Suchen Menü

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo!

Alexander ist ja nun seit einiger Zeit sauber *freu* und es klappt wirklich super, allenfalls mal ein feuchter Fleck in der U-Hose.

Allerdings hasst er es draußen Pipi zu machen, denn er ist ja (noch?) Sitzpinkler und im Stehen klappt es einfach nicht. Das wäre für Draußen schon ganz praktisch, finde ich, denn abhalten wie beim Mädel geht ja nicht. Nun hat er auch noch eine schlechte Erfahrung gemacht, als ich sich einal im stehen total nass gemacht hat. Seitdem weigert er sich draußen Pipi zu machen und fängt an zu schreienl, wenn ich ihm draußen die Hose runter ziehe. Es klappt nur, wenn ich ihn auf eine Wiese setze und die Beine so hoch halte, dass nichts drauf kommt, ziemlich akrobatisch jedenfalls. Ist ja leider auch nciht immer eine Wiese da. Irgendwie blöd, ich hoffe, dass er es irgendwann mal lernt, im Stehen zu pieseln. Können das eure Jungs schon oder macht ihr auch Akrobatik *g*?

LG Susanne mit Sitzpinkler Alexander

Bisherige Antworten

Machen wir nicht ...

Hallo Susanne,
Marcel macht nie draußen Pipi - aber das hat eher den Grund, dass wir das selbst nicht möchten (ich finde es nicht schön, wenn man den Kindern beibringt, dass sie überall pullern dürfen, wo sie gerade sind). Und Marcel mag es auch nicht - er hatte das mal bei einer Mutter mit ihrem Kind beobachtet und dann ganz entrüstet festgestellt, dass für sowas doch das Töpfchen da ist und man nicht einfach irgendwo Pipi machen darf.
Wir fragen Marcel immer, ob er es noch bis zum nächsten Töpfchen aushält (Rastplätze, Tankstellen, Geschäfte ...) und das macht er dann auch wirklich.
Es gab wirklich nur ganz wenige Unfälle, auch als er gerade frisch sauber war.
Bei längeren Fahrten haben wir ihm dann ab und zu doch nochmal eine EasyUpPant angezogen.
Vielleicht könnt ihr ja ein Reisetöpfchen mitnehmen ... gibt es extra Einlagen, welche das kleine Geschäft aufsaugen. (Im Babyfachgeschäft mal nachfragen oder im Inet schlaulesen).
Marcel ist übrigens (wie auch sein Papa) auch "nur" ein Sitzpinkler und ich finde das vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße
Katrin

Machen wir nicht ...

Hallo Katrin!

Ich hoffe auch, dass es sich vielleicht mit der Zeit gibt, dass er gleich die Panik bekommt, wenn er mal muss. Heute im Supermarkt hat er einen Heulanfall bekommen, weil er wohl schon dringend musste. Leider haben wir kein Auto, um mal schnell zur nächsten Toilette zu düsen ;-).

Mir geht es eher um Spielplatz, Feld und Wald, wo hier wirklich weit und breit keine Toi ist. Ein Töpfchen auf den Spielplatz mitzunehmen würde er wohl selbst komisch finden, vor allem, weil er fast noch nie eins benutzt hat. Er ist gleich auf die Toilette. Ansonsten kann er eigentlich schon gut einhalten, nur wenn er viel getrunken hat, läuft es ziemlich schnell durch, gerade wenn man unterwegs ist *seufz*.

LG Susanne

Machen wir nicht ...

Hallo Susanne,
Marcel hat auch schon mal Panik bekommen, wenn er merkt, er muß jetzt ganz dringend - aber das geschieht komischerweise eher zuhause als unterwegs (aber da schiebt er es wegen dem Spielen usw. gerne so lange auf, bis es wirklich schon fast zu spät ist).
Ein einzigstes Mal ist es uns passiert, dass wir in einem Geschäft nicht auf die Toilette durften, obwohl es eine Personaltoilette gab und wir wirklich höflich gefragt haben, ob der Kleine da auf die Toilette darf (und er mußte wirklich dringend). War den Damen dort aber reichlich egal ob er jetzt in die Hose macht oder nicht ... :-/
Wir haben das Glück, dass bei unseren Spielplätzen ein Toilettenhäuschen steht. Ansonsten gehen wir vor dem Spielplatzbesuch oder Spaziergang nochmals aufs Klo mit Marcel, auch wenn er sagt, dass er eigentlich nicht muß - er probiert es dann meist trotzdem und oft kommt halt dann wirklich was. Dann schafft er es auch, dass er nicht gerade während dem Unterwegssein aufs Töpfchen muß.
Alex wirds bestimmt bald super beherrschen mit dem Aushalten und rechtzeitigem Töpfchengehen. ;) Dann braucht ihr euch bestimmt auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie ihr es unterwegs am besten anstellt mit dem Toilettengang.
Liebe Grüße und Gratulation zum großem Töpfchengeher ;)
Katrin

Ich staune...

Hallo,
meine Jungs sind beide nun schon relativ lange tag- und nachttrocken, zumal der Große ja fast 6 ist. Aber so lange einhalten, bis wir ein Klo gefunden haben, kann keiner hier. Wir sind oft im Wald unterwegs und fahren viel Rad und wenn die Jungs mal müssen, gehen sie halt hinter einen Baum. Wenn ich bei solchen Touren mal muss, mache ich das übrigens auch, weil ich mit meinen 42 Jahren auch noch nicht ewig einhalten kann und will. Das Pinkeln im Stehen hat meinen Jungs der Papa beigebracht - wer sonst könnte es besser ;-)
Töpfchen fänden meine Jungs sicher völlig abstrus und eine Windel, um dort reinzumachen, finde ich entwürdigend.
Wir leben hie rumgeben von Hunden, die hinmachen, wo sie wollen und dabei keine Rücksicht nehmen, kann es doch wohl nicht schlimm sein, wenn ein kleines Kind hinter einem Busch Pipi macht.
Übrigens hatten wir das Kloverweigern hier auch schon und ich glaube nicht, daß die Damen das noch mal machen. Ich habe mich nämlich bei der Geschäftsleitung beschwert und seitdem besitzt Felix einen sehr süssen Robbie. Das war auch noch ein Laden, der u.a. Kinderklamotten verkauft.
vlG Susanne

Ich staune...

Hallo Susanne,
Marcel hält es einfach lieber aus als irgendwo in der Öffentlichkeit sein Geschäft zu verrichten - auch wenn es hinter einem Baum wäre. Für ihn ist es einfach falsch.
Wir sind auch jede Woche lang unterwegs - mit dem Fahrrad zum Flohmarkt oder mit dem Auto zu den Großeltern.
Vielleicht liegts bei uns ja auch in der Familie *g* - wir können es hier eigentlich alle lange aushalten ;).
Der Opa wollte Marcel beibringen, wie man im Stehen pinkelt, aber da hat sich Marcel sich striktweg geweigert *g*.
Windel gabs bei uns am Anfang nur und dann auch nur, wenn Marcel es gewollt hat - wenn er der Meinung war, dass er es ohne schafft, haben wir die Windel weggelassen und dafür noch ein Handtuch zum Trockenlegen des Kindersitzes und genug Wechselklamotten eingepackt.
Wegen Verunreinigung durch Hundekot: Wir haben auch einen Hund - aber wir machen die Hundehaufen weg.
Bei uns waren es auch die Damen eines Bekleidungsgeschäftes in dem Kinderkleidung verkauft wird ... aber in den Laden sind wir seither auch nicht mehr rein.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Wenn man zum Beispiel auf einem Rastplatz sich hinter einem Baum erleichtert und die Polizei das mitbekommt, darf man ein Bußgeld von 10 - 15 Euro zahlen. In einigen Städten sogar noch mehr !

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Susanne,
Colin KANN im Stehen pinkeln, ohne jedes Problem, weil sie im Kindergarten so ein Mini-Pissoir haben...*ggg*
Aber mal ehrlich, ich würde ihn draussen nur im absoluten Notfall irgendwo hinmachen lassen, das ist doch voll eklig! Und wenn er es nicht im Stehen könnte, würde ich ihn abhalten, das geht schon, auch bei Jungs. Man muss nur darauf achten, dass der kleine Schniedel nach unten zeigt und sich das Kerlchern eben nicht über die Oberschenkel pieselt. ;o)
Liebe Grüße
Steffi

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Steffi!

Hier geht es ja um den Notfall ;-)! Ich glaube, er hält es schon immer lange ein, bevor er sich meldet und was sagt. Heute im Supermarkt hat er einen Heulanfall bekommen, weil dort keine Toi war. Zum Glück war neben an gleich ein Lokal, wo wir gehen konnten. Übrigens finde ich manche Spielplatztoilette ekliger als die grüne Wiese!

Mini-Pissoir find ich ja witzig *g*. Ansonsten hab ich nichts dagegen, wenn er im Sitzen Pipi macht.

Liebe Grüße,

Susanne

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Liebe Susanne,
wenn im Supermarkt keine Toilette ist, verlange ich vom Personal, dass er auf die Personaltoilette gehen darf. Wenn sie ihn nicht lassen, drohe ich mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung. Das fruchtet immer. Ich will den Leuten ja nichts klauen und ein kleiner Junge, der Pipi muss, MUSS halt!
LG Steffi

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Steffi,
bei uns sind die WC`s im Geschäft auch nicht für Kunden zugänglich. Die Toi ist ausschließlich für das Personal und liegt in den Privaträumen in denen Kunden nichts zu suchen haben.
Außerdem müßte jedesmal Personla mit laufen was in dieser Zeit nicht auf der Verkaufsfläche ist. Sowas geht einfach nicht. Man kann sich ja dran halten, es würde ständig wer auf`s Klo müssen.
Wenn doch jemand bereit ist dann ist es nett aber kein Muß.
ine Klage wegen unterlassender Hilfeleistung? Welche Hilfe wurde denn unterlassen? Ich glaube deshalb eine Anzeige ist etwas albern.

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo!
Also ich versuche es dabei zu lassen das fabian ein *sitzpinkler* ist und bei gutem Vorbild*hihi-der papa* denke ich mal ändert sich dies auch nicht so schnell.Fabian kennt es nicht anders daheim -wie gesagt papa ist da ein gutes vorbild:-).
Draußen haben wir es von Anfang an nicht anderes gehandhabt und er pullert im Prinzip wie bei kleinen Mädchen dh. ich oder mein mann heben ihn hoch ,achten drauf das Pullermann nach unten hängt und so klappts wunderbar.Bisher gab es auch noch keine Unfälle wie selbst vollpullern dabei.
So lange er damit kein Problem hat bleibt es erstmal dabei .ansonsten muss der Papa ran und ihm erklären wie es anders in der Natur geht aber dies machen wirklich erst wenn Fabian darauf besteht und nachfragt.
Ganz liebe Grüße wurmel mit fabian

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Susanne!
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht davon sprichst, dass Ihr z.B. in der Stadt unterwegs seid, sondern eher von einer 2-stündigen Waldtour.
Sebastian sitzt zuhause und auch wenn wir irgendwo unterwegs sind auf der Toilette. Darauf bestehe ich und das klappt auch gut. Wenn wir aber im Wald oder sonst in der freien Natur unterwegs sind, dann wird im Stehen gepieselt. Das hat er mit Papa geübt, ich helfe bei Bedarf (also wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin) indem ich die Hose ordentlich weghalte. Ansonsten kann er das eigentlich alleine.
Ich sehe auch kein Problem darin, dass er bei einer mehrstündigen Waldtour in die Büsche macht. Wie soll das sonst gehen? Ich war etwas erstaunt über ein paar der anderen Antworten, aber wir reden vermutlich über sehr unterschiedliche Verhältnisse, denn im dicht bebauten Deutschland sieht das sicher anders aus. In der Stadt oder Geschäften suche ich dann natürlich auch nach öffentlichen Toiletten oder frage eben nach der Personaltoilette. Und das war bisher auch kein Problem.
LG Sibylle, mit Sitzpinkler Sebastian, der aber im Wald auch im Stehen pieselt

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Ich fände das auch in der Stadt schwierig. Wir sind nach dem Kindergarten locker 5 Stunden auf Spielplätzen und im Park unterwegs - wenn ich da theoretisch bei jedem Pipi alle Buddelsachen und beide Kinder einpacken und zum nächsten Café pilgern müsste, da um Klobenutzungserlaubnis bitten, dann den Spaß, mit zwei Kindern, eins davon krabbelnd (nein, nicht die Klobürste aufessen, nein, nicht den Boden abschlabbern) ums Klo rum zu klemmen - kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber wir leben hier vermutlich in der Stadt mit den meisten Hundehaufen der nördlichen Hemisphäre, hier pinkeln die Kinder alle neben den Spielplätzen in die Büsche.
Was mir allerdings letztes Jahr echt peinlich war: als mein Söhnlein, in der schönsten "oh, ich hab' eine eingebaute Wasserspritze"-Phase, auf einem Spielplatz, auf dem der schönen Wasserpumpen wegen die meisten Kinder nackt herumlaufen, plötzlich oben auf einem Klettergerüst stand und fröhlich in hohem Bogen...
Und was ich nicht mache, was ich aber öfters sehe: Kind in einer belebten Straße an einen Straßenbaum halten.
Simon hatte übrigens ursprünglich mit dem Töpfchen Probleme, weil er durch die Windel gewöhnt war, nur im Stehen zu pinkeln. Übers Hocken ist er dann langsam zum Sitzen gekommen. Netterweise trägt er aber draußen bislang noch eine Windel.
LG Iris

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

hallo,
also ich habs jerome damals gezeigt, wie ers machen soll und halt eben erzählt, wie froh er sein kann, als junge mal schnell eben so zu können wenn er muss.. und ab da klappts einwandtfrei, ohne komplettes nasspieseln, da es doch so spannend ist, wie weit man denn so mitdem pipimann ziehlen kann .).. hier zuhause ist er absoluter sitzpinkler, was anderes würd ich auch net dulden.. habs dem papa ja net umsonst "anerzogen" *ggg*
lg, deb. deren sohn, welcher unter dem "ich-bin-draussen-und-muss-dann-ständig-rein-zum-pieseln-syndrom" leidet, auch mal in den garten hinters häuschen pieselt.. schliesslich mag ich es nicht tausenden von sand- oder matsch-spuren durchs ganze haus folgen zu müssen.. und stängdig putzen? nö, mag ich auch net *g*

ganz unverkrampft...

Hallo,
also wir handhaben das ganz unverkrampft. Unser Sohn darf auch mal draußen Pipi machen im Notfall, wenn er es nicht mehr zur Toilette schafft. Oder auch beim Spielplatz. Wie soll man das denn anders machen. Da geht man halt außerhalb des Geländes ins Gebüsch. Auch waren wir neulich in einem Tierpark unterwegs und er musste dringend, wir wollten zu einer öffentlichen Toilette (die war noch recht weit weg), doch unser Sohn hielt es nach einigen Metern Durchhaltevermögen gar nicht mehr aus und so bin ich mit ihm in ein Gebüsch gegangen, weit ab vom Gehweg. Das finde ich besser als wenn er in die Hose macht oder weint, weil das Einhalten so weh tut. Er soll da ganz unverkrampft mit umgehen. Auch in unserem Garten darf er ganz hinten in der Ecke wo kein Kind spielt mal Pipi machen wenn er es nicht mehr schafft rechtzeitig. Er weiß aber, dass die Toilette - falls möglich - zu bevorzugen ist. Unser Garten ist recht groß und so verteilt sich das gut... Gerade wenn die Kinder spielen, sind sie doch so vertieft, dass sie es oft recht spät merken mit dem Pipi.
Es kommt immer auf die Situation und Umgebung an finde ich.
Akrobatik brauchen wir da nicht. Unser Sohn hat das im Kindergarten gelernt und es geht auch nix auf die Hose - da wäre er auch empfindlich, denn er mag es gar nicht, wenn er nass ist an den Klamotten.
Viele Grüße von Beatrix

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo,
ein Freund von uns ( hat einen Sohn im selben Alter wie Lenny ), hat Lenny im letzten Sommer schon gezeigt wie man im Stehen pinkelt. Seit dem pinkelt Lenny draußen oder auf fremden WC` s ausschließlich im Stehen weil ich nicht möchte daß er sich wo drauf setzt und es so einfach praktisch ist. Zuhause macht er es je nach Laune.
Anfangs hat Lenny sich auch schon mal etwas vollgepullert aber schlimm war es nicht und das hält ihn auch nicht davon ab weiterhin im Stehen zu pinkel. Wenn er muß, dann muß er eben....LG Nicole

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Susanne,
wenn wir unterwegs sind - und kein WC in Sicht ist - stelle ich ihn ans Gebüsch, und gut! Es klappt ohne Probleme im Stehen - Sache der Übung!? *g*
LG
Antje

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hi,
also ich lasse Matti unterwegs immer machen, sofern etwas grün in Sicht ist, also nicht irgendwo auf den Gehweg. Bei erwachsenen Männer find ich das auch scheiße, aber so kleine Jungs können halt nicht ewig einhalten.
Allerdings halte ich ihn immer ab, wieso sollte das nicht gehen? Denn mit dem Minischniedel zu zielen, nee, das ist mir zu riskant ;-)
LG
Zora

@Jungenmamas: Draußen Pipi?

Hallo Susanne,
ich pack auch noch meinen Senf drauf.
Ich finde, dass gerade das Pinkeln im Stehen, DER Vorteil bei unseren Jungs ist. Ich bin mir ganz sicher, dass dein Alexander diesen Vorteil auch noch für sich entdecken wird. Übt doch ein wenig mit dem Topf zu Hause;-).
Felix könnte das alleine nicht so gut. Ich helf ihm daher beim Hose runterziehen und dann beim Zielen (wer hat schon gern angepisste Schuhe).
Auf Toiletten unterwegs lass ich ihn auch nur im Stehen machen, da mir die Sitze zu grauslich sind. Und wenn keine Toilette in Reichweite ist, suchen wir eben ein Plätzchen, bei dem ich das Gefühl habe, wir stören nicht. Was solls, wenn er muss, muss er eben.
Den Polizisten möchte ich sehen, der uns straft, weil er beim Gebüsch Pipi macht und jeder Hund piselt, wohl mehrmals täglich, hin wo's ihm halt passt.
Zu Hause wird übrigens nur im Sitzen gepinkelt. Halten sich auch alle viere dran. Besucher werden verwarnt, da bin ich echt streng.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen