Suchen Menü

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Hallo,
habt ihr auch schon Erfahrungen mit Doktorspielchen bei euren Kindern gemacht? Meine Tochter (im Nov.5J), hat schon des öfteren mit einer Freundin "Doktor" gespielt bzw. sie nennt es "Stempel-Spiel". Sie ziehen sich die Hose aus und "stempeln" mit irgendwelchen Gegenständen ihre Mumus ab. Ich kam zufällig mal dazu und fragte erschrocken, was sie da spielen. Ich bekam die Antwort: Stempelspiel. Nach meiner Aufforderung, die Hosen wieder anzuziehen taten sie das auch aber ich habe meine Tochter gestern nochmals mit einer anderen Freundin bei der gleichen Prozedur erwischt. Dass Kinder ihre Körper erkunden möchten ist mir schon klar. War nur im ersten Augenblick überrascht, da ich in diesem Alter noch nicht damit gerechnet habe. Wie soll ich denn in Zukunft reagieren? Soll ich die Mädels ihre Erfahrungen machen lassen und es als "normal" ansehen und sagen es ist ok, wenn ihr das macht? Oder sollte ich darum bitten, sich doch an anderen Körperteilen zu "stempeln" und dafür sorgen, dass sie ihre Hosen anlassen? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr reagiert?
Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Hallo,

habe grad zufäälig mal wieder reinigelesen ... bin sonst in einem anderen Forum ...

Meine Tochter macht das besonders gern mit einem Freund ... die andere Mama und ich haben beiden lang und breit erklärt, daß sie sich bei solchen Doktorspielchen verletzen können u.ä. ... und sich deshalb Doktorspiele nur oberhalb der Gürtellinie abspielen sollen ...

Soweit ich das beurteilen kann ... hat´s wohl gefruchtet ...

Denke aber, daß das normal ist - früher oder später ...

LG Tinchen, die jetzt in die Wanne abtaucht ;-)

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Hallo Tinchen,
danke für deine Antwort. Das ist ja auch eine gute Idee, es den Kleinen zu erklären. Kann mir vorstellen, dass sie es so dann auch versteht.
Danke und LG.
Yvonne

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Weiß ja auch nicht, ob die Stempelfarbe soo "ungefährlich" ist ... könnte ja auch Juckreiz usw auslösen ...

LG Tinchen, die grad Sonntagsessen kocht ;-))

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Hallo,
Ach ja ich schrieb ja Stempelspiel. Sie nennt es nur so, benutzt aber keinen richtigen Stempel mit Farbe. Ach die liebe Güte, das hätte ich ihr ja sofort verboten sich da unten mit Farbe zu verschmieren :-)))
LG
Yvonne

"Doktorspielchen" mit fast 5 Jahren?

Hm, würde mich nicht wundern ... die kommen ja auf die tollsten Ideen ... ;-))

LG Tinchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen