Suchen Menü

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo,

ich wußte nicht wie ich den Betreff formulieren sollte. Ich lese immer wieder mal "er/sie dürfen noch ein Jahr spielen", "noch ein Jahr Kind sein", etc.

Wenn man kein Kind mit wirklichen Problemen hat, wird die Schule von den Kindern nicht als Last empfunden. Die Kinder gehen gerne, haben Spaß am Lernen. Und die Nachmittage verändern sich nicht großartig. Nach den Hausaufgaben verhält sich ein Schulkind nicht anders als ein Kindergartenkind.Spielen, Freunde treffen, Spielplatz,....

Man hat fast den Eindruck man tut dem Kind mit der Schule etwas Schlimmes an.

Ich habe bei Simon auch manchmal Zweifel ob er schon schulreif ist. Aber er ist ein Muß-Kind und er wird es schaffen.

Ich wollte das einfach mal so loswerden :-)

LG Petra

Bisherige Antworten

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo,
unser Sohn wird nicht zurückgestellt; er ist erst im nächsten Jahr schulpflichtig, da hier Stichtag 30.06. ist.
Wir werden diesmal (unsere Tochter haben wir vorzeitig einschulen lassen) einfach danach gehen und ihn erst 2011 einschulen lassen. Ich hätte nicht mal Sorgen, ob er es schaffen würde. Wäre er ein paar Tage älter, müsste er und er könnte auch! Aber: Die Schulzeit muss man auch über das 1. und 2. Schuljahr hinaus im Auge haben. Jedes durchschnittliche 5-6jährige Kind schafft die 1. Klasse. Aber die Ansprüche wachsen und gerade im Hinblick auf G8 und vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen, dass es (zumindest bei uns) viele Wiederholer gibt, die dann gleich mal 2 Jahre älter und größer sind, finden wir es passender, ihn noch mehr wachsen und reifen zu lassen. Das hat mit "schenken" eigentlich nichts zu tun. Das ist eine Individualentscheidung. Unsere Tochter ist die jüngste in der Klasse und hat ein 1a Zeugnis in der 2. Klasse, war also auch eine richtige Entscheidung.
Hier wurde in den letzten Jahren auf Biegen und Brechen eingeschult, da Zurückstellung faktisch unmöglich ist. Nur: das passende Konzept in den Schulen fehlt, so dass es einfach viele "Sitzenbleiber" gibt. Darin sehe ich ehrlich gesagt wenig Sinn. Wenn die Konzepte rund wären, fände ich eine Einschulung mit 5 oder 6 sogar gut! Aber hier ist die gesamte Schullandschaft im Umbruch und weiß selbst noch nicht, was es geben soll und was nicht. Das guck ich mir gern noch ein Jahr passiv an ;-)

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo,

ich bin überhaupt nicht fürs frühe Einschulen. Die neue Stichtagregelung gefällt mir gar nicht. Es mag ja sein dass viele 5,5jährige Kinder die Schule meistern, viele werden auf der Strecke bleiben.

Ich habe nur oftmals den Eindruck dass es sich so anhört als wenn die Kindheit endet sobald ein Kind eingeschult wird. Das finde ich schade. Und ja, das Wort "schenken" habe ich schon oft gelesen(ich lese auch in anderen Foren).

Und wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher wie Simon in der Schule zurecht kommen wird.

LG Petra

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo Petra!
Leider kann ich Dir nicht so ganz zustimmen. Klar gehen die (meisten) Erstklässer gerne in die Schule. Trotzdem ist es für die Kinder eine große Umstellung. Ich unterrichte gerade selbst ein 1. Schuljahr und die Anforderungen an die Kinder sind glaube ich schon oft recht hoch. Das bezieht sich nicht auf die Inhalte. Die Buchstaben, Zahlen etc. sind nur für wenige Kinder ein Problem. Aber sie müssen schon viel selbst organisieren. Das fällt erfahrungsgemäß den älteren Schülern in der Klasse durchschnittlich sehr viel leichter als den jüngeren, besonders bei den Jungen. Und die jüngsten Erstklässer bleiben ja (meist) auch die jüngsten Zweitklässer, Drittklässer...
Wir haben z.Z. Traumbedingungen, eine Klasse mit nur 12 Kindern. Da lässt sich noch einiges auffangen, wenn es 26 wären, sehe die Sache schon anders aus.
Etwas Schlimmes tut man den Kindern bestimmt nicht an, aber sie haben es einfach ein Jahr später leichter. Die Vorteile einer späteren Einschulung überwiegen meiner Meinung nach in den meisten Fällen.
Dennoch wird mein Sohn wohl auch dieses Jahr gehen, da er als Pflichtkind nicht im Kindergarten bleiben kann und die Vorschule für uns keine Alternative ist.
Liebe Grüße
Anja, die hofft, dass sie nächstes JAhr um diese Zeit sagen kann: "Du hattest doch recht. Es läuft alles problemlos."

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo Anja,

sicher hast Du als Lehrerin einen ganz anderen Blickwinkel. Du siehst ja täglich welche Probleme Kinder haben können, was alles schief gehen kann.

Und sicher fällt das ganze Drumherum älteren Kindern leichter. Wie gesagt, auch ich habe Zweifel wie Simon das alles meistern wird und wäre froh wenn ich wüßte dass er die ersten Wochen gut überstanden hat.

Ich meine auch nur dass es oftmals so klingt als würde die Kindheit enden wenn ein Kind eingeschult wird. Dabei ist es etwas Schönes und sollte so den Kindern auch vermittelt werden.

Übrigens habe ich einen "älteren" Zweitklässler (geb. 14.10.01) der mich manchmal mit seiner Schusseligkeit und Vergesslichkeit in den Wahnsinn treibt! Schlimmer kann sein kleiner Bruder gar nicht sein ;-)

Anja, unsere Jungs schaffen das.

LG Petra

"Ich schenke ihr das Jahr"

Ja, Du hast recht, die Kindheit endet natürlich nicht mit der Einschulung. Und ich hoffe doch, dass ich überwiegend glückliche ERstklässer habe, die gerne kommen. Zumindest denke ich, dass es so ist.
Also danke für die Anregung, das Ganze positiv zu sehen.
LG Anja

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo Anja,
wieso ist die Vorschule für euch keine Alternative?
Ich weiss ja nicht, was ihr für eine Vorschule habt, aber hier in Hamburg (zumindest an der Schule meines Sohnes)ist das der Hit.
Es gibt zwei Vorschulklassen, die Klassenräume sehen ähnlich aus wie in der Schule, es ist ein kleines Gebäude auf dem Schulgelände und die Kinder lernen da sehr viel.
Mein Sohn ist ein Musskind für dieses Jahr, deshalb ist er da schon mit gerade 5 Jahre hin, aber ihm hätte die Vorschule auch für dieses Jahr noch viel gebracht.
Viele Kinder werden dann im Laufe des Jahres 6 Jahre...mein Sohn ist der Letzte.
Er ist schon schwer gefordert mit der Vorschule und ich bin froh, dass er da hin gegangen ist.
Ich wüsste nicht, wie er diesen Sommer den Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse hinbekommen hätte ohne Vorschule.

"Ich schenke ihr das Jahr"

Hallo Alexandra!
Vorschule ist für uns aus verschiedenen Gründen keine Alternative:
1.) Gibt es in unserem Ort keine und wir müssten ihn jeden Morgen und Mittag ca. 8 km weit fahren, was organisatorisch nicht so einfach wäre. Das wäre für uns allerdings kein Hinderungsgrund, wenn wir ansonsten davon überzeugt wären.
2.) Unser Kindergarten hat ein sehr gutes Vorschulkonzept. Die Kinder sind täglich mehrere Stunden in der Vorschulgruppe mit eigenem Vorschulraum. Inhaltlich machen die dort mehr oder auf keinen Fall weniger als in der Vorschule / Schulkindergarten und die ERzieherinnen meinen sogar schon, er wäre im Kindergarten nächstes Jahr unterfordert.
3.) Er würde komplett von seinen Freunden getrennt, kennt dort niemanden.
4.) Ich habe Angst, dass Cedric mit den Anforderungen des Schulalltags noch überfordert ist. Inhaltlich aber nicht. Er rechnet schon recht geschickt, kennt die meisten Buchstaben usw. Hier wäre er in der Vorschule unterfordert, die Zeit zum Spielen würde ihm dafür aber genauso fehlen wie in der Schule, er wäre also mit dem Alltag vielleicht genauso überfordert.
Bei uns ist die Vorschule übrigens nur für zurückgestellte Pflichtkinder. Letztes Jahr hätte Cedric also noch nicht dort hin gekonnt.
LG Anja

"Ich schenke ihr das Jahr"

hallo petra,
ich sehe es ähnlich wie du! frederik freut sich sehr auf die schule und ich würde ihm ein 4. kindergartenjahr nicht 'schenken', sondern eher zumuten, da es für ihn schon nervig genug ist, zu hause zwei kleine brüder zu haben - und ihn dann noch ein jahr mit 3jährigen in den kindergarten schicken?
da schenke ich ihm lieber NACH der schule ein sabbatjahr, bevor es dann mit studium oder ausbildung weitergeht
ich würde mir eine objektive beurteilung über die schulreife meines kindes auch nicht wirklich zutrauen. daher haben wir uns voll auf die empfehlung des kindergartens verlassen (wonach frederik unbedingt zur schule gehen sollte) und warten jetzt noch die begutachtung durch die grundschule ab. und dann geht's (hoffentlich!!!) los im sommer.
aus bequemlichkeitsgründen fände ich ein weiteres kindergartenjahr natürlich super (keine anwesenheitspflicht, urlaub in der vorsaison....), aber irgendwann geht's halt weiter!
LG von henrieke, die dem neuen lebensabschnitt schon mit spannung entgegensieht....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen