Suchen Menü

"Erkältete Zunge"- Weiß jemand Rat???

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Meine Tochter hat alle paar Wochen- meist bevor sie Schnupfen oä. bekommt- eine entzündete Zunge. Sieht so aus, als wenn sich die Zunge pellt, der Belag ist an mehreren Stellen vollkommen ab und dies tut ihr natürlich beim essen, trinken usw. weh.
Die Kinderärztin vertröstet mich jedesmal mit den Worten, das sich Erkältungsanzeichen bei Carolin halt auf diesem Wege bemerkbar machen- nicht weiter schlimm- soll man sich keine Sorgen machen-... Lediglich eine Salbe habe ich bekommen, die auf die Zunge gebracht wird und ein bißchen betäuben soll (hält meistens nur ein paar Minuten).
Kennt das jemand von Euch? Sie tut mir schon sehr leid, da diese Entzündung immer meist eine Woche anhält bzw. bis der Schnupfen weg ist. Zusätzlich schmiere ich jetzt noch Honig darauf, das soll ja auch bei offenen Wunden helfen.
Über Ratschläge würde ich mich freuen!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: "Erkältete Zunge"- Weiß jemand Rat???

Hallo Tanja,
das hat Silas auch schon 1-2mal gehabt. Wir haben auch eine Salbe dafür bekommen, weiss aber nicht mehr, wie sie heisst. Wie heisst eure? Es hat auch ein paar Tage gedauert, bis es wieder gut war. Mein KiA hat übrigens dasselbe dazu gesagt, dass es mit Infekten zusammenhängt und nicht schlimm sei.
LG Manuela

Re: "Erkältete Zunge"- Weiß jemand Rat???

Hi,
Julia hatte bei der Hand Fuß Mund Krankheit so eine offene Zunge - der Arzt verschrieb uns nix meinte nur das wir mit Kamillentee arbeiten sollen - also trinken - der desinfiziert und beruhigt
Gute Besserung!
LG Micha

Re: Salbeitee oder ein Gel aus der APO

Hallo,
Salbeitee erhält die Feuchtigkeit im Gegensatz zur Kamilie. Salbei wirkt auch desinfizierend gegen Viren, Pilze und Bakterien.
Es gibt noch ein FluidExtrakt Aperisan Gel, das bleibt länger haften. Und ist auch auf Salbeibasis.
Ich selbst habe dass bei meinen Entzündungen der Mundschleimhaut. Habe soetwas leider öfter durch allergische Reaktionen.
Gute Besserung für die Maus.
LG Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen