Suchen Menü

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

Hallo Mädels,
habt ihr davon mal was gehört? Nein, ich auch nicht, hab ich durch Zufall erfahren und das steht uns wohl zu.
Ich habe letztens geschrieben, dass Sam eine nachgewiesene Hörschädigung hat (ist jetzt operiert) und dadurch die Sprache eines 2 jährigen entspricht.
Sprachheilkindergarten ist hoffnungslos ausgebucht. Erst in 11/2 Jahren bekommt Sam einen Platz.
Gehörlosenkindergarten testet ihn im April, da ist er hart an den Aufnahmegrenzen, aber wenn Platz da ist und die Kosten übernommen werden, könnte er Chancen haben. Da gibt es auch intensiven Sprachkurs und täglich viel Bewegung mit Reiten usw.
Durch Zufall habe ich erfahren, dass es noch eine Zwischenlösung gibt. Das kennt nur fast niemand. Wird meißt in Ausländerviertel in Anspruch genommen. Steht aber allen Kindern zu, die Integrationsschwierigkeiten haben.
Nächste Wochen habe ich dazu einen Beratungstermin auf dem Landratsamt. Wenn das klappen würde, dann bekommt Sam täglich 3 Stunden im jetzigen normalen Ki ndergarten eine eigene Sprach- und Ergortherapeutin.
Vorraussetzungen haben wir alle. Untersuchungsbefunde, Frühförderungsbericht und Sprachtherapieabschlußbericht. Alle empfehlen eine intensive Einzelsprachtherapie, damit Sam aufholen kann.
Ist auch für alle anderen Defizite/Behinderungen gedacht, damit alle Kinder in reguläre Kindergärten gehen können und dort individuell gefördert werden.
So morgen werde ich Sam´s Koffer packen, damit er Dienstag frisch Geburtselt und startbereit für 6 Wochen in Sprach/Asthmareha kann.
Bin echt gespannt, welche Fortschritte er da macht. Habe vom Rehahaus nur Positives gelesen.
LG Mona :THUMBS UP:
Und lieben Dank an alle, die mir letztens geantwortet haben.
Bisherige Antworten

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

Alles Gute und
vieeeeeeel erfolg.
hört sich doch alles ganz gut an, drücke ruch ganz feste die daumen.
glg tina

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

danke für die Daumen. Werde ich brauchen können. Irgendwie muss es auch vorwärts gehen.
Nächste Woche bin ich in deiner Ecke. Muss Großeinkauf bei Ikea tätigen.
lg Mona :-)

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

danke für die Daumen. Werde ich brauchen können. Irgendwie muss es auch vorwärts gehen.
Nächste Woche bin ich in deiner Ecke. Muss Großeinkauf bei Ikea tätigen.
lg Mona :-)

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

hallo!
moritz bekommt in seinem kiga auch frühförderung und sprachtherapie,da er eine schwere sprachentwicklungsstörung infolge einer über 1 1/2 jahre unentdeckter hörstörung hatte.aber bei ihm ist es ausreichend,wenn 1xdie woche je eine logopädin und eine heilpädagogin sich mit ihm 1 stunde intensiv beschäftigen.er geht ja so auch noch 1x die woche zu einer logopädin.
mich hatte seine erzieherin im kiga direkt auf dies möglichkeit hingewiesen,aber beantragen musste ich alles alleine.es hat eine weile gedauert bis alle bürokratischen hürden überwunden waren, aber nun läuft es:).
ich glaube, bei euch wird es keine probleme geben das durch zu bekommen.viel glück!!
lg
katja

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

hallo Katja,
warum hat Moritz eine Hörstörung? Hat er Hörgeräte?
Ich wäre froh gewesen, wenn mich eine Erzieherin oder sonst jemand auf diese Sache hingewiesen hätte. Dann hätte ich schon vor 1 Jahr was in die Wege leiten können. Ich habe unseren Kindergarten darüber informiert und zur Antwort bekommen, dass sie davon wissen, aber selber nichts beantragen können. Das ist Elternsache. Trotzdem hätten sie mich auf die Möglichkeit hinweisen können. Das ärgert mich schon ziemlich. Auch weil ich jetzt von einer Nachbarin erfahren habe, dass sie ihren Sohn mit 6 Jahre zurückstellen mußte, weil er nicht sprechen kann. Dann muss doch erst recht was passieren. Sie wußte auch nichts von Fördermöglichkeiten und wird mit mir mitgehen nächste Woche.
LG Mona

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

Hy Mona,

ja, davon habe ich gehört! Aber mich auch nie richtig darum gekümmert ;)

Das freut mich das es diese Lösung für Euch gibt!

Ist sicher herrlich sone "Privat" Frau dort dann zu haben *G*

Mensch, wirst Deine Männer sicher vermissen ;) und fährst sie mal besuchen??

Ich fahre Dienstag auch zur Kur :BRAVO: freu mich schon!!

So, muss los, Schadensregulierung wegen meinem Sohn ....der hat nur mist im Kopf und wurde gestern von der Polizei nach hause gebracht :-[ :,( wegen kokeln mit kumpels auf nem feld :(

Also, wie sang schon der alte Bob "Dont worry about the thing, cous every littel thing will be all right!" dann wollen wir daran mal festhalten *G*

LG Serafina

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

hallo Serafina,
klar werde ich meine Männer besuchen. Muss jetzt noch arbeiten und Schichten. Aber ab März hab ich Urlaub und dann fahr ich mit dem Zug nach Oberbayern und miete mich in einer Ferienwohnung ein. Ist auch eine lange Zeit 6 Wochen weg.
Euch wünsch ich auch einen schönen Kuraufenthalt am Arendsee. Komm schön erholt wieder zurück.
LG Mona

?????????Integrationshilfe?????????im Kindergarten???????

Hy Mona,

ja, davon habe ich gehört! Aber mich auch nie richtig darum gekümmert ;)

Das freut mich das es diese Lösung für Euch gibt!

Ist sicher herrlich sone "Privat" Frau dort dann zu haben *G*

Mensch, wirst Deine Männer sicher vermissen ;) und fährst sie mal besuchen??

Ich fahre Dienstag auch zur Kur :BRAVO: freu mich schon!!

So, muss los, Schadensregulierung wegen meinem Sohn ....der hat nur mist im Kopf und wurde gestern von der Polizei nach hause gebracht :-[ :,( wegen kokeln mit kumpels auf nem feld :(

Also, wie sang schon der alte Bob "Dont worry about the thing, cous every littel thing will be all right!" dann wollen wir daran mal festhalten *G*

LG Serafina

Aber sicher doch! *smile, bitte verbreiten!*

Hi Mona,
ich habe davon nicht nur gehört, sondern bin selbständige Heilpädagogin und arbeite seit 2001 in Integrationsmaßnahmen in Kindergärten und Schulen. Wenn du also bezüglich des Antrages oder so eine Frage hast, helfe ich dir gerne. Du bist doch auch Baden Württemberg, oder?
Bitte erzählt das weiter, leider wissen viele Eltern und Erzieher nicht, dass es einen Anspruch darauf gibt und beantragen nicht oder zu spät! Die Zeit geht den Kindern verloren, das ist dann wirklich schade.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen