Suchen Menü

@EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskennen

hallo,
ich verzweifel momentan an meiner großen. könnt ihr mir mal sagen, ob das verhalten noch altersgemäß ist oder ist das einfach eine charakterfrage und ich muss mich damit abfinden, dass sich das nie ändern wird:
sie kann situationen einfach nicht einschätzen. wenn sie etwas will, dann will sie es JETZT und SOFORT. und nichts wird sie davon abhalten laut und deutlich immer wieder zu fragen und zu fordern. und das mit fast 4 (naja, zwei wochen fehlen da noch).
zwei beispiele: wocheende. ich mache gerade irgendwas, was sich nicht unterbrechen lässt. lena fordert etwas zu trinken. ihr papa kommt und will ihr etwas geben. er verschluckt sich aber möderisch und hustet erstmal eine weile kräftig. während er sichtlich probleme hat, fordert sie LAUT schreiend endlich etwas zu trinken.
oder gestern - ich komme mit den kinder nach der arbeit total abgekämpft nach hause. paula mit voller windel, sie muss erstmal dringend gewickelt werden. lena fordert schon an der haustür etwas zu naschen. meine antwort: "geh dir bitte erstmal die hände waschen. ich wickel paula neu und danach holen wir etwas aus dem schrank." klare anweisung, zeitraum auch für sie überschaubar - dachte ich. noch während ich paula wickel, fragt sie 5!!! mal nach, ob sie jetzt etwas zu naschen bekommt. am ende bekam sie gar keine süssigkeiten von mir, sondern eine schüssel mit weintrauben. derart ignorantes verhalten belohne ich nicht auch noch ;).
oder - sie treibt alle auf die palme. sowohl mein mann als auch ich sind kurz davon endgültig zu platzen (was dann passiert weiß ich aber auch selber noch nicht). sie bekommt es einfach nicht mit. sie macht IMMER weiter.
paula ist da heute schon sensibler. das wirft bei mir wirklilch langsam zweifel auf, dass sich das bei lena noch mal legt. aber SO macht sie mich auf die dauer fertig. so kann doch kein normaler familienalltag funktionieren. da muss sich nun mal jeder in gewisser weiser ein- und untersortieren.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: ;-))) Ich hab hier auch so ein Exemplar

Hallo Anja,
jedes Kind ist anders und unsere Großen sind halt so.
Die Tochter meiner Freundin ist ein Jahr älter als unsere Töchter und hatte vor gut einem Jahr (da viel es dann auch noch mit dem KiGa-Start zusammen) ähnlich. Nicht ganz so extrem, wie bei Sara, aber meine Sara ist halt auch sonst temperamentvoller.....
Ich glaube, und das meint auch der KiA den ich in meiner Verzweiflung schon befragt habe, dass das nur eine Phase ist.
O-Ton KiA: Manche Kinder trotzen durch einmal Fußaufstampfen und andere legen den tollsten Wutanfall hin....... Sie haben wohl das temperamentvollere Exemplar ;-))) DANKE
Ich schick Dir 'ne Kanne Geduldstee rüber und hoffe, dass der mir auch hilft *g*
GLG Heidi

PS:

Wir versuchen natürlich ihre Geduld zu üben, indem wir nicht sofort auf ihre Wünsche eingehen sondern eben erst mal fertig machen was "davor" steht..... wie eben erst Jacke/Schuhe aus, Hände waschen....
Im KiGa gibts damit wohl keine Probleme, da wartet sie wohl auch geduldig und steht auch mal hinten an......
Austesten der Eltern??? Doch irgendwo Eifersucht auf Eric???
Bin mal gespannt, was Sandy dazu schreibt.
GLG Heidi

Re: PS:

hallo heidi,
ich weiß, dass willst du nicht hören: aber ich bin ja schon mal froh, dass es euch nicht anders geht.
ich versuche auch, die reihenfolgen einzuhalten. aber es nervt mich manchmal einfach soooo. wie gestern und die situation beim wickeln. wenn ich nicht gewusst hätte, dass da hunger dabei war - ich hätte ihr am liebsten gar nichts mehr gegeben. alleine wegen des drängelns.
ich halte meine versprechen IMMER ein. wenn ich ihr also sage, dass sie nach .... etwas bekommt, dann gibt es das auch. aber ganz ehrlich - manchmal möchte ich es wegen betteln/drängeln streichen.
wie macht ihr das?
lg
anja

Re: PS:

Hallo Anja,
stimmt, das wollte ich nicht hören ;-)))
Nein, ich kenn das doch. Es beruhigt einfach ungemein, wenn man erfährt, dass es einem nicht alleine so geht.
Also: wenn nicht gerade die Grundbedürfnisse (Hunger, Durst, Zuneigung etc.) betroffen sind, dann wird das gewünschte auch schon mal gestrichen......
Ich denkes, es muss einfach möglich sein, das eine 4 jährige gewisse Sachen versteht.
Wenn ich ihr z.B. erkläre, dass Mama gerade noch den Korb Wäsche fertig aufhängt und es dann in den Wendehammer zum Radfahren geht, dann denke ich, dass der Zeitrahmen überschaubar ist.
Sollte das Gequengel aber anhalten und sogar heftiger werden, dann gibts eine Ermahnung mit Konsequenzandrohung (weiter quengeln = nicht (später) raus) und wenn das nicht hilft, dann folgt die Konsequenz.
Oder bei Süßkram. Nach dem Mittag- oder Abendessen dürfen die Kinder (wenn sie danach fragen) einen kleinen Nachtisch. Einen Riegel Kinderschoki, ein paar Gummibärchen, einen Keks etc. Fragen sie schon vorher, wird bis nach dem Essen vertröstet. Wird das nicht akzeptiert, dann gibts gar nichts. Oder wird die Menge nicht akzeptiert und das gefrage/gequengel geht wieder von vorne los, dann heisst es: Ende damit, oder am nächsten Tag gibt es gar nichts.
Versprechen halten wir auch IMMER!!! Ich finde das ganz wichtig!!! Ich selber bin von meinen Eltern da oft enttäuscht worden und daher galt bei mir immer: VERSPRECHE NICHTS, WAS DU NICHT HALTEN KANNST!!!!!
So *ächz*, das war mein Wort zum Sonntag ;-))) und die REchtschrreibfehler schenk ich Dir ;-)))
GLG HEidi

trotzphasen....

in meinen augen gibts die nicht. höchstens phasen mit verständigungsdefiziten. lg nicole

es ist doch egal wie man diese Phasen nennt

finde ich zumindest, es ist auf jeden Fall eine schwierigere Zeit für Mutter und Kind.Trotz ist ein negativ besetztes Wort, vielleicht sollte man sie deswegen nicht so nennen, sonst schaut es so aus als würde man die "Schuld" auf das Kind schieben.Nehme ich mir zumindest vor.Lg Sonja

Re: es ist doch egal wie man diese Phasen nennt

Genau das tun soviele. Das Kind ist in der Trotzphase, da muß man hart durchgreifen, damit es lernt das es damit nicht durchkommt!
Deswegen nenne ich es nie Trotzphase! LG Nicole

ich schreib dir später ausführlicher

muß gleich los...
aber ich kann dir versichern, daß deine tochter weder einen satanischen charakter hat noch eine phase welcher art auch immer durchlebt :). jedenfalls maße ich mir an das zu sagen. jeder arzt oder psychologe oder wer auch immer hat da natürlich seine ganz eigene meinung zu.
meine meinung kommt später, ich hoffe ich finde noch die zeit, sonst erst montag weil ich bis dahin nicht mehr oline bin.
lg,
sandy

Das würd mich auch interessieren!!! GLG Heidi

muß gleich los...
aber ich kann dir versichern, daß deine tochter weder einen satanischen charakter hat noch eine phase welcher art auch immer durchlebt :). jedenfalls maße ich mir an das zu sagen. jeder arzt oder psychologe oder wer auch immer hat da natürlich seine ganz eigene meinung zu.
meine meinung kommt später, ich hoffe ich finde noch die zeit, sonst erst montag weil ich bis dahin nicht mehr oline bin.
lg,
sandy

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskennen

Naja, versetz Dich mal in Lenas Lage.
Du hast Durst, richtig Durst. Mama sagt frag papa, sie kann nicht. Du gehst also los und hast immernoch mega Durst ausserdem mit vier keine Geduld! Papa will Dir was geben, na endlich und was passiert? Der kriegt voll den Hustenflash und gibt Dir nix zu trinken??????? Immerhin hast Du richtig Durst!
Genauso ists mit den naschis, endlich holt sie Dich vom kiga ab, du bist ko und müde. deine schwester stinkt. den ganzen tag mußtest regeln einhalten kompromisse finden mit erziehern rumstreiten. nun kommst du nach sonem tag nach hause, die ganze zeit in der wolke deiner schwester, und möchtest einfach nur nen naschi, was ist? erst wickeln??? gibt es eigentlich nen echten grund dafür???
ich kann sie gut verstehen, womöglich mußte sie auch noch die blöden strumpfhosen tragen und hatte nur apfelschnitze mit. ausserdem ist ein naschi holen viel schneller als wickeln, also warum muß sie warten und für alles verständnis haben, mit fast vier???? neee muddi! die zeit des kreischens ist auch vorbei also wird sie das diskutieren anfangen. warte ab, sie wird geduldiger und verständiger werden, komm ihr doch nen schritt entgegen. lg nicole

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskennen

Huhu,
schließe mich hier an und noch dazu: An nem andren Tag hätte sie vielleicht geduldig gewartet, aber jetzt war sie vielleicht schon angenervt, musste schon öfters warten... Ich erlebe solche Situationen auch öfters mit Sophia (schon 5,5) und wenn ich es nachher so reflektiere, denk ich mir, dass da immer zwei dran schuld waren ;o) Wenn Lena jetzt vier wäre und du hättest grade etwas mit nem grösseren Kind gemacht, hättest du automatisch zuerst Lena "bedient", denn sie wäre dann ja die Kleine... ich denke mal, das gehört zum "Grosswerden", dass man auch mal unfair behandelt wird und sie steht halt schon ganz schön für sich ein ;o) Ich bemühe mich zur Zeit auch immer, zuerst zu überlegen, ob Sophia jetzt wirklich warten muss oder ob ich nicht doch schnell ihren Wunsch berücksichtige... immer eine Frage des Ermessens *denk*
LG Claudia

Hmmmmmmm,

von der SEite hab ich das noch gar nicht (versucht) zu sehen.....
Danke für den Denkanstoß!!! Ich werd versuchen ihn umzusetzen!!! Mal sehen, wie's dann wird.
GLG Heidi

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskenne

hallo claudia,
lena hätte NIEMALS geduldig gewartet ;). das macht sie einfach nicht. sonst hätte ich ja nichts gesagt.
aber du hast schon recht. irgendwie laufen die älteren immer gefahr als letztes dran zu kommen. ich versuche ja schon, dass nicht zu machen und auch mal die kleine warten zu lassen. aber irgendwie erwartet man von den größeren immer eher verständnis als von den kleineren. obwohl es bei meinen beiden andres rum ist. paula ist durchaus schon mal bereit zu warten oder auch handlungsreihenfolgen anzunehmen. die große einfach nicht so richtig. das ist es ja, was mich so fertig macht.
lg
anja

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskenne

Huhu,
was du unten bei Nicole beschreibst kenn ich nur zu gut! Dieser Sommer war die Hölle! Sophia ist bei jeder Kleinigkeit in wütendes Protestgeheul ausgebrochen, ich hab schon ernsthaft an meinen Erziehungsmethoden gezweifelt und hab mir im Kindergarten sagen lassen, dass Sophia ein tolles Kind ist, so höflich bla bla wird sicher ein tolles Vorschulkind mit ihrer Sozialkompetenz... pah und zu Hause ein wahrer Teufel lol naja inzwischen find ich, hat es sich immens gebessert! Also Durchhalten!!!
LG Claudia

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskenne

hallo nicole,
du hast (natürlich ;)) recht. und im normalfall versuche ich auch darauf einzugehen. aber es gibt einfach situationen, wo es schlecht geht. und mir geht es ja nicht unbedingt darum, dass sie immer geduldig sein soll. das das nicht geht, ist klar. bin ich ja auch nicht. aber, ich finde, dass es doch langsam an der zeit wäre ein gewisses verständnis für die mitmenschen zu entwickeln. verstehst du? darum geht es mir. aber das ist wahrscheinlich wirklich noch zuviel erwartet. irgendwie befürchte ich, dass es das los der älteren ist, dass man einfach zuviel von ihnen erwartet und will.
trotzdem danke für die antwort.
lg
anja

Re: @EM-MA, zirkuskind und alle, die sich auskenne

Ich glaube es dauert nicht mehr lange, dann kann sie das auch. Sei geduldig *ggg*
Ich finde dieses Dauergenerve ist immer ganz kurz vorm Durchbruch!! LG Nicole

du machst mir hoffnung

hallo nicole,
alle hatten mir prophezeit, dass es mit 4 besser wird. ich muss ehrlich sagen - soviel gebockt und gebrüllt und verweigert wie gerade im moment hat lena noch nie in ihrem leben. und sie hatte schon immer einen extrem eigenen kopf. aber im moment herrscht mehr oder weniger permanent krach. da kann es eigentlich nur besser werden *hoff*.
lg
anja, die heute früh schon wieder eine halbe stunde mit einer schreienden tochter zu tun *kopfschüttel*

Re: du machst mir hoffnung

Versuch möglichst mit ihr drüber zu sprechen, bezieh sie in Planungen mit ein, lass sie Wünsche äussern und mitentscheiden.
Wenn es grad so schlimm wie nie zuvor ist, ist es ein gutes Zeichen, dann habt ihrs bald geschafft.
Immer dann wenn man denkt "das geht gar nicht mehr!" oder wenn man denkt "och das läuft hier alles super" immer genau dann passiert irgendwas :-)) Und noch ist sie nicht vier! LG Nicole

Re: du machst mir hoffnung

du meinst, sie hat noch etwas über eine woche? ;) na gut, wenn das jetzt der höhepunkt ist, dann könnte die natürlich reichen.
ich versuche sie ja schon einzubeziehen. das problem ist, dass sie noch kein so richtiges zeitverständnis hat. sie sagt zu jeder planung ja und amen, wenn sie im ersten schritt das bekommt, was sie will. was danach kommt ist ihr dann vollkommen egal und sie macht es dann auch nicht. wettbewerbe sind ihr egal, sie brüllt nur, wenn sie nicht erster wird, tut allerdings nichts dafür auch mal erster zu werden ;).
naja, wir werden die nächste zeit schon heile überstehen und dann wird es hoffentlich besser.
ich habe halt nur das problem, dass ich mich frage, wo denn hier soo viel falsch gelaufen ist, dass sie sich so benimmt, wie sie sich benimmt. aber offensichtlich macht sie das nur zu hause. es ist also wirklich ein austesten unserer und ihrer grenzen.
lg
anja

Re: du machst mir hoffnung

Gar nix ist falsch gelaufen, früher oder später kommt das auf alle Eltern zu :-)) Ich bin mit Marius schon durch, oder wieder drin, jenachdem. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen