Suchen Menü

*Gähn* und *schimpf*

:TIRED: Meine Mutter ist immer der Meinung, Jolina müsse noch Mittagsschlaf machen und da Jolina zur Zeit sehr, sehr bescheiden schläft UND spät ins Bett geht, macht sie natürlich tagsüber oft einen müden Eindruck! Und wenn Jolina dann bei meiner Mutter ist, bekommt sie einen Schnuller, wird eingekuschelt und mir erzählt man, dass sie sooo müde war, dass sie einfach eingeschlafen ist. :-| Dann kommt sie Donnerstags Abends zu uns, putzmunter, kommt vor 22 Uhr nicht zum Schlafen, wacht 1000x auf und heute morgen war sie um 5 Uhr wach. =-O Boah, ich bin schlecht gelaunt, sag ich euch! Ich habe ab 5 Uhr nur noch geschimpft mit ihr, sie gebeten in ihr Zimmer zu gehen, damit wenigstens ich weiterschlafen kann, aber nein, Rücksichtsnahme scheint bei 4jährigen nur ein kurzes, Saisongeschäft zu sein. Wenigstens hat mich das etwas von meinem Kinderwunsch geheilt, denn es ist kräftemäßig definitiv nicht zu schafen, ein Schlafproblemkind wie Jolina UND einen stillenden Säugling zu überleben! %) Übrigens hat der Mittagsschlaf laut meiner Mutter 15 min. gedauert. =-O Danach haben sie sie angeblich geweckt, da muss ich nochmal nachhaken und das nächste Mal bringe ich sie Nachts zu ihr, damit sie mal sieht, was so ein Mittagsschlaf bei gesunder Jolina bedeutet. :DEVIL:
Nach dem Aufstehen war ich so gar nicht bereit mich mit meinem Kind zu versöhnen, weil ich so müde bin, dass ich kaum aufrecht gehen konnte. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die ganzen letzten Wochen schlaftechnisch eine Katastrophe waren. :TIRED: Und Jolina lief die ganze Zeit hinter mir her, ob wir uns nicht vertragen wollen???? :-/ Ich sags euch, wenn Madame heute mittag nach dem KiGa müde ist, muss sie sich ganz alleine hinlegen, das habe ich ihr heute morgen schon klar gemacht. Ich unterstütze keinen Mittagsschlaf mehr, um dann meinen Nachtschlaf geraubt zu bekommen! Da werde ich jetzt echt langsam stinkig!
Und das Wetter k... mich auch an! Und ich bekomme auch noch meine Periode! @= Was für ein Sch...Tag! LG Zauseline, der es jetzt nach dem Wutposting etwas besser geht
Bisherige Antworten

*Gähn* und *schimpf*

Hallo!
So ähnlich kannte ich das auch. Allerdings hilft da kein einkuscheln. Emily hlt eigentlich keinem Mittagsschlaf mehr aber ab und zu hat sie wohl im Kiga geschlafen und das dann 2 Stunden lang. Du kannst Dir ausmalen, wie es dann bei uns ausgesehen hat. Statt 22 Uhr ging sie erst um 24 Uhr ins Bett. Ich hab dann im Kiga angesprochen, dass falls sie schläft nach 30 min geweckt werden muss. Und das haben sie dann auch getan. Aber eigentlich schläft sie nicht mehr im Kiga. Ich bräuchte eigentlich mehr Schlaf als meine Tochter...
Lg Leena

*Gähn* und *schimpf*

Aber sag mal, da kann doch Jolina nichts für! Sie ist halt morgens wach und Dich dann schlafen zu lassen, ist halt wirklich für viele vierjährige noch zuviel (auch Malte würde das vielleicht ne halbe Stunde höchstens machen, währenddessen aber so laut im Kinderzimmer spielen, daß man doch aufstehen muß).

daß Du müde und genervt bist, versteh ich gut (ich bin vorgestern halb acht (!) ins Bett gegangen - das tat gut). Aber Jolina kann echt nichts dafür, das hat Deine Mutter verbockt. Bei Mittagsschlaf-abschaff-Zeiten ist das uns auch oft passiert, zehn Minuten Schlaf und abends bis in die Puppen wach sein. Arne schläft manchmal im Auto ein (weil er zur Zeit viel zu wenig schläft), da kann man sich abends auf den Kopf stellen, der ist dann einfach nicht müde. Und? Warum sollte ich ihn anmeckern? Kann er doch nichts für.


Aber mit Deiner Mutter mußt Du wirklich ernsthaft reden. Ich hatte damals das Problem mit Maltes Tagesmutter, da schlief er auch immer "aber nur ganz kurz" und ist natürlich beim Buch angucken eingeschlafen (Malte??? ja, sicher). Sie hat dann aber akzeptiert, daß das so nicht funktioniert. Und da HATTE ich einen häufig stillenden Säugling. Aber Tagesmutter ist halt was anderes als Oma.

Andererseits - was ist besser, Omatag oder zwei Stunden mehr Schlaf nachts? Das ist die große Frage ;-)

Auf jeden Fall finde ich die Vorstellung, Jolina kann gar nichts dafür und will sich mit Dir vertragen und Du bist nur sauer... naja, bißchen traurig. Wie gesagt, sie kann doch nichts dafür.

Bei Lidl gibt's billige Energy-Drinks. Hab ich für den Notfall inzwischen fast immer da (trink ich aber sehr selten, aber bei 5 Stunden Schlaf wie neulich hilft das echt).

LG franziska

*Gähn* und *schimpf*

*gack* ich mußte grad so lachen ...

jaaa, wenn fabi sich nur traut, mittags auszuruhen - also abschaltet und wach bleibt - ist abends die kacke am dampfen. gestern abend um 20:45 (ohne mischla) brüllt er nach mir, um mir zu erzählen das er im kiga mit kilian krach hatte weil er und er und *brüll* naja, kurz vor 9 war ruhe...

im übrigen hatten wir 1 durhchegschlafene nacht seit der zeitumstellung - der rest auch bescheiden.

*gg* und ich persönlich bin seeehr froh, das solche vielleicht noch ein kind - gefühle nicht aufkommen :-)

ich wünsch dir starke nerven, eine kanne geduldstee und besseres wetter.

lg katina

da gehen unsere Meinungen ja auseinander ich weiß....

Moin,

aber ich bin wirklich der FESTEN Überzeugung, das ein normal entwickeltes 4 jähriges Kind keine Schlafprobleme mehr haben darf (außer es ist krank oder wächst)....

Der Bub schläft alleine seitdem er knapp 1 Jahr alt ist und wenn er nachts "jammert" dann ist er am nächsten Tag meist krank.

Wir haben seitdem er alleine in seinem Zimmer schläft (ab dem 9. Monat) immer das gleiche Abendritual und inzwischen macht er sich seit einem halben Jahr alleine "Bettfein" und es gibt keine Diskussionen.

Ok, er meinte in letzter Zeit er müsste um 5.30Uhr die Puppen tanzen lassen, aber Mama wollte noch nicht (muß um 6.30Uhr meist eh aufstehen) und da haben wir Ihm einen Musikwecker reingestellt und wen die Musik morgens angeht, dann "darf" er rauskommen, ansonsten soll er im Zimmer bleiben und das funktioniert PRIMA

Übers Babyphon hör ich ihn dann erzählen und singen, bis es Zeit ist... für uns beide eine optimale Lösung...


Übrigens schläft der Bub jetzt wieder bis 6.45 Uhr *froi*... geht aber auch um 7pm in die Falle

LG

Bärlesmama, die das durchziehen würde

da gehen unsere Meinungen ja auseinander ich weiß....

*öhm* aber sowohl die forumsinterne Beobachtung als auch einige Untersuchungen dazu sagen doch da ganz was anderes. Zumal es da auch wissenschaftliche begründungen für gibt, von Gehirnströmen und Schlafrhythmen über psychologische Phänomene (grade so "unbestimmte" Angst, die Kinder in dem Alter oft haben).

Klar, manche/viele Kidner schlafen prima, aber viele eben auch nicht, ohne krank oder falsch entwickelt zu sein. Und manche wissen einfach, daß sie nicht kommen dürfen, obwohl sie es nötig hätten. Und DAS ist natürlich ein Punkt, über den man gerne geteilter Meinung sein darf ;-) Aber daß das unnormal sein soll, das stimmt einfach nicht.

Wenn meine Kinder um sieben ins Bett gehen, sind sie um fünf wach. Da können sie natürlich stunenlang in ihrem Zimmer singen, wenn ich das verlangen würde, aber sie wären trotzdem um fünf wach. Die brauchen einfach nicht mehr Schlaf. Soll's geben (ich beneid sie ja schon fast, ich brauche selbst einfach überdurchschnittlich viel Schlaf)

LG franziska

@franzi.... also noch was nachhaken möchte....

wenn der Bub nachts kommt ist er meist danach krank (hatte ich ja schon geschrieben).... ansonsten jammert er auch mal, wenn er Durst hat oder was geträumt hat...

Dann gehen wir rein, trösten oder tränken ihn wünschen noch mal eine gute Nacht und er findet alleine wieder in den Schlaf....

Bei uns ist allerdings seine Zimmertür immer einen Spalt offen, im Flur brennt abends das Licht und Nachts gibt es überall Nachtlichter...


Am Bett hat er eine Nachtischlampe, die er alleine anmachen kann und gut ist....

LG
Bärlesmama, deren beiden Kinder ja nicht immer da sind, die sich das aber bei 2en auch schwieriger vorstellt

da gehen unsere Meinungen ja auseinander ich weiß....

Naja, vielleicht weiss dein Sohn, dass er Nachts nicht willkommen ist und hat es aufgegeben, obwohl es auch sein Bedürfnis wäre bei euch zu schlafen? Ich finde es immer wieder befremdlich, warum wir Eltern uns das Recht rausnehmen kuschelig im Ehebett mit seinem geliebten Partner zu liegen und die Kinder sollen alleine im KiZi die Nacht verbringen. Vielleicht hast du aber auch einfach nur Glück gehabt und ein gut schlafendes Kind erwischt. Mit Konsequenz hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Aber da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Ich zwinge mein Kind auch in Zukunft weder in sein eigenes Bett, zum Schlafen (was eh nie funktionieren würde), noch zum Essen!
Jolina ist normal und da lasse ich mir schon lange nichts anderes mehr einreden. Übrigens ist am Freitag ihre Erkältung wieder schlimmer geworden und somit kommen wir aus der Krankheitswelle nicht raus. Daraus können die extremen Schlafbedingungen resultieren, was aber nichts daran ändert, dass mein Mann und ich dadurch am Limit sind.
Alleine gesehen, jammer ich über das Schlafen nur noch wenig, aber im Moment steckt Jolina in einer ausgesprochen schwierigen Phase und dann gestehe ich mir mal so ein Posting zu! ;-)
Wir haben einen sehr strukturierten Tagesablauf, weil das durch meine Arbeit und den KiGa gar nicht anders funktionieren würde. Wir stehen um 7 Uhr auf, verlassen um kurz vor 8 Uhr das Haus. Abends haben wir seit ein paar Wochen die Abmachung, dass sich Jolina allerspätestens um 20 Uhr von mir bettfertig machen lässt, ansonsten muss sie es alleine tun. Da sind wir zur Zeit sehr konsequent und es hilft ihr kein Jammern, kein Drohen, kein Schreien! ABER, wann sie letztendlich ins Bett geht, ist ganz alleine ihre Sache. Und auch, wenn es vielleicht im Moment schwieriger ist, in der Regel funzt das bei uns prima. Mein Kind merkt selbst, wenn es einen Abend zu spät war und geht tatsächlich am nächsten Abend freiwillig früher ins Bett. :BRAVO: Das Einschlafen und ins Bett gehen, ist also nicht unser Problem! Und am Aufwachen kann ich mein Kind nun mal nicht hindern. Genausowenig wie ich es verhindern kann, dass ich nachts aufwache!
Freitag war ehrlich ein Sch...tag und es wurde teilweise noch schlimmer. Dafür hatte ich dann nachmittags für 3 Stunden ein Traumkind, das beim Richtfest der Nachbarn einfach mit den 3 anderen Kindern zu unserem Haus verschwand, um dort Matschepampe zu machen. :-) Glücklicherweise kam ich gerade noch rechtzeitig, bevor der Matschehügel direkt vor unserer Haustür zu gross war, um ihn wegzutransportieren. =-O :-D Ich habe ein paar Regeln aufgestellt und die Kinder haben ohne zu Motzen, ohne zu Diskutieren meinen Kompromis akzeptiert und ausgeführt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie super das mit den Vieren klappt, ganz ohne Beaufsichtigung! :THUMBS UP:
Ich denke, es gibt kein unnormales Verhalten! Jedes Kind hat seine Eigenheiten, seine Problemchen und seine Schwächen. Aber genauso hat jedes Kind auch seine starken Seiten! LG Zauseline

*Gähn* und *schimpf*

Hi Zauseline,
ich hab dieses Problem gottlob nicht mehr. Leon hat einen wirklich festen Tagesrhythmus und ich hab festgestellt, er braucht den. Spätestens um acht Uhr ist Schicht im Schacht und da liegt er im Bett, normalerweise schläft er innerhalb von 5 Minuten, ab und an muss ich die Kassette noch mal umdrehen oder so.
Ich denke, mit dem Schlaf ist das ein Teufelskreis: Ist sie müde, wird sie irgendwann mies drauf sein oder überdreht und nicht schlafen können. Fraglich bleibt, wie man das durchbricht. Ich kann mich da nicht in eure persönliche Situation reinversetzen, aber ich würde ganz, ganz fest darauf bestehen, dass sie um Uhrzeit X im Bett ist, dann noch Cassette hört oder sonst was und das durchziehen, bis es ihr in Fleisch und Blut übergeht. Ich weiß jetzt nicht, wie flexibel ihr morgens seid. Aber auch da würde ich unabhängig vom Arbeitsrhythmus morgens um die gleiche Zeit aufstehen. Denn das spielt sich dann zwangsläufig irgendwann ein. Wenn ihr das alles schon macht, siehst Du mich ratlos.
Bei uns fängt es jetzt langsam an, dass ich Leon am WE mal ein wenig länger auf lasse, ohne dass ich dann zur Folge habe, dass er durcheinander kommt. Er kann langsam Woche von Wochenende unterscheiden. Er liebt unser WE-Ritual, was heißt: Er wird wach, kommt kuscheln, dann mach ich ihm ein 1. Frühstück, was er in seinem Zimmer ißt und dabei CD hört. Und ICH schlafe dann weiter. Er weiß genau, außer für Katastrophen oder Hintern abwischen bin ich NICHT anwesend. Doch, kuscheln darf er kommen. Im Schnitt wird er gegen halb sieben wach, kuschelt bis sieben, dann gibts 1. Frühstück und dann schlafe ich wenigstens bis neun Uhr. Heute sogar bis viertel vor zehn.
Ich weiß nicht, ob Leon da eine Ausnahme ist, jedenfalls ist seine "Morgenrunde" ihm selbst richtig wichtig, wehe ich wurschtel dazwischen.
Was Deine Mum angeht würde ich ganz klar sagen: Mittags das Kind hingelegt hat zur Folge, dass sie abends bei ihr schläft. Das macht sie dann genau ein Mal, wenn Jolina dann bis 22 Uhr rumspringt.
Soweit ich weiß, ist bei meiner Schwägerin auch der Wurm drin, da wurschtelt die 4jährige auch bis abends um zehn rum und kommt dann morgends nicht raus. Aber da muss ich sagen, da wäre ich sauautoritär. Nach 20 Uhr ist MEIN FEIERABEND und da will ich Ruhe haben, basta. Ich halte es da schon ein wenig mit Heike, dass ich denke, mit 4 Jahren sollten sie schon so weit sein, dass sie akzeptieren, dass abends Schicht im Schacht ist. Leon würde bis 22 Uhr niemals durchhalten. Er schläft ca. 10h am Tag. Finde ich nicht viel.
LG Conny, die Dir wünscht, dass Du bald kein Schlafproblem mit Deiner Maus hast (und auch kein Kind mehr will *fg*)

*Gähn* und *schimpf*

ich geb mal wieder heute meinen Senf überall dazu, sorry.

Aber abends am acht oder so Zeit für sich haben (einigermaßen) widerspricht doch nicht dem Punkt, daß das Kind selbst erspüren kann und muß, wann es ins Bett geht. Bei uns ist halb acht Schluß, ich war vorhin mehr als eine Stunde in der Wanne, und Arne ist vor fünf Minuten ins Bett gegangen (zugegeben,d as ist eine Ausnahme, die immer noch wegen der Zeitumstellung kommt und weil er heute morgen ausschlafen konnte).

Wie man das morgens handhabt, ist immer noch eine andere Sache. Ich stell mir das ehrlich gesagt mit Einzelkind noch leichter vor als mit zweien, die selbst bei Akzeptanz des "Ich bin bis xy Uhr nicht zu sprechen" doch einfach Krach machen. Heute morgen hat Arne wie gesagt ausgeschlafen (mit dem Papa), ich bin halb sieben zu Malte rübergegangen und dann sind wir erst nach sieben endgültig aufgestanden (das ist bei uns spät). Wenn Arne schon wach gewesen wäre, wär das sofort Halligalli im Kinderzimmer. Andererseits haben sie immerhin sich gegenseitig.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, daß man den Kindern nichts gutes tut, wenn man ihnen vorgibt, wann sie müde zu sein haben. Es ist bei uns wirklcih eindrucksvoll für die Kinder, wenn wir ihnen sagen "siehst Du, gestern abend bist Du nicht ins Bett gegangen, obwohl Du so müde warst, und heute bist Du so richtig unausgeschlafen. Blöd, oder?" Da kommt ganz schnell ein "Heute abend geh ich aber echt früher ins Bett" (und das sind auch meist nicht nur leere Worte) Sonst muß man das als Erwachsener wirklich schwerst lernen und unendlich viele Erwachsene können das nicht und gehen jeden Abend zu spät ins Bett. Mich eingeschlossen. Ich weiß, daß im Bett Musik hören nicht gleich schlafen ist, aber Du sagst ja selbst, daß das Ziel ist, daß er dann müde ist (wenn er das tatsächlich zu der Zeit ist, ist ja prima. Arne und malte sind auch meist zu derselben Zeit müde, brauchen nur eben nach der Zeitumstellung jedes Mal ein paar Wochen und nach den Sommerferien auch)

Aber ich hab so viele Schlafprobleme, die für mich ziemlich nachweislich aus der Kindheit und aus dem zu frühen ins-Bett-geschickt-werden resultieren, daß ich da eifnach sehr voreingenommen bin. Mit anderen Erfahrungen wäre das vielleicht anders.

LG Franziska

@Conny... Danke für die Stange und @ franzi....

Hi,

also da bin ich Egoist. Ich möchte auch mal Feierabend haben und selbst wenn der Große da ist, dann ist um 9.30pm Schluß für Ihn... dann heißt es ab ins Zimmer und er darf noch ein bisserle lesen...

Es ist ja selbst bei uns Erwachsenen so, das wir zwar müde sind, aber der Dinge harren, weil noch ein guter Film kommt, Besuch da ist oder ein tolles Buch wartet...


Am nächsten morgen schaut einen dann etwas Fremdes im Spiegel an... und das obwohl wir wissen, das wir um eine gewisse Uhrzeit ins Bett hätten gehen müssen... (gutes Hessisches Deutsch *g*)

Naja und spätestens wenn die Lütten in die Schule kommen ist Schluß mit ausschlafen.... ergo halte ich viel von einem festen Rhytmus und finde es für unsere Familie auch nicht schlimm, wenn sich das Kind bis zum Weckerläuten selbst beschäftigen soll.

LG und in diesem Sinne Schlaft gut

BÄrlesmama

@Conny... Danke für die Stange und @ franzi....

hallo heike

ich denk auch mit 4 jahren muss es bedeutend besser sein wenn auch nicht durchschlafend. wir haben einen rhythmus, der bei bedarf geaendert werden kann. ich glaub kaum, dass jemand gar keinen rhytmus hab. liz steht um 7 :20 auf (99 % der faelle geweckt, da sie zum kiga muss), und pennt im kiga 2 stunden zu mittag und geht abends um 21 uhr zu bett. am we wenn sie frueh wach ist, spielt sie alleine in ihrem zimmer, und schickt mich raus wenn ich reinwill. sie meint dass ist die einzige zeit, wo david sie nicht aergert.

david geht ebenfalls um 21 uhr ins bett, schlaeft bis 7 durch und 3 stunden mittag.

ein rhytmus ergibt sich eh meiner anischt nach von alleine und muss shcon zum kind passen, sonst haelt ihn ja keiner durch

lg heidi

@Conny... Danke für die Stange und @ franzi....

hm, hab ich das nicht deutlich gemacht? Ich HAB ja feierabend ab halb acht, was aber nicht daran liegt, daß die Kinder im die Zeit schlafen. Klar, ins Bett gebracht werden wollen sie natürlich dann auch, aber ob ich das jetzt um sieben oder um neun mache, ist doch schnurz.

Ich gucke aber auch überhaupt kein Fernsehen mehr. Unsere Fernbedienung ist weg und ich hab sie nicht gesucht. Dadurch habe ich auch kein "ich will um 20.15 meine Ruhe haben"-Druck mehr, wie viele andere Eltern. Ich geh halt oft ins Kino, dann ist ja mein Mann zu Hause.

Die beiden müssen auch jeden Tag außer am WE spätestens um sieben aufstehen, meist sind sie aber ohnehin früher wach. Da sind wir sehr strukturiert. Und wie ichs chon schrieb, wenn sie dann tagsüber müde sind, dann merken sie das sehr gut und gehen an dem Tag dann früher ins Bett. Und das ist das, was ich will, SELBST merken, was der Körper sagt. Nicht länger aufbleiben, weil man plötzlich darf, sondern merken, man ist müde, und ins Bett gehen. ICH kann das oft nicht, aber ich durfte das auch als Kind nicht lernen bzw habe dann später schlechte Erfahrungen damit gemacht (lange Licht anlassen und lesen, weil ich sonst stundenlang Angst hatte z.B.)

Ich finde überhaupt nicht, daß man sich deswegen toal aufgeben muß, man kann ja regeln einführen. Aber ich glaube nunmal, daß Schlafen eine höchst natürliche Sache ist, in die man nicht unbedingt eingreifen sollet.

Wie gesagt, wie man damit umgeht, wenn das Kind wach ist (morgens z.B.), das ist eine andere Sache und hat an sich nichts mit dem Schlafen zu tun. Wird ja keiner das Kind zwingen, weiterzuschlafen. Würde auch nicht gehen.

LG Franziska

@Conny... Danke für die Stange und @ franzi....

achso, Stange halten hast Du doch gar nicht nötig ;-)

Du hast halt ne andere Meinung als wir und für Dich auch schlüssig begründet. Soll doch eigentlich nur ein Meinungsaustausch sein und mehr nicht.

LG franziska (die heute bis halb zwölf geschlafen hat =-O - war gar nicht so geplant)

*Gähn* und *schimpf*

Ich sehe das ähnlich, bzw. einfach flexibel. Wir haben NIE so feste Uhrzeiten gehabt, ich bemühe mich immer, den Kindern die Müdigkeit rechtzeitig anzusehen und dann loszulegen mit dem Abendritual. Meist peilen wir was an und es klappt oder eben nicht.
Meine Kinder schicken sich nicht selbst ins Bett, das hat noch nie geklappt bzw. hat (bei Anton) zu sehr an unseren Nerven gezerrt. Im Einzelfall (Extremfall) ist aber auch das schon mal passiert und wir hatten es auch 1-2 mal, dass es besser so war, als einen Kampf daraus zu machen.
Die Nachbarin neben an lässt die Kinder ins Bett gehen, wann sie möchten. Sie haben Wenigschläfer und einen absolut nachtaktiven Sohn und sind einfach froh, wenn er überhaupt schläft. Es läuft für sie ok (allerdings ist sie auch noch zuhause und kann so relativ flexibel sein, denk ich mal). Das Ins-Bett-Gehen ist aber absolut kein Problem, denn die Kinder, bzw. vor allem der 4jährige, merken tatsächlich, wann sie müde sind, kündigen das an und lassen sich dann bringen.
Das ist nicht unser Ding, aber ich finde es auch nicht abwegig. Und wenn es absoluten Widerstand bei uns gibt und ich auch nicht sichere Müdigkeitsanzeichen habe, dann darf es bei uns auch mal ne Ausnahme geben.
LG,
Susanne

*Gähn* und *schimpf*

Hallo Conny,
in der Regel klappt das bei uns ja schon, aber ich denke zur Zeit kommt wieder viel zusammen: Dauerkrank, Entwicklungsschub, Wachstumsschub und dann gerät das schon mal so durcheinander wie im Moment. Es ist dann einfach die Kombination, die uns Eltern so fertig macht. Nachts keinen Schlaf und tagsüber zickendes Kind. Da fehlen einem dann die Nerven, um ruhig zu bleiben!
Wir stehen morgens immer zur gleichen Zeit auf und abends wird Jolina um 20 Uhr bettfertig gemacht. Ändert aber nichts an der Qualität der Nächte! Jolina geht übrigens eigenverantwortlich ins Bett und das klappt in der Regel sehr gut.
Ob sie jemals besser schlafen wird? Keine Ahnung, darüber denke ich nicht mehr nach. Es ist so wie es ist und da hilft nur abwarten! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen