Suchen Menü

@Finanzexpertinnen: Steuererklärung 2006

Guten Morgen,

Anja möchte ich nicht fragen, denke, sie hat genug zu tun mit ihrem Baby, aber vielleicht weiß der eine oder andere Rat zu folgenden Punkten:

  1. Umzugskosten absetzbar bis zu 20%, ansonsten haben wir keine Handwerkerrechnungen, dafür aber viele vom Baumarkt, zählen die auch
  2. Kinderbetreuungskosten: zählt das monatliche Kostgeld, Vereinsbeitrag und Nebenkosten auch zu diesen Kosten oder alleine das, was wir an das Jugendamt abführen
  3. Wenn ich unsere zuständiges Finanzamt anrufe, bekommt man da auch Auskunft oder muss ich einen Steuerberater kontaktieren
  4. Beim Hauskauf in 2006: Welche Kosten kann man ansonsten noch steuerlich geltend machen
  5. Aufwendungen für Risiko- und Arbeitslosenversicherung meines Mannes, sind die absetzbar

Hoffe, der eine oder andere weiß Bescheid, gerne auch über PM und im voraus vielen lieben Dank!

LG Suzi

Bisherige Antworten

Bin zwar keine Finanzexpertin, aber

Hi Suzi,
Zu 1. kann ich sagen: ja, auch Baumarktrechnungen zählen.
Und zu 4.: Alles, was Anschaffungen und Dienstleistungen betrifft. Ich glaube jedoch, dass Möbel ausgenommen sind.
Vielleicht hilft es ja ein bisschen,
liebe Grüße,
Gaby
mit Kiddys

@ Gaby

Huhu Gaby,
echt Umzugskosten kann man absetzen lassen?? Was zählt denn zum Beispiel dazu?? Wenn das so ist, heb ich mir die ganzen Zetteln auf für nächstes Jahr bzw. teil kann ich ja dieses Jahr dann absetzen. Oder gilt das nur bei Hauskauf anstatt Miete???
LG Dani

@ Gaby

Oh, Dani, dazu frage mal lieber einen Finanzexperten. Die Umzugskosten können m. E. abgesetzt werden, wenn der Umzug berufliche Gründe hat.
Ob das noch gilt, weiß ich aber nicht genau.
Gaby

@ Gaby

Hallo zusammen,

die Umzugskosten koennen neuerdings auch dann geltend gemacht werden, wenn es ein privater Umzug ist und zwar 20% und hoechstens 600 Euro, ich stelle mal heute abend was dazu hier ein, aber bin mir ganz sicher.

GLG Suzi

@ Suzi

Huhu,
echt? Wäre ja nit schlecht wenn man jetzt den privaten Umzug auch geltend machen kann.
Dann bin ich auf heute abend sehr gespannt...
GLG dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen