Suchen Menü

(Fast) Jede Nacht nasses Bett

Hallo Ich hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben, hoffe aber ihr habt trotzdem ein paar Tipps für mich. Mein Sohn, will seit einiger Zeit Nachts keine Pampers mehr, was ich erst mal für einen Fortschritt halte. Leider klappt es nur ganz selten daß das Bett trocken ist. Das ist für ihn frustig und für mich verdammt viel Arbeit. Selbst wenn ich ihn nachts noch mal rausnehme und auf die Toilette bringe ist das Bett morgens nass. Heute hat er morgens um 7:45 das Bett nass gemacht (ich weiß es so genau weil es auch noch meins war). Tagsüber klappt das alles ganz gut, aber nachts.... Ich will ihn nicht beim Trinken einschränken, und wieder Pampers wäre irgendwie ein Rückschritt (zumal die diese Mengen auch nicht mehr wirklich aufsaugen).Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, das wäre toll. LG Mary
Bisherige Antworten

Re: (Fast) Jede Nacht nasses Bett

Hallo Mary,
das Problem kenne ich phasenweise auch. Erst mit mops nun schon 4 und jetzt mit murmel erst 2,5. beim mops ist es am anfang häufig zu vollmond passiert, und auch sehr häufig wenn wir gestritten haben, und n och häufiger, wenn er ein schlafanzughose anhatte! erst als ich ihn mal richtig lange unten nackig habe schlafen lassen, ging es wesentlich besser. irgendwie hängt das mit dem körpergefühl zusammen. ohne hose=ohne Windel?!?! und: abends sage ich "denk dran, wenn du pipi musst: erst aufstehen und aufs klo gehen, denn sonst geht es ins bett..." das hilft auch.
die murmel hat von sich aus gesagt: ich will keine windel mehr. das war jetz vor 2monaten. seitdem hat sie erst überhaupt nicht ins bett gepieselt. aber seit 4 wochen fast jede nacht. grumpf. und meistens eben um 6 uhr oder so, also kurz vor dem aufwachen. sehr doof.
ich habe jetzt in beiden betten so unterlagen für inkontinente alte. bei mops unter dem laken, zusätzlich zur normalen moltonunterlage. aber bei der murmel ÜBER dem spannbettbezug. das dingen zieh ich ihr nass unter dem popo weg - und schwupp pennt sie weiter. laken bleibt trocken. die teile saugen super, sind kuschelig, lassen nix durch, sind nur 1m lang und 50 cm breit. machen also auch nicht soviel wäsche. und lassen sich auch mal schnell in mein bett plazieren. seitdem kann ichdas alles auch entspannter ansehen. denn das traurige gesicht meiner kinder "mama kann jetzt wieder nicht mit mir spielen, weil sie so viel waschen muss" ist furchtbar...
viel glück! zaches - heute pipi bettlaken und kotzlaken, sowie 2 bezüge waschend ;o/

Re: (Fast) Jede Nacht nasses Bett

Hallo Danke für die schnelle Antwort, das mit dem nackig schlafen werde ich heute gleich mal ausprobieren. So eine Unterlage hab ich letzte Woche auch gekauft, hilft ja schon wenn nicht immer die Matratze nass ist. Leider pinkelt mein Süßer relativ konsequent (wenn er nicht grade in meinem Bett liegt) genau auf sein Kopfkissen,(das trocknet ja besonders prima bei dem Wetter)und da kann man die Unterlage ja wirklich schlecht oben drüber legen. Na ja, ich hab mittlerweile wenigstens genug Kissen und Decken zum Wechseln :-). Grüße Mary

Re: (Fast) Jede Nacht nasses Bett

sag mir doch mal bitte, was das für tolle dinger sind: nix durchlassen und trotzdem kuschelig. wie geht das denn? bei marieke brauch ich eher gar nix, die geht auch morgens erst im kiga auf toilette (monsterblase), aber für jaron sollte ich vielleicht schon mal vorsorglich sowas organisieren. wie in allen dingen wird es auch hier bei ihm sicher kompliziert werden.
und wie ist das mit kotzerei? kann ich die auch für mein bett nehmen, wenn mal wieder ein kotzkind bei mir nächtigt?
liebe grüße, birthe
ps: was macht der steiss?

ja, klar

...das zeug hält alles auf ;o)
auf beiden seiten ist dickes molton, in der mitte wohl wasserundurchlässiges plastik. aber irgendwie schwitzen die kinder trotzdem nicht drauf. im krankenhaus/altenpflege werden die benutzt. und die größe ist eben auch praktisch. es gibt die auch in 1x2m, aber das finde ich doof, weil dann das ganze bett so luftundurchlässig ist.
steiss verheilt. manchmal denke ich schon gar nicht mehr dran - aber das bereue ich immer ;o/
was macht denn eiuer schlaf-problem? geht es DIR besser???
lg, zaches - nach 14 schlaflosen nächten auch wieder total am ende. aber die mumrel brütet mit 39 fieber irgendwie rum...

Achtung, lang...

Hallo Mary,
wir haben dasselbe Problem, mal mehr und mal weniger.
Im Bett haben wir zw. Matratze und Bettlaken eine große wasserdichte Einlage, über der Matratze ne etwas kleinere und darüber ein großes Handtuch (nur auf der Unterlage liegen find ich unangenehm-schwitzig). Da Jule ein Hochbett hat, brauch ich nachts nicht ins Bett zu krabbeln, sondern zieh nur Unterlage+Handtuch weg. Ist auch weniger zu waschen, als wenn man ewig das Laken abziehen muss.
Wir achten tagsüber darauf, das sie reichlich trinkt, dann hat sie abends nicht so nen RIESEN Durst. Aber bewusst einschränken würd ich sie auch nicht.
Momentan frag ich Jule abends, ob sie mit oder ohne Pampi schlafen will. Wenn sie eine möchte, bekommt sie eine Easy-up Pampers, dass ist für sie dann ne Schlüppi-Pampers und nicht mehr ganz so Babyhaft.
Außerdem halten wir die abende so ruhig wie möglich. Je mehr Aktion sie hatte, oder wir Zoff hatten, desto eher nässt sie ein.
Und zu guter Letzt hat sie einen Kalender in ihrem Zimmer, wo sie an jedem trockenen Morgen einen Aufkleber kleben darf, oder einen Stempel. Wenn sie 10 voll hat, bekommt sie eine Kleinigkeit. Ne Zeitung, Pixi-Buch, Kassette o.ä.
Seit dem hat sie noch ne zusätzliche Motivation und die Aufmerksamkeit wird vom Einnässen weg auf das positive gelenkt. Wenn sie es nicht geschafft hat, sagen wir auch nichts dazu. Es nässen schließlich noch viele andere Kinder in diesem Alter ein, also ist es nichts besonderes.
LG von Kathi mit Jule (30.05.02) und Lotta (28.03.06)

Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo Kathi!
Also ohne hier jemanden zu Nahe zu treten, wundert es mich schon, das man mit über 4 Jahren noch Windeln braucht.
Also kann ich mir echt nicht vorstellen. Yannick ist am 1.5.2002 geboren, aber hat schon seit er 3 ist keine Windel mehr. Also ich würde ihr nachts keine Windel mehr ranmachen, sonst lernt sie es doch nie.
LG, Ivonne

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Super Vorschlag ... ein nasses Bett ist besser oder wie?
Mann, Mann, ich muss echt mal den Kopf schütteln.
LG Nicole

Danke, ganz deiner Meinung!!!

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo Ivonne,
Ich seh das ein bißchen anders. es ist ja nicht so, dass sie JEDE Nacht eine Windel bekommt. Aber als wir es ne ganze Zeit komplett ohne probiert haben, war es irgendwann so, dass wir jede Nacht zweimal das Bett beziehen mussten. Ich war hochschwanger mit Ischiasproblemen und irgendwann trotz aller Geduld doch mal genervt davon, zwei mal die Nacht ins Hochbett zu klettern und es abzuziehen. Das hat unsere Motte dann so unter Druck gesetzt, was mir auch total leid tat. Um diesen Teufelskreislauf zu unterbrechen, haben wir ihr den Vorschlag gemacht, es noch mal mit ner Windel zu probieren. Und siehe da, es wurde immer besser. Der Druck war weg, das Bett immer öfter trocken. Soviel zum Thema, so lernt sie es nie. Demnächst werden wir es wieder ohne probieren. Denn 2 oder drei mal die Woche unschwanger ins Hochbett zu krabbeln ist doch etwas einfacher und stört mich dann auch nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Reife des Nervensystems zusammenhängt und nicht damit, ob sie Windeln trägt oder nicht. Wenn sie nicht von dem Gefühl "ich muss" wach wird, geht es so oder so in die Hose. Selbst wenn sie ohne Windel nass war, ist sie nicht wach geworden, also darüber auch kein Lerneffekt möglich.
Ich denke jedes Kind ist in seine Bedürfnissen unterschiedlich, und jede Familie muss seinen Weg finden, auch mit dem gesellschaftlichen Druck "mit 4 darf ein Kind doch keine Windeln mehr tragen"
LG von Kathi

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo Kathi Ich sehe das genauso. Mein Grund nicht zu den Pampers zurückzuwollen (wir hatten auch die Easy Up`s)) ist lediglich der, das mein Sohn selber das nicht will. Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob andere Menschen meinen mit 4 Jahren darf ein Kind keine Windeln mehr tragen. Ich weiß auch nicht, ob man das trocken sein "lernen" kann, ich denke auch eher, es hat was mit dem Nervensystem und vielleicht der Tiefe des Schlafes zu tun. Das mit den Aufkleber bzw. kleinen Belohnungen werde ich trotzdem mal ausprobieren (positive Anreize schaden ja nicht). Und in der Kita hab ich schon Bescheid gesagt, das sie darauf achten sollen das er tagsüber genug trinkt, damit er abends nicht so einen Riesendurst hat. LG Mary PS: Mein Süßer wird auch nie wach wenn das Bett nass ist, wenn es nicht wie heute kurz vorm aufstehn ist :-))

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hi,
Schwiegermutter findet es auch nicht toll, das Fabian nachts noch ne Windel braucht! Phhhh, KiA hat bei der U8 gesagt, dass Kinder bis zum Alter von 5,5 J. locker damit Zeit haben, um nachts trocken zu werden. Also geben wir ihm die Zeit *gg* Sollen die anderen doch sagen (oder schreiben), was sie wollen!
LG, Carola *:o) deren Sohn es auch frustet, wenn er in die Hose macht, also easy-up-pants (trocken ist er trotzdem nicht)

ja klar....

...Fabian kommt nachts auch nicht ohne Windel aus! Wo ist das Problem???
Carola *:o)

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo,
sorry, aber was soll denn dieser blöde Kommentar? Lea ist erst mit gut 3,5 Jahren tagsüber trocken gewesen und nachts hat sie immer noch ihre Windel. Wir haben einmal einen Versuch gestartet und sie hat nicht mal gemerkt das sie ins Bett gemacht hat und so haben wir das wieder gelassen und sie trägt wieder ihre Windel. Ich mache mir und ihr damit noch keinen Stress, irgendwann wird auch sie ohne Windel schlafen. Es gibt eben Kinder die früh oder spät dran sind, jedes Kind ist anders. Wenn Dein Kind schon früh und ohne Probleme trocken war, hast Du eben Glück gehabt. Aber solche Kommentare finde ich echt nicht in Ordnung.
LG Marion
LG Marion

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo Marion!
Wie ich schon sagte, will ich ja niemand zu nahe treten und jeder muß sebst wissen, wie er das mit dem Trockenwerden macht! Mein "blöder Kommentar" ist eben meine Meinung, und wenn man sowas nicht hören will, sollte man hier eben kein Posting reinstellen. Welche Kommentare du nicht in Ordnung findest ist dein Problem, ich sage halt meine Meinung. so wie ich es denke. Aber das ist man ja hier aus der Vergangenheit gewöhnt, das nur die "Einheitsmeinung" zählt und alles andere nicht akzeptiert wird.
LG, Ivonne

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

Hallo Ivonne,
Dein Kommentar mag vielleicht nicht "blöd" sein, aber er zeigt wenig Wissen um die Materie auf (gut, Du musstest Dich ja auch nicht damit beschäftigen). Aber es ist nunmal keine Frage des Lernens, ob ein Kind nachts trocken ist oder nicht. Es spielen 2 Sachen eine wichtige Rolle: Zum einen die Entwicklung des Nervensystems insofern, als dass gewisse Nervenbahnen, die die Schließmuskel kontrollieren, erst funktionieren müssen, zum anderen auch die zirkadiane Rhythmik in der Herstellung eines Hormons, das die Bildung des Urins steuert.
Im übrigen wirkt Dein Kommentar in der Kürze einfach etwas unhöflich, und das hat nichts damit zu tun, dass man hier nur eine Meinung haben darf.
LG, Rhea

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????

wie gut, dass unsere Tochter beim Trockenwerden nichts davon wusste, dass sie dafür erst ein Hormon bilden muss *gröhl*. Sonst müsste ich heute noch Pampers kaufen.
Unser Kind war mit 20 Monaten tagsüber und nachts trocken, weil ich nicht vorhatte, drei Kartons Pampers mit in den Urlaubsflieger zu nehmen. Und ja, sie hat es gelernt, weil wir das so wollten!
Sie konnte sagen, dass sie mal auf die Toilette muss, deshalb haben wir die Windeln mit 18 Monaten weggelassen. Wenn sie nicht rechtzeitig Bescheid gesagt hat, hatte sie eben eine nasse Hose und musste damit auch mal eine Weile rumlaufen. Wenn sie gesagt hat: "nass, Hose aus" haben wir ihr erklärt, dass die das nächste Mal eher Bescheid sagen soll und sie hat es in zwei Monaten gelernt.
In der DDR waren die Kinder im Schnitt mit 12 - 18 Monaten trocken, das lag daran, dass die Windeln nicht alles aufgesaugt haben und dass das den Kindern einfach unangenehm war.
Dass das heute nicht mehr der Fall ist, habt ihr der Industrie zu verdanken, die euch natürlich auch gern einredet, dass das völlig normal sei, in diesem Alter noch mit Windeln rumzulaufen.
Da es heutzutage ja leider verpönt ist, von den Kindern etwas zu verlagen oder sie gar "unter Druck zu setzen", lernen sie es natürlich nie.
Unsere Kinder können Fahrrad fahren, malen, am Computer spielen, ihren Namen lesen, telefonieren, zählen... aber nicht trocken werden? Fragt euch doch mal selbst, ob das normal sein kann.
Die Kinder sind doch heutzutage nicht dümmer oder entwicklungsverzögerter als früher, die Kommentare eurer Schwiegermütter sind berechtigt.
@Liliana: Lass dich nicht entmutigen, ich finde es richtig, wenn du deine Meinung ehrlich schreibst.
Liebe Grüße an alle und viel Spass mit euren einnässenden Vierjährigen.

Wir auch ! KiA sagt bis 5 J. Windeln ist ok!

Hallo Mary,
zu Deiner Beruhigung. Unsere Tochter ist eigentlich tasgüber trocken, seit 2 1/2 . Trotzdem hat sie Phasen wo sie tagsüber immer wieder einnässt. Kurz nach ihrem 4. geburtstag klappte es auch nachts ohne Windeln, bei der U 8 sagte der KiA aber noch, dass wir uns und das Kind bloss nicht stressen sollen, es sei völlig normal und ok, wenn Kinder noch bis zum 5 Geburtstag nachts eine Windel bekommen. Fand ich super !
Doch seit fast 3 Wochen klappt es kaum noch nachts, jede 2. nacht geht es daneben, obwohl wir sie auch nochmal wecken, um pipi zu machen. Gleichzeitig hat sie aber auch im Kiga eine ziemliche Umbruchphase erlebt und einen wachstumsschub, insofern ist sie vermutlich "mit anderen Dingen beschäftigt"
Wir haben nun seit einigen Tagen wieder Windeln, nachdem auch sei keine Lust mehr auf nasse Betten hatte und schlafen ruhiger. Es ist nur eine Frage der Zeit, ich kenne keinen erwachsenen Menschen, der noch ins Bett macht :-)
Lieben Gruß, Julia

MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Hallo Julia, hallo ihr anderen,
ich muss mich mal etwas aufregen hier.
Weiß gar nicht, warum andere Leute sich anmaßen, dass es völlig daneben ist, noch mit 4 Jahren ne Windel zu tragen.
Ben (4,4 Jahre alt) trägt regelmäßig nachts noch eine Windel. Es klappt nur phasenweise, was aber nicht bedeutet, dass er trocken ist. Er ist mit drei Jahren trocken geworden (tagsüber), aber wie lange es nachts noch dauert, weiß ich nicht und unser KiA auch nicht. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass man dies auch nicht mit Toilettentraining trainieren kann oder mit der KLingelhose oder sonstwie. Es liegt einfach an einem Hormon welches AUSREICHEND gebildet sein muss, damit die Blase nachts keinen Urin produziert. Unser Kinderarzt hat mir das genau erklärt. Bei manchen Kindern dauert es halt länger (unser KiA sagt, teilweise bei Kindern bis 6 Jahre).
Warum "quält" ihr eure Kinder mit nächtlichen Toilettengängen, reisst sie aus dem SChlaf oder sonstwie. Wieso glaubt ihr, dadurch wird alles besser? Wieso tut ihr euch den STress an und wechselt nachts mehrfach das Bett, habt ihr tagsüber langeweile und wascht gerne???
Laßt den Kindern ihre Zeit, die sie brauchen. Irgendwann ist jeder so weit.
Ivonne

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

"....und wechselt nachts mehrfach das Bett, habt ihr tagsüber langeweile und wascht gerne???"
GANZ SICHER NICHT!!!
Aber: beide Kinder wollen keine windel nachts anziehen. Und das geschrei ist wahrlich schlimmer als ein nasses bett! und bei beiden klappt es ansich ja schon, aber es gibt eben immer wieder phasen, wo es nicht klappt. nix zwang! ich verlange nix von den zwergen, was sie sselbst nicht wollen oder schon können - wenigstens halbwegs. beide halten auch fast immer bis morgens durch, um dann in der aufwachphase es n icht mehr bis aufs klo zu schaffen. ja, es gibt ein horman, daß die reduktion des urins auf ein konzentrat steuert, aber es gibt auch noch andere gründe, ob ein kind ins bett pinkelt oder eben auch nicht. klingelhose, wecken, nix trinken - das gibt es bei uns nicht.
lg, zaches, die ihre kinder zwar schon geschlagen hat, aber sicher nicht wegen nassen betten.....

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Hallo Zaches,
ich meine auch nicht dich oder deine Kids, ich meine die Eltern, die ihre Kinder "striezen", endlich trocken zu werden. Ich hab gelsesen, dass du so eine Unterlage gekauft hast, das ist doch ok. Tja, wenn die Kids keine Windel mehr wollen...
Ich hab bei ebay so Trainerhosen gekauft, hab mich leider in der Nummer vertan, sind Ben viel zu eng an den Beinen. Die sind wie Unterhosen, nur gefüttert und außen mit so Kunststoffüberzug drüber. Die sind nochmal was anderes als Windeln, vielleicht wäre das eine Alternative für euch?
LG Ivonne

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

hi ivonne,
die trainerhose hab ich auch gesteigert, auch viel zu eng, leider.
lg, karin

hmmm

....schwitzen die kinder nicht in den dingern?
heute nacht hatte sie wegen krankheit wieder ne windel an - und? total trocken! weiß der geier, was in kinderblasen vor sich geht ;o)
ich geh jetzt nochmal ins bett - zaches

Keine Ahnung

Ben hat sie nur ein paar Nächte getragen, da war er sowieso immer eingenäßt, ob zusätzlich Schweiß dabei war, weiß ich nicht.
LG Ivonne

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Hallo Ich muß darauf jetzt auch noch mal antworten. Mein Sohn WILL keine Windel mehr und das finde ich erstmal unterstützenswert und zwinge ihn nicht dazu eine anzuziehen. Nicht weil ich ihm das eingeredet habe (ich fand es viel streßfreier mit Pampers), sondern seit er Übernachtungsbesuch von einem Kind ohne Windel hatte. Mir ging es auch mit meiner Frage nicht um Training oder Drill (nicht das ich hier falsch verstanden werde), sondern nur um ein paar Tipps und positive Anreize. Er ist selbst immer so gefrustet wenn das Bett nass ist, auch wenn ich ihm immer sage daß ich das nicht schlimm finde. Und er kriegt natürlich leider schon mit, das ich über die Wäscheberge fluche, weil man i.M. einfach nix richtig trocken kriegt. Wenn ich ihn nachts einmal aufs Klo bringe und er das gar nicht richtig mitkriegt halte ich das nicht für Quälerei, aber schön finde ich es (auch für mich) nicht. Mary

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

wir haben jetzt die windel bei lukas weggelassen und was soll ich sagen, die windel war fast immer trocken und die hose ist seit ohne windel schlafen fast immer nass. komisch ist das schon, mit windel hält er durch, ohne nicht. ich werd den teufel tun und ihn striezen. über den gesellschaftlichen druck steh ich schon lange drüber, was geht es andere leute an, wie lange man windel trägt, wie lange man gestillt wird usw.
finde den kommentar oben mehr als unverschämt, warum wundert man sich, warum ein 4jähriger nachts noch windeln trägt, wenns eben ohne nicht funktioniert. meine 3 großen brauchten zu dem zeitpunkt lange keine windeln mehr, na und, lukas brauchts eben.
lg anette

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Hallo Anette!
Ach, auch du findest meinen Kommentar mehr als unverschämt.
Ich habe dort nur meine Meinung gesagt, ohne jemanden anzugreifen, zu beleidigen, als blöd oder sonstwie hinzustellen. Und was macht ihr???
Kaum hat man hiermal ne andere Meinung, wird man beleidigt, beschimpft, als blöd hingestellt und, und, und...
Was erlaubt ihr euch eigentlich???
Wer seid ihr, um euch sowas rauszunehmen.
Ich finde Leute, die von anderen die Meinung nicht akzeptieren "unverschämt" und inakzeptabel!
Warum schreibt ihr hier erst, wenn ihr nur das hören wollt, was ihr denkt.
Zum kotzen finde ich sowas.
Ivonne

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Also dieser Beitrag ist jetzt endgültig unter aller Würde.
LG Nicole

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Hallo???
ich hab weder was von blöd gesagt, noch beleidigt oder beschimpft, meine Meinung ist eben dass dein Beitrag unverschämt ist, kannst du meine Meinung nicht akzeptieren ???
LG Anette

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Liebe Anette, ich glaube, da ist jedes Bemühen vergebens...
LG Nicole

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

ähm, wie soll man diese zeilen denn sonst verstehen?
"Also ohne hier jemanden zu Nahe zu treten, wundert es mich schon, das man mit über 4 Jahren noch Windeln braucht.
Also kann ich mir echt nicht vorstellen. Yannick ist am 1.5.2002 geboren, aber hat schon seit er 3 ist keine Windel mehr. Also ich würde ihr nachts keine Windel mehr ranmachen, sonst lernt sie es doch nie."
"wundert mich schon" und "sonst lernt sie es ja nie" klingt schon nach "da machst du als mutter irgendwas falsch."
nicht alle kinder sind gleich und nicht alle kinder sind mit drei trocken. bei meiner tochter im kiga sind zwei fast 6-jährige, die nachts noch eine windel haben. denkst du, die sind glücklich damit? aber es geht eben noch nicht und da kann man auch nix trainieren oder erziehen. klappt es denn bei deiner tochter auch alles so "normal"? sie wird ja auch bald drei, gell?
es ist ja ok, eine andere meinung zu haben, aber man kann durchaus geschicktere formulierungen wählen, dann klingt es gleich ganz anders.
liebe grüße, birthe

Re: MUSS MICH MAL AUFREGEN...

Birthe,
ich habe auch erst überlegt, was längeres, erklärendes zu schreiben...
Ich denke mal, wir freuen uns einfach mal alle, dass Yannick so ein tolles Kind ist. Sorry...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen