Suchen Menü

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Hast du /habt ihr,
einen Tipp zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte. Ich hab das Gefühl, dass ich Alexander ein bisschen was zur Unterstützung geben muss. Das sagt der KiA auch, aber das was er mir aufgeschrieben hat, ist mir nicht so ganz geheuer.
Über Tipps würd ich mich doch glatt freuen :-))
LG Ulrike
Bisherige Antworten

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Was hat Dir denn der KiA aufgeschrieben? Bei so allgemein unterstützenden Medis wär' ich vorsichtig. Das fällt doch eher unter "Konstitutionsmittel" und die würd ich mir immer von einem klassischen Homöopathen verschreiben lassen. Da ist nämlich eine gründliche Anamnese echt wichtig.

ANton hatte z.B. schon Sulfur, Tuberkulinum, anfangs mal China... Aber all das ist halt nicht übertragbar, denn es war/ist auf seine Symptomatik abgestimmt.

Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Ich bräuchte halt Minimum mal ne kurze Auflistung seiner Beschwerden, aber wie gesagt, ich find das heikel, wenn nix Akutes ist.

GLG,

Susanne

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Hi Clara,
jetzt muss ich alles noch einmal schreiben, weil ich meine Antwort verloren habe.
Wie geht es deiner kleinen?
Alexander ist seit gestern endlich fieberfrei.
Der KiA hat Alexander "Ribomonyl" aufgeschrieben. Laut Beipackzettel enthält das Bestandteile der Bakterien, die die oberen und unteren Atemwege angreifen, jedoch in einer nicht krankheitsauslösenden Menge. Die soll aber reichen, damit das Imunsystem Antikörper dagegen aufbauen kann und er somit bei der nächsten Attacke besser gewappnet ist.
Er soll das als Kur über mehrere Monate machen. Erst 3 Wochen immer 4 Tage lang, dann einmal im Monat 4 Tage. Kennst du das?
Was meinst du mit Konstitutionsmittel? Etwas, dass die allgemeine Konstitution stärkt? Dann wäre das sowas wie ich das für Alexander auch meine. Unser KiA ist allerdings kein HP. Zu seinen Beschwerden: Seit August (Kigastart) hat er ständig Erkältungen, meist mit 4 Tagen Fieber dabei. Vor ca. einem Monat klagte er über Ohrenschmerzen und beim KiA stellte sich heraus, dass es eine Halsentzündung war. Dann bekam er die Wipo mit einer Halsentzündung dazu (wir vermuten, es war noch die alte, die nicht richtig weg war). Nach den Wipo war er 2 Tage im Kiga, da fing die Nase wieder an zu laufen und nach 2 Tage später hatte er wieder hoch Fieber und es wurde wieder eine Halsentzündung diagnostieziert. Damit hantieren wir jetzt gerade.
Ich denke, dass er nach den Wipo noch mehr Zeit benötigt hätte, um wieder auf die Beine zu kommen. Jetzt hat er ja mehr Zeit, weil er in den alten Kiga nicht mehr zurück und erst ab Jan in den neuen geht.
Er schläft mir grade auf dem Arm wieder ein.
LG Ulrike

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Hallo Ulrike,
ich hab letztens von meiner Homöopathin Echinacea Globuli D3 empfohlen bekommen. Wenn es um eine Stärkung gegen Erkältungen geht, kannst Du das ruhig einmal täglich drei Stück geben, ansonsten zur allgemeinen Stärkung ist ein Konstitutionsmittel, wie Suse schon schrieb, sicher besser.
Liebe Grüße
Karin

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Danke für deine Antwort,
ich werd mich mal weiter informieren. Wir haben bei unserem KiA-besuch nicht nach hp-Mitteln gefragt, sondern allgemein. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen HP suchen. Immer sofort Antibiotika zu geben, find ich nicht so klasse.
LG Ulrike

@ Claranton und andere Homöopathie-Fachfrauen

Aus meinem Hausmittelchen-Buch:
Spitzwegerich-Süßholz-Tee
1/2 l Wasser
je 20 g Spitzwegerichblätter, Stiefmütterchen- und Malvenblüten
20 g Hirtentäschel
50 g Süßholzwurzel
Das Wasser zum Kochen bringen. Dier Kräuter mischen und 2 TL davon mit dem Wasser überbrühen. 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Das Kind 3x täglich eine Tasse trinken lassen.
Hagebutten-Schlehen-Marmelade (reich an Vitamin C, fördert Appetit + Verdauung)
150 g entkernte Hagebutten
300 g Schlehen
250 ml Sanddornsaft
1 kg Gelierzucker
Die Früchte gut waschen und 8 Stunden in dem Sanddornsaft quellen lassen. Die Mischung im Wasserbad kochen, dann durch ein Sieb in einen Topf drücken. Darin mit dem Gelierzucker zu Marmelade verkochen und in sterile Gläser füllen. Täglich einen Löffel vor dem Frühstück geben oder dem Kind aufs Brot streichen. Tip: Die Marmelade hält länger, wenn man vor dem Verschließen im Deckel 1/2 TL Schnaps abbrennt.
Die Zutaten bekommt man in Apotheken, Reformhäusern und Kräuterläden.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen