Suchen Menü

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

Wir hatten gestern Elternabend ( Kl. 3) und da hatte jemand gefragt, ob es angedacht ist dieses Jahr in eine Jugendherberge zu fahren und weißt was wir da gesagt bekamen ?
Nein, die Kinder sind in KL. 3 noch zu klein ( 9-10 Jahre !), das wird frühestens in Kl. 4 gemacht für 1- max. 2 Nächte. Mir lag es schon auf der Zunge von eurer Ausfahrt zu erzählen, hab es dann aber doch nicht gemacht. Da kann ich mir die Kosten für dieses Jahr noch sparen.
Aber da siehst mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wobei ich weiß, das es auch in unserer Umgebung üblich ist, ab Kl. 3 zu fahren.
LG Mandy
Bisherige Antworten

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

Huhu Mandy!

Also ich kenne aber viele Kindergärten, die das als Abschlußfahrt für die zukünftigen Schulanfänger für ein Wochenende machen... Dann auch 1-2 Nächte. Aber Grundschulkinder find ich persönlich jetzt auch nicht mehr zu klein für sowas.

GLG

Tina

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

wie gesagt, unser Kiga macht das schon seit mit Kindern ab 3. Man sollte den Zwerge nicht zu wenig zutrauen!

Selbst fabi ist mit 3,5 da locker mitgefahren und fand es klasse (bis auf das Schädel-Hirn-Trauma *lol*). dieses jahr war es auch eher mein problem *gg* als seines.

und die fahrt ist auch nicht um die ecke. dieses jahr waren sie in brandenburg, das waren auch locker 100 km fahrt.

es sind zwar nur 3 nächte und 4 tage - aber bisher gabs nie probleme mit den kindern. die waren immer alle begeistert. und wer sein kind für noch nicht reif genug hält, kann es in der zeit auch zu hause lassen.

lg katina

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

ja, aber Kinder im Alter von 9 Jahren als noch zu klein für solche Ausfahretn zu bezeichnen ist doch schon der Hammer.
Die Äußerungen der Schule passen zu 100% zusammen.
Genauso wie: "Wozu ein Spielplatz auf dem Schulgelände, die Schule ist zum lernen da!"
Pausen sind zum ausruhen da und nicht zum toben. ( Jetzt weiß ich auch warum mein Sohn in der Pause im Arbeitszimmer allein sitzen muss), weil der auf seinem Freund durchs Zimmer geritten war).
@=
LG Mandy
Ach es gibt übrigens schon wieder Beschwerden über unsere ehemalige Lehrerin, die Eltern ihrer neuen Klasse sind offensichtlich sehr wachsam, nachdem was hier im Ort herumerzählt wurde. :THUMBS UP:

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

Hallo!
Ab 3 Jahre finde ich persönlich im Kiga übertrieben und zu zeitig.
Bei uns gibt es für die 5Jährigen 1Übernachtung im Kiga und die Vorschulkids fahren für 2Tage zusätzlich auf dem Bauernhof mit Übernachtung.
4Tage und soweit weg muß im Kindergarten echt noch nicht sein.Finde ich.Und dann zu sagen wessen Kind nicht mitfährt egal aus welchen Gründen zu Hause zu lassen ist auch nicht okay.wenn man arbeitet wie soll man dies denn machen.
Bei uns hier im Umfeld wird es überall ähnlich gehandhabt.Da wäre euer Kiga eine echte Ausnahme hier:-)
Viel Spaß wünsche ich deiner Maus trotzdem schon mal.Wenn er da mit macht ist doch schön für euch.
Liebe Grüße wurmel+Fabian der nächstes Jahr bestimmt im Frühjahr seine erste Kiga Übernachtung hat

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

Hallo Katina,

wie ist das denn gewesen, hat Fabi dich und deinen Mann nicht vermißt? Könnte ich mir bei meinem Kind nicht vorstellen und das, obwohl wir wirklich ein sehr selbständiges Kind haben, das kaum fremdelt, aber abends zieht es sie zu uns hin. Habt ihr dann mit Fabi telefoniert jeden Tag?

Glaube auch nicht, dass ich da zuwenig meinem Kind zutraue, aber ich finde, das sowas mal abgesehen was das alles kostet, keinen anderen großen Vorteil mit sich bringt.

So wie ich aus einigen Beiträgen rauslese, sind die neuen Bundesländer (schreibt man das jetzt so *hoff) etwas fortschrittlicher als die alten.

GLG Suzi

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

*gack* also ich sag immer, ich bin ein alter ossi .-)
nein, wir haben den kindern einen brief geschrieben, der am 3. tag vorgelesen wurde und ansonsten waren die kinder so mit eindrücken beschäftigt, da bleibt keine zeit zum nachdenken.
die stehen auf, frühstücken und dann ist programm bis mittag, dann gibt es mittagessen und dann gehts weiter mit spielen, unterwegs sein, baden, tiere füttern ect. bis zum abendbrot. zum abendbrot liegen die ersten schon fast unter dem tisch und beim einschlafen hat keiner mehr die kraft nach mama zu fragen :-))
kosten waren inc. bustransfer, übernachtung, vollzeitessen und super betreuung durch aller erzieherinnen 110 euro!
lg katina

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

Bin ja auch aus den neuen Bundesländern und wie gesagt bei uns gibts sowas frühestens ab KL. 4.
Naja spart Geld und schont die Nerven :o)
LG Mandy

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

huhu!

also unser kiga fährt auch mit den vorschulkindern zur abschlussfahrt und das dauert zw. verlängertes we bis hin zu ner woche :o)

also 3. klässler sind echt nicht mehr zu jung. zu ddr zeiten hatte ich meine erste klassenfahrt in der 7. klasse, weil da dann nämlich wende war *gack* aber vorher ist da nie jemand auf die idee gekommen, wegzufahren. traurig, aber das das teilweise heute immer noch ist?

Lg schildie

@Jacqui wegen der Ausfahrt deiner Schulanfängerin

In unserer Schule herrschen noch Ostzustände [:-}
Was wir hier in den letzten Jahren erlebt haben ist echt filmreif.
Das glaubt einem kein Mensch.
Mandy, die auch das erste mal in Kl. 6 im Ferienlager war
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen