Suchen Menü

"Hab Dich lieb" ... ????

Hallo alle zusammen,
wollte neulich schon dazu posten, nun ist es hier grad ?Thema? und somit möchte ich mal meinem (in Vergleich zu anderen) kleinen Kummer Luft lassen.
Ich weiß nicht, ob ich Jaymon bisher von mir aus mit zu viel Liebe, Knutschern und Knuddlei überschüttet habe *stirnrunzel*, aber von ihm kam noch nie ein ?Hab Dich lieb? oder ähnliches und Küsschen geben: nix ist. (Früher dachte ich, dass kommt weil ich alleine bin und keinen Partner habe, mit dem ich auch Küsschen austausche und es Jaymon somit quasi vorlebe)
Frag ich ihn, ob ich ein Küsschen bekomme, sagt er IMMER ?nein?, frag ich ihn ?hast Du Mama lieb? sagt er IMMER ?nein?. Wenn ich ihm abends beim Zubettgehen oder wann auch immer sage, dass ich ihn lieb habe, schaut er immer weg.
Das einzige Mal, dass er mir von sich aus einen Kuss geben wollte war, als ich ihm letzte Woche abends zuvor erklärte, dass er Herpes hat und er Emily (Kind bei der TaMu) nicht küssen dürfe, da sie sonst auch aua an der Lippe bekäme. Am nächsten Morgen kommt er zu mri isn bett, beugt sich über mich und will mir ein Küsschen geben, danach grinst er und sagt ?Jetzt Mama auch aua?...
Natürlich zeigt er mir auf andere Arten & Weisen, dass er mich braucht und ?lieb hat?, aber trotzdem schmerzt mein Mutterherz schon ziemlich. So langsam frag ich mich, ob ich was "falsch" mache *grrrr*... aber er war ja leider schon als Säugling nie kuschelig und hat auch Massagen etc. nie gemocht, war immer unruhig, hat meine Hände weggeschoben etc. Lange Zeit ging auch nichts mit an der Hand laufen, immer zog er seine Hand weg, wollte nicht berührt werden.
Auf dem Sofa kuscheln und in Ruhe ein Buch angucken geht auch erst seit Kurzem, vorher ist er immer gleich wieder aufgesprungen.
Hab ich als einzige ein Kind, was so wenig offene ?Zuneigung? zeigt oder ist Jaymon vielleicht doch kein Einzelfall?
Ich versteh sein Verhalten manchmal nicht und ich hab lang gebraucht, es so zu akzeptieren wie es ist, manchmal fällt es mir auch wieder richtig schwer.
Aber ich habe in den vergangenen 2 Jahren und 2 ½ Monaten erfahren, dass Mutterliebe absolut bedingungslos ist (meine Liebe zu meinem Sohn wir ja nicht weniger... ) !!!
LG *milena+jaymon+mini* 14.ssw
PS: ich würd Jaymon nie ?zwingen, mir oder jemand anderen ein Küsschen zu geben und bestehe da nicht drauf.
PPS: Was mir noch auffällt, ist dass er zu den Leuten, die lieb zu ihm sind und ihn verwöhnen, am abweisendsten ist und besonders ignoriert oder zu allem ?nein? sagt, ?unhöflich? ist (nicht hallo nicht tschüß sagen will) etc.
Bisherige Antworten

wart mal, wenn nr 2 da ist.....

da wirste dich vor anhänglichkeit nicht mehr retten können, was sicher genauso nervig ist, wie wenn die zwerge es nicht machen.
manchmal brauch ich 4 münder, 8 arme, 4 bäuche und was weiss ich alles noch, um das schmusebedürfniss meiner kidies befriedigen zu können......
liebe grüsse
und hoffe, dass es dir langsam wieder besser geht
connie
(die krake;-))

wart mal, wenn nr 2 da ist.....

es könnte sich wirklich ändern, wenn Dein 2. Kind erstmal da ist. Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Jungs eh nicht so ausgeprägt ist, wie bei mädchen. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber wirklich so. Wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Situation. liebe grüsse, sigrid

das würd ich so aber nicht sagen

Hallo Sigrid,
das ist aber eine gewagte These so pauschal zu behaupten, dass Jungs nicht so kuschlig sind wie Mädchen....ist bei uns jedenfalls nicht so.
LG Tine

das würd ich so aber nicht sagen

Hallo Tine,
habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. War eher so gemeint, dass ich diese Erfahrung so mit meinen Kids gemacht habe. Mein Sohn ist inzwischen fast 6 Jahre und hat es erst durch seine 2jährige Schwester "gelernt", wie schön schmusen und kuscheln ist - vorher kam da auch nur sehr wenig von ihm - inzwischen ist er auf den Geschmack gekommen und kuschelt sowohl mit mir wie auch mit seiner Schwester, die er über alles liebt. Du hast sicher Recht, dass sich das nicht verallgemeinern lässt.
Lieben Gruss
Sigrid

das würd ich so aber nicht sagen

Mein Sohn (5 1/2) ist mit Abstand das schmusigste meiner Kinder. Bei allen hat es aber erst so richtig mit etwa 2 Jahren angefangen.
Viele Grüße,
Christine

"Hab Dich lieb" ... ????

huhu milena,
hoffe, ihr seit gestern bei der kälte noch gut nach hause gekommen?!
hhm, ich bin ja kein psychologe, aber ich denke, jeder mensch ist anders und oft ändert sich das verhalten ja auch - s.unser thema gestern (die "mama-geh-weg-phase") mia hat auch noch nie "hab dich lieb " gesagt, ist aber ansonsten sehr zärtlich. vielleicht liegt das auch am geschlecht? keine ahnung.
ich denke aber, daß es nichts damit zu tun hat, daß er dich nicht lieb hat - er liebt dich auch bedingungslos, nur zeigt er es vielleicht nicht so, wie du es erwarten würdest.
wie connie schon schreibt, vielleicht ändert sich das alles mit nr.2.
glg *mia*
p.s. hab grad mit meiner nachbarin telefoniert. sie sucht gleich die adressen raus und steckt sie mir nachher in den briefkasten. dann kann ich dir spätestens morgen bescheid geben.

"Hab Dich lieb" ... ????

Hallo Milena!
Naja, so direkt sagt Lilly das nicht, aber sie kommt häufig an, gibt mir oder Marc nen Knutschi, oder sie nimmt einen in den Arm. Letztens meinte ich zu ihr: Das erfüllt mein kleines Mamaherz mit Freude. Da sagte sie dann nur: Mamaherz Freude, Papaherz auch Freude. Das war soooooooooooooo süß. Ich hatte richtig Tränen in den Augen...
Es ist aber noch nicht lange so. Wir werden sehen, ob es noch besser wird. Spätestens, wenn sie Cousine ist, und der kleine Wurm hier bei uns betreut wird...
LG Uli
P. S. Wie gehts dir sonst so?

"Hab Dich lieb" ... ????

Hallo Sonja,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, daher hoffe ich, dass ich nichts wiederhole. Ich glaube, dass Kinder einfach sehr unterschiedlich darin sind, Zärtlichkeiten und Zuneigungen zu zeigen. Sowohl in der Art als auch in der Häufigkeit. Laura macht es auch erst seit kurzem, dass sie manchmal ein Küsschen gibt oder gelegentlich etwas wie "hab Dich lieb" sagt. Und sie sieht mich ja auch nicht, wie ich jemanden küsse.
Letzten Sommer war ich mal bei einer Bekannten mit Sohn im selben Altern wie unsere eingeladen. Er hatte Lauras Box mit Knabberzeug geschnappt und wollte sie nicht wieder rausrücken, woraufhin sie ihm übel in den Arm gebissen hat. Ich habe geschimpft etc. und der Junge ist heulend zu seiner Mama. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber die Mama sagte nur: "Es ist nichts schlimmes passiert, und wenigstens kommt F. so einmal zu mir und schmust." Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Jungs schon in dem Alter einfach viel weniger mit schmusen, Küsschen etc. am Hut haben?
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen