Suchen Menü

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hallo Ihr,
inzwischen mehren sich die Anfragen, warum ich hier nicht mehr "unterwegs" bin. Ich habe leider auch nicht mehr alle Eure Mailadressen (wir mußten unseren PC zwischenzeitlich "platt" machen und neu aufsetzen; das hatte diversen Mailadressenverlust zur Folge :o((). Deswegen gibts meine Antwort hier.
Um mit Betsys Frage anzufangen: Ihr habt mir nichts "getan"-- wieso auch ??
Es ist nur einfach so, daß sich hier im Forum sehr viel verändert hat. An einzelnen Faktoren läßt sich das gar nicht so festmachen; ich finde aber, daß sich die Atmosphäre und die Stimmung hier deutlich verändert hat -- zu ihrem Nachteil, wie ich finde.
Nach wie vor ist es so, daß ich Euch das, was Ihr alles für mich/uns in der Vergangenheit getan habt, NIE (!!!) vergessen werde !! Das hat mich/uns aus so manchem Tief geholt.
Das FORUM ist meiner Meinung nach nicht mehr das "beste" (denn das war schon mal besser ;o)), aber den Menschen, die uns damals so unterstützt haben, bin ich für immer dankbar. Und ich meine wirklich FÜR IMMER !
Trotzdem denke ich, daß jeder Mensch das Recht hat, sich zurückzuziehen, wenn er es möchte. Und eben dies habe ich getan.
Auch, weil es bei uns wieder rundging -- und es teilweise immernoch tut.
Familiär, finanziell, ehemäßig, gesundheitlich etc.
Diesmal nicht die Erbsi, sondern mein Dad Kurz nach Ostern überschlugen sich die Ereignisse, es gab quasi täglich neue Hiobsbotschaften, was dann darin gipflte, daß er Anfang Mai als Notfallpatient ins KH eingeliefert wurde -- da stand er kurz vorm 3. Herzinfarkt. Die beiden vorherigen (1 Vorderwand- und 1 Hinterwandinfarkt) hatte er zwar "gemerkt", sie aber mehr oder weniger runtergespielt. Den 3. hätte er ganz sicher nicht überlebt, wie die Ärzte ihm dann sagten. Er wurde dann operiert und bekam 5 (!) Bypässe gesetzt. Ich hatte eine Scheißangst, meinen Dad für immer zu verlieren ... Er hat die OP überstanden; aber fragt nicht wie. War alles ganz schön heftig :o/ Anschließend gabs ne Reha, aber auch die zeigte kaum Wirkung. Mein Vater war (bzw. ist immernoch) völlig "wesensverändert"; es ist, als ob sein Herz nicht mehr an der selben Stelle ist. Die ganze Sache macht ihm nicht nur körperlich, sondern auch seelisch SEHR zu schaffen. Das Schlimme ist aber, daß es das Ganze nicht als "Chance" für ein "neues Leben" begreift, nicht als "gelbe Karte", sondern er ist der Meinung, daß ja nun alles wieder okay ist, jetzt, wo sein Herz "repariert" sei. Er ist zwar immernoch arbeitsunfähig, aber dafür hat er nur 3 (!!!!!!!!) Tage nach der OP (an dem sein Leben auf der Kippe stand), wieder angefangen zu rauchen. Zwar keine 30 Zigaretten am Tag mehr, wie früher, sondern "nur noch" 15-20. Er ist (seine Worte) nicht bereit, mit dem Rauchen aufzuhören, weil er meint, für ihn sei das Lebensqualität, auf die er nicht verzichten will. Alle Bitten, Gespräche, Flehen unsererseits nützen nichts. Auch seine Ärzte kommen in diesem Punkt nicht an ihn ran ... Und ich arbeite nun an meiner Einstellung -- ich bin zwar GANZ anderer Meinung, aber da ich es nicht ändern kann, MUSS ich die Entscheidung meines Vaters akzeptieren. Ich muß akzeptieren, daß er beschlossen hat, sich zu Tode zu rauchen. Und das fällt mir UNGLAUBLICH schwer :o((((((((((( Ich liebe meinen Vater über alles und muß mitansehen, wie er in sein Unglück läuft -- und das sehenden Auges.
Des weiteren haben wir (wieder) im Haus renoviert, ich habe viel Rennerei wegen der vorzeitigen Einschulung von Lena und und und ...
Ich will mich hier auch nicht "rechtfertigen" - möchte Euch lediglich erklären, warum ich nicht mehr so oft hier bin.
Betsy, ich hab mich damals über Deine Antwort auf mein Posting wegen der bevorstehenden OP meines Dads wirklich sehr gefreut. Du hast so lieb geschrieben, wie ich Dich eben auch kennengelernt habe. Aber ich kam nicht mehr dazu, Dir zu antworten bzw. mich zu bedanken, denn da überschlug sich hier schon alles ... Dein Posting hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und dafür danke ich Dir. Besser spät als nie ...
Ich weiß auch nicht, ob und wann ich hier wieder reinschaue.
Aber ich bin nicht "aus der Welt" -- und wer mich vermißt, kann mir gerne ne Mail und/oder PN schicken. Ich würd mich jedenfalls freuen !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hey Süsse,
schön von Dir zu hören.
Das mit Deinem dad i ja voll heftig,was Du in punkto Wesensveränderung durchmachst kann ich echt nachvollziehen,denn mit meinem dad war und ist es ja nicht anders.Er hat sich komplett verändert,merkt es selbst aba auch.Sogar die Kids spüren dass er anders is,obwohl Pia ihn ja gar nich anders kennt.Neulich haben wir ihn besucht und er wollte sie beim Spazierehgehen tragen.ICH hab dazu nix gesagt,denn ich war der Meinung es wäre nich gut.Pia sagte nur"nee Opa,kannste gar nich"*ooooooooooooooooooops*
Wie geht es Euch denn sonst so??Gesundheitlich??
Würd mich freuen wenn wir bissi in Kontakt bleiben,komme "drüben"nicht wirklich klar;O((
LG Tanja

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hallo Moon.
erst mal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du soviel Stress hattest und ich hoffe, dass es mit deinem Dad wieder bergauf geht und er es doch noch schafft mit dem rauchen aufzuhören. Ich bin kein Raucher, habe noch nie geraucht, kann mir aber sehr gut vorstellen wie schwer es sein muss aufzuhören. Vielleicht merkt er doch das es besser für ihn wäre.
Zum Thema Forum, also ich finde hier hat sich nichts negativ verändert, ausser das wirklich total viele "weggelaufen" sind. So kommt es mir jedenfalls vor. Viele hatten ja gepostet sie würden wegen der Umstellung der Foren nicht mehr kommen da nun alles so kompliziert wäre, aber andere sind auch geblieben und mittlerweile finde ich die Umstellung der Foren hat wirklich keinen Nachteil gehabt. Im Gegenteil mir gefällt das neue Design nun sehr gut. Naja warum sich nun viele zurückgezogen haben, ob aus dem oder dem Grund ist nun schwer zu sagen, nur finde ich es echt schade.
Mich würde es auch freuen, wenigstens mal ab und zu von dir/euch zu hören.
Dann wünsche ich euch alles Gute.
LG Susanne

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hallo Moon!
Ich find´s auch schade, dass Du nicht mehr so oft hier bist. Klar, wir haben uns auch schon "drüben" gesehen. Aber ich finde es etwas unübersichtlicher bzw. so mühsam. Ich weiß auch nicht genau. Man muss ja immer und immer wieder den gleichen Beitrag öffnen, wenn man neue Antworten lesen will und die muss man dann ja auch erstmal finden. Aber vielleicht gewöhn ich mich dran. Aber schöner finde ich es hier schon :-) Und ich finde, in den letzten Tagen ist wieder ein kleines bisschen mehr Leben hier drin.
Aber natürlich ist es Deine Entscheidung und es wird Dir ja auch niemand übel nehmen :-)
LG Vera!

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Liebe Bine!
Ich gebe hier mal Susanne ausnahmslos in allen Punkten recht!
Ich finde auch nicht, dass sich hier irgendetwas negativ verändert hat.
Reibereien und Diskussionen gab es immer schon (gibt es auch woanders!) -- mal mehr, mal weniger.
Jeder hat aber natürlich ein anderes Empfinden und was den Einen total stört, juckt den Anderen noch nicht mal richtig.
Komplizierter ist das Forum auch nicht geworden. Eigentlich ist es wie vorher, nur etwa anders durchstrukturiert.
Vor allem ist der Aufbau hier immer noch viel besser als in diesen ganzen "Standardforumformen", denn da muss ich zum Teil seitenweise durchblättern und 60 Antworten lesen, in denen das Zitat vom Zitat vom Zitat zitiert und kommentiert wird und ich irgendwann gar nicht mehr durchblicke, wer nun auf welchen Beitrag von wem antwortet!
Hier kannst Du auf den Beitrag antworten, der Dich anspricht und den Du Dir raussuchst. Und wenn Du manche Beiträge nicht lesen willst, dann kann man es lassen.
Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er sich aufhält und wo er sich wohlfühlt. Und natürlich ist es Dein Recht Dich zurückzuziehen, dass steht ausser Frage.
Der harte Kern wird hoffentlich noch eine ganze Weile hierbleiben, und das ist auch gut so. Ich fühle mich hier wohl, mir hat Quali nichts getan, ich habe keinen Grund in irgendwelche Ausweichforen zu wechseln.
Mir bedeuten viele, die hier posten doch einiges und ich würde sie nicht missen wollen. Ich bin aber generell eher ein "treuer" Mensch und könnte nicht einfach so gehen und nette Kontakte einfach abbrechen. Aber auch hier ist eben jeder Mensch anders.
Das ganze Gefühlschaos um Deinen Vater tut mir sehr leid für Euch. Manche Menschen lassen sich eben auch durch Warnschüsse nicht von ihrer Einstellung abbringen. Auch hier ist es dann ein Lernprozess, dass die Familie diese zu akzeptieren lernt. Es ist eben sein Leben, sein Herz, seine Raucherei. Für die Umwelt und Aussenstehende schwer zu verstehen, aber doch Fakt.
Wenn er für sich entscheidet, so weiterleben zu wollen, dann müsst ihr das annehmen, sonst geht ihr mehr kaputt daran als er.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.
GLG von Betsy

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hallo Moon,
wenn ich wieder zuhause bin, schreibe ich Dir eine Email...wenn ich darf...Die Tastatur hier raubt mir noch den letzten nerv...denn bei jedem zweiten wort darf ich korrigieren (andere Tastatur wie bei uns zuhause).
Mir tut es wahnsinnig leid, was du momentan mit deinem Vater durchmachst...
Im anderen Forum habe ich Dich auch schon mal gelesen, aber da tuemmel ich mich nicht so gerne rum wie hier.
Bis bald dann.
Liebe Gruesse aus der griechischen Sauna
Maria

@ Cinderella, Betsy, Keksi und gerne auch andere

Hallo Moon,
das mit Deinem Vater tut mir leid und ich wünsch ihm und Euch ganz viel Kraft das alles durchzustehen.
Bei dem andern schliess ich mich Betsy und Susanne an. Das "Fluchtforum" spricht mich auch nicht wirklich an und ich glaub jetzt auch nicht das es da besser ist.
Ich glaub auch nicht, dass nur die Qualiumstellung daran schuld ist das soviele abwandern. Streitereien und Leute mit denen man nicht so klarkommt gibt es in jedem Forum. Ich finde aber auch das es in letzter Zeit hier wieder besser geworden ist und ich war ja auch relativ abstinent, aber ich merke, es macht mir wieder Spass hier zu lesen und zu schreiben, auch wenn momentan relativ wenig los ist. Hoffentlich wird es mal wieder mehr hier.
Ich finde auch nicht, dass sich die Atmosphäre und die Stimmung hier negativ geändert hat, eher im Gegenteil.
Ich wünsch Euch alles alles Gute.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen