Suchen Menü

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

sagte mein Mann heute zu mir, weil ICH zum ersten Mal Marmeldade eingekocht habe!
Er hat sie auch gekostet (weil er musste *ggg*) und meinte "ja".... *?????*
Aber, essen will er sie nicht *häääääh?*
Weil ER keine Marmelade mag und isst.
MÄNNER *augenroll*
Na gut, dann ess ich sie halt alleine oder verschenke sie.
Mir schmeckt's gut.
Ich habe gemacht
- Kirsche - Erdbeere
- Kirsche - Erdbeere - Banane (echt lecker sag ich euch)
- Pfirsich - Marille
So, das war mein SP für heute, aber ich bin so stolz auf mich!!!
Auch wenn's NUR Marmelade ist.
LG, Karin
Bisherige Antworten

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

MÄNNER ;O) ich glaub mehr braucht man dazu net sagen *g*
Kannst aber stolz auf dich sein....und die Kombinationen hören sich wirklich LECKER an *schmatz* wieviel Gläser hast den gemacht? *neugierigfrag* und hat es viel Zeit gebraucht?
Ich kenn es noch von meiner Oma und fand das es einen großen Aufwand macht....ok gegen den Geschmack kommt natürlich keine gekaufte Marmelade :) aber mir persönlich wäre es so für ein Glas zuviel Aufwand.
LG
Ann-Katrin

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

Hallo Ann-Katrin,
das ist ganz schnell gegangen, mal abgesehen vom entkernen der Kirschen.
Ich habe die Früchte mit dem Stabmixer pürriert (ca. 1 kg), in einen großen Topf gegeben, den Gelierzucker dazugegeben und das ganze aufkochen lassen; dann ca. 3 min kochen lassen und in die, mit kochendem Wasser ausgespülten, Gläser gefüllt. Das ganze hat ca. ne Stunde gedauert. Insgesamt wurden es 12 Gläser à 212 ml. War gar keine Hexerei. Da würde mir noch viel einfallen, was ich probieren möchrte, aber wer soll denn das alles essen. Bei uns mag niemand, außer mir Marmelade. Und allzu oft esse ich sie auch nicht. Mich reizen nur die vielen verschiedenen Möglichkeiten an Fruchtkombinationen.
Ich würde selbst für ein oder zwei Gläser Marmelade selbst machen, jetzt wo ich weiß, dass es so einfach geht!!
Ist ech keine Hexerei! Probier's doch mal, dann bist du auch ne richtige Hausfrau *ggg*.
LG, Karin

*lol* AUJA will auch ne richtige Hausfrau sein :o)

Hört sich wirklich easy an :o)
werd ich mal an nem WE ausprobieren und wehe ich bekomme nicht den Titel RICHTIGE HAUSFRAU *zwinker*
LG
Ann-Katrin

*lol* AUJA will auch ne richtige Hausfrau sein :o)

Naja, wenn du ein Beweisfoto einstellst, dann verleihe ich dir als "Ober-richtige-Hausfrau" den Titel der "Richtigen Hausfrau". Aber nicht schummeln, gell!?
Alternativ zum Marmelade-Kochen kannst du dir auch eine andere Disziplin einfallen lassen *ggg*.
Eine Hausfrau hat ja viele Aufgabengebiete *lol*.
Um dir aber dann den Titel verleihen zu können, muss ich erst mit meinem Mann Absprache halten, ob das okay ist. ER kennt sich schließlich aus..... (theoretisch :-) was ne RICHTIGE HAUSFRAU ist.
Boah, dafür hasse ich seine Mutter, DIE ist auch so ne richtige Hausfrau *Mamasöhnchen*. - Du weißt, was ich meine ??*ggg*
LG, Karin

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

hallo karin,
das klingt gut - vor allem pfirsich - marille. ich habe letztes jahren pfirsich-pflaume gemacht und das ist bis heute mein favorit - neben pflaumenmus.
übrigens koche ich für mein leben gern marmelade - esse sie aber äußerst selten bis gar nicht. ich bin da wirklich komisch.
allerdings habe ich heute kleine gurken für gewürzgurken eingelegt und die liebe ich wirklich - allerdings bin ich die einzige hier. niemand sonst mag die.
lg
anja

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

Hallo Anja,
pfirsich-pflaume hört sich nicht schlecht an. Werde ich auch probieren, wenn die Pflaumen (bei uns Zwetschken) reif sind. Oder sind die schon reif?
Ich habe mir heute so gedacht,ob man da wohl auch Gewürze, wie zB Zimt dazugeben kann? Weißt du das?
Ich selbst esse auch nicht so viel Marmelade. Nur ab und an mal zum Frühstück, wenn mir danach ist.
Trotzdem: Einkochen macht Spaß! Hast du vielleicht noch ein paar kreative Einkoch-Ideen?
Mit dem Einlegen von Gemüse hab' ich's nicht so. Das macht meine Schwimu immer.
Die Essiggurkerl kaufe ich lieber *ggg*. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo man kleine Gurken bei uns bekommt.
Auf dem Markt habe ich sie noch nie gesehen.
Wie, ich meine wo dazu, isst man Pflaumenmus? Zu diversen Mehlspeisen?, wie Apfelmus zu Kaiserschmarrn oder Grießschmarrn und so?
LG, Karin

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

hallo karin,
erstmal - pflaumenmus ist ein toller brotaufstrich. wenn du magst, schick ich dir das lieblingsrezept meiner mama dafür. das ist auch meines - ich habe letzte jahr verschiedene probiert, aber das ist das beste (für mich).
du kannst bei marmelade probieren, wie du magst. gewürze, kräuter, blüten - da sind der pfantasie keine grenzen gesetzt. zimt ist sehr stark in marmelade - du solltest es eher vorsichtig einsetzen. gut macht sich aber z.b. auch zitronenmelisse - die früchte einzuckern, 12 stunden stehen lassen und in der zeit auch ein paar blätter mitziehen lassen.
einleger (diese kleinen gurken) bekommst du um diese zeit (oder auch etwas später - so bis august) im supermarkt oder auf dem markt. und die selbsteingelegten - ohne kochen, aber ca. 2 wochen ziehen lassen - also "topfgurken" sind die besten. ich könnte mich da reinlegen und lege sie deshalb den ganzen sommer immer wieder ein. so lange bis die gurken in meinem garten reif sind, kaufe ich halt welche.
gestern habe ich auch noch einen rumtopf angesetzt - einfach weil ich durch die letztes jahr neu gepflanzten sträucher nur kleine mengen ernte. die sind jetzt mit viel zucker und rum konserviert *lol*.
liköre sind eh mein aktuelles "hobby". hollunderblüten-likör ist schon abgefüllt und muss jetzt noch eine weile lagern, ehe wir ihn öffnen können.
lg
anja
lg
anja

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

Hi Anja,
das hört sich ja alles gut an! Für Rezepte bin ich jederzeit offen und dankbar, also her damit *ggg*.
Wenn wir in unserem Haus wohnen (vorauss. ab Jänner 08), dann habe ich viel Platz zum Lagern und nen Garten, wo hoffentlich irgendwann mal was wächst! Dann kann ich auch loslegen mit dem Selbermachen *freu*. Mach ja echt Spaß.
Danke und LG, Karin

"Du wirst ja noch eine richtige Hausfrau"...

hallo karin,
erinnere mich mal an das rezept - ich bin im moment ehrlich gesagt zu faul um von der couch aufzustehen und den ordner zu holen *lol*. aber bis die großen bauernpflaumen reif sind, dauert es ja noch etwas.
ansonsten bin ich mit rezepten ganz schlecht - ich mache im prinzip alles nach gefühl und "frei-schnauze". insofern ist das ergebnis jedes mal wieder eine überraschung *lol*. aber geh mal zum chefkoch. die haben dort ganz ganz tolle ideen. meist lasse ich mich dort inspirieren.
lg
anja

so weit werd ichs wohl nie bringen....Glückwunsch und lieben Gruß von mir

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen