Suchen Menü

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Hallo Mädels,
ich hab mal'ne selten dämliche Umfrage, die viel mir heute Mittag ein. Aaaalso, beim Mittagessen war Alicia schon etwas groggy und stütze deshalb ihre Ellbogen auf dem Tisch ab und kaute dabei Spaghetti mit Tomatensauce. :-) Ansich nix Spektakuläres, aber dann kam's. Ich wollt sie gerade ermahnen doch bitte die Ellbogen vom Tisch zu nehmen und sich anständig hinzusetzen, hielt dann aber doch inne und grübelte folgendes: Bitte nicht denken ich bin Hinterwäldler oder so *gg*, bin ich nicht, aber mal ehrlich. Lest einfach!
1.) Wieso ist es eigentlich so, das man die Ellbogen vom Tisch nehmen soll/muss?
(Wen stören die denn? Warum stören die denn? Was ist daran verkehrt die auf den Tisch zu "stellen"?)
2.) Wieso muss die zweite, meist unbenutzte Hand, ebenfalls oft neben dem Teller auf dem Tisch liegen?
(Wozu? Um der schwächelnden anderen greifenden Hand bei Bedarf zu Helfen?) *ggg*
3.) Wieso ist es verpöhnt bei Tisch/oder anderswo Aufzustoßen/Winde aus dem Po zu drücken??
(Babys dürfen das doch auch um Bauchschmerzen zu vermeiden, da freut sich jeder wenn es pupst und rülpst, wieso dann etwas größere Kinder und/oder Erwachsene nicht (mehr)? Kriegen wir etwa keine Bauchschmerzen?)
P.S.: Ich bin auf regen Austausch gespannt und erhoffe mir viele Antworten dazu :-))
LG und gute Nacht Ilona
Bisherige Antworten

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Guten Morgen Ilona
Zu 1 und 2 :
Wir finden es nicht so toll wenn Nico seinen Ellenbogen auf denn Tisch hat,und auch noch seinen Kopf dabei festhält,wenn wir Essen.Das sieht dann so aus wie : Ich habe keinen Bock. Und in der Schule kommt das dann auch nicht so toll rüber.Also wenn Nico es doch macht,dann sagen wir ihm das auch,entweder legt er seine Hand neber denn Teller,oder er soll sie auf sein Bein legen.Ausserdem finde ich das es Unerzogen aussieht,und soooo schwer ist der Kopf auch nicht.
Zu 3 :
Also wir stossen schon auf,halten aber ein Tuch oder die Hand davor,und auch in einer etwas leisseren Tonstärke.Bei Nico klappt das mal so mal so.Also rumpupsen wäre mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich.
Babys haben da noch den status das sie alles dürfen,und sogar andere Leute das aufstossen und pupsen niedlich finden ..
LG Diana

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Hallo ihr beiden :O)
also,liebe Ilona,ganz schnell...wir halten es genauso wie Diana.
Kinder sollten schon bei Zeiten lernen was man am Tisch darf oder nicht.Lena akzeptiert das auch und sollte dennoch mal was passieren(Pups oder Aufstosen am Tisch ohne vorgehaltene Hand)dann entschuldigt sie sich auch gleich.Das finde ich ok.
LG Nancy

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Hi Ilona,

ich würde sagen, weil irgendwer irgendwann mal gemeint hat, gute Sitten einführen zu müssen.

Irgendwann man, war das alles gar nicht verpönt ;-)

Aber ich muss sagen, so lange nur die Babys pupsen und rülpsen richt es am Tisch einfach besser und das Essen schmeckt uns besser ;-)

LG Franzi

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Huhu,
soweit sind wir noch nicht. Ich bin schon froh, wenn Felix grade am Tisch sitzt, vernünftig isst und sitzen bleibt, bis alle fertig sind :-)
Zu Frage 1 und 2 kann ich Dir nicht viel sagen, ich halte mich daran nicht, zumindest nicht zu Hause.
Frage 3 ist klar, um den anderen nicht den Appetit zu verderben. Rülpsen und Co. ist unter aller Sau, da mag ich wirklich nicht mehr weiteressen!!
LG Kim

Da schließe ich mich Kim komplett an! LG

~*~ Eine etwas andere UMFRAGE ~*~

Hallo Ilona,
das ist eine gute Frage. Es ist eben ganz einfach heutzutage so üblich, dass man die Ellbogen nicht aufstützt (obwohl sie keinen stören), dass man mit geschlossenem Mund kaut, um nicht zu schmatzen, dass man eben weder rülpst noch pupst, dass man höflich um eine bestimmte Schüssel bittet und hinterher dafür dankt. Man wird natürlich genauso satt, wenn man diese Benimmregeln nicht beachtet. Es gab ja auch Zeiten, wo es im Gegenteil durchaus üblich war, bei Tisch herzhaft zu rülpsen und zu furzen, weil man damit ausdrückte, dass es einem schmeckt. Es gab auch Zeiten, wo man die Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden durfte, wo die Kinder zu schweigen hatten und nur die Erwachsenen reden durften, und und und.
Aber wir leben in einer Zeit, wo gerade oben genannte Benimmregeln "in" sind. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese auch bei sich zu Hause einzuführen. Die meisten tun es aber, z.B. um zu vermeiden, dass ihre Kinder später mal Anstoß erregen, wenn sie sich woanders nicht "benehmen" können. Und weil es vielleicht auch einfach angenehmer ist, wenn zu Hause bei Tisch eine gewisse gesittete Atmosphäre herrscht.
LG emaille, die manchmal schwer um Tischsitten kämpft (und da meistens von ihrem Gatten alleingelassen wird), manchmal auch einfach zu müde ist, um sie durchzusetzen.

Knigge läßt grüßen! :-))

Hallo Ilona, ich würde sagen, das rührt aus Knigge-Zeiten, wenn ich mich nicht täusche!
Es sind Werte und Normen im gemeinsamen Umgang, die wir als Eltern vermitteln und ich finde schon, man sollte da schon einige Dinge einhalten. Das hat für mich auch was mit Respekt und zu tun!
Pfui Teufel bei dem Gedanken in einer Gaststätte zu sitzen, wo Rumgepust wird und Gerülpse aus jeder Ecke kommt. Sowas kann man sich doch einfach für die Tischzeit verkneifen!
Da würde mir glatt der Appetit vergehen!
Außerdem mag ich kein Rumgelümmel am Tisch! Rumgelümmelt kann woanders werden! Nicht bei Tisch!
Was Babys betrifft ... die lasse ich außen vor.
LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen