Suchen Menü

"Das schmeckt nicht"

Hallo
zur Zeit bin ich etwas genervt weil bei uns das Gemecker mit dem Essen losgeht.
Verhungern tut er deshalb ja nicht, er holt sich schon was er braucht und futtert - wenn es schmeckt - sehr tüchtig. Aber wehe wenn es nicht das gibt was er mag...
Gestern z.B. gab es mittags Kartoffelbrei und Buttergemüse.
Moritz hat den Teller gesehen und gesagt "das schmeckt nicht" und hat sich geweigert auch nur zu probieren. Er wollte Kekse oder Eis (hat er natürlich nicht bekommen!)
Nachmittags um 16 Uhr wollte er dass ich das Essen nochmal warm mache. Hat dann zwei Löffelchen vom Kartoffelbrei gegessen und sonst alles stehenlassen.
Dann mit dem Papa Kuchen gegessen. Sehr konsequent ;-)
Wie reagiert ihr wenn eure Kinder nicht essen wollen was auf dem Tisch steht? Abräumen und es gibt nichts mehr?
Später nochmal anbieten oder nicht?
Oder bekommen sie dann etwas anderes, Obst o.ä.
Grüße Eva und Moritz
Bisherige Antworten

Re: "Das schmeckt nicht"

Bei uns gibt es das Gemecker zum Glück auch nur phasenweise. Ich biete Marta dann ein Butterbrot und Gurke als Alternative an. Oft isst sie danach dann doch noch vom ursprünglich Angebotenen.
LG
Carolin

Re: "Das schmeckt nicht"

Ja, ja das liebe Essen :-)
Bei uns ist es noch schlimmer: ich habe zwei Meckerer, die zudem genau das Gegenteilige mögen bzw. nicht mögen. Einer meckert also immer.
Ich biete als Alternative Butterbrot, Jogurth oder Obst mit Zwieback an (je nach dem, was da ist).
Später aufwärmen tue ich nie.
Aber wenn es wiedereinmal nur 2,3 Gabeln waren, kommt das Zvieri etwas früher. Oder ich biete danach noch Obst an (in handlichen Stücken, dann wird es eigentlich immer gegessen).
Dessert, Kuchen usw. haben wir unter der Woche nie und am Wochenende auch nur bei Besuch. Das bietet unseren also zum Glück keine Alternative.
Gruss
Sara

Re: "Das schmeckt nicht"

Hallo Eva!
Wir haben das Problem zum Glück (noch!!!) nicht...
Aber ich glaube, ich werde es auch mal so machen, wie ich es von vielen meiner Bekannten kenne:
"Schmeckt" etwas nicht, gibt EINE Alternative - immer die gleiche: z.B. ein Butterbrot. Wenn das auch nicht ok ist, gibt es halt nichts bis zur nächsten Mahlzeit.
Ich glaube,diese Essensmeckerphasen gehören bei fast allen Kindern irgendwann mal dazu.Generell glaube ich, dass man nicht ZU grosses Aufhebens darum machen darf, denn es kann leicht ein "Riesenthema" werden. Allerdings bin ich durchaus genervt, wenn ich mir Mühe gebe und etwas koche und dann wird nichts davon gegessen.
Mich persönlich stört, wenn die Kinder nicht zwischen "schmeckt mir nicht" und "habe ich gerade keine Lust darauf" oder "ich habe genug davon gegessen" unterscheiden können.

Re: "Das schmeckt nicht"

Hallo Eva,
bei uns war das eigentlich noch nie anders, sie wollte schon die Gläschen nicht essen und ißt auch sonst nur ganz wenig. Manchmal ißt sie dann wieder ganz viel, meist Nudeln.
Eine zeitlang wollte sie unbedingt Sauce, jetzt bloß keine Sauce...
Sie darf selber bestimmen, was von dem, was es gibt, sie möchte (z.B. nur Kartoffeln, nur Fleisch, nur Sauce, nur Gemüse).
Es gibt bei uns aber auch keine Extrawurst.
Etwas später biete ich dann vielleicht noch mal Joghurt, Brot oder Banane an und sonst muß sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Meist hat sie dann aber auch keinen Hunger.
lg, annette mit sophie 2j2m

Re: "Das schmeckt nicht"

Hallo Eva,
ich lasse Alexis entscheiden, wann + ob er essen mag. Seltenst bis nie gibt es was, was ihm partout nicht schmeckt, wenn, dann isst er eben nur die Nudeln, Kartoffel oder so ohne die anderen Lebensmittel die es gibt.
Will er gar nicht und ich vermute doch Hunger bei ihm, so steht als Alternative Butterbrot oder Reiswaffel zur Verfügung - das wurde noch nie (!) gebraucht ;o)
Gibt es denn so wenig was Dein Moritz essen mag, kannst Du nicht ein klein wenig an seinen Vorlieben orientieren (zB isst Alexis keinen Käse, ich würde ihm nie einen Auflauf vorsetzen der komplett verkäst ist) und so einen Konsens finden?
Oder ist es generelles Kontra gegen Deine Kochkünste ;o)) das wäre dann wiedermal nur eine Phase, die legt sich, mach ihm das essen so langweilig wie möglich (so. Butterbrot, Resiwaffel) dann wird er schon wieder Lust am Geschmack statt Kontern finden...ist halt so...
LG; Mélanie mit 2 Gerne-Essern mit speziellen Wünschen (nix Grünes bei A ausser Erbsen, F den Brei nie auf die Sosse - Ordnung muss sein ;o))

Re: "Das schmeckt nicht"

Hallo Eva,
"schmeckt nicht" hatten wir als Ausspruch noch nicht. Irgendetwas essen sie immer von dem, was ich auf den Tisch stelle, und wenn es nur Kartoffeln sind oder nur das Fleisch.
Reste werfe ich weg, warmgemacht wird nicht mehr.
Ich will meine Reste später auch nicht nochmal gewärmt haben.
Teller leer essen müssen sie nicht.
Später gibt es dann was anderes, z.B. Obst oder Joghurt.
Wir müssen aber zur Zeit auch mal wieder etwas durchgreifen. Hier hat sich eingebürgert, dass sie irgendwann aufstehen und sagen "satt", Lätzchen ausziehen. Dann laufen sie rum, kommen aber doch immer wieder zum Tisch und essen noch was. Das unterbinde ich künftig. Wer aufgestanden ist, ist fertig.
Was mich zur Zeit tierisch nervt ist, dass sie immer "noch" wollen, auch wenn sie schon satt sind. Dann mache ich noch was auf den Teller und in dem Moment ziehen sie ihr Lätzchen aus und sagen "satt". Da könnte ich ausflippen.
LG,
Simone mit Jakob und Emely, 2, und Helen, 7 Wochen

Re: "Das schmeckt nicht"

Das ist einer ihrer Lieblingssätze beim Mittagessen *grrr*
Sehe ich,dass sie es tatsächlich nicht will oder mag, räumeich gnadenlos ab, bevor der ganze Kram auf dem Küchenboden liegt.
Sie darf dann Obst essen, das wars dann aber auch, vorbei, wer nicht will der hat schon
gruß maja

Danke für die Antworten!

ich denke ich werde Moritz im Falle des Verweigerns künftig Butterbrot oder Obst anbieten.
Mal sehen wie es läuft.
Heute gibt es KÄsespätzle, hat er bisher noch nicht bekommen. Mal sehen ob die dann schmecken
Gruße Eva

"Pfui Teufel, Mama das schmeckt komisch"

Hallo Eva, Jasmin hat auch so ihre Phasen, da schmeckt ihr so gut wie gar nichts. Einen Tag mag sie Erbsen, am nächsten Tag schmecken die "Pfui Teufel". Am liebsten mag Jasmin "saubere Nudeln", also ohne Soße, manchmal hilft bei uns, wenn sie in Ketchup tunken darf (ist natürlich auch nicht gerade Hitverdächtig!). Wenn sie nicht probieren möchte, lasse ich es einfach auf ihrem Teller liegen, manchmal hat sie dann doch mal dran geschleckt und es für gut befunden. Ich habe auber auch schon in einem unbemerkten Moment ihr was in den Mund geschoben, wenn ich mir sicher war, daß sie es mag. Dann hat sie es auch tatsächlich gegessen. Klappt aber auch nicht oft! Wenn sie nichts möchte, dann lass ich sie. Sie wird schon nicht verhungern. Und später gibt's dann vielleicht trotzdem auch mal ein Eis. Oftmals ist Jasmin vor dem Mittagsschlaf einfach zu müde, um zu essen, dann frage ich sie halt nachmittags nochmal ob sie was will. Abends möchte sie oft auch nicht mehr viel, höchstens ein Glas Milch. Dafür fällt bei ihr das Frühstück üppiger aus mit Müsli mit Naturjoghurt und dazu noch eine Scheibe Brot. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen