Suchen Menü

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo,

am Freitag hatte ich das (zweite) sog. "Entwicklungsgespräch" in Svenjas KiGa.

Die Erzieherin hat gleich zu Anfang gesagt "Svenja ist ja in allen Bereichen" fit, das ging natürlich runter wie Öl. ;-)

Sie ist dann mit mir den "Entwicklungsbogen" durchgegangen, in dem Motorik, Sprache etc. dokumentiert werden, das war ganz interessant. Sprachlich sind sie sehr zufrieden mit ihr, und auch fein- und grobmotorisch. Konzentrieren kann sie sich gut. Dass sie zum Turnen geht und in die Musikschule merkt man wohl auch.

Ich fand es aber auch erschreckend zu hören dass es Kinder gibt, die überall anstoßen, wenn sie durch den Raum gehen - müßte man so ein Kind nicht entweder zum Augenarzt oder zum Sport schicken, bzw. bei so etwas würde ich darauf zählen, dass die Erzieherinnen mich darauf aufmerksam machen, wenn ich es nicht selber bemerke. Oder bin ich da zu naiv bzw. sehe es zu einfach?

Wie ist das bei Euch im KiGa - müßt Ihr solche Gespräche selber einfordern, oder kommen die Erzieherinnen auf Euch zu bzw. gibt es einen regelmäßigen Rhythmus? In Svenjas KiGa muß man das selber einfordern, und ich wüßte ganz gerne wie das bei den Kindern ist, deren Eltern solche Gespräche nicht einfordern.

LG Katrin

Bisherige Antworten

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo Katrin,

bei uns gibt es einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch. Sollte aber ein akutes Problem vorliegen werden die Eltern darauf angesprochen und zum Gespräch gebeten. Allerdings gab es bei uns beim Entwiclungsgespräch keinen Bogen. Aber ich war auch erst bei einem.

LG Andrea

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Huhu Katrin,

hier gibts die in regelmässigen Abständen. Die ersten fangen nächste Woche an und dann gehts weiter, wer halt interesse hat.

Ich bin auch schon gespannt, was die so zu sagen haben. Immerhin haben die schon viel so berichtet **lach*

Aber so läuft alles recht "automatisch" bei uns im Kindergarten.

GGGLG Bibi

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Huhu!
Also bei uns kann man jederzeit ein Gespräch mit den Erzieherinnen vereinbaren wenn man was auf dem Herzen hat! Habe ich mit Felix auch schon zweimal in Anspruch genommen ;-)
Ansonsten gibt es zweimal im Jahr Sprechtage an denen man sich auf einem Zettel eintragen kann der aushängt wann man kommen möchte! Halt so wie Sprechtag in der Schule!
Ich denke wenn nötig werden die Erzieherinnen die Eltern direkt ansprechen-also wenns Probleme o.ä.gibt! Unser Kiga ist ja klein und morgens oder Mittags wechselt man immer ein paar Worte!
GLG Petti die morgen für Simon unterschreiben geht :OK:

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hi,

bei uns hängen 2x im Jahr Listen aus, in denen Elterngespräche angeboten werden. Man kann aber auch sonst jederzeit einen Termin vereinbaren und ich habe auch schon zwischendurch Feedback bekommen.

Sie erzählen auch ganz offen von kleineren "Rückständen" (z.B. bei Maxim das alleine anziehen) oder was sie gut finden. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise!

Ich denke, bei Kindern, wo's Probleme gibt, sprechen sie die Eltern an. Bei uns gab's noch nie welche, also wurde ich noch nie "außer der Reihe" zum Gespräch gebeten!

LG Denise

Sag mal

Huhu Denise!
Darf ich dich mal fragen wie du reagierst wenn Maxim sich mal alleine anziehen soll (z.B.schonmal die Schuhe während du was anderes machst!) sich aber weigert?
Ziehts du ihm dann trotzdem die Schuhe an?
Ich habe jetzt schon zwei riesige Wuntanfälle eingesackt weil ich drauf bestanden habe das er es alleine macht*augenroll*!
LG Petti

Sag mal

Sag mal

Hi,
also zu Hause zieht er sich die Schuhe alleine an. Ich glaube, so richtig gebockt hat er nur einmal bei toyota und da musste er dann so raus - ich weiß gar nicht mehr, ob nur auf Socken oder mit einem Schuh an. Das hat ihn geprägt und er hat es nie wieder gemacht. Er kann das nämlich gar nicht haben, wenn er dreckig wird. Im Kindergarten ziehe ich ihm oft Schuhe + Jacke an. Ich will auch nicht zu den Müttern gehören, die da jedes Mal einen Film von machen, dass die Kinder sich alleine an- oder ausziehen sollten und ewig rumdiskutieren oder schimpfen. In der Öffentlichkeit muss ich so was nicht auszutragen. Da streite ich lieber zu Hause und dass er es kann, weiß ich!
Wenn ich richtig spät dran bin, weil ich z.B. ins Büro muss, sage ich ihm gar nicht erst, dass er Schuhe + Jacke alleine anziehen soll - ich mach es einfach, weil mir das Getrödel und Rumgenestel zu lange dauet. Wenn ich Zeit habe und er meint er müsste rumtrotzen, muss er in sein Zimmer bis er angezogen ist. Bisher ging's dann immer!
So wie ich Felix aus Deinen Erzählungen einschätze, würde es ihn nicht stören, wenn er mal auf Socken aus dem Haus muss?
LG Denise

Ach so...

...und seine Erzieherinnen im Kindergarten fahren auch eine ziemlich direkte Linie: Wenn er in den Garten will, muss er sich alleine anziehen, auch wenn er 1 Stunde braucht und Rotz und Wasser heult! Maxim versucht es bis heute mit "Aber ich kann das nicht!", aber da sind sie sehr konsequent. Na ja, und da er sehr oft draußen ist, wenn ich ihn abhole, scheint er es auch iiiirgendwann zu schaffen ;-)

Genau so

ist das bei uns zuhause auch. Ich glaube, Jungs sind da einfach faul und lassen sich von Mama gerne bedienen. Ich weiss, daß er es kann und das ist ja schon mal was. Je nach Zeit und Laune helfe ich ihm, oder lass ihn auch schon mal bocken und er muss es alleine machen.
Im Kindi reagiere ich genauso wie Du:-)
LG
Moni

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Huhu Katrin!

Bei uns kommen die nur von selber, wenn ihnen was Besonderes auffällt. So besondere Entwicklungsgespräche gibt es nicht. Wenn ein Kind neu in der Gruppe ist, können die Eltern ein "Elterngespräch" zu Hause ausmachen, wo dann zwei Erzieherinnen der Gruppe nach Hause auf ein Käffchen kommen. Das dient meiner Meinung nach aber eher dazu, mal zu beäugen, wo und wie die Kinder so wohnen.... Naja - ich hab kein Problem damit, denn die Erzieherinnen von Silvana sind supernett und ich lade die gern zum Quatschen ein :-) Ist ja auch deren Freizeit, die die dafür opfern, weil es nur neben dem normalen Dienst stattfinden kann. Ansonsten ist kein fester Rhythmus - ich frag selber immer mal wieder, wie es so läuft oder wenn mir bei Silvana zu Hause was auffällt, dann spreche ich es an - aber automatisch geht da bei uns nichts.

GLG

Tina

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

huhu
wir müssen solche gespräche selber einfordern, wobei drum betteln der richtigeere ausdruck wäre :DEVIL:
in unserem kiga ist man nicht sehr begeistert, wenn man nachfragt *grummel*
auf dem elternabend im oktober haben sie gesagt, sie bieten die gespräche erst ab februar an, weil ihnen das zuviel ist :-|
normal ist das nicht, oder?
sebastian wechselt ja im herbst den kiag, im neuen ist das anderes, man kann JEDERZEIT mit einer erzieherin ein gespräch ums kind haben
find ich auch richtig so
lg michi

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo Katrin,
schön, dass Du ein fittes Kind hast. Mein Sohn ist entwicklungsverzögert. Er hat sowohl Probleme mit der Sprache als auch mit der Motorik. Er bekommt im Kindergarten 2x Logopädie als auch 1x Psychomotorisches Turnen, 2x Motorik nach Padovan. Ausserdem hat er noch einmal in der Woche Gruppenturnen. Mein Vater geht einmal in der Woche mit ihm Schwimmen.
Wenn ein Kind Probleme hat, ist nicht immer die Schuld der Eltern. Wenn es Probleme gibt, kommen die Kindergärtnerinnen auf einen zu.
Wenn ich die Auswertung des Tests vom SPZ (vom Krankenhaus) habe, werde ich die Ergebnisse mit den Kindergärtnerinnen besprechen um zu sehen, wie man meinen Sohn mehr fördern kann.
LG Peppermint

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo Peppermint,

huch, habe ich irgendwann irgendwo behauptet, dass die Eltern schuld sind, wenn Kinder Probleme haben? Svenja ist damals bei 29+4 unter dramatischen Umständen zur Welt gekommen und hatte u.a. Hirnblutungen - ich denke mir ist sehr wohl bewußt, dass Svenja Riesenglück gehabt hat, und es könnte bei ihr heute ganz, ganz anders aussehen! Deswegen bin ich ja so froh, dass es ihr so gut geht. Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass die Eltern schuld sind!

LG Katrin

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo,
bei uns ist 1x im Jahr ein Elternsprechtag, da kann man sich für einen Termin eintragen, wenn man ein Gespräch möchte.
Wenn den Erzieherinnen was auffällt, dann bitten sie aber auch schon ausserhalb mal um einen Termin, bzw. auch umgekehrt.
Bei Lara damals hatten wir öfter Gespräche, wegen ihrer Frühförderung.
LG Nicole

Dazu wollte ich auch schon eine Frage starten...

Hallo Katrin,

danke, dass du mir das abgenommen hast :-* .

Bei uns ist es so, dass zwei Mal im Jahr eine Liste ausgehängt wird in der sich 4 (!) Eltern eintragen können zum Elterngespräch. Nun ist es aber nicht so, dass jetzt dann das große Gedränge stattfindet. Im Gegenteil so am letzten Tag tragen sich dann vielleicht mal welche ein. Über einige Eltern bei uns kann ich mich eh nur wundern: die sind total zufrieden mit unserer "Ikeakinderaufbewahrung", hauptsache das Kind ist betreut.

Kleiner Exkurs: Kritikpunkt bei uns war unter anderem auch, dass fast gar nicht gesungen wird. Ausreden der Erzieherinnen: Wir sind nicht musikalisch. Elternbeirat organisierte nun eine Musikpädagogin die einmal wöchentlich mit den Kindern 1 Stunde musiziert. Daraufhin meinte ein Mutter bei der Elternbeiratssitzung, sie fände das unmöglich, ihr Kind würde durch so etwas überfordert =-O *ohneWorte*

Zurück zum Entwicklungsgespräch :-) . Also wir hatten uns im ersten Halbjahr in die Liste eingetragen. Wir haben dann für das Gespräch laut Liste 15 min. Zeit und die wurde penibelst eingehalten. Von sich aus haben die Erz. nichts gesagt. Sie hatte zwar irgendein Blatt vor sich, hat aber nie draufgeschaut. Wir mussten ihr also alles aus der Nase ziehen. Insgesamt war es eher unbefriedigend. Alles sei positiv, bla...., irgendwie kam da nichts fundiertes und ich weiß ja auch das mein Paul Schwächen hat (z.B. Sprache). Und dann kam noch das Thema schneiden. Er bräuchte noch Hilfe und es klappe noch nicht so gut. Ich meinte daraufhin ob er schon eine Linkshänder-Schere bekäme. Großes Staunen bei den Erzieherinnen *Häääh?*. Ich muss dazu sagen, dass Paul ALLES mit Links macht, vom Fußballspielen übers Malen, einfach alles. Wurde aber nicht bemerkt. Am nächsten Tag kam dann eine Erz. freudestrahlen zu mir und meinte: Ja, mit der Linkshänder-Schere klappts es wunderbar. Ein Lob für sie konnte ich mir aber verkneifen.

Und jetzt hat mir eben eine Freundin erzählt, dass sie ein zwei Stunden Entwicklungsgespräch hatte. Da wurde ihr ausführlichst ausgeführt, wie sich ihr Kind in bestimmten Situationen (Langeweile, Konflikte, ....) verhält und der Stand des Kindes. Von soetwas können wir nur träumen, leider.

Aber das Gespräch bei euch war ja auch schon deutlich über unserem Niveau, wenn ein Entwicklungsbogen durchgegangen wurde. Schön, dass sich deine Svenja so gut entwickelt.

Hast du eigentlich jetzt einen Kindergarten-Platz für Greta?

LG Katrin

"Entwicklungsgespräch" im KiGa

Hallo Katrin,
super, dass Svenja überall so fit ist, klar hört man das immer gerne und bei eurer Vorgeschichte ist es sicher noch mal eine extra Beruhigung für dich.
Bei uns im KiGa gibt es solche Entwicklungsgespräche auch. Beim ersten Elternabend wurde erklärt, dass man ein Entwicklungsgespräch machen kann, wenn man will und das habe ich kürzlich auch getan. Herausgekommen ist, dass Rebecca sich sehr gut im KiGa integriert hat, motorisch alles okay ist und sie in manchen Teilbereichen ihrem Alter weit voraus ist (z.B. beim Puzzlen). Einziges Manko (das wusste ich aber eh schon) ist ihre nach wie vor teilweise sehr undeutliche Aussprache, wobei die Kindergärtnerin aber meinte, dass man das vorerst nur beobachten soll und nur, wenn es sich in einem Jahr noch nicht wesentlich gebessert hat, sollte man etwas in Richtung Logopädie unternehmen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen