Suchen Menü

@Jacqui - mal eine Weihnachts-Urlaubs-Frage

Hallo!
Ich hatte ja geschrieben das wir in diesem Jahr ab 27.12. verreist sind. Wir wäre ja evtl. auch schon vor dem 24. weg gewesen, aber 1. hatte ich wohl einen 7. Sinn da Marko relativ frisch mit seiner Freundin auseinander ist (gefühlsmäßig nicht so schlimm für ihn denn er hat Schluss gemacht, aber er wäre Heiligabend dann allein und das wäre ja nicht grad toll) und 2. waren schon Patentante und Großeltern halb panisch das wir vielleicht schon Heiligabend weg sein könnten. Oh Ton meiner Mutter - na da tut ihr eurer Tochter aber keinen Gefallen.
Da Patricia ja dann aber im nächsten Jahr in die Schule kommt und wir dann nach hinten ja nicht groß was ranhängen können (bis 2.1. sind glaub ich Ferien), überlegen wir schon für nächstes Jahr (wenn ich dann noch lebe, ansonsten ohne mich - Männe + Patricia), evtl. vor Heiligabend weg zu sein.
Nun meine Fragen:
Wie macht Ihr das mit einem Weihnachtsbaum? Habt Ihr einen? Wir bauen unseren ja auch schon am 25. oder 26.12. wieder ab. Und wie ist das für die Kinder, grad für die Kleinen wegen Geschenke? Kommt ja kein Weihnachtsmann (Patricia glaubt noch ganz fest dran). Wie finden die Heiligabend dann woanders? Und was sagt Eure Verwandschaft? Und Eure Große kommt ja auch nicht mehr ewig mit (sie müsste doch auch so 16 oder 17 sein) - wie macht Ihr das dann wenn sie hier bleibt? Marko zum Beispiel bekommt ja auch nicht so frei wie wir, also grad eher nicht in den Ferien.
Wann seid Ihr weg? Bestimmt am Anfang der Ferien - 20. oder so?
Lieben Gruß
Dani
Bisherige Antworten

@Jacqui - mal eine Weihnachts-Urlaubs-Frage

Hallo Dani!

Wir sind ja früher auch schon seit Ewigkeiten in den Weihnachtsferien IMMER in den Urlaub gefahren. Mir hat das als Kind überhaupt nichts ausgemacht - eher im Gegenteil. Na gut - wir haben auch Winterurlaub gemacht, das ist dann was anderes. Dort war es halt so, wie ich mir als Kind ein "richtiges" Weihnachten immer vorgestellt habe. Mit massenhaft Schnee und unsere Pension hatte trotzdem immer einen Weihnachtsbaum im Aufenthaltsraum, wo dann auch Heilig Abend gefeiert wurde. Dadurch daß wir die Wirtsleute kannten und über Weihnachten immer meistens die gleichen FAmilien dort hinkamen (die auch Kinder hatten), war es für mich sogar immer schöner als zu Hause nur alleine mit meiner fast 8 Jahre älteren Schwester! Ich glaub nicht, daß Kinder das großartig stört!

GLG

Tina

@Tina

Hallo!
Schau mal bei meiner Antwort bei Jacqui. Es geht mir null um Weihnachtsstimmung. Die haben wir hier auch nicht. Also Männe, Marko und ich haben die nicht. Patricia sicher. Aber für sie reichen wirklich ein paar Lichter und ein Minibäumchen. Es geht auch darum wie man das mit den Geschenken handhabt.
Die Jungs hatten immer ein super schönes Weihnachten.Mir hat Weihnachten früher einmal viel bedeutet. Also Männe und ich haben uns echt viel Mühe gegeben. Damals lebte die Uroma noch (also meine Oma) und meine Eltern sind, weil die Oma ja etwas länger bleiben wollte auch nicht gleich nach dem Kaffeetrinken wieder gegangen. So war es nämlich seit die Oma tot ist (2005) und ganz schlimm im letzten Jahr. Und wir sind noch alle in die Kirche gegangen damals. Eine Kirche wird mich nicht mehr von innen sehen.
Lieben Gruß
Dani

@Jacqui - mal eine Weihnachts-Urlaubs-Frage

hallo Dani, ja wir fahren diesmal am 19.12.abends los und bleiben 2 Wochen. Wir sind also immer über Weihnachten nicht da.

Wie Tina schon schreibt, machen wir ja Winterurlaub..ihr seid ja eher die Familie, die dann ins Warme reist. :-) Ich kann also nur von uns berichten....bei uns ist es sehr sehr weihnachtlich..es ist ähnlich,wie Tina es beschreibt.....wir sind ja immer im selben Hotel seit 2000. Wir kennen die Wirtsleute....und das Weihnachtsfest ist sooo weihnachtlich....so schön festlich würden wir das zu Hause nie hinbekommen. Direkt der Heilige Abend ist wirklich "heilig" da sind die Geschenke echt nebensächlich...weil es eine richtig schöne Feier ist....mit einem wunderbaren Weihnachtsbaum,eine sehr besinnliche Weihnachtsfeier mit kleinem Programm der FAmilie von den Wirtsleuten....im Haus wird gegen 18.00 Uhr mit Weihrauch herumgegangen und das ganze Haus geräuchert...ist eben so ein Brauch in Österreich, wir bekommen den besten WEihnachtspunsch,den wir jemals getrunken haben und ein hochkarätiges Viel-Gänge-Menü. Wie du unschwer bemerkst, ich bin begeistert.

Unsere Familie ist es gewöhnt,dass wir nicht da sind...wir sehen uns sehr oft die Wochen vor Weihnachten...weil wir ja 3 Kindergeburtstage in der Vorweihnachtszeit haben und morgen sind wir auch noch einmal zum großen Mittagessen bei meiner Großmutter....Übrigens Jeannine ist am 5.12. nun auch schon 18 geworden und sie kommt dieses Jahr noch gerne wieder mit. Vielleicht zum letztenmal...wer weiß....jedenfalls geht sie ja noch zur Schule und hat somit Ferien, wie es mal ist,wenn sie arbeitet, wird sie sicherlich nicht 2 Wochen vom Jahresurlaub für Weihnachten sich freihalten....

Von einer Freundin,die WEihnachten auch lieber ins Warme fährt, weiß ich,dass die Hotels dennoch sehr weihnachtlich geschmückt sind.....Wo gehts denn hin jetzt am 27. und bleibt ihr zwei Wochen?

Grüßle Jacqui

@Jacqui

Hallo!
Um weihnachtliches Geschmücke und Weihnachtsstimmung geht`s mir überhaupt nicht. 1. herrscht bei uns zu Hause auch nur mäßige Weihnachtsstimmung und 2. können wir wie gesagt (also Männe, Marko und ich wohl am meisten) auf Weihnachtsstimmung echt verzichten. Es geht mir ein bissel darum wie die Kinder das Aufnehmen keine Geschenke zu bekommen. Oder vorher, oder hinterher - wie handhabt Ihr das?
Uns hat unser Winterurlaub im Februar in Seefeld übrigens gut gefallen. Ich hab nur jetzt noch mehr Probleme als vorher mit der Kälte. Ich vertrage sie gar nicht mehr. Bin im Winter eigentlich dauerkrank. Meine Nase stirbt fast ab - laut Arzt muss ich mich bei Minus-Graden fett verpacken um überhaupt rausgehen zu können. Und die Meeresluft und Plustempis bekommt mir enfach super. Ich brauche das um überhaupt über den Winter zu kommen und MAL Schmerzmittel weglassen zu können.
Und wie gesagt, Weihnachtsstimmung bekomme ich bei 20 Grad+ nicht und auch bei 20 Grad- nicht.
Mensch Deine Tochter ist schon 18 - Wahnsinn!
Lässt Du sie dann, wenn sie keinen Urlaub bekommt locker zu Hause. Was würde sie dann Heiligabend machen, wenn grad kein Freund zur Hand ist.
Lieben Gruß
Dani

@Jacqui

huhu Dani, das hab ich ganz vergessen zu antworten..wir haben keinen Weihnachtsbaum...aber eben überall Schwippbogen und so....ich finde das weihnachtliche schon schön und wir sind immer in voller Vorfreude im Dezember..eben wegen unserem Urlaub und für uns ist das ja auch der einzigste Jahresurlaub.

Ja wo Jeannine bleiben würde, wenn sie hier bleibt??? hmmmm, also meine Mutter wohnt ja hier noch mit auf dem Grundstück....da könnte sie WEihnachten sein..meine Großeltern leben noch..die wohnen 2 Wegminuten von hier....da wir immer Weihnachten verreist sind,auch als sie Kind war, kann sie sich nicht beschweren,wenn Weihnachten keiner da ist.....denn sie entscheidet sich ja gegen WEihnachten mit uns quasi..ich bleib ja nicht zu hause nur weil mein volljähriges Kind nicht mit will oder kann!!! Also darüber mach ich mir gar keine Gedanken.....sicherlich wird sie auch irgendwie dann einen festen Freund haben und der hat ja auch Eltern oder sie kommt paar Tage mal dann zu uns nach Österreich. Das beobachte ich bei einigen Familien da...dass große Kinder mal immer ein paar Tage einen Abstecher dahin machen.

Naja kommt Zeit - kommt Rat..dieses Jahr ist sie jedenfalls wieder dabei... ich dachte ja schon letztes Jahr das wäre das letztemal,dass sie mitkommt. In einem Sommerurlaub hätte sie uns vermutlich auch nicht mehr begleitet, aber Weihnachten ist dann schon anders.

Jetzt hast du immer noch nicht verraten,wohin ihr fliegt..nur dass es warm ist für euch,ist ja klar ;-).

Grüßle Jacqui

@Jacqui

Hallo!
Ups sorry :-) nach Lanzarote.Ich hab ja so meine Liste die ich mehr oder weniger zur Zeit abarbeite - ich mache alles was ich unbedingt noch mal machen will. Und Lanzarote zu besuchen - da wo mein Mann und ich uns kennengelernt haben, gehört definitiv dazu.
Und Du hast mir noch nicht verraten wie Ihr das mit den Geschenken macht. Gibt es welche oder nicht? Und wo geht`s denn eigentlich bei Euch genau hin?
Lieben Gruß
Dani

@Jacqui

ja und wir fahren nach Österreich rein......in den Lungau..das ist noch Salzburger Land,aber ein paar km dann fängt Kärnten an.

ja und Geschenke gibt es, aber Weihnachten für jeden nur so ein Päckle ca. 40 - 50 Euro hab ich dieses Jahr so angepeilt.. Das wissen die Kids schon also die Großen und die Kleinen lernen es nicht anders kennen. Da wir da im Urlaub sind,ist die Sache mit den Geschenken auch irgendwie so nebensächlich. Sie wissen auch,dass alles teuer ist...Skikurse und neue Skiausrüstungen,da paar neue Handschuhe....da ne neue Jacke etc. Und bis auf Cilli haben ja jetzt alle Geburtstag gehabt und da reichlich "abgesahnt" ;-)

Grüßle Jacqui

@Jacqui

Hallo Jacqui!
Schleppt Ihr die Geschenke denn auch mit?
Ist das eigentlich gesichertes Skigebiet? Schon unten? Oder müsst Ihr weiter hochfahren?
Seefeld ist ja Wintersport bis ins Städtchen - aber auch schweineteuer.
Lieben Gruß
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen