Suchen Menü

"Geschwisterliebe"

Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine 2 Kids Samuel (*07.09.2004) und Lena (*20.05.2006) rauben mir meine letzten Nerven. Habe eigentlich immer gedacht, dass es leichter ist wenn der Abstand zw. Geschwistern geringer ist, bei uns sind es nicht ganz 21 Monate.
Aber bei uns lief es von Anfang an "verkehrt": Schon als Lena geboren wurde hat Samuel sie abgelehnt, er wollte sie nie halten, beim Wickeln helfen,... in seinen Augen war sie immer nur ein Störenfried, habe ich das Gefühl. Dabei bin ich schon der Meinung wir haben ihn in die Schwangerschaft "miteinbezogen", er hat den Bauch gestreichelt,...
Aber auch jetzt da die Kleine ein Jahr ist hat es sich nicht gebessert, er sagt dauernd "Lena, ich mag dich nicht", schreit wenn sie in seine Nähe kommt,...
Die Kleine ist da auch nicht besser, sobald sie merkt daß sich Samuel z.B. zu mir setzt will sie auch her, nehm ich sie dann auch hoch zwickt und haut sie Samuel solange, bis er genervt schreiend davon geht.
Ab und zu ist Samuel alleine bei seiner Oma und diese erzählt mir dann wie sehr er es genießt die volle Aufmerksamkeit zu haben, in unregelmäßigen Abständen unternehm ich auch mal was mit Samuel alleine, aber das geht hat auch nicht immer, schließlich habe ich zwei Kinder und er nun halt einmal eine kleine Schwester:
Was mach ich bloß falsch? Hat jemand von euch Erfahrung damit und Wird es besser?????
Liebe Grüße
Bianca
PS: Samuel zählt übrigens auch zu der Sorte, die sich verbal nicht wehren kann, sondern schnell haut oder schreit, sein neuer Einfall: Zu wildfremden Leuten/Kindern hinzugehen: "Hallo, ich mag dich nicht" ! Wie soll ich damit umgehen? Mittlerweile sagt er es auch zu mir oder seinem Vater, wenn wir ihm etwas verbieten.
Bin mit meinem Latein am Ende, hab ich in der Erziehung versagt?
Bisherige Antworten

shalee sagt zu fremden "halt die fresse" und manchmal auch

"fuck you/it"!!!!
da ist deiner doch eher harmlos;-))) was denkst du, wie ich mich da füjle.
und nein, wir sprechen zuhause nicht so - "fuck you" ist von einem lied von akon, was die teenies mal gehört haben...und "halt die fresse" - tja, keine ahnung.
jaime muss regelmäßig einstecken und momentan sind die eifersuchtsattacken ganz besonders schlimm....ich tippe mal, dass sie schwer gelangweilt ist. "kann nur besser werden" bzw. "ist ein phase" sind meine durchhalteparolen!
lg
connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen