Suchen Menü

!!Hilfe!! Selbstbefriedigung mit 3 Jahren??

Hallo!
Sagt mal, ist Selbstbefriedigung im Alter von drei Jahren normal? Meine Tochter hat sich selbst entdeckt und ist jetzt allabendlich dabei sich zu berühren. Ich habe es noch nie gesehen, aber höre es eindeutig und sie erzählt es auch ganz unverblühmt. Als ich es mitbekommen habe, sprach ich sie an und habe ihr einiges dazu gesagt. Das es normal ist, das nur sie das darf, kein anderer, das man es nur macht, wenn man alleine ist usw. Wir sind zwar grundsätzlich sehr offen, aber das ist mir irgendwie doch komisch. Aufklärung mir 3!!! Jahren??? Wie ist das bei euch?
GGlG
Julchen, die doch etwas schockiert ist ;-/
Bisherige Antworten

kenn ich

Hallo,
Luzy macht das schon laenger.
Irgendwann hat sie es entdeckt, das ist mind. 1/2 Jahr her.
Wir haben ihr das gleiche erzaehlt wie ihr und es fruchtet so halbwegs. Da sie es
teilweise (insb. anfangs) fast den ganzen Tag gemacht hat, haben wir ihr es
dann doch ziemlich eindringlich geraten, dass man das doch lieber im bett
macht, wo es warm und kuschlig ist und einen keiner stoert...
Ich hab auch immer gedacht, das kommt erst spaeter;o)
LG Dana

kenne ich aus dem Kiga............

Hallo,
hatte einige Kids (Mädels und Jungs) im Kiga die das machten.
Ein Mädchen legte sich immer bäuchlings auf ein Kuscheltier, mitten auf dem Spielteppich- und los gings *gggg*
Sie ließ sich nicht stören :-)
Die anderen haben es eigentlich immer beim Mittagsschlaf gemacht.......
Ich glaube ich wäre auch schockiert wenn Sophie das machen würde, aber es ist gaaaaaaaaaaaanz normal ;-)
glg Manu

Re: !!Hilfe!! Selbstbefriedigung mit 3 Jahren??

Ich denke es ist normal Vickies beste Freundin macht es auch und die eltern haben uns auch gefragt-etwas beschämt - da wir das aber nicht so eng sehen und ihr das auch gesagt haben, haben sie dann die kleine ähnlich wie ihr "Aufgeklärt" sie macht es nun nicht mehr so häufig und Ihre mama sagt die "Phase" geht langsam zu ende. lg dani

Re: !!Hilfe!! Selbstbefriedigung mit 3 Jahren??

Hallo,
meine Tochter macht das auch schon länger. Abends "rubbelt" sie sich immer in den Schlaf. Ich habe nur mal was gesagt, als sie es andauernd und allerorten gemacht hat. Dann habe ich sie aber nur unterbrochen und ohne großartige weitere Erklärungen einfach gesagt, dass es nun mal genug ist und sie jetzt mal damit aufhören soll.
Aufklärung ist da glaube ich noch nicht angesagt, nur weil sie halt rubbelt.
Die Kinder kommen jetzt in die sexuelle Phase, wo sie das Geschlechtliche entdecken. Mit Sex an sich hat das aber nichts zu tun, sondern einfach nur ganz unschuldig damit, dass sie an ihrem Körper etwas entdeckt haben, das sich angenehm anfühlt und das sie natürlich auch ausprobieren.
Sexuelle Aufklärung steht erst dann an, wenn die Kinder anfangen, diesbezügliche Fragen zu stellen.
Aber das mit der Selbstbefriedigung ist ganz normal und nichts weiter als eine weitere Phase, wie zuvor die Phase, in der sie AA und Pipi und Einhalten und Loslassen und das Geschäft bewundern irre interessant fanden. *g* Deswegen haben wir den Kleinen ja auch nicht gleich die Funktionsweise des Stoffwechsels und Verdauungstraktes erklärt. ;o)) Genuauso verhält es sich jetzt mit der Selbstbefriedigung und der Notwendigkeit von sexueller Aufklärung. ;o)
Also, nimm's gelassen. Deine Kleine hat altersgemäß gerade ein bestimmtes Thema (z.B. unterscheidet meine auch gerade Menschen in Papa vs. Nicht-Papa und Mama vs. Nicht-Mama und befragt mich zu Sachen wie Bärte oder Babies im Bauch haben, die nur ein Mann oder eine Frau hat oder kann und will plötzlich fast nur noch Kleider und Röcke tragen und sowas *g*).
Sie hat halt etwas Neues an sich mit großer Wirkung entdeckt und probiert es aus. Eigentlich nichts anderes, als die Kleinen seit ihrer Geburt schon machen. Nur, dass es nun eben das ist und wir Erwachsenen etwas befremdet davor stehen. Das liegt aber an unserer Wertung. ;o) Eigentlich ist es etwas ganz Normales und Natürliches und hat vor allem nichts mit dem, was wir in unserer erwachsenen Vorstellung mit Sexualität verbidnen, zu tun. :)
Es ist einfach gerade der aktuelle "Themenkreis".
Und aufklären muss man insoweit, als die Kinder Fragen dazu stellen. Und die sind noch recht einfach, so dass man noch nicht wirklich "in medias res" bei der Erklärung gehen muss. ;o)
LG, Rosine :)

Danke!

Hey!
Das beruhigt mich aber sehr. Sehe das eigentlich auch nicht so verbissen, aber es war und ist wahrscheinlich eher, dass ich sehr überrascht war. Vielen Dank!
Euch nen schönen Tag!
Julchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen