Suchen Menü

"Ich wollte doch nur, dass die Mama wieder fröhlich ist..."

Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich mit meinem Sohn mal wieder eher ein zickiges Verhältnis (war heut früh so sauer auf ihn, dass ich erst mal beim Rückwärtsfahren unsere Biotonne umgenietet habe :-( ).
Heut abend in der Badewanne hat er mit seiner Spritze so eine Sauerei gemacht, dass ich ihn gebeten habe, damit aufzuhören. Beim nächsten Spritzer sei die Spritze weg. Nun ja, im nächsten Moment hatte ich halt dann die Ladung übergekriegt. Naja, Spritze weggenommen, Geschrei groß, Max hat vor Wut erst mal einen ordentlichen Schwaps Badewasser aus der Wanne befördert. Da war dann auch das Fernsehen gestrichen. Es folgte natürlich Geheule. Hab dann gesagt, er möge bitte aus der Wanne kommen und sich abtrocknen, ich bin dann aus dem Bad, um weitere Wutanfälle meinerseits zu vermeiden. Drinnen von meinem Sohn noch Geschluchze. Als ich dann genauer hinhörte folgendes: "Ich wollte doch bloß - schluchz - dass die Mama mal wieder fröhlich ist". (Er konnte nicht wissen, dass ich vor der Tür stand und zuhören konnte). Ich dann wieder rein und nachgehakt. Naja, er wollte halt mit der Spritze einen Brunnen machen um mich zum Lachen zu bringen. Dass das Ganze dummerweise außerhalb der Wanne landete, war halt nicht geplant, meinte er. Da mußte ich dann doch eine Träne verdrücken, schon ein kleines Sensibelchen, der Sohnemann.
So, hab mal wieder einen Roman geschrieben, sorry.
Trotzdem alles Gute und LG
Angelika
Bisherige Antworten

"Ich wollte doch nur, dass die Mama wieder fröhlich ist..."

Hi,
also das fand ich ja sehr nett von deinem Sohn :-), er hat sich um dich gesorgt. Wenn man Spritzen hat, finde ich das doch sehr verführerisch. Und wenn das Bad nicht voll gekachelt ist, würd ich die nie da ohne Aufsicht ihm hinlegen...das war eher dein Fehler.
Im Garten, Schwimmbad, draußen..eben ..können sie spritzen so viel sie wollen.
Dir ist auch klar, dass die Bestrafung nicht angemessen war, besonders für das Alter? Kinder werden am besten Fehler erklärt oder aber, passend bestraft. Was hat der Fernseher mit der Badewanne zu tun?
Wenn er etwas größer wäre, nicht auf die Uhr gesehen hätte und statt der ausgemachten 30 Minuten 45 geschaut hätte, dann wäre z. B. Fernsehverbot für den nächsten Tag eine passende Konsequenz gewesen.
Die richtige in dem Fall wäre z. B., wer überschwappt muss nach dem Baden sofort und notfalls leicht frierend den Putzlappennehmen und alles trocken wischen. Vieleicht wird er es nicht perfekt können, aber der Wille zählt. Hat er es getan, loben....
Das nächste Mal, wird er sich schon eher überlegen, ob er so wild rumtobt, auch wenn er wütend auf dich sein sollte.
:-) Viel Glück weiterhin
Babyfee

"Ich wollte doch nur, dass die Mama wieder fröhlich ist..."

Hallo Angelika!
Also da Du ja gerade etwas angegriffen wurdest, wollte ich Dir schreiben, dass die gleiche Situation auch bei uns stattgefunden haben könnte. Ich bin zwar wirklich kein Fan von Bestrafungen, aber in der Wut könnte es mir auch so rausrutschen, da bringen mich meine beiden schon auch manchmal an die Grenzen.
Im Übrigen habt Ihr die Situation ja doch mit Eurem Gespräch noch "gerettet" und es ist ja eigentlich wirklich süß, dass er dich aufmuntern wollte.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen