"Großes Geschäft" einhalten?
mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass Svenja ihr "großes Geschäft" einhält, bis sie eine Windel anhat...
Tagsüber klappt es inzwischen ganz gut ohne Windel, allerdings hat sie bisher erst ein einziges Mal ihren Kleinkind-Stinker in der Toilette versenkt! Manchmal besteht sie auf der Windel, macht rein, und danach möchte sie wieder eine Unterhose haben. *nerv*
Heute abend hat sie es auf die Spitze getrieben: wir waren beim Opa, dort hat sie für die Heimfahrt einen Schlafanzug und ihre Nachtwindel angezogen bekommen. Mein Mann war vorher noch mit ihr auf der Toilette (natürlich nur Pipi). Dann hat er sie umgezogen, und keine 5 Minuten später war die Windel bis oben gefüllt... er war natürlich not amused, weil wir im Prinzip schon aus der Türe raus waren.
Ist das normal???
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Wahrscheinlich können alle schon mitsingen, weil ich es immer schreibe... Aber Celina hat es genau so gemacht. Da konnte ich mir den Mund fusselig reden und hinterfragen - nix - sie wollte einfach ne Windel. Bei ihr gab es sogar ne ziemliche Verstopfung dadurch, weil sie noch dazu eine Wenig-Trinkerin war....
Ich glaube, ich hab das damals viel zu sehr zum Thema gemacht, denn letztendlich war sie mit Pipi kurz nach dem zweiten Geburtstag trocken und das große Geschäft hat sie erst mit 3,5!!!!!! aufs Klo gemacht.
Interessant war, daß jetzt wo das bei Silvana Thema wird, ich Celina auch nochmal drauf angesprochen habe, ob sie sich noch dran erinnern kann, warum sie damals nie aufs Klo wollte. Und es kam die Erklärung, daß sie damals Angst hatte, daß etwas "von ihr" ins Klo fällt - also wie Eingeweide oder so!
Dabei wußte sie jedenfalls vom Groben her, wie das mit dem Essen und der Verdauung ist... Da sieht man mal, woran es so liegen kann....
GLG
Tina, die die Hoffnung aufgegeben hat, daß Silvana jemals aufs Klo geht ;-)
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
ah, das war mir jetzt neu mit Celina.
Ist aber eine gute Idee, vielleicht hat Svenja irgendwelche diffusen Ängste. Ich werde sie mal unauffällig fragen.
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Constantin macht das zwar nicht, aber ich hab das schon öfter gehört und gerade heute nachmittag auf dem Spielplatz mit einer Bekannten gesprochen, deren Tochter auch mit dem großen Geschäft wartet, bis sie eine Windel an hat. Vielleicht hilft es, wenn Du ihr erklärst, wohin das große Geschäft verschwindet oder so? Irgendwer meinte mal hier, dass manche Kinder Angst davor haben, aber ich weiß die Erklärung nicht mehr. Auf jeden Fall ist Svenja nicht "unnormal" ;-).
GLG Eva
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
morgen werde ich versuchen herauszufinden, ob ihr das mit dem Stinker im Klo unheimlich war... vielleicht hat ihr auch nicht gefallen, dass er gleich verschwunden war? In der Windel möchte sie ihn nämlich immer noch betrachten... *würg!*
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Dann machs doch so wie wir! Felix darf reingucken in die Toilette und dem AA winken! Wir haben ihm erklärt das es wie sein Pipi in den großen Fluß geht über den wir öfter fahren(...ach wär der Rhein sooo fein*lalala*...)und er darf selbst abspülen!
Zumindest klappt das bis jetzt ;-) Man weiß ja nie wann sie wieder ne neue Macke entwickeln!
GLG Petti
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
ja, genau, Constantin hat sich anfangs auch immer von seiner Kacki verabschiedet *hihi*. Inzwischen trennt er sich allerdings völlig unsentimental... ;-))).
GLG Eva
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
da gibt es bei uns nichts zu winken, weil der Stinker gleich um die Ecke verschwindet und nicht mehr zu sehen ist bei unserem Klo... ;-)
Spülen tut Svenja auch gerne.
LG Katrin
Naja is ja auch nur symbolisch ;-) GLG
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
mach die bloß keinen Kopf!!!
Alles normal ;o)
Karoline hat Tage da rennt sie den ganzen Tag ohne rum und geht immer fein zur Toi (merkt man nur am Klodeckeknallen und spülen).
Heute den ganzen Tag ohne Pampi, dann zum Einkaufen eine an (besser ist das)...die war bis heute Abend trocken und dann finde ich das Teil vollgekackert in der Toilette weil Madame Pipi machen musste.
Laß sie einfach....ich sehe das hier auch, ich mache keinen Druck, das Thema ist out....und es wird von ganz alleine wieder mehr. Den einen Tag läuft es gut, den anderen wieder nicht. Ich räume die nassen Sachen weg und mach nicht viel Trubel drum. Vielleicht mal ein "Mernsch, du bist doch schon sooo groß wie Alexander" das spornt ein wenig an :o)
Viele Kinder wollen auch nicht sehen was da rauskommt und so übel riecht! *gacker*
Das macht man doch lieber ganz heimlich in der Ecke hinter dem Sofa und dann in die Windel ;o)
Was ist denn mit uns??? Fällt mir gerade so ein....wir sind doch nicht anders! Wenn es um das GROßE Geschäft geht sind wir auch anders drauf, das soll doch keiner sehen...oder riechen...mal ehrlich!?
Immer schön heimlich *g*
Vielleicht sollten wir den Kindern postive Signale senden....wie "wow, toll gemacht" (wenn es ins Töpfchen geht) und das "ihhh bahhhh, musst du das in die Hose machen" einfach mal lassen!!! So ekelig ist das ja nun auch nicht *find*
GGLG
Karin&Kinder
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Also das ich mein "Geschäft" heimlich erledigen kann ist jetzt gute 2Jahre und 8Monate her*lach*! Seitdem habe ich immer mind.einen Zugucker-zumindest zu 95% ;-))
GGLG Petti&Felix-auf dem Weg zum trocken werden*wow*-
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
hihi, ich geniesse es auch, wenn ich mal alleine aufs Klo gehen darf - noch vor 3 Jahren hätte ich mir nicht vorgestellen können, dass man da mal auf Schritt und Tritt verfolgt + kommentiert werden könnte. *ggg*
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
vielleicht sollte ich das die nächste Zeit wirklich gar nicht mehr thematisieren... Ich denke zwar immer, dass ich keinen Druck mache, aber vielleicht ist es schon zu viel des Guten, wenn ich nur wenig sage?!
Wenn es in die Windel geht, will sie es allerdings immer sehen!
Also gut, ich werde mal meinen Mund halten zu dem Thema, vielleicht klappt es dann von selber.
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
bei Alexander hab ich das mal gemacht, das ich ihm die Windel mit allem drin präsentiert habe...er ekelt sich zu Tode! Er geht auch nicht auf Toiletten die nicht sauber sind. Da war noch ein anderer Grund!? Vieleicht Geister im Klo ;o)
Bei ihm hab ich das aber auch laufen lassen...vielleicht zu viel *überleg*
Bei Karoline mach ich eben nix mehr, keine Erziehung in Sachen Toi...wenn sie will geht sie, und wenn nicht...eben nicht!
Da gibt es hier andere Themen die wichtiger sind...und plötzlich fällt einem auf, das die Dame den ganzen Tag alleine auf der Toi war *lach* und ich schon eine Menge Windeln gespart habe.
Ich mache das nicht mehr zum Thema...gibt wichtigeres :o)
GGLG
Karin&Kinder
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Svenja guckt g e r n e in ihre Windel, sie fordert das immer ein, und ist beleidigt, wenn ich sie schon in den Eimer geworfen habe...
Alleine auf der Toilette war Svenja noch nie, aber ich denke, dass das im Kindergarten dann hoffentlich von selber kommt.
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
das kommt sicher von selber....sie will ihren Erfolg sehen...das geht auf der Toilette nicht immer ;o)
Laß mal, die macht das schon ganz fix!!!
GGLG
Karin&Kinder
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
ja liz hat die letzten 3 monate fuers grosse immer windel verlangt oder wir sind alle naslang zum bad auf ihren wunsch. am letzten freitag waren wir hier im cafe und hatten keinen windel mit. da musste sie halt ohne dort aufs klo und fand es klasse, wies spritz. seither geht sie ohne probleme auch fuers grosse aufs klo. da skommt einfach mit der zeit.
lg heidi
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
na, das gibt mir ja Hoffnung für die Zukunft! :-)
Hast Du Interesse am Tragetuch?
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
ich weiß leider nicht, ob das normal ist, aber bei uns läuft es haargenau so.
Timon ist bereits seit mehreren Monaten zuverlässig trocken und er geht sogar ohne uns selbständig auf die Toilette, auch im Kindergarten klappt es bisher ohne Unfälle.
Allerdings hat er nur ein oder zweimal ganz zu Beginn der Sauberkeit ein großes Geschäft ins Töpfchen/die Toilette erledigt, seitdem nicht mehr.
Ich kann reden wie ein Buch - er verweigert es, das große Geschäft "außerhalb seiner Windel" zu erledigen.
Mittlerweile hat sich - leider - schon die Routine eingestellt, dass Timon regelmäßig in die Nachtwindel sein großes Geschäft - randvoll - erledigt oder tagsüber - wenn es eilt - sich selbst eine Windel anzieht (oder mir bringt, wenn keine easy ups da sind...).
Ab und an versuche ich es nochmal, ihn dann zu überzeugen, dass wir die Windel nicht brauchen und gemeinsam zur Toilette oder zum Töpfchen gehen könnten, aber er hat davor panische Angst und will davon nichts hören.
Hatte das hier auch schon mal gepostet, aber es wusste auch niemand einen Rat. Ist das erste Mal, dass hier überhaupt mal einige Stellung nehmen zu dem Thema jetzt bei dir!
LG, Tanja (die dir leider nicht helfen kann)
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
das hatte ich gar nicht gelesen von Dir/Timon. Allerdings sind wir in Sachen Trocken-Sein auch Nachzügler, so dass ich die Beiträge dazu anfangs gar nicht gelesen habe.
Svenja macht ihr großes Geschäft auch mit Vorliebe morgens in die Nachtwindel. Easy ups haben wir gar nicht mehr da, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei uns ähnlich ablaufen würde...
Da bin ich mal gespannt, wie es bei uns weitergeht...
LG Katrin
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Da Ajena nicht aufs Töpfchen geht, geht sie von Anfang an aufs Klo (am Anfang mit so einen Aufsatz, jetzt ohne). Das große Geschäft war das erste was bei uns im Klo landete, wir hatten nur mit Pipi die ersten 2 Tage Unfälle. Allerdings "liest" sie immer beim großen Geschäft.
Liebe Grüße Martina
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Bei uns ist es genau so.
Pipi geht seit ein paar Wochen ins WC, doch sein grosses Geschäft will er partout nicht ins Klo machen.
Vor zwei Tagen hat er so rumgeächzt bis er eine Windel anhatte. Dann hat er behauptet, er müsse (mitten am nachmittag) nochmals dringendst Mittagsschlaf halten...
Als ich 5 Minuten später ins Zimmer bin, habe ich es gerochen weswegen er Ruhe brauchte:-)
Ist mühsam, aber ich glaube auch, dass es ohne Druck dann schon zum klappen kommt.
LG Stefanie auch mit Windelkacker
Re: "Großes Geschäft" einhalten?
Ja, das ist "normal". Sie ist offenbar noch nicht bereit
dazu auch das grosse Geschäft ins Klo zu machen. Manche
Kinder sind zuerst Pipi-trocken und der Gack kommt erst
nachher. Machen kannst nichts dagegen, ansonsten lauft ihr
in Verstopfung rein und dann hast erst recht die Not in
Dosen.
Unsere Zoe hat damals auch nicht mehr in die Windel kacken
wollen, die wollte überhaupt nicht mehr kacken. Mensch das
war obermühsam!!! Sogar nach einem Einlauf hat sie das
Zeug noch gut eine Stunde zurückhalten können! Und das
alles passierte bei ihr noch BEVOR wir irgendwelche
Anstalten zwecks Töpfchen oder Klo gemacht hatten.
LG Rita
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen