Suchen Menü

~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umgang

Ich fand die Umfrage von Imke super interessant!!!
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre:
Geht ihr mit Euren Kindern unterschiedlich um? Wenn ja, was macht ihr anders?
Bisherige Antworten

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umgang

Ja, ich mache Unterschiede. Aber nicht weil ich den einen mehr oder weniger liebe, sondern weil ich weiß dass für den einen andere Dinge wichtig sind, als für den anderen.
Einige Unterschiede ergeben sich natürlich allein durch das Alter. Aber auch durch die Konstellation. Vom älteren Kind erwarte ich zum Beispiel durchaus mehr Rücksicht. Dafür darf er ja in gewissen Situationen schon viel eher alleine entscheiden.
Aber auch ansonsten merke ich Unterschiede im Charakter, wo ich in bestimmten Situationen einfach anders reagiere um sie halt unterschiedlich zu beeinflussen.
So, jetzt bin ich aber doch zu müde und gehe auch schlafen.
Gute Nacht!
Ina

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umgang

Hi,
ich bin wesentlich ruhiger und entspannter mit Maxim, als ich es damals mit Felix war. Bei Felix dachte ich noch, dass es ein Erziehungsfehler von mir wäre, dass 1jährige nicht hören *lol*.
Allerdings gehe ich inzwischen mit Felix auch sehr ruhig um, ICH habe mich da wohl eher verändert, das hat also nichts mit den Personen Felix und Maxim zu tun (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)
LG Kim

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

hallo,
natürlich gehe ich unterschiedlich mit den mädels um. sie sind schliesslich auch unterschiedlich.
was ich anders mache? das sind oft nuancen und sehr individuelle situationen. bei meiner kleinen z.b. macht es in manchen situationen sinn, etwas nachgiebiger zu sein, bei meiner grossen nicht. dafür hat meine grosse in anderen situationen mehr freiheiten als meine kleine. wie gesagt, dass kann man nicht so generell sagen. ich erziehe instinktiv und weiss, dass ich es im grossen und ganzen gut und richtig mache, weil ich auf die eigenarten der beiden eingehen kann und nicht zu kopflastig an die sache heran gehe.
lg,
sep

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

huhu ina,
die frage lässt sich ganz einfach beantworten:
klar gehe ich mit ihnen unterschiedlich um, denn sie SIND unterschiedlich. das hat aber wenig mit dem thema unten zu tun finde ich... *kopfkratz*
LG desi

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

Doch, hat es schon. Denn einige haben geschrieben sie würden sie gleich lieben und deswegen auch gleich behandeln...

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

hmm, also ich behandle meine beiden gleich, aber ich gehe mit jedem anders um ;-/......

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

Ja, genau. Gleich lieben heißt nicht gleich behandeln. Sind schließlich keine Klone und Muttern entwickelt sich ja auch weiter.
LG Kim

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

hallo,
ich schliesse mich mal wieder desi und kim an.
hat jemand geschrieben, er liebt die kinder gleichermassen und behandelt sie deswegen auch gleich? muss gleich mal nachlesen.
lg,
sep

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umgang

Natürlich gehe ich mit meinen Kinder unterschiedlich um, denn sie sind so unterschiedlich wie´s nur möglich ist. Max muss ich immer ein bisschen in allem bremsen, er ist unheimlich selbstständig und traut sich in vielem zuviel zu. Melissa ist das krasse Gegenteil, sie muss immer gefördert werden, ich muss ihr viel zureden, sie ist schüchterner. Melissa ist die totale Schmusekatze, Max eher der Schmuseverweigerer. Melissa ist mein Nichtesser, bei ihr mache ich viele Kompromisse. Max ist ein Allesfresser und bekommt wenig Extrawürste. usw.usw.usw.
LG Uta

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umgang

Hallo
Ich behaupte ich gehe mit beiden gleich um.
Celine ist anhänglicher als Brian und darum eher mit Umarmungen abzulenken oder zu trösten, Brian mit Lied oder so, aber was Erziehung und Umgang angeht Altersentsprechend gleich.
es dürfen beide das gleiche und es wird auch bei beiden gleich bestraft und belohnt.
LG Moni

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

hallo,
du schreibst doch aber, dass ein kind anhänglicher als das andere ist. also gehst du doch auf unterschiedliche bedürfnisse unterschiedlich ein?
meine weniger-schmusige tochter müsste ja sonst unter meinen schmuseattacken leiden, die eigentlich die andere tochter braucht?!
lg,
sep

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

Hallo September
Ist schon klar, aber ich meine dass ich keinen bevorzuge oder strenger bin zu einem Kind als zum anderen(Altersentsprechend)
Klar gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse ein und auch auf das Alter, aber Brian wird nicht anders behandelt nur weil er ein Baby ist und Celine weil sie schon ein "grosses " Mädchen ist.
Wenn Celine keine Süssigkeiten darf vor dem Essen, dann darf Brian auch nicht, usw..
Ich hab die Frage halt so Verstanden, weisst Du wie ich es meine?
Ich habe gesagt, dass ich zu Celine ein innigeres Verhältnis habe als zu Brian (aber nicht weniger, halt anders) dass heisst aber nicht, dass ich sie bevorzuge.
Ist irgendwie schwer rüberzubringen wie ich es meine.
LG Moni

Re: ~~~~Ergänzungsumfrage~~~~~ Unterschiede im Umg

Ich versteh Dich schon! *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen