Suchen Menü

@ Doro und andere, die mal was mit Helen Doron zu tun hatten

Hallo Doro,

ihr seid doch mal bei einer Helen Doron Spielgruppe gewesen - wie hat es euch gefallen? Wir sind nächste Woche mal dort zu einer Schnupperstunde - ich möchte Marja's Englischanteil ein wenig erhöhen - Papa ist ja leider nicht so viel daheim; lt Kursleiterin wird viel gesungen und gespielt - das wäre wohl eh das Richtige für uns - zumindest mal vom ersten Anschein her.

Kannst mir ein wenig von euch berichten?

LG Tina

Bisherige Antworten

Kann leider nichts Gutes berichten...

...es war katastrophal und ich musste Julius wieder rausnehmen weil die dort unmögliche Methoden hatten (in die Ecke setzen wenn er zu wild war etc.) - wobei eine Spielgruppe natürlich ganz was anderes ist als ein Kurs und die waren sicherlich überfordert, es waren viel zu viele wesentlich kleinere Kinder die sie betreuen mussten und wo auch viel nach Mama geweint wurde.
Was mich aber sehr gestört hat war die Dauerbeschallung über Kassettenrekorder, die zum Konzept gehört, die Kinder sollen dadurch nämlich die englische Sprache ins Unterbewußtsein aufnehmen...
Also vom Pädagogischen her haben die meiner Meinung nach nicht viel drauf, ob das in einem Kurs so zum Tragen kommt ist die andere Frage, aber das hängt sicher stark von den einzelnen Lehrerinnen ab und deine Kleine ist ja auch nicht völlig unbeleckt was das Englische angeht.
Ich würd's halt mal testen!
LG
Doro

Kann leider nichts Gutes berichten...

Hi Doro,

das klingt echt nicht so toll, hier sind es ja nur Kleingruppen zwischen 4-8 Kindern - nach Alterstufen getrennt, für die Kleinen auch Eltern/Kind-Gruppen. Nachdem es ja ein Franchise-Konzept ist, ist es halt doch sehr von den jeweiligen Betreuern/Lehrern abhängig. Und es sind 'Unterrichtseinheiten' von 1 h.

Naja, wir werden es mal anschauen - hoffe ich habe auch Zeit, sonst muss mein Mann allein mir ihr zur Schnupperstunde - probieren kostet ja nichts.

Danke dennoch für deine Antwort. Wie läuft es bei euch? Man liest ja so wenig von dir.

LG Tina

Kann leider nichts Gutes berichten...

Danke der Nachfrage, uns geht's ganz gut, mit Mina ist es recht entspannt geworden, ich hab allerdings gerade abgestillt *schnief*, SO früh...
Sie hat aber eh nur noch nachts gestillt, tagsüber will sie essen, essen, essen *g*, und irgendwann hab ich angefangen ihr abends zum Einschlafen eine Flasche zu geben (hat mich anfangs viel Überwindung gekostet...), weil meine Haut mal wieder immer schlimmer wurde, naja, und seit 2 Tagen kriegt sie nachts nur noch Flasche.
Das Schlafen ist dadurch nicht direkt besser geworden, aber seit sie Flasche bekommt akzeptiert sie plötzlich auch den Schnuller, dadurch ist es einfacher geworden sie zu beruhigen und es muss nicht jedes Mal die Brust ran.
Naja und Julius ist nach wie vor megaanstrengend, ich mach drei Kreuze wenn der Kiga beginnt, ich glaube er ist einfach völlig unausgelastet und wir schaukeln uns hier täglich gegenseitig hoch dass es kracht, das zerrt echt an den Nerven...
Nächste Woche fahr ich mit den beiden nach Tirol in ein Babyhotel in Urlaub (das hab ich neulich schon mit Mina alleine für ein WE getestet und es war super!) und hoffe auf etwas Entspannung der Lage.
Und euch geht's auch gut?
LG
Doro

Kann leider nichts Gutes berichten...

Hallo Doro,

uns geht's gut - nächste Woche fängt der Kiga an, mal sehen, wie das klappt und ob sie mit den Umbauarbeiten wohl fertig werden, der Kiga wurde ja das letzte halbe Jahr über vollkommen renoviert.

Wir waren zuletzt mal drei Wochen in Spanien, ist aber leider auch schon wieder zu lange her - auf jeden Fall war's wunderschön, wir waren ja in Galicien und da sind die Temperaturen auch sehr angenehm.

Das mit dem Stillen ist natürlich Schade für euch, vor allem weil du ja doch ein rechter Stillanhänger bist, bloß ich bin ja immer noch der Meinung, besser ausgeglichen die Flasche geben als sich vor lauter Schmerzen zum Stillen zwingen müssen. Liebe gibst du dem Kind ja auch über sonstigen Körperkontakt, da muss es nicht immer die Brust sein.

Ich versuche gerade in ein Basisseminar der IBCLC reinzukommen, mal sehen, ob sie mich nehmen, ist auch recht kurzfristig, weil das Seminar schon Ende des Monats beginnt. Die LLL liegt mir nicht so.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Urlaub und hoffe, dass das Wetter besser wird, sonst müsst ihr euch schön warm anziehen, momentan soll's im Westen ja eher kühl sein.

LG tina

Kann leider nichts Gutes berichten...

Ja, mir liegt die LLL inzwischen auch nicht mehr so ganz *g*, deshalb hab ich die Ausbildung da abgebrochen und überlege zur AFS umzuschwenken, da ist die Ausbildung auch wesentlich praxisnäher, was mir eher liegt - für IBCLC bin ich nicht qualifiziert :-)
Du aber offensichtlich schon, wie kommt's?
Hab nimmer im Kopf was du beruflich machst...
LG
Doro

Kann leider nichts Gutes berichten...

Hi Doro,

AFS gibt es hier im Süden leider nicht. Für die Gesamtausbildung für IBCLC bin ich wohl auch nicht qualifiziert (ich glaube nicht, dass der Medizinteil einer Lehrwarteausbildung einen dafür qualifiziert :-)), aber die Hausärztin, die mich nach der Geburt von Marja im Sanatorium betreut hat und die selbst IBCLC-Stillberaterin ist und auch eine Ansprechperson für die Ausbildung ist, hat mir auf meine Anfrage hin empfohlen, mal an so ein Basis-Seminar zu besuchen, einerseits um zu schauen, ob es das richtige ist und um Leute kennen zu lernen. Dann meinte sie, könne man ja schaun, was man machen kann. Das Basisseminar sind 3x2 Tage und würde hier stattfinden - also echt optimal.

Das jetzt beginnende ist allerdings irgendein Pilotprojekt von der KAGES (hiesige Krankenhausanstalt) initiiert. Habe jetzt mal an die entsprechende OSr ein Mail geschickt, mal sehen, was rauskommt - ist auch schon recht knapp, fängt Ende September an.

LG Tina

Heute Schnupperstunde - sollte es dich interessieren

Hi Doro,

mein Mann, ich musst zu einem Seminar nach Wien, war heute mit Marja bei der Schnupperstunde - sind 45' Einheiten mit Singen, Spielen ... - meinem Mann gefiel es sehr gut, er meinte allerdings, dass Marja unterfordert war, weil sie ja vom Sprachlichen her schon weiter war als die Kinder in ihrem Alter, die zum ersten Mal mit Englisch konfrontiert wurden - nonaned, sie hat ja täglich damit zu tun.

Wir dürfen jetzt noch eine Schnupperstunde mit den älteren Kindern, die schon ein Jahr dabei sind, besuchen - mal sehen, ob das besser passt, die sind dann 4-6 Jahre alt, also ähnlich wie im Kiga.

Achja, CD gibt's auch, die täglich 1-2x angehört werden sollte, sind aber sind nur 10 Minuten, also GsD nichts mit Dauerberieselung :-)

Marja scheint es gefallen zu haben - hat heute nicht mehr viel geredet als ich heimkam, da hundemüde ;-)

LG tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen