Suchen Menü

****HILFE***** was hilft/lindert bei Mundfäule???*****

Hi ihr Lieben,
bei uns bricht seit mehreren Wochen eine Epidemie nach der anderen aus.
David kam am Fr extrem müde und mit leichtem Fieber aus dem Kiga heim und hat beim Essen geweint, weil sein Mund weh tat. Ich hab dann mal genau hingeschaut und er hatte auf der Zunge ganz viele kaum sichtbare durchsichtige Bläschen und die Wangen waren geschwollen.
Ich hab in ein paar Büchern nachgeschlagen und denke es war/ist Mundfäule. David ist supertapfer und hat nur 2-3x Dentinox gebraucht. Ich wollte noch Mercurius Globuli besorgen, aber die waren bei der Apo am Sa nicht mehr lieferbar... Mittlerweile tut es ihm nicht mehr weh, aber die Bläschen sind immer noch sichtbar, die Wangen nicht mehr geschwollen und er redet noch ein bisschen komisch (wegen Schwellung oder zuviel Spucke denk ich). Ich denke bei ihm haben wir´s bald hinter uns.
Und nun....ROBIN *aaaarg* hat´s auch erwischt! Er neigt sowieso schon immer sehr ausgeprägt zum Leiden. Er heult und jammert, zeigt in seinen Mund und schreit "Aua!". Gestern ging´s los.
Heute werde ich dann bei der Apo das Mercurius besorgen.
Dentinox bringt immer mal kurz eine Besserung, aber er würde am liebsten die komplette Tube in ner halben Stunde zu sich nehmen - was ich natürlich NICHT zulasse. In seinen Mund konnte ich noch nicht schauen - er kreischt fürchterlich, wenn ich es versuche. Aber was soll´s denn sonst sein...
Hier hat doch auch schon das ein oder andere Kind Mundfäule gehabt....
Was habt ihr unternommen?
Gibt es etwas wirksameres als Dentinox, vielleicht auch etwas unbedenklicher oder länger wirksam?
Lieber warmen Kamillentee oder kaltes Eis?
Wisst ihr wie lange das ansteckend ist? Bis die Schmerzen weg sind, oder bis komplett ausgeheilt?
Ich dachte mit Milchprodukten, Kartoffelbrei, Kamillentee, usw. kann man nicht allzu viel falsch machen, oder?
Über schnelle Antworten wär ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

****HILFE***** was hilft/lindert bei Mundfäule???*****

Huhu Katrin
Mundfäule ist im prinzip Herpes
Übertragbar durch Speichel...Tassen Besteck Schnuller etc
Tja was hilft
Dentinox
Dontisolon oder Bepanthen zum lutschen frag mich aber nicht ob die Zwerge das schon dürfen
Lass die beiden Eis lutschen und viel kaltes ausm Kühlschrank, zur Not noch mal lieber zum Doc
LG Nicole

****HILFE***** was hilft/lindert bei Mundfäule???*****

Hallo Katrin,

meine Antwort kommt sicherlich schon zu spät. Ich weiß nicht genau wie alt Robin ist, wenn er schon das Alter hat kannst Du ihm Honig geben. Ist prima für Infektionen etc. im Mund. Meiner Mutter hatte es damals bei ihrer Chemotherapie die Mundschleimhaut quasi zerlegt. Mit Honig hat sie es gut in den Griff bekommen. In den Mund nehmen und eine Weile hin-und herbewegen.

Gute Besserung.

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen