Suchen Menü

@Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

Nachdem mich eine Erkältung niedergerafft hat (*g* na war nicht so schlimm)und ich 2 Tage im Bett verbracht habe, hatte ich endlich Zeit "Das kompetente Kind" zu lesen.Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und ich habe in manchem mich und leider in vielem meine Eltern wiedererkannt.Vor allem den Begriff "Elternanrufbeantworter" finde ich eine geniale Beschreibung für ein weit verbreitetes Phänomen und der trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.Was mir vor allem bewusst geworden ist, ist dass ich viel zu sehr versucht habe Antonio viel zu viele Dinge vorzuschreiben, irgendwie war ich das wohl gewöhnt von seiner Babyzeit und hab das noch nicht umgestellt.Ich glaub ich bin ihm durch mein ständiges Einmischen teilweise ziemlich auf die Nerven gegangen und er hat mir das eigentlich ziemlich deutlich mitgeteilt aber ich hab das nicht richtig einordnen können...Seitdem lass ich ihm seine Ruhe und was soll ich sagen, wie durch ein "Wunder" ist Trotz und Gegenwehr verschwunden....Es ist echt schlimm wieviel Fehler man beim ersten Kind macht, die ersten Kinder sind wirklich die Versuchskaninchen:-(ABER:Ich bin ja rechtzeitig draufgekommen, das freut mich am meisten:-)Ich weiss nicht, ob das jetzt so viele interessiert, aber mich hat das so beeindruckt, dass ich es hier niederschreiben MUSSTE!Lg Sonja, die trotzdem das Gefühl hat, dass sie noch vieles falsch machen wird..
Bisherige Antworten

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

das schlimme ist: auch beim zweiten macht man noch fehler. ;) selbst wenn man sich der fehler bewusst ist. manchmal fällt man in dieses 'erziehungsbild' zurück.
jesper juuls theorien finde ich klasse. die echtheit der gefühle den kindern gegenüber. alles zu empfinden, nichts zu bedenken. ich war auch eher ein 'unterdrücktes' kind und ertappe mich schon dabei, wie ich meine mutter imitiere. dank diverser bücher (auch ekkehart von braunmühl ist sehr zu empfehlen) weiß ich nun, dass es falsch ist und kann mich sofort dafür verantwortlich zeigen und entschuldigen.
naja. vielleicht bin ich ja beim nächsten kind fehlerlos ;)
lg, julia

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

und beim dritten ist es einem egal :-)) natürlich nicht. Aber ich denke ans vierte um wirklich keine mehr zu machen. LG Nicole

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

Echt, du denkst schon ans 4.Kind???Ist ein Scherz oder?

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

NATÜRLICH! Ich denke halt in Bezug auf "okay, beim nächsten mach ichs so und so" dran, sonst nicht! LG Nicole

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

So denk ich momentan in Bezug auf Natalie!Ich weiss dass ich einiges anders machen werd bei ihr!Armer Antonio, der hat das Pech dass er der erste war, aber vielleicht(oder sicher) hat das auch seine Vorteile, die Nummer 1 zu sein.Lg Sonja

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

ich les es auch grad wieder - zum 20ten mal oder so ;)). es geht gar nicht darum, daß man nichts "falsch" machen soll. es geht viel mehr darum, zu wissen DAS man etwas in einer destruktiven weise handhabt und die verantwortung dafür auch bei SICH beläßt und nicht bei den kindern. und selbst wenn man erkannt hat was man macht kann man es noch lange nicht ändern. es geht mehr um den prozeß des wachsens und wach werdens als um das "perfekt sein". sei froh, daß du noch so viel unsinn machst und denkst, da stehen dir noch viele aha-erlebnisse bevor und viele erfolge.
lg,
sandy - auch ständig in arbeit die erkenntnisse umzusetzen *seufz*

Re: @Jesper Juul-Leser/Fans ;-)

Also von perfekt sein bin ich sowieso weit entfernt.*g*Aber ich bin froh wenn ich ab und zu auf was draufkomme denn das nimmt mir niemand mehr weg was ich mir da selbst erarbeitet habe.Ich mach das übrigens auch meinen Kindern nicht vor dass ich perfekt bin.Gut dass wir Kinder haben sonst würden wir noch eines Tages stehen bleiben und irgendwie konservativ oder spiessig oder eng im Kopf werden:-)Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen