Suchen Menü

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Hallo zusammen,
Nun die Frage steht oben!
Ich meine bei uns im Dorf gibt es 2 Fraktionen von fussballbegeisterten Eltern und Kinder: die, die den neuen Schweinsteiger großziehen und die, die meinen es soll ausschliesslich Spaß machen.
Ich zähle mich zur 2. Gruppe und trage auch alle Aktivitäten ausserhalb des Trainings mit, d.h. auch Spieltage woanders zu unpassenden Zeiten! Aber neuerdings gibt es für die F-Jugend 2 x die Woche jeweils 1,5 h Training - finde ich etwas happig. Das Leben besteht doch nicht aus Fussabll und schon gar nicht in dem Alter!!! Ausserdem sind die verbisseneren Eltern / Kinder auch mindestens 1 Woche / Ferien im Fussballcamp (manche auch 3!).
Ich befürchte, dass mein Arthur über kurz oder lang leistungsmäßig so weit zurück fallen wird, so dass er keinen Spaß mehr an Fussball haben wird - das fände ich schade....
Wird bei Euch das Training in irgendeiner Sportart auch so ernsthaft betrieben und ich bin falsch gewickelt, oder spinnen die bei uns im Dorf????
Sollte nämlich Arthur nicht mehr zum Fussball, dann muß ich ihm was neues suchen, aber wenn es überall so zeitintensiv wird, dann weiß ich auch nicht :-( .
Übrigens hat er auch Schwimmen ausprobiert - da war das Wasser zu kalt, obwohl die Trainerin meinte er würde sich gut machen. Er hat auch Geräteturnen für Jungs ausprobiert - da sind die Jungs dort die ausgewählten Problemkinder des Dorfes, das fand er auch ungut.
Viel mehr bietet unsere Umgebung nicht und ich weigere mich halbe Weltreisen zum Sport zu machen!
Es bliebe noch Tennis und Leichtathletik, wobei zweiteres passt gar nicht zu meiner lahmen Ente.
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Bei uns ist Jahrgang 2002 noch Mini 1 (2001 wäre F-Jugend), aber wir haben hier auch 2 mal 1,5 h, allerdings nur, wenn wir auf dem Platz spielen. In den Wintermonaten ist nur 1 Stunde Training pro Woche in der Halle, das hört dann mit der F-Jugend auch auf, dann sind sie das ganze Jahr draussen zugange.

Für Noah ist Fußball Spaß und Entspannung, er spielt für sein Leben gern. Daher lasse ich ihn auch an beiden Tagen trainieren. Allerdings könnte er, wenn er älter ist auch zum Platz laufen, mit dem Auto brauche ich 3 Minuten.

Ich finde, es hängt total davon ab, ob die Kinder aus Spaß hingehen oder es eigentlich mehr von den Eltern gewünscht wird. Wenn die Kids gar keine Zeit mehr haben, sich auch mal mit ihren Freunden zu treffen wirds eng. Manche haben Fußball, Musikunterricht und Schwimmen. Am WE sind dann noch diverse Turniere, Vorführungen etc. DAS ist dann schon heftiger Stress für so kleine Kerle...

LG

Tanja

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Hallo Tanja,

ich denke mal, solange er nicht selber drauf kommt, dass einige Jungs eben mehr trainieren und er auch mitmachen will, werde ich ihm nichts von den beiden Trainingsterminen erzählen.

Arthur hätte an 2 Tagen durchgehend von 8:00 - 17:00 durchorganisiertes Programm ( an den restlichen Tagen 8:00 - 15:00) und er ist eigentlich ein freiheitsliebender Mensch, der Animation immer egal wo gemieden hat.

Es stimmt im Winter wird es sowieso weniger und in der Halle - das finde ich eigentlich noch weniger attraktiv ....

Musik ist bei uns kein Thema, Schwimmen - ja, wenn das Wasser ca. 32°C warm wäre :-) und Vorführungen ist auch nicht seins ;-) . Und ehrlich gesagt, will ich nach einem Monstertag an dem er lange Zeit konzentriert mitmachen muß nicht noch eine Sportart haben, die mehr was für den Geist ist.

Abwarten und Tee trinken - Arthur orientiert sich recht schnell, also wird er schon von alleine kommen, wenn er Änderungen will :-)

Tschüß,

Ioana.

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Hallo Ioana,

ich bin ja auch die Vertreterin der Fraktion, dass der Sport Spaß machen muss und nicht die Wochenenden blockieren darf weil ein Leistungsdenken einsetzt... Ich würde ihn definitiv NICHT zweimal schicken - finde das auch zu einseitig. Es sei denn, der Wunsch käme von seiner Seite aus!

Habt Ihr noch ein wärmeres Bad zum Schwimmen? Schwimmen ist nämlich supergesund - wir fahren damit bei E. sehr gut!

Ich habe außerdem festgestellt, dass wir das große Glück haben, unseren Mittleren günstig REITEN lassen zu können. Es kostet uns nur einen Jahresbeitrag von 35 EUR und pro Stunde 3 EUR. Die kids reiten in einer kleinen Gruppe immer nacheinander und müssen auch das Pferd pflegen...

LG, Kathrin

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Hallo Ioana,

genauso ist es bei uns auch und ich find es nicht schön. Wir hatten ja schon mal im letzten Jahr den Versuch gestartet, dass Paul zum Fussball gehen sollte, aber er hatte nur mit seinem Freund rumgekaspert und wurde irgendwann des Platzes verwiesen, so dass mein Mann nicht mehr mit ihm hinwollte. Da Paul ja aber auch noch in die Musikschule zum Klavierunterricht geht, wären das 3 Nachmittage bzw. da seine Schule eine Ganztagsschule ist, danach ja noch. Jetzt in den Sommerferien hat er einen Schwimmkurs mitgemacht und da sein Seepferdchen gemacht und es hat ihm so richtig gefallen. Ich hab jetzt überlegt, dass wir erst einmal die Schule anlaufen lassen und ihn dann vielleicht zum Halbjahr in einem Schwimmverein anmelden. Oder es wird vielleicht in der Schule eine Sport-AG angeboten. Bis jetzt gab/gibt es "nur" Schach, Klavier, Geige usw., aber eben kein "richtiger" körperlich anstrengender Sport.

LG

Christin

(Fussball)training 2 x 1,5h / Woche - nicht zu viel?

Hallo Christin,

ihr habt ja auch ein ganz schönes Programm. Bei uns würde nach der Ganztagsschule, die wirklich mit Programm bis 15:00 vollgestopft ist, NICHTS gehen, was mit Musik oder Schach zu tun hätte.

Schwimmen gefällt meinem Arthur auch unheimlich und er würde sehr gerne das nächste Abzeichen machen, aber das Wasser ist zu kalt ;-)) - mein kleiner Warmduscher! Ich dränge ihn nicht und hoffe auf einen Lerneffekt, nämlich, dass eben nicht alles einem in den Schoß fällt! Für Arthur wäre auch Schwimmen ideal - empfohlen bei jeder Arztbegutachtung, wegen der Länge und dem etwas schwachen Oberkörper.

Nun gut in einem halben Jahr kann man ja mal anklopfen und dann hat er evtl. Energien um sich zum kalten Wasser zu überwinden (wir sprechen hier von 28°C - Wasser, nicht von einem Waldschwimmbad!)

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen