Suchen Menü

@ Jacqui

Huhu!

Heute war hier im Radio der "Französischzwang" Topthema. Der Kultusminister (Rau) hält dranfest, allerdings gab es jede Menge Anrufer und Mails ans Radio, die Mehrheit will es NICHT. Jetzt möchte auch ein Elternbeirat vor Gericht ziehen, ist also noch nix entschieden, beide Seiten sind stur :)

"Die Entscheidung für Französisch als erster Fremdsprache im badischen Landesteil bedeutet keine Entscheidung gegen Englisch. Jeder Gymnasiast im Land kann bereits ab der fünften Klasse Englisch lernen, wenn das Gymnasium seiner Wahl dies anbietet. Es ist deshalb unverantwortlich, den Eindruck zu erwecken, dass badische Gymnasiasten den Anschluss an die führende Welt- und Wissenschaftssprache Englisch verlieren", sagte Rau.

Ignorantes Dummgelaber, sage ich :P

Übrigens: In Frankreich müssen sie entlang des Rheines KEIN Deutsch lernen, Nein.

Soviel also dazu :P

LG,

Nina

Bisherige Antworten

@ Jacqui

huhu Nina, danke für den Bericht....tz, sieht ja echt so aus, dass französisch nun amtlich wird....klassisch am Volk vorbeientschieden.

Umziehen kann man dann mit seinen Kindern gar nicht mehr. Stell dir doch mal vor, man zieht um beispielsweise nach Berlin und Kind geht auf eine 8. KLasse und ist nicht auf einem Gymnasium.....das hat dann hier jeglichen Anschluß an die Fremdsprache verloren, weil es bisher noch kein Englischunterricht hatte.

Ist es jetzt nun amtlich oder gibt es noch ne Chance? Grüßle Jacqui

@ Jacqui

Huhu!
Gibt noch eine Chance! Das Gesetz ist noch nicht durch, und ich glaube, Rau wird da noch hart dran zu knabbern haben - da gehen einige Eltern auf die Barrikaden. So einfach wird es ihm nicht gemacht. Find ich auch richtig, denn ich find es nach wie vor Quatsch. Nix gegen die Sprache an sich, aber ich verstehe nicht warum einem da nicht die Wahl gelassen wird? Und Rau's Begründungen sind nicht wirklich einleuchtend *find*
GLG,
Nina mit Strampel-vor-und-zurück-werf-Lenny auf dem Schoß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen