(Ein)schlafen *freu*
Nadja liegt grad im Bett und schläft, da habe ich zeit über Corvins schlaf zu posten!
Corvin hat ja bis vor kurzem bei uns im Zimmer geschalfen-aber seit ca 1/2 meist in seinem Bett das direkt neben unserem Stand, so L-förmig.
Gut an dem Tag an dem Nadja nach Hause kam, wanderte er aus, da ihm Nadja zu laut war ;-). In seinem Zimmer war nur eine Matraze (sein Bett steht ja bei uns), den das neue Flexabett war gerade erst bestellt. Egal, er schlief leiber auf der Matraze als beim quängelnden Baby. Mein Mann wanderte auch aus, aber ins Arbeitzimmer (auf die Doppelcouch). Corvin schlief manchmal bei ihm, selten auch bei mir und Nadja. Abends mussten wir ihn aber immer noch in den Schlaf kuscheln. Ich habe ihn ja nie schreien lassen, und ohne gings alleine nicht. Gut, er wollte immer seltener bei Papa schlafen. Letzte Woche kam seinersehntes Ritter- Flexa- Bett, seit damals schläft er nur noch dort, mal oben mal unten. TRozdem ist es ihm glaub ich wichtig das sein anderes Bett noch bei uns steht das er kommen darf, falls er mal will
Wir waren/sind jedoch öfters bei meiner Mutter -sonst war er oft allein dort, aber jetzt will er immer das ich und Nadja mitkommen, und ich tus auch, möchte ihn ja nicht abschieben..
Gut bei seiner Oma bringt ihn immer die ins Bett (hat so Tradition, weiß auch nicht warum, ach ja wohln deshalb weil ich früher oft nicht dabei war), und letztens hat am Abend meine Schwester angerufen, und meine Mutter ist raus um zu telefonieren, und er ist allein eingeschalfen (war auch das erste mal so). Gut sollte doch bei uns auch klappen, oder? und: vor 3 Tagen habe ich ihm seine Bücher vorgelesen (und noch ein Joghurt gegeben weil er mal wieder kaum zu Abend aß und dann hungrig war *grummel*), und dann gesagt ich geh in die Badewanne, und schau dann wieder zu ihm. (mein Mann war auch da, aber musste arbeiten, auch das akzeptierte er). Gut als ich dann fertig gebadet war schlief Corvin bereits *freu*.
Vorgestern hats mein Mann genauso gemacht (auch mit Joghurt ;-)), aber er ist ebenfalls allein eingeschlafen.
Gestern wars überhaupt ganz entspannt: Olga (Babysitterin) hat Nadja ins Bett gebracht während wir zu 3 in ruhe Abend gegessen haben (hab gar nicht gewusst wie friedlich ein Abendessen mit Corvin ist ;-)), und ihm sein Joghurt als Nachtisch gegeben ;-). Dann gings noch in die Badewanne. Ich habe ihm 2 Bücher (nicht mehr, das ist auch eine Seltenheit) vorgelesen und bin raus. Kurz darauf höhrten wir was: Corvin hat friedlich seine Bilderbücher gelesen (allein), und ist wieder allein eingeschlafen!
Ich weiß, viele eurer Kinder schlafen schon ewig allein ein, aber Corvin konnte das nie, und hatte überhaupt immer mit dem Schalen Probleme, deswegen freu ich mich jetzt so riesig.
Nadja ist im übrigen (zumindest zur Zeit) ganz anders als Corvin, sie schläft am liebsten im eignen Bett ein, wenn sie unruhig ist hilft pucken mehr als rumschleppen und kuscheln, sie schläft nur ganz selten an der Brust ein (Corvin schlief da immer ein), und und... Nadja ist so wie es in den Schlafratgebern steht ;-). Von denen habe ich ja viele gelesen (geholfen hat letztlich keiner). Ich glaube nicht das ich Nadja anders behandle als ich Corvin damals behandelt hab, sie wollen nur einfach was anderes... (Faszit: Schlafratgeber gelten nur für die eine Sorte Kind, nicht für die andere).
So ich hoffe das Corvins Alleine -Einschlaf- Phase lange lange hält!
So Nadja ist wach, muss dann stillen, und Corvin aus dem Kiga holen!
lg Serena
(Ein)schlafen *freu*
Ich kann Dich gut verstehen! Marie ist auch lange nicht alleine eingeschlafen. Aber plötzlich schickte sie mich aus dem Zimmer... und seitdem schafft sie es.
Ich denke, daß das gar nicht so verkehrt ist, denn ich schlafe auch ungerne alleine ein :-).
GLG Sabina
P.S.: Irgendwann werden unsere Mäuse groß *gg*.
(Ein)schlafen *freu*
Sara schläft auch viel besser, ähnlich wie Nadja. Ich glaube doch, dass es daran liegt, dass die Zweiten - wenn auch unbewußt - anders behandelt werden. Sara hab ich halt auch schon am Anfang mal kurz weinen lassen, wenn sie in ihrem Bettchen lag, weil ich z.B. gerade Anna aus der Badewanne geholt habe, oder sonstwie nicht sofort hineilen konnte. Und sie hat superschnell gelernt, alleine einzuschlafen. Sie schläft immer noch gut ein.
Außerdem hat man so eine innere Haltung, die anders ist. Weniger aufgeregt und ängstlich, wenn du weißt, was ich meine. Dadurch sind die Zweiten wahrscheinlich auch entspannter.
und meine letzte Therorie: Durch das ältere GEschwister haben sie einfach einen turbulenteren Alltag, daher sind sie abends echt geschafft.
Gruß Ute
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen