Suchen Menü

@ Homöopathinnen.... Bindehautentzündung..

Hallo zusammen,
E-L hat aus dem Kiga eine "nette" Bindehaut- oder Augenentzündung mitgebracht. Bisher haben wir solche Sachen sehr gut mit Euphrasia Augentropfen von Wala behandeln können.
Allerdings ist es diesmal recht heftig: Gestern hatte sie abends etwas Eiter und auch das linke Auge rötete sich langsam.
Ich habe gestern 7 x die Augentropfen gegeben, außerdem zu Beginn 3 x Ferrum phosphoricum (5 Globuli) und 1 x Belladonna (jeweils D12). Abends als es eitrig wurde und etwas brannte Hepar Sulfuris 3 x (20 Uhr bis 24 Uhr).
Danach wurde es erstmal schlimmer, aber seit heute morgen eitert es nicht mehr. Die Augen sind zwar deutlich gerötet, aber trocken.
Ich überlege, was ich nun weiter geben soll. H.S. oder Belladonna oder doch in die 1. Hilfe und antibiotische Augentropfen... Kann mir eigentlich nicht leisten, das Kind die nächsten Tage zu Hause zu behalten, wenn sie ansteckend ist.
Ist sie eigentlich nur ansteckend, wenn es eitert (meine, es mal gelesen zu haben) oder auch so...?
Gruß, Julia
Bisherige Antworten

@ Homöopathinnen.... Bindehautentzündung..

Hallo Julia,

homöopathisch bin ich nicht so bewandert, will erst einen Kurs machen.

Da Paul und Tim letztens auch ne Bindehautentzündung hatten, kann ich dir aber sagen, dass es wirklich nur ansteckend ist solange es eitert. Wir hatten allerdings AB-Augentropfen.

Gute Besserung an deine Maus!

LG

Christin

@ Homöopathinnen.... Bindehautentzündung..

Guten Morgen!
Nur ganz kurz - es ist nicht nur ansteckend, wenn es eitert - virale Bindehautentzündungen zum Beispiel sind ja per se erstmal nicht eitrig. Erst dann, wenn sich ein bakterieller Infekt dazu gesellt, eitert es. Ich finde, dass Erwachsene wie auch Kinder in so einem Fall vom Augenarzt gesehen werden sollten, denn es gibt da schon fiese Infekte.
Schönen Sonntag!
Rhea

Echt? immer Arzt?

Hallo Rhea,

ich muß gestehen ich habe es immer auf die leichte Schulter genommen, zwar richtig antibiotisch behandelt (7 Tage Augentropfen) - die kriegt man leider nur mit Rezept und das kommt leider nur vom Arzt! Aber ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass es schlimmer werden könnte. Nichts gegen Ärzte, aber ich fand das extrem doof in diesen Bakterien- und Virenpool, genannt Wartezimmer, stundenweise einzutauchen um in 3 Min. ein Rezept zu bekommen, nachdem der Arzt genau 1,5 Min. geguckt hat.

Das nächste Mal werde ich es wohl genauso ernst nehmen wie eine "Husteritis mit Erbrechen"!!!

LG,

Ioana.

**Euphrasia D6 o. D12...**

hilft bei allem was mit den augen zu tun hat.
sehr gut sind auch die wala augentropfen. die letzte bindehautentzündung haben wir zum ersten mal ohne ab tropfen hinter uns gebracht.
lg **Manu**

Auch Euphrasia...

mein Sohn hatte schon zwei eitrige Bindehautentzündungen und ich selber hab mich am Wochenende bei der zweiten angesteckt. Ein Tag Eiter und Verkleben, ständig Euphrasia D 3 Tropfen genommen und am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Wir haben aber noch 2 Tage weiterbehandelt. Der Kleine ist gesund und ich merke auch nix mehr!
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen