Suchen Menü

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Hallihallo,
als wir heute auf dem Weg in den Kindergarten waren, sind wir einer Mutter aus "unserer" KiGa-Gruppe begegnet, die schon auf dem Heimweg war. Wir haben uns gegrüßt, und dann sagte sie plötzlich: "Stimmt es, dass Svenja wirklich erst 3 Jahre alt ist? Sie sieht viel größer aus."
Mensch Mädels, heute vor 3 Jahren lag meine Zuckerschnecke noch arm und klein auf der Intensivstation, und jetzt wird sie aufgrund ihrer Körpergröße meistens für älter geschätzt, als sie tatsächlich ist.... Darüber hinaus springt sie beim Kinderturnen vom hohen Kasten runter, klettert überall rauf (sogar auf unseren Handtuchheizkörper im Bad *kreisch*), rennt, fährt Laufrad, singt, quatscht mir ein Ohr ab, und ist eines der zwei wunderbarsten Mädchen der Welt.
Wer hätte das vor 3 Jahren je zu hoffen gewagt??? Damals war für mich alles so grau und trostlos wie der November draussen, abrupt ist meine rosa Schwangerenwelt zerplatzt, ängstlich habe ich mehr auf den Monitor als auf mein Baby geschaut, jeder Telefonanruf zu Hause konnte eine Hiobsbotschaft aus der Kinderklinik bedeuten, nie hätte ich mir vorstellen können, dass mich so etwas treffen könnte - und trotz alledem haben wir so viel Glück im Unglück gehabt!
LG Katrin, die unheimlich stolz ist auf ihr Ex-Frühchen (und dankbar, dass alles so gut ging - damals habe ich nicht zu hoffen gewagt, eines Tages so ein gesundes Kind zu haben)
Bisherige Antworten

Oh Mann, wenn ich das lese.........

.... bekomme ich wieder einen Kloß im Hals, liebe Katrin. Ich glaube aber, so ganz langsam hast Du dieses Trauma überwunden und kannst es als traurigen, gewesenen Bestandteil von Eurem und Svenjas Leben akzeptieren. Jedenfalls hoffe ich das sehr für Dich.
LG
Anja

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Hallo Katrin,
schön dass es so ist und dass sich alles so toll zum Positiven gewendet hat!!!! Leider gibt es Eltern und Kinder die dieses Glück nicht hatten/haben aber um so mehr freu ich mich von so einem tollen Mädchen mit so einem schweren Start ins Leben zu lesen! Schön!
gglG Annett

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Huhu!
Da kannst Du doppelt stolz sein wie gut sich Svenja entwickelt hat :) Ein propperes und munteres Mädchen, voller Lebensfreude, die gleichaltrigen in nichts nachsteht. Das ist wunderbar! Und das, wo sie wirklich einen schweren Start hatte.
Ich find es klasse! :)
LG,
Nina, die euch gern mal wieder sehen würde

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Hallo Katrin,
ja, ich finde es auch ganz toll, dass aus Svenja so ein aufgeweckte süßes Mädchen geworden ist. Sie muss einen ganz besonders tüchtigen Schutzengel haben;-).
GlG Andrea

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Oh ma, ich hab damals auch von Woche zu Woche gehofft, das er es noch ein weilchen aushalten möge. In der 37.SSW musste er dann raus- gerade so die Frühchenzeit noch vorbeigehen lassen. Kann mir also gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast- ich hab auch 2 Freundinnen, die in der 31.und 32. SSW entbunden haben.
Wenn ich Justin jetzt so sehe, der eigentlich ein großes und schweres 37. Woche Baby war, hat er sich nur langsam entwickelt. Bei ihm dauerte alles lang im Gegensatz zu seinem großen Bruder. 1. Zahn mit 16 Monaten, laufen mit 14 Monaten, sprechen mit etwa 2 Jahren, selbst das hält sich jetzt noch in Grenzen. Ich finde ein Logopäde wäre sinnvoll, unser Kinderarzt hält das für nicht so nötig.
Im Vergleich zu den anderen Kigakindern ist er mit 92 cm und nichtmal 13 kg der kleinste. Ein Mädchen ist 4 Wochen älter als er und noch ein wenig zarter, deshalb ist die auch mit etwas über 3 noch in der ganz kleinen Gruppe.
Wir haben 2 Laufräder, er kommt bei beiden nicht runter.
Die Kinder sind halt sehr verschieden.
Mandy

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Mensch Katrin !
Wenn ich das so lese bekomme ich eine fette Gänsehaut. Unsere Kinder sind etwas wundervolles - das größte Wunder was es gibt !
GGLG Daniela

"Ist sie wirklich erst 3 Jahre alt?"

Hallo Katrin,
und sicherlich weißt du auch aus anderen Quellen, dass das nicht immer der Fall ist bei Frühchen, man sagt denen eine gewisse Entwicklungsverzögerung immer nach... umso schöner zu lesen, dass Svenja sich so toll entwickelt hat! Da hat es einer mit euch sehr gut gemeint! Wir freuen uns mit euch mit!
GLG Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen