Suchen Menü

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

Hallo,
der Betreff hört sich ziemlich seltsam an-aber ich versuche mal zu erklären, wie ich es meine:
ich arbeite nicht, bin also "nur" für Haushalt und zwei Kinder da, meine Jüngste ist 18 Monate. Ich bin wirklich keine Super-Hausfrau-und trotzdem, wenn ich mich abends frage, wie viel Zeit ich mal wirklich intensiv mit einem der Kinder verbracht habe, kommt es mit super wenig vor. Ich mache (oder versuche) immer noch was nebenher-Spülmaschine ausräumen etc-weil ich sonst das Gefühl habe, das Chaos nimmt hier Überhand. Klar-in den ersten Monaten nach der Geburt ist das wohl normal-aber da habe ich irgendwie alles locker geschafft, wenn die Kinder halt geschlafen haben. Wie macht Ihr es denn z.B. wenn Eure Kids Besuch haben? Lasst Ihr sie dann einfach "machen" oder macht Ihr Programm? Ich ertappe mich auch oft dabei, daß ich froh bin, wenn sie sich alleine beschäftigen und mal ne Minute für mich habe. Was mir auch super schwer fällt, ist, zusammen mit den Kindern zu spielen, nicht Gesellschaftsspiele, sondern z.B. Barbie, weil mit da die kindliche Ebene total abhanden gekommen ist.
Freue mich über eure Beiträge.
Lg
Maike mit Liv
Bisherige Antworten

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

hallo maike!

ein bißchen sprichst du mir da aus der seele. ich denke auch manchmal, dass ich mehr mit ihm hätte spielen müssen und wenn er alleine spielt hab ich nix dagegen. :-)

aber an sich finde ich nicht unbedingt, dass man seine kinder immer bespaßen muss.

ich finde es gut und wichtig, dass sie auch alleine spielen können. ich persönlich kann mich sogar gut dran erinnern, dass ich mein alleine-spiel damals genossen habe...ganz ungestört.

ich spiele auch nur sachen, die mir auch spaß machen...zb basteln oder kinder-uno. auch wenn wir kneten mach ich mit. vorlesen find ich auch ganz schön zwischendurch.

wir haben zb ein kasperletheater mit puppen...wah, ich hab da gar kein bock drauf und dementsprechend wird es hier auch nicht oft gespielt.

oder tischfussball...ahh, alles erst aufbauen...*stöhn*, da verweise ich gerne auf den papa.

ich glaube, ich hab auch ein recht darauf manche dinge nicht gern zu tun.

wenn er besuch hat, lass ich die kinder in ruhe und helfe nur, wenn sie was wollen, oder helfe beim gesellschaftsspiel falls nötig.

aber wie gesagt, oft genug frag ich mich, ob die beschäftigung intensiv genug ist.

man hat eben schnell ein schlechtes gewissen, aber meistens macht man genug ;-)

lg

ilka

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

Hallo,
ich denke den meisten Müttern geht es so wie dir. Man fragt sich, was ist zuviel, was ist zuwenig?
Ich bemühe mich, eine gewisse Zeit am Tag intensiv mit meinem Sohn mich zu beschäftigen. Ich merke, daß macht uns zufriedener, als wenn ich ständig nebenher rumwusele und irgendwas schaffe.
Die Dauer variiert da zwischen 20 min und auch mal ne Stunde am Stück.
Es kann auch sein, daß er dazwischen dann wieder selber oder mit anderen spielt und dann bin ich wieder dran. Obwohl ich bin eher die Frau fürs Vorlesen,was zusammen backen,kochen etc.... Bauen, Kämpfen, Rumtoben ist eher was für meinen Mann. Dieser spielt auch wirklich jeden Abend mit Marco intensiv.
Wenn andere Kinder zum Spielen da sind, halte ich mich komplett raus. Außer sie fordern es ein. Programm brauchst du da doch nicht zu bieten.
LG
Moni

aus genau dem Grund...

.... bin ich nicht zu Hause geblieben.
Aber abgesehen davon springe ich in der freien Zeit nicht pausenlos um Leon rum. Leon beschäftigt sich gut allein, spielt ausgiebig in seinem Zimmer oder bei mir im Wohnzimmer am Fenster (haben so bodenhohe Fenster, da guckt er immer Busse :) ). Zusammen lesen wir, spielen mal Gesellschaftsspiele, baden zusammen und toben viel rum. Wenn es das Wetter zulässt gehen wir mit dem Fahrrad raus oder auf den Spielplatz.
Aber ich lege Wert darauf, dass er sich auch allein beschäftigt. Meine Stieftochter konnte das im Alter von 6-7-8 Jahren immer noch nicht und das fand ich extrem ätzend. Diese kindlichen Spiele wie Barbie oder eben alternativ Autos etc. verweigere ich auch. Da sage ich klipp und klar, dass ich das nicht gerne mache und biete Alternativen.
Im Moment putzt er auch gern, zB Staubsaugen oder Fegen. Das lasse ich ihn machen und alber dabei mit ihm rum.
Opa und Papa spielen dafür gern und ausdauernd Eisenbahn, Bus, Autos. So finde ich gleicht sich das aus.
Egogrüße, Conny ;)

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

Hi,

so ganz spontan würde ich sagen, dass ich auch zu wenig "intensive Zeit" mit den Kindern verbringe. Ich bin von montags - freitags meistens alleine und gehe 3 Tage arbeiten. Oft bin ich froh, wenn ich wenigstens den Haushalt halbwegs auf die Reihe bekomme. Andererseits sage ich mir am Ende eines Tages auch oft, dass ich mit den Kindern mehr hätte machen können, denn für die Zeit zwischendurch am Laptop hat es schließlich auch gereicht - die Zeit hätte ich auch mit den Kindern verbrinbgen können. Oft war es aber nur nach'm Abendbrot ein bisschen Spielen und ein "Gute-Nacht-Buch" und dann hab ich ein schlechtes Gewissen, dass die Kinder so lange sich selbst überlassen waren.

Andererseits ist das nur bei schlechtem Wetter so - bei schönem Wetter sind wir total viel draußen und sind oft mit anderen Müttern unterwegs und dann ziehen wir mit den Kids durch die Gegend - sind im Wald oder auf dem Bauernhof oder machen den Spielplatz unsicher und dann sage ich mir wieder, dass meine Eltern so was echt selten mit uns gemacht haben - während es hier bei annehmbaren Wetter quasi üblich ist, sich draußen zu treffen. Meine Eltern sind auch nie auf die Idee gekommen mit mir etwa zum Kinderturnen o.ä. zu gehen. Sport hab ich erst gemacht, als ich alt genug war selbst zu einem Verein hinzukommen. Und dann denke ich mir, dass meine Jungs es doch wieder ganz gut haben!!

Also bei schlechtem Wetter ist mein Engagement echt noch ausbaufähig :-)

LG Denise

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

Huhu Maike,

also mittlerweile gehts eigentlich, denn jetzt hat Laura so das Alter, wo ich mit ihr was "anfangen" kann. Wir machen eigentlich viel zusammen. Wir malen zusammen, spielen einkaufen & kochen oder wir machen zusammen Gesellschaftsspiele. Lesen, basteln und und und. Mittlerweile echt täglich. Vorher konnte man das an einer Hand abzählen.

Aber alles was mit Barbie, Polly Pocket, Playmobil und so zu tun hat, ist ihr Ding. Denn sie soll auch ganz klar ihre Bereiche haben, wo sie ganz alleine mit spielt. Und seitdem ich mehr mit ihr mache, kann sie sich auch besser alleine beschäftigen.

Meine Zeit gönne ich mir täglich morgens, neben Haushalt und dem Rest & ich unternehme abends mehr alleine bzw. mit Männe.

Seitdem ich mich mehr mit ihr beschäftige haben wir echt ein TOTAL entspanntes Verhältnis. Und das schlechte Gewissen bleibt aus;-)

GGGLG Bibi

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

Huhu Maike!

Ich bin ebenfalls noch "Nur-Hausfrau" und bin aber genau wie Du - eher schlimmer *lach*.

Bei meiner ersten Tochter (die inzwischen 9 Jahre ist) hab ich noch superviel gespielt und unternommen bis sie in den Kiga kam, da war echt fast jeden Tag Programm und sie konnte sich NULL alleine beschäftigen. MEin MAnn war schon sauer, daß wir mittags teilweise noch im Schlafi waren und vor den Barbies oder Schleichtieren hockten. Ich dachte immer ich "muß" das tun. Ich hab echt alles gemacht... Gebastelt, gesungen, geturnt, vorgelesen - eben "gefördert" und "beschäftigt". Sie konnte sich lange Zeit wirklich NULL selber beschäftigen und hat es fast als Strafe angesehen, wenn ich mal NICHT spielen wollte. Geändert hat sich das erst, als sie in den Kiga kam. Sie hatte ziemliche Anlaufschwierigkeiten und Loslösungsprobleme, daß die Erzieherinnen mir mal geraten haben, mich zu Hause mal etwas zurückzunehmen. Es sollte ja auch ein Anreiz sein, in den Kiga zu WOLLEN und nicht zu denken "Mit meiner Mama zu Hause spielen macht aber viel mehr Spaß!" verstehste, wie ich meine? Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, daß Celina nach dem Kiga richtig froh war, mal alleine spielen zu können ohne Rücksicht und ich hab sie von da an auch gelassen. Als dann die kleine Schwester kam, hab ich mich mehr und mehr aus dem Spielen zurückgezogen. Inzwischen spiele ich gar nicht mehr, außer was zusammen kochen, oder was vorlesen usw... Find ich auch superschade, weil ich ja eigentlich Zeit habe - aber es NERVT mich einfach nur. Ich hab absolut KEINE Lust und denke, die Kinder merken es auch, wenn ich es erzwinge und nicht bei der Sache bin. Kann aber auch mit Barbie-Rollenspielen usw. wirklich überhaupt nichts mehr anfangen - diese Ebene ist mir total fremd geworden, obwohl ich die selber als Kind ausgiebigst ausgelebt habe und sehr gern allein gespielt habe früher.

Was ich schon merke, ist daß Celina viel "weiter" ist als Silvana. Sie ist viel vernünftiger gewesen schon im Alter ihrer Schwester und bei Silvana hab ich eher den Eindruck, daß sie kindlicher ist und auch nicht so viel gefördert wird. Besonders merke ich das an ihrer Sprache - Celina konnte supertoll reden und erzählen und Silvana hat da wirklich große Schwierigkeiten. Aber im Vergleich hab ich mich um sie auch wirklich viel weniger gekümmert. Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen - manchmal nicht. Im Großen und Ganzen denke ich eher, daß man um die Kinder ein viel zu großes Tam-Tam derzeit macht und sich z.B. Eltern mit mehr als 1-2 Kindern auch nicht um jedes Kind so intensiv kümmern können und das auch alles keine "zurückgebliebenen" Kinder werden *malübertreib*. Es fällt mir schwer, das so auszudrücken, daß es nicht falsch rüberkommt - aber in meinen Augen werden die meisten Kinder viel zu egoistisch - also Ich-bezogen - erzogen, weil es nur um deren Bedürfnisbefriedigung, optimale Förderung und die gesamte Person geht - für mich auch kein Wunder, daß es so viele Egomanen in der heutigen Gesellschaft gibt (mich selber eingeschlossen)....

Ach Gott - ist mal wieder ein Roman geworden und trotz allem sicher falsch angekommen - aber ich hab es wenigstens versucht *lach*

GLG

Tina

.....nochwas vergessen....

Wenn meine Kinder Besuch haben, halte ich mich auch solange heraus, bis sie es einfordern. Und inzwischen bin ich sogar so drauf, daß ich auch nur Kinder einlade, die auch spielen "können". Es gibt da z.B. ein Mädel, die zwar gerne zu anderen zu Besuch möchte, aber dann (wie ich von anderen Müttern schon bestätigt bekomme) nur den Müttern an der Backe klebt und "Was machst Du da?" und "Darf ich Dir helfen?" oder sowas fragt und von dem eigentlichen Kind gar nichts wissen will. Also die sogesehen gar nicht spielen KANN und sich nur an die Erwachsenen hängen, verstehst Du wie ich meine? Silvana versucht dann immer zig mal, dieses Mädel zum Spielen zu überreden und schläft tausend Sachen vor, zu der dieses Mädel dann keine Lust hat und auch nichts selber vorschlagen mag - die hockt dann nur bei mir im Wozi oder der Küche *nervaugenroll. Die lade ich schon gar nicht mehr ein oder versuche es zu umgehen *lach*....*bösemama*.

GLG

Tina

"Intensive" Beschäftigung-wie ist das so bei euch?

huhu,
also jean josefine spielt oft und gerne alleine.aber wir spielen auch sehr viel zusammen und egal ob gesellschaftsspiele,puzzlen oder barbie/puppenhaus,ich versetz mich total gerne wieder darein ggg
wenn besuch da ist ,dann guck ich wie weit sie alleine klar kommen und wenn es langweilig wird,dann mache ich kleine rennspielchen oder mal wettbewerbe oder kissenschlacht oder verstecken oder ein gesellschaftsspiel
im moment pass ich einmal die woche auf celine75 ihre kinder auf.der kleine wird demnächst erst zwei.er ist ab und an verloren zwischen den beiden großen,dann spiel ich etwas mit ihm alleine,oder wenn wir wettautofahren machen dann hilft er mir den start"schuß" zu rufen oder er spielt auch schon sehr schön und lieb mit lotti karotti oder ich male mit ihm etwas,die zaubermaltafel mag er am meisten.auch ein buch vorlesen bringt alle drei für ein paar minuten zur ruhe
ich denke ich mache nicht soooo viel mit ihnen,aber schon ca. 2 stunden am tag und dann auch ganz intensiv.den rest sind sie entweder im kiga,wir essen mittag oder sie spielt alleine.sie fordert aber auch direkt wenn ich mitspielen soll und sagt auch ganz klar wenn sie keinen mitspieler wünscht ;-)
liebe grüße toyota
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen