Suchen Menü

"Guten Tag" sagen

Hallo Mädels.

Ich bin ja hauptsächlich im Geb. Mai/Juni 2006 unterwegs, aber ich hab auch noch eine Tochter die im Dez. 2002 geboren ist. Nun hab ich mal eine Frage an euch. Undzwar ist Josi total schüchtern und zurückhaltend und eigentlich will sie einfach nur von Fremden in Ruhe gelassen werden. Wenn sie dann mal aufgetaut ist, geht´s heiß her und sie labert und plappert nur noch. Nun ja, weil sie so schüchtern zu Fremden, übrigens auch anfangs zu Oma´s und Opa´s bei jedem Aufeinandertreffen, ist sagt sie halt auch nicht "Guten Tag". Nun ist das ja meiner Meinung nach nicht Erziehungssache sondern einfach nur eine Charakterfrage. Ich höre aber von vielen das ich ihr keinen Anstand beibringe, weil ich sie nicht "zwinge" Guten Tag zu sagen. Ich finde allerdings das ich ihr ein gutes Vorbild bin, denn ich grüße ja alle mir bekannten Leute.

Generell sind alle aus meiner Familie dieser Meinung, das sie einfach nur verwöhnt und unerzogen ist. Nur weil sie nicht "GutenTag" sagt und nicht zu anderen geht, denn von Anfang an wenn sie jemand nur hoch nahm schrie sie. (verwöhnte Göre) :-) Das finde ich gar nicht.

Ich setze sie aber überhaupt nicht unter Druck, wenn sie nicht "GutenTag" sagen möchte, dann braucht sie das halt auch nicht.

So nun möchte ich mal von euch wissen, wie ihr das seht?

LG Eyleen
und einen wunderschönen sonnigen Sonntag

Bisherige Antworten

"Guten Tag" sagen

Ich habe auch ein eher schüchterne Exemplar hier daheim und ich finde, Du machst dass genau richtig!
Julie sagt nicht guten Tag, sie sagt auch nicht Auf wiedersehen und Danke sagt sie bei Fremden auch nur sehr sehr leise und offen gestanden auch erst, seitdem ihre kleine Schwester sprechen kann und Danke sagt.
Emily ist da ein ganz anderer Schlag, sofern Julie nicht dabei ist geht sie auf alle recht offen zu und ist auch meist "höflich". Also sieht man ja, dass es NICHT an der Erziehung liegt denn wir behandeln Emily nicht anders als Julie oder umgekehrt ;o)
Bei Oma+Opa ist es anders, denen rennt sie immer in die Arme weil sie sich freut sie zu sehen (wir treffen uns 2 mal die Woche ca.), da ist Emily widerum anders, die ist am liebsten nur auf meinem Arm ;o)
Meine Eltern und auch SchwieEllis leben damit und nehmen beide Kinder so an, wie sie sind.
Ich würde meine Töchter auch nie zwingen jemanden mit Handschlag zu begrüßen, weil ich es bei mir ganz fremden auch nicht gerne mache.
Ich gehe mit gutem Beispiel voran, bin immer gleich freundlich und Grüße und ich denke, irgendwann wird es von selber kommen (und wenn nicht kann man mit Beginn der Pubertät z.B. ihnen so langsam mal erklären, was Anstand ist und wie man sich benimmt *g* vorher hat es gar keinen Sinn, da sie es zu dem Zeitpunkt dann eh wieder vergessen *fettgrins*)
LG und lass Dich von den anderen nicht beirren...früher war es wohl eher so, dass die Kinder schön brav allen das "feine" Händchen geben mussten, aber früher war ja eh alles anders ;o)
Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily *06.10.04

"Guten Tag" sagen

Hallo, ich habe ähnliches "Problem" mit Anna.
Sie sagt nur selten Hallo, Danke oder Tschüß. Mein Vorleben hat es ihr also nicht nahebringen können.
Marlene ist da anders, scheint also nicht an mir zu liegen *g*
Anders als Bianca denke ich, dass man mit 4,5 Jahren durchaus wissen muß, was "Anstand" ist.
Dass sie anderen, Fremden nicht die Hand geben will, ist ihre Entscheidung, auch wenn ich es unangenehm finde, wenn sie die hingehaltene Hand anderer einfach nicht erwidert und ich das Gefühl habe, MICH rechtfertigen zu müssen, warum sie so ungezogen ist. Aber das ist mein Problem...
Was ich nicht akzeptieren möchte ist, dass sie nicht grüßt, dankt oder sich verabschiedet.
Dafür muß sie keinen berühren, keine selbstgezogene Gernze überschreiten; das sollte einfach zum normalen gesellschaftlichen Leben dazugehören, auch für 4,5 jährige!
Wie ich dahinkomme? Keine Ahung, vielleicht ist sie auch ein hoffnungsloser Fall...
LG
Claudia mit Anna*30.11.02 und Marlene*14.12.04

"Guten Tag" sagen

Redest Du denn mit Anna darüber? Was sagt sie, warum sie nicht grüsst?
Ich sage Julie auch immer wieder, dass es höflich ist und die Leute sich auch freuen, wenn sie den Gruß erwidert. Aber zwingen kann ich sie ja auch nicht und offen gestanden habe ich mit ihr schon genug Diskussionen wegen anderen Dingen, da muss ich deswegen nicht auch noch ihre und meine Nerven strapazieren.
Irgendwann wird es kommen (und es ist ja auch schon besser geworden, beim KiA z.B. gibt sie mittlerweile die Hand zwar mit gesenktem Kopf aber sie tut es, ganz ohne Zwang nur durch mein Vorleben und immer mal wieder auffordern)
LG Bianca

"Guten Tag" sagen

Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht wenn Jana nicht grüsst oder es ihr schwerfällt danke oder bitte zu sagen. Ich frage sie dann warum sie das nicht macht. Meistens reden wir darüber.
Aber ich erwarte von ihr höflichkeit, denn sie erwartet das ja auch. Wenn jemand einfach an ihr vorbei geht sagt sie Hey der ist aber unhöflich. Oder sie sagt Man der junge hat gar nicht danke gesagt.
Also erkläre ich es ihr und erwarte es auch von ihr. Ich spreche mit ihr ja auch höflich. Sage ihr guten morgen und gute nacht wünsche ihr einen schönen Tag und bedanke mich bei ihr wenn sie mir hilft.
Ich finde es sehr wichtig und bin der meinung das man es von einem Kind in ihrem alter auch grösstenteils erwarten kann!!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Lg Alex mit Jana und Mira

"Guten Tag" sagen ja, Hand geben nein

Hallo,
Räuber ist da ebenfalls ähnlich. Ich habe ihm mittlerweile erklärt (klappt nicht immer), das er grüßen soll. Hand geben muss er aber nicht, wenn er nicht will. Körperkontakt gleich welcher Art gibt es bei mir nur, wenn die Kinder das selbst wollen. Die Ur-Oma will alle vier immer drücken und abknutschen, wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht. Ich finde es wichtiger das sie lernen, das ihr "nein" zum Körperkontakt akzeptiert wird. Das fängt meiner Meinung nach schon beim Hand geben an.
Danke und Tschüss sagen und begrüßen finde ich aber schon wichtig, aber dafür reichen auch Worte. Ich gebe ja auch nicht jedem zur Begrüßung die Hand.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

"Guten Tag" sagen

Hallo, also ich denke mit 4,5 Jahren sollte ein Kind in der Lage sein seine Schüchternheit soweit im Griff zu haben das es "Guten Tag", "Danke" und Auf Wiedersehen" sagt. Ich denke sowas ist einfach höflich. Und ich sage es meinem Sohn auch so. Er macht es auch eigtl immer. Und wenn nicht gleich von selbst dann fordere ich ihn dazu auf. Die Hand schütteln wenn sie einem gereicht wird finde ich auch wichtig. In Niklas neuem Kindergarten wird das ganz toll gehandhabt wie ich finde: Die Kinder müssen morgens wenn sie kommen und mittags bevor sie gehen die Erzieherin mit Handschlag und Guten Morgen bzw. Auf Wiedersehen oder Tschüß begrüßen bzw. verabschieden. Für mich sehr wichtig- Benimm ist In.

LG Verena

"Guten Tag" sagen

Begrüßt Du die Erz. denn auch mit Handschlag und verabschiedest Dich so?
Oder Deine Arbeitskollegen oder sonstige Leute die Du so auf der Strasse, beim Einkaufen, etc. triffst?
Wenn nicht, warum soll es dann Dein Sohn tun??? ;o)
Ich sträube mich dagegen fremden die Hand zu geben und selbst bei Leuten, die ich schon lange kenne finde ich es unnötig. Beim Kinderarzt z.B. widerstrebt es mir immer, aber wenn mir die Hand gereicht wird, nehme ich sie natürlich auch (und Julie auch meistens)
Ich fordere Julie auch auf guten Tag oder ähnliches zu sagen, erkläre ihr auch immer wieder das es sich so gehört und das es höflich ist. Aber wenn sie es nicht tut, zwinge ich sie nicht (wie auch???) ich habe mit ihr schon genug Diskussionen, da muss ich nicht auch noch deswegen mit ihr Diskutieren und meine und ihre Nerven kaputt machen.
Im KiGa sehen sie es mittlerweile ganz locker und grüßen sie schon absichtlich jeden Morgen übertrieben fröhlich und freundlich. Mal kommt ein Gruß zurück, mal nicht...
Ich sage den Kindern im KiGa auch Guten Morgen oder verabschiede sie, aber mir würde im Traum nicht einfallen dies jeden Tag mit Handschlag zu tun. Da stecken mir viel zu viele Keime und Bakterien drin ;o) ich begrüße+verabschiede die Kinder dafür aber immer mit Namen.
Ich finde die Begrüßung im KiGa aber auch wichtig, es geht aber auch verbal, muss meiner Meinung nach nicht mit Handschlag erfolgen.
LG Bianca

"Guten Tag" sagen

Ich finde das sehr schön, wenn die Kinder die Erzieherinnen richtig begrüßen und verabschieden. Zudem wird dann ein Kontakt aufgenommen und die Erzieherinnen sehen dann nicht nur so nebenbei, daß das Kind da ist.
LG Andrea

"Guten Tag" sagen

Hallo, ich sehe das genauso wie Elfriede!

Kann dem nur noch hinzufügen das es in dem alten KIGA ganz anders gehandhabt wurde ( nur kurz Hallo oder Guten Morgen zugerufen) und das es so viel besser ist.

LG Verena

"Guten Tag" sagen

Hallo, also Tim ist auch eher einer von der schüchternen Sorte und ich finde er braucht nicht unbedingt "Guten Tag" sagen.
Er macht das auch von sich aus nicht.
Ich finde das ok, ich mache das halt und ich denke dass er sich das auch irgendwann mal abgucken wird.
Die Kinder sind doch noch soooo klein und müssen und sollen soooo viel.
Wenn sie mal 10 sind, sieht die Sache doch auch ganz anders aus.
Wenn Oma oder Opa Geburtstag hat, gibt er auch keinem die Hand oder sagt Guten Tag und die alten Herrschaften finden das auch nicht weiter tragisch, ich auch nicht.
Andere Leute die Kommentare abgeben wie "unhöflich" oder "ungezogen" können mich echt mal, er ist nun einmal schüchtern und basta. Irgendwann wird er es schon lernen!
Andere Leute wissen ja sowieso immer alles besser und haben "tolle" Ratschläge, aber dass es bei Ihnen damals vielleicht genauso war, vergessen die schnell.
Hör nicht auf andere Leute, mach Dein Ding und das mit gutem Gewissen, das muss reichen!!!! Und vor allem hast du dann das Gefühl nach Deinem ermessen und Gewissen gehandelt zu haben.
Liebe Grüße, Daniela

"Guten Tag" sagen

hallo eyleen,
ich bin auch der meinung, dass gewisse umgangsformen auch bei kleinkindern einfach zum normalen umgang dazugehören.
ich finde es ehrlich gesagt selbstverständlich, dass ein 4 jähriges kind bitte und danke sagt und lege auch bei meiner 3 jährigen wert darauf.
was das guten tag sagen betrifft, so erwarte ich nicht, dass meine beiden von sich aus leute begrüssen oder verabschieden. wenn sie gegrüss werden, dann kommt von beiden meist auch ein hallo, das finde ich auch richtig so.
allerdings würde ich nie von meinen kindern erwarten, dass sie jemendem die hand geben. ein einfaches hallo reicht aus.
lg claudia

bin 100prozentig deiner Meinung !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen