Suchen Menü

@Danone Noch mal Bewerbung

Huhu...ich schubs es mal nach oben ;O)))) Tipp LG,Ina
Bisherige Antworten

@Danone Noch mal Bewerbung

hallo INa, hab mir den Tipp auch mal eben durchgelesen.

Was soll man denn da am Telefon sagen? Nur nach den Namen des Personalleiters sich erkundigen? so als "ich wollte eine Bewerbung abgeben und den Namen des Personalleiters erfahren?" oder soll man gleich sagen, man möcht sich um einen Job bewerben? DAnn kann ja gleich die Auskunft kommen, wir suchen zur Zeit niemanden. Ja und dann? Trotzdem abschicken, weil ja schon "morgen" eine Stelle plötzlich frei sein könnte?

Grüßle Jacqui

Wie ich mich telefonisch erkundige ;O)

Huhu.....

Beispiel:

Die melden sich...

"Sabine K. schönen guten Tag...verbinden sie mich bitte mit der Personalabteilung...." oder wenn es ein kleiner Betrieb ist "...guten Tag,...ich hoffe SIE können mir weiterhelfen. Ich bin gelernte Bürokauffrau und auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz / Aufgabengebiet. Da wollte ich mal nachfragen, ob derzeit bei Ihnen Stellen zu besetzen sind."

" Ja, da wird evtl.was frei."

" Schön, dann würde ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen lassen. Soll ich sie dann zu Ihren Händen schicken oder wer wäre mein Ansprechpartner?"

Oder wenn die sagen Tut uns leid,ist nix frei.

" Schade, Ich würde Ihnen aber gerne meine Unterlagen doch noch zukommen lassen ggf für einen späteren Zeitpunkt, wenn das möglich ist?!" Und dann wieder die Frage zu wessen Händen.

Wenn der Gesprächspartner NICHT derjenige ist, zu dem die Bewerbung schlussendlich geht, DANN AUCH den Namen desjenigen notieren mit dem man gesprochen hat. Damit man im Anschreiben darauf Bezug nehmen kann ;O)

Es geht einfach darum sich im "Hirn" des Ansprechpartners eine gewisse " Präsenz" zu schaffen.

Mein Ausbilder sagte mir, selbst bei Stellenangeboten wo ausschliesslich um eine schriftl.Bewerbung gebeten wird, ANRUFEN.

Und dann ruhig schummeln.

"Ich habe GEHÖRT dass bei Ihnen eine Stelle zu besetzen ist und wollte nachfragen, ob noch Bewerbungen angenommen werden......blablabla"

Meist ergeben sich aus solchen Telefonaten kurze Gespräche, auf die man dann IMMER Bezug nehmen kann.

Bei der heutigen Marktlage kommen auf 1 Stelle soooo viele Bewerber,dass es einfach das Ziel sein sollte aus der Menge POSITIV raus zu stechen ;O)

Und wenn bei 10 Bewerbungen 8 mit Sehr geehrte Damen u.Herren beginnen und mit allegemeinem blabla...fällt eine Bewerbung wo schon im Betreff steht, dass man Kontakt hatte, dann der Chef mit Namen angesprochen wird usw....viiiiel mehr auf ;O) LG;Ina

Wie ich mich telefonisch erkundige ;O)

Hallo!
Ich hab deinen Rat befolgt und mal bei einigen angerufen. Nur der Hammer ist z.B. bei einem großen Baumarkt hier, suchen sie Kassierer (waren gestern dort und haben den Aushang gesehen und ich hatte kurz mit jemanden gesprochen). Jetzt hatte ich heute angerufen, weil ich nochmal Detail nachfragen wollte und da bekam ich am Telefon die Aussage, dass nichts frei wäre. ?????????????????????????
Bei ein paar Geschäften hat das ganz gut geklappt, aber einige würgen einem gleich ab :-(
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen