Und gleich noch etwas:
Mir fällt bei einigen Kindern im KiGa auf, dass sie an jedem/fast jedem Tag irgend eine andere "Freizeitaktivität" haben.
Z.B. montags turnen, dienstag Musikschule, mittwoch sprachliche Frühförderung (Englisch), donnerstag reiten und freitag dann frei (ist jetzt der aktuelle Stand bei einer Kindergartenfreundin von Silas).
Irgenwie komm ich mir dann immer einerseits vor, als würde ich mein Kind verwahrlosen lassen, weil wir davon nix machen, andererseits denke ich immer, dass man das mit 4 Jahren doch nicht alles "freiwillig" macht und sich doch eher die Eltern über solche geballten Aktivitäten definieren.
Silas wird aller Vorraussicht nach demnächst in einen Fußballverein gehen, weil er sich das wirklich sehr wünscht. Er spielt für sein Leben gerne Fußball (typisch Junge halt). Wenn es ihm gefallen sollte - gut. Wenn nicht, dann eben nicht.
Musikschule wird über den Kindergarten angeboten, ebenso Englisch. Ich hab ihn gefragt, ob er Musikschule machen will, aber dazu hat er keine Lust. Schade, von meiner Seite her sind wir sehr musikalisch; ich hätte mir das gewünscht, aber wenn er nicht will :-X . Vielleicht ja später mal *hoff*. Musikalität kann man schließlich nicht anerziehen, sondern die muss einem gegeben sein. Und Englisch mag ich ihn nicht anmelden, weil der Unterricht nicht von einem Muttersprachler angeboten wird, sondern von einer Studentin. Ich finde aber gerade bei den ganz kleinen Kindern sehr wichtig, dass wenn schon Englisch, dann von einem Muttersprachler gehalten wird, einfach wegen der korrekten Aussprache.
So, jetzt kann ich mich also nicht in die Liga: mein-Kind-macht dies-und-das-und jenes-und das-auch-noch, einreihen. Und ich hab noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei :-[ .
Scheinbar gehört es aber irgendwie heute dazu, dass kleine Kinder alles mögliche machen. Wir spielen jeden Nachmittag oder machen eben sonstwas :-X .
Wie ist das bei Euch?
Nochmal neugierige Grüße von Betsy, die jetzt ihr Kind vom KiGa abholt und einfach nur Eis essen geht.... 8-)