Suchen Menü

@Inhalationsprofis

Huhu!
Sagt mir mal ob ihr eine Gerät geliehn, gekauft oder sogar auf Rezept bekommen habt ja! Und wisst ihr ob das Zubehör von der KK übernommen wird? Die wollen in der Apo 55? für die reine Babymaske und meinten das ist nicht verordnungfähig!? Für Felix habe ich aber Zubehör auf Rezept bekommen!?
Bis jetzt hat die KK die 2Wochen Leihgebühr für den Pari(hatten ein Rezept vom Kia)auch noch nicht genehmigt und ich musste 30? zahlen! Sind eure KK da auch so lahm?
GLG Petti
Bisherige Antworten

@Inhalationsprofis

huhu,
hm,also wenn mir mein hausarzt oder der kinderarzt für jean nen gerät aufgeschrieben hat,brauchte ich nur zur apotheke gehen und es mir holen,nicht erst noch genehmigen lassen *wunder* für jean bekomme ich das zubehör umsonst ,für mich muß ich was zuzahlen,aber nicht soooo viel*wow*,gerät kostet nur pfand (krieg ich ja wieder)
genau so wie mit anderen geräten.hatte jetzt ein tensgerät zweimal auf 4 wochen bekommen,weil meine sehnen in den füßen und beinen entzündet sind,das habe ich so bekommen und 8 euro kosten die pads,halten ca. nen monat,bei mir länger.jetzt hab ich es auf dauer und keiner hat was davon gesagt das es was kostet.
und wenns es um die krankengymnastik geht sind sie auch sehr schnell.montags bring ich rezept hin,meist hab ich die bewilligung mittwochs im kasten.
bei welcher kk bist du denn?ist vielleicht was verschütt gegangen????
liebe grüße
 Image Hosted

@Inhalationsprofis

Huhu!
Meine Kinderärztin meinte, daß man nur noch das reine Gerät auf Rezept bekommt und immer wochenweise oder so verlängern muß. Und dieses Zubehör muß man am besten für jedes Kind ein eigenes selber kaufen. So kenne ich das... Vor ein paar Jahren bekam man alles immer komplett auf Rezept. Aber dann haben die Leute wohl nicht sterilisiert vor der Rückgabe, Sachen verschlunzt usw..., daß immer ersetzt werden mußte - so wurde das jetzt mit den Kaufmasken entschieden und nur noch das reine Gerät zum Verleih gestellt.
Ich hab ja das Billigteil von Quelle - ist aber nix für Medikamente, nur für Kochsalzlösung.
GLG
Tina

@Inhalationsprofis

huhu,
hm vielleicht kommt das auf die apo an?also meine sagt nicht selber sterilisieren,das machen sie....und den aufsatz für kinder haben sie immer neu dabei ohne das ich bisher was zahlen mußte.aber ich habe auch nen eigenen ;-) naja,die letzte inhalation ist ja nun auch schon nen halbes jahr her,mag sein das sich was geändert hat....
liebe grüße
 Image Hosted

@Inhalationsprofis

Huhu!
Dann entscheiden die wohl alle nach "Gutdünken", denn mein Stand ist noch von vor 2 Jahren oder so...
Macht sicher jeder anders *schulterzuck*.
GLG
Tina

@Inhalationsprofis

Huhu!
Für Felix habe ich ja eins da, aber ebend nur mit nem Mundstück und keine Maske! Das für Simon(mit der Maske) lag im Karton von dem Gerät! Da steht eh das man die nach jedem benutzen sterilisieren soll/muss und das hab ich auch so gemacht*schulterzuck*!
Ich guck mich mal bei ebay um wegne so einem Pari! 200? finde ich nämlich echt heftig für sonen popeligen Kompressor!!
GLG Petti

@Inhalationsprofis

Huhu!
Son Tensgerät hab ich hier auch noch rumfliegen*such*! Müsste ich mal benutzen*g*! Naja wenn man in einer Apo gearbeitet hat, hat man viel Gedönse rumliegen!
Bin kurz vor der 1SS mit in die KK von Männe eingetreten damits etwas einfacher wird(was es aber nicht ist*grummel*)und die auch günstiger waren als die Barmer! Ist ne BKK jetzt! Aber die in der Apo meinten das würde immer so lange dauern und wenn die warten würden bis die Genhmigungen kämen wären die Patienten wohl schon oft tod*genial*!
GLG Petti

@Inhalationsprofis

Hallo Petti,
mir hat man gesagt, dass - wenn das Kind chronisch Bronchitis oder eben Asthma hat - der Pariboy zum Haushalt gehören muss und somit verordnet werden muss!
Wir haben ja zwei Kinder "von der Sorte" und unser Kinderarzt hat uns ein Rezept über einen "Paryboy incl. Zubehör" ausgestellt und somit haben wir kostenlos ein eigenes Gerät aus der Apotheke bekommen. Wir konnten uns dort die Farbe im Katalog aussuchen und die Maske wurde nach dem Alter ausgesucht und ein Mundstück gehört ja sowieso dazu! Und als Geschenk gab es noch Plastikaufsätze zum Anmalen dazu....
Erkundige dich mal bei deinem Kinderarzt und wenn der geizt, rufst du die Kasse direkt an! Denn wenn du ständig die Leihgebühr zahlen musst (bzw. die Kasse) kommt es doch auf Dauer viel teurer - und deshalb haben wir ja auch das Teil für immer bekommen. Du hast doch auch zwei Kinder, da summiert sich das für die Kasse ganz schnell und dann sehen die das ein!
Da wäre ich echt hartnäckig - das geht nicht! Das Ding ist bei uns lebenswichtig!
LG, Tanja

@Inhalationsprofis

Huhu
also vor zwei wochen ca. hatten die twins beide ne heftige bronchitis.
der kinderdoc hat zumallerersten mal ein inhaliergerät verordnet (bisher war es immer hustensaft und co).
wir sind bei der dak - also ner völlig 08-15 versicherung.... er hat uns direkt ein gerät aufgeschrieben.
also elektrisches inhaliergerät mit kinder/bzw. babymaske (nehmen jetzt alle drei - elaine wurde nach eine woche auch krank undhat mit der kindermaske inhaliert).
und ich habe auch nicht schlecht geschaut: das gerät ist unser! mit allem drum und dran - ich musste keinen cent bezahlen. da das santitätshaus erst am nächsten tag neue kindergeräte geliefert bekam undwir theater gemacht haben weil es wriklich schlecht mit atmen war etc... haben die uns auch bis zum nächten tag ein kostenloses leihgerät zur verfügung gestellt. - am nächsten tag wurde dann ausgetauscht.
ich denke, dass es nicht an der kk sondern am kinderdoc liegt... wenn dieser meint es müsste verschrieben werden und es macht kann die kk doch eh nichts sagen oder???????????
also definitiv von uns: du bekommst ALLES auf rezept ohne extrakosten.
lg und gute besserung, yvonne mit justin und marvin, elaine und bauchzwerg

@Inhalationsprofis

Hi Petti,
also wir haben den Pari 2004 direkt ganz verschrieben bekommen. Tabatha hatte das ja damals so heftig. Bei Jannis habe ich dann im letzten Jahr einfach die Babymaske plus zweitem Inhaltor verschrieben bekommen. beides hat die KK gezahlt ohne Probleme und sofort. Also ich bin nie in Vorleistung getreten.
Tabatha hat inzwischen so ein Rohr womit wir schneller inhalieren können da wir ein normales Spary benutzen und sie davon nur ein paar mal einamtmen muss. Spart echt zeit.
Ich würde der KK mal Dampf machen
LG Dani
ps. Infos zum Burzeltag siehe oben

@Inhalationsprofis

huhu!
also ich hab mir damals einen billigen inhalator bei ebay gekauft und mir gedacht, ich besorg mir dann "nur" die maske in der apo, kann ja net so teuer sein.(wir hatten zum ausleihen den pari zu hause und ich konnte probieren, ob die maske auch auf den billigen passt)
55? haben mich auch umgehauen, aber die apotante meinte ganz freundlich, dass man das auf rezept bekommt. und so war es auch.,..ohne probleme.aber ich habs nicht gekauft,l sondern bin zum arzt und hab mir das rezept geben lassen.
also bei mir ohne probleme...hätte den pari auch ganz auf rezept haben können, aber wir hatten dann ja einen, wäre ja quark.
toi toi toi!
LG schildie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen