Suchen Menü

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

Huhu,
ich hab da ein leckres Erdbeermarmeladenrezept bekommen, mit Konfigel und Zucker, brauch ich das Konfigel denn? Hab keins hier, aber haufenweise Erdbeeren... gehts auch ohne? Wird dann halt nicht so fest oder?
LG Claudia
Bisherige Antworten

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

Hi Claudia,
wie geht denn Dein Erdbeermarmeladenrezept?
Kriegt man eigentlich Marmelade auch mit ganz wenig Zucker hin? Letztes Jahr habe ich mal mit Gelierzucker 3:1 Marmelade gemacht. Aber das schmeckt irgendwie nicht so gut, da ist ein eigenartiger Beigeschmack dabei. Bin immer noch auf der Suche nach einem fruchtigen nicht süßen Marmeladenrezept.
Viele Grüße, Maren

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

Huhu,
kennst du die Seite puppenwiege (mit dem üblichen blabla), dort gibts ein Rezept mit Erdbeeren und Bananen. Sie nimmt halt Zucker und dieses Konfigel (Pektin ist das). von HerbstmamaAnja hab ich voriges Jahre ein Pflaumengeleerezept bekommen, das war nu rmit Zucker zu kochen. Hat mir eigentlich ganz gut geschmeckt, wurd halt nicht sooo fest...
LG Claudia

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

Hallo, hab gerade etwas gesurft...
such mal mit "marmelade ohne Gelierzucker" oder so....da gibts viele tips.
Wichtig sind wohl 2 Dinge: Länger kochen und/oder Zitrone und Pektin dazu...
und es gibt halt obst was ganz schlecht geliert...
lg
sonia

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

... habe auch mal n bißchen gegooglet: dieses Konfigel könnte etwas sein für mich. Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bekomme ich es hier (denke aber schon, wir sind hier "bio-mäßig" eigentlich ganz gut aufgestellt).
Danke für Eure Tips.
Grüße, Maren

@HerbstmamaAnja - Marmeladenfrage

Erdbeeren haben halt nicht viel Pektin. Ich hab mal Kirschmarmelade ohne Geliermittel gekocht, das wurde gar nicht fest, nur Soße, genauso mein Rosengelee, zwar mit Apfelsaft, aber trotzdem nicht geliert.
Viele Grüße,
Christine

also

hallo claudia,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. erdbeermalade *lecker* - mir verfaulen alle beeren am strauch *heul*.
ohne geliermittel wird es schwierig - es sei denn, du machst es wie oma und nimmst beeren und zucker im verhältnis 1:1 und kochst es sehr lange. immer wieder gelierprobe machen.
wenn du nicht so viel zucker nehmen möchtest, dann brauchst du etwas zu gelieren. ich persönlich bevorzuge das ganz normale apfelpektin. das gibt es in der apotheke zu kaufen. auf der packung steht ein "rezept" für früchte und zucker im verhältnis 1:1. ich habe einfach immer doppelt soviel pektin und nur ca. 2/3 zucker genommen. dazu dann noch zitronensaft rein, weil pektin die säure braucht um zu gelieren. man kann auch zitronensäure in pulverform nehmen, dass geht allerdings etwas gegen mein prinzip ;).
konfigel kenne ich gar nicht. was ist denn da so drin?
diese gelierzucker mag ich nicht. da ist nämlich neben pektin und zitronensäure noch sorbitol drin. und süssstoffen gehe ich grundsätzlich aus dem weg. es fungiert hier zwar "nur" als konservierungsstoff, ist aber überflüssig, wenn man die marmelde sehr heiß in die gläser füllt und dann sofort auf den kopf stellt.
und marmeladen mit weniger zucker als ca. 2/3 habe ich selber noch nicht hinbekommen. die wollten auch mit noch so viel pektin nicht fest werden. ich habe sie dann immer noch mal mit mehr zucker versehen. ich weiß also nicht, ob das überhaupt in der heimherstellung und ohne großartige chemie geht. wenn es jemand rausfindet, dann hätte ich gern das rezept.
lg und gutes gelingen
anja

also

Huhu,
danke dir! Marmelade muss warten, die Kinder und mein Mann hatten heute einen "Fressanfall" und jetzt lohnt es sich nicht mehr wirklich zum einkochen... aber die Saison dauert ja noch ein wenig ;o)
Ich glaube, da ist Apfelpektin drin, im Konfigel. Ich werd mich einfach morgen in der Stadt mal umschauen danach, dann kann ichs dir genauer sagen oder ich geh gleich zur Apo...
LG Claudia

Konfigel, was drin ist...

... nämlich Zitrus-Pektin und Kartoffelstärke. Beides allerdings nicht bio (obwohl es von Runge ist). Das kriegen die von den Mengen her nicht hin, habe ich gelesen.
Grüße, Maren

Konfigel, was drin ist...

danke für die info. das klingt doch gut. bio ist das apfelpektin aus der apotheke auch nicht. bio ist schön - aber kein dogma bei mir. ich mag nur zu viele chemische zusätze nicht.
lg
anja

Konfigel, was drin ist...

nochmal ich... und was ist mit AgarAgar? Das dient doch auch als Gelantineersatz oder?
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen