Suchen Menü

@Gaby/Rabaukenmama

Huhu,

hab jetzt gerad erst deine Antwort unten gelesen mit dem Inhalt aus deinen Bewerbungen.

Ich würde das mit dem Sohn nicht ganz sooo deutlich schreiben, evtl.eher ( und wertungsfreier) dass im Betrieb familiäre Veränderungen im Management und damit verbunden Personalwechsel stattfinden...

Du musst immer bedenken, dass es ein Zweischneidiges Schwert ist, sich negativ über die derzeitige (oder Ex-)Firma zu äussern.Und DIE Äusserung liest sich ja nun mal nicht gerad als positives Statement zur Firma.

Der neue Chef könnte die " Angst" bekommen, der Bewerbe wäre jemand, der sich bei Problemen in der vermeindlich neuen Firma auch negativ ausserhalb der Firma über selbige äussern. Deshalb sollte man solche Aspekte meiden, bzw. nur im persönlichen Gespräch ggf. vorsichtig ansprechen. Nicht in " Petz-Funktion" sondern eher je nach Gesprächsverlauf unter dem " Ehrlichkeits-Aspekt". Ich würde es also erst mal unterlassen, den Sohn direkt zu benennen ..einem Menschen gegenüber den du ja bis dato noch nicht persönlich kennst und den du überhaupt nicht einschätzen kannst ;O)

LG,und viel Glück

Sabine

Bisherige Antworten

Oh man...sorry f.d.100 Fehler.Meine Erkältung haut mich um ;O(

@Ina

Hi,
danke.
Mein Problem ist, das ich beim vorherigen Arbeitgeber nur ein Jahr, und bei diesem jetzt erst 1,5 Jahre bin. Davor hatte ich längere Verweilzeit. Also muss ich eine Begründung mitgeben.
Ich werde diese Passage etwas relativieren.
Danke für das Feedback,
Gaby

So.Noch mal etwas länger ;O)

MoinMoin ;O)

Gern geschehen. Du kannst ja wie schon geschrieben ruhig Bezug auf die Gründe nehmen. Deshalb ja mein Vorschlag in der Art von ...Umstrukturierung des Personals auf Grund familiärer Veränderungen in der Führungsebene oder so ähnlich.

ABER genaueres ( und auch DAS nicht ZU genau) dann erst im Vorstellungsgespräch.

Klar, ist es besser wenn man vorweisen kann, hey schaut her 2x10 Jahre in der selben Firma...auf der anderen Seite wissen dei AG heute in der derzeitigen Arbeitsmarktsituation auch ganz genau, WARUM es zu kurzen schnellen Wechseln kommen KANN.

Und es ist ja auch nicht so, dass du dadurch überhaupt keine Vorteile hast. Ich habe zB immer zwischen Büro und Pflege gewechselt. Und konnte das so beschreiben ....wie aus meinem begefügten Lebenslauf zu erkennen, bin ich in Lage mich rasch und sorgfältig in die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche einzuarbeiten...oder so.

Du musst dir vorstellen , jede Firma, jeder Job hat seine " Highlights" die man zu erlernen hat...und diese neuen Kenntnisse, können in der nächsten Firma dann wieder von Vorteil sein. Nimm mal eine Buchhalterin die seit 20 Jahren beim selben Chef im selben Büro ( auf dem selben Stuhl, mit der selben Tasse, und wahrscheinlich der selben Frisur *ggg*) sitzt. Klar, im Lebenslauf macht es sich erst mal NETT wenn keine häufigen Sprünge zu finden sind. Aber tatsächlich ist es doch so, dass sie zwar in IHREM Fachbereich mega fit sein wird, aber was über ihre Armlänge hinausgeht...ob sie da auch aktuell und fit mithalten kann....?

Und SO solltest du nun DEINE Situation sehen. Versuch nicht bewusst/unbewusst dein " Manko" des Wechselns zu " entschuldigen" sondern versuch dazu eine positivere Einstellung zu gewinnen, dann schaffst du es auch genau DIESE positive Vorstellung rüber zu bringen. DU bist bereit,auf Bequemlichkeit und 20 Jahre dem selben AG ( und der selben Frisur *zwinker*) zu " verzichten", dich nicht aus Angst vor Neuerungen und Wechsel an deinem Schreibtisch fest zu krallen, sondern suchst nach etwas Neuem, das deinen Fähigkeiten entspricht. Du bist noch jung und innovativ. Lass DAS mal so richtig beim "Neuen" raus ...und lass den ollen Sohn vom Noch-Boss weg ;O)

GLG,Ina

Ach Ina, ...

... ich hab dich lieb :-)
Viele Grüße auch an deinen kleinen Mann,
Gaby

Da lächel ich doch mal ganz ganz fett ;O)

Ich hoffe, du kannst mit den Tipps was anfangen...manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die man selber in dem Moment nicht sieht...

Seufz...ich würde zu gerne wieder im Bewerbungsbereich arbeiten..aber wie gesagt, die Wirtschaftsfachschule für die ich tätig war im Bewerbercenter arbeitet mit dem AA zusammen und wurde inzwischen wegrationalisiert...Das ganze ist nun in die Hände der Vestischen Arbeit übergegangen..dort hab ich mich nun ja auch noch mal beworben..aber es ist immer so eine Sache bei uns im Kreis. Ich habe eigentlich recht gute Kontakte zum stellvertretenden Bezirksleiter der VA,aber wenn gerad Einstellungsstopp ist, dann schicken die die Unterlagen einfach zurück und man kann nicht darauf hoffen, dass sie sie für den Fall, das was frei wird liegen lassen..seufz...naja....vielleicht klappt es ja mal irgendwann...

Das Bewerbung schreiben macht mir halt Spass, und es wäre Hobby zum Beruf machen. Ok,Hobby ist übertriebeben, denn es ist schon sehr zeitaufwändig. Also gerad das Ausarbeiten von Bewerbungen für Bekannte, deren Berufsbild ich nicht soo genau kenne. Wenn ich für mich eine Bewerbung tippe, dann ist es ja hauptsächlich Verwaltung oder Pflege ( und die derzeit auch nicht mehr so wirklich). Und da geht es dann ratz fatz. Wichtig ist nur, auch wenn ich mich zB an einem Tag gleichzeitig als Bürokauffrau bei der Vest.Arbeit, als Pflegekraft im Altenheim und als Stationshilfe im Krankenhaus bewerbe, die Bewerbung muss so gestaltet sein,dass jeder der AG das Gefühl bekommt, genau auf DIESEN Job bei IHM hast du schon ganz ganz lange gehofft und genau für DIESEN Job bringst du durch deine Kenntnisse, deine Motivation und deinen Charakter alle Anforderungen mit..Ich such dir mal Beispiele.LG

Bewergungsbeispiel Sachbearbeiterin Krankenkasse für Gaby und wer sonst mag ;O)

Big - Die Direktkrankenkasse

Abteilung HR

S

44141 Dortmund

Bewerbung als Sachbearbeiterin

Unser Telefonat vom 09.10.2006

Sehr geehrte Frau Buchholz,

vielen Dank für das nette und informative Telefongespräch. Wie bereits telefonisch besprochen, stelle ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Ich bin gelernte Bürokauffrau, 37 Jahre alt und möchte nun nach meiner Erziehungspause wieder teilzeitbeschäftigt in meinen erlernten Beruf einsteigen. Vor meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich bereits eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert und mehrere Jahre sowohl im medizinischen Bereich wie auch im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Im Jahr 2003 habe ich erfolgreich an einer kaufmännischen Weiterbildung im Office-Bereich teilgenommen.

Meine persönlichen Stärken liegen sowohl im eigenverantwortlichen wie auch teamorientierten Arbeiten und in meiner guten Kommunikationsfähigkeit, mit der ich mich auf die verschiedensten Personengruppen schnell einstellen kann. Ich würde mich freuen, wenn ich bei Ihnen die Möglichkeit hätte, meine beiden erlernten Berufszweige miteinander zu verbinden.

Es wäre schön, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und wir uns bei einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen würden.

Aber es heisst zu Verfügung *schäm*

Als Mitarbeitein in der Hauswirtschaftsabteilung d.KH

Evangelisches Krankenhaus Herne
Hauswirtschaftsleitung
ADRESSEN LASSE ICH HIER MAL IM FORUM WEG ;O)

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Hauswirtschaftsabteilung

Sehr geehrte Frau Kappel,

nach Recherche der Homepage der Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel fühle ich mich bestärkt mich auf die ausgeschriebene Stelle als Mitarbeiterin der Hauswirtschaftsabteilung zu bewerben.

Ich bin gelernte Bürokauffrau mit Erstausbildung als Arzthelferin und nun nach meiner Erziehungspause auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis. Durch mehre Jahre Tätigkeit in der Pflege (stationäre Pflege und Sozialstation) bin ich mit dem Umfeld der hauswirtschaftlichen Arbeiten vertraut. Da ich es selber durch 3 Kinder gewohnt bin einen großen Haushalt zu führen, bin ich mir sicher mich in Ihren Arbeitsbereich schnell und sicher einzuarbeiten.

Ich bin 37 Jahre alt, zuverlässig und in der Lage sowohl selbständig wie auch teamorientiert zu arbeiten. Zudem bin ich hoch motiviert neue Wirkungskreise kennen zu lernen.

Falls meine Bewerbung Sie neugierig gemacht hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Bei der Elterninitiative als Sachbearbeiterin im KiGa(hatte ich dir gezeigt)

Bewerbung als Bürokauffrau

Telefonat vom 03.07.2007

Sehr geehrte Frau XXX,

nach meinem heutigen sehr informativen Telefonat mit Ihrer Mitarbeiterin

Frau XXX und Recherche Ihrer interessanten Homepage, fühle ich mich bestärkt Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung zu stellen.

Ich bin gelernte Bürokauffrau, 37 Jahre alt und möchte nun nach einer Erziehungspause in einen neuen Wirkungskreis einsteigen, der meinen Kenntnissen entspricht. Wie aus meinen beigefügten Unterlagen zu erkennen, habe ich 2003 eine Weiterbildung im Office Bereich absolviert und bin mit den gängigen PC Programmen vertraut. Anhängend an meine Weiterbildung habe ich ein 3-monatiges Praktikum und anschließende Urlaubsvertretung im Bewerbercenter in Castrop-Rauxel absolviert. Zudem war ich bisher mehre Jahr aktiv im Elternrat des Kindergartens „Arche“ in Castrop-Rauxel in Zusammenarbeit mit dem Stadtelternrat tätig. Gerade das Thema Kinderbetreuungsmöglichkeiten hat mich als berufstätige Mutter immer sehr interessiert.

Durch meine zuverlässige, zupackende Art und meine Fähigkeit offen auf neue Menschen und Projekte zuzugehen, denke ich Ihren Bewerberanforderungen zu entsprechen. Ich bin es gewohnt sowohl eigenverantwortlich wie auch teamorientiert und engagiert zu arbeiten und hoch motiviert mich rasch in einen neuen Aufgabenbereich einzuarbeiten.

Es würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und Sie mich gerne persönlich kennen lernen möchten.

Mit freundlichen Grüssen

Als Pflegekraft ODER Servicekraft

...in einem in Oktober eröffnenden Seniorenzentrum. Die suchen noch total viel Personal und suchen übers AA. Ich hatte mit der zuständigen Bearbeiterin gesprochen und gesagt, dass die Arbeitszeiten in der Pflege wohl für mich nicht so ganz in Frage kämen und sie schlug vor eine Bewerbung zu verfassen in der ich mich für die Bereich Pflege und Service gleichermaßen berwerbe. Diese Sachbearbeitein des AA hat die Bewerbung dann persönlich überreicht und mir gesagt, sie könne dann direkt ein paar Bemerkungen vor Ort machen, warum für 2 Stellen gleichzeitig ;O)

Bewerbung als Pflegehilfskraft oder Servicekraft in Teilzeit für das Seniorenzentrum Marl

Sehr geehrte Frau XXX,

nach Rücksprache mit Frau XXX von der Agentur für Arbeit, stelle ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung.

Ich bin 37 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau mit Erstausbildung zur Arzthelferin und nach meiner Erziehungszeit nun auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis von ca. 25 Wochenstunden. Ich habe mehrere Jahre nebenberuflich in der mobilen Pflege gearbeitet und mich auch im verwaltungstechnischen Bereich fortgebildet. Zuletzt habe ich im AWO Seniorenheim in Castrop-Rauxel per Zeitvertrag als Altenpflegehelferin im Wohnbereich gearbeitet.

Durch meine offene, zupackende Art und meine Fähigkeit auch in arbeitsreichen Situationen den Überblick nicht zu verlieren, bin ich in der Lage mich rasch in einen neuen Aufgabenbereich einzuarbeiten. Der Umgang mit den Bewohnern hat mir immer sehr viel Freude bereitet und ich würde gerne wieder in diesem Bereich tätig werden. Gleichzeitig möchte ich mich auch als Servicekraft bewerben, da auch dieses Tätigkeitsfeld für mich eine neue Herausforderung bedeuten würde. Es macht mir Spaß sowohl teamorientiert wie auch selbständig zu arbeiten.

Und so weiter.....

So.REICHT! ;O)

Weisste was ich meinte, immer die Stärken versuchen raus zu heben, die einen für DEN Job DIE RICHTIGE zu scheinen lassen.

Bewerbung...da steckt nun mal das Wort WERBUNG drin...Werbung für die Fähigkeiten der eigenen Person.

Die Gestaltung der Bewerbung im Einzelnen ist natürlich auch ein Stück Geschmackssache. Man KANN immer etwas anderes scheiben, kann IMMER einzelne Sätze verändern...

LG,Ina

So.REICHT! ;O)

Hi Ina,
danke!
Diese Lektüre muss bis heute Abend warten, denn jetzt muss ich ja doch ein kleines Bisschen arbeiten und mit Kunden telefonieren ...
Liebe Grüße, bis dann,
Gaby

Bei der Vest.Arbeit

Arbeitsamt Recklinghausen


45655 Recklinghausen

Bewerbung als Bürokauffrau

Sachbearbeiterin im Kreis für den Bereich Vestische Arbeit in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Gespräch mit Ihrem stellvertretenden Bezirksstellenleiter XXX, fühle ich mich bestärkt Ihnen wie mit Herrn XXXvereinbart meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung zu stellen.

Ich bin gelernte Bürokauffrau, 37 Jahre alt und möchte nun nach einer 3-jährigen Erziehungspause in einen neuen Wirkungskreis einsteigen, der meinen Kenntnissen entspricht. Wie aus meinen beigefügten Unterlagen zu erkennen, habe ich 2003 eine Weiterbildung im Office Bereich absolviert und bin mit den gängigen PC Programmen vertraut. Anhängend an meine Weiterbildung habe ich ein 3-monatiges Praktikum und anschließende Urlaubsvertretung im Bewerbercenter in Castrop-Rauxel absolviert. Durch die Beschäftigung dort und aus eigenen Erfahrungswerten heraus ist mir das breite Tätigkeitsfeld der Vestischen Arbeit bekannt geworden.

Durch meine zuverlässige, zupackende und doch wie ich denke sehr einfühlsame Art bin ich mir sicher, Ihren Bewerberanforderungen zu entsprechen. Ich bin es gewohnt eigenverantwortlich und engagiert zu arbeiten und hoch motiviert mich rasch in einen neuen Aufgabenbereich einzuarbeiten.

Es würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und Sie mich gerne persönlich kennen lernen möchten.

*einmisch*

Hallo Gaby
das mit dem Sohn würde ich komplett weglassen. Das klingt nach persönlichem Groll und das kommt gar nicht gut. Auch, dass die Änderungen im Management familiärer Natur sind, würd ich weglassen.
Eher so: Aufgrund Umstrukturierungen im Managementbereich des Unternehmens (befürchte) ich Änderungen meiner Arbeitsaufgaben in Richtung Vertrieb, die meiner Qualifikation entgegenstehen.
"Befürchte" ist in Klammern, mir fällt grad kein anderes Wort ein. Oder du umschreibst die Änderungen ganz.
So auf die ganz schnelle fällt mir auch nichts anderes ein, ich gehe erstmal eine rauchen - da hab ich meistens die besten Ideen.
winke
misspluesch, die auch helfen will.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen