Suchen Menü

@Brillenträger-Kinder-Mamas

Hallo alerseits,

hab für Franzis Brille neue Gläser gebraucht weil die so furchtbar verkratzt waren. Der ganze Spaß wird mich jetzt knapp 130 Euro kosten. Die einfachsten Gläser zahlt die Kasse zwar, bei Plastikgläsern macht aber noch so ne Hartlackbeschichtung Sinn und mit Entspiegelung kommt da noch einiges zusammen. Die Fassung brauchten wir auch neu weil Franzis alte jetzt zu klein wird. Aber die war mit 57 Euro gar nicht so teuer.

Wie macht ihr das denn? nehmt ihr immer die einfachsten Gläser, die die Kasse zahlt oder auch schon Extras? Bei mir war der Gedankengang halt, dass ich diese Extras auch habe und mein Kind auch keine schlechteren Gläser haben soll als ich. Trotzdem musste ich erst mal schlucken bei den knapp 130 Euro. Na gut, bei mir ist es immer noch ein Vielfaches mehr, aber ich laufe ja auch unter der Kategorie Maulwurf und hab nicht nur so ein bisschen Hornhautverkrümmung :-P .

LG Andrea

Bisherige Antworten

@Brillenträger-Kinder-Mamas

Hallo Andrea,
mein großer braucht so aller 1-2 Jahre eine neue Brille.Erstens weil sich auch durch den Wachstum die Werte verändern und dann natürlich auch aufgrund der Operationen. Da er als sehbehinderter anders eingestuft wird, müssen wir die Gläser nicht bezahlen.Es gibt da eine Grenze, wo ich drunter liege ( -10dpt) und er mit -14 drüber. Zahlen also nur das Gestell.
Ich nehm immer die einfachsten Gläser.
Eine Entspiegelung bei einer Kinderbrille muss echt nicht sein. Wichtig ist das beim Autofahren,deshalb hab ich das auch, aber sonst, vor allem bei Kindern echt nicht nötig.Eben auch weil die Sonderwünsche so teuer sind. Mal angenommen die Brille fällt runter, einer tritt drauf, oder sie verliert sie mal, dann kannst das alles gleich nochmal zahlen.
LG Mandy

Hi... der Bub hat auch die Extras außer Entspiegelung

wir haben ihm gleich eine Titanflex gekauft, da die "unkaputtbar" ist... naja, das Gestell zumindest, weil das hätten wir schon zig mal wieder ersetzen müssen...

LG
Bärlesmama mit Brillenschlangenbub

Hi... der Bub hat auch die Extras außer Entspiegelung

mein großer hat seine erste Brille mit 10 Monaten bekommen. Flexibel sind die Kinderbrillen ja fast alle. Eine Titanflex hatten wir nie und so richtig kaputt war die in den letzten 9 Jahren erst 1x. Da war mal der Bügel abgebrochen, ansonsten nur bissel aus der Form. Die lass ich aller 3 Monate etwa richten und dann gehts wieder. 2x war ein Glas rausgefallen, aber das wurde direkt wieder reingesetzt.
LG Mandy

@Brillenträger-Kinder-Mamas

Huhu!

Jonas hat seit Ende März eine Brille. Wir haben auch glaub ich um die 130 Euro gezahlt. Das Gestell hat davon knapp 70 gekostet oder so. Wir haben auch die Entspiegelung und "bessere" Gläser. Bei Jonas wurde durch Zufall festgestellt, das er auf dem rechten Auge nur noch 20% Sehvermögen hat, links sieht er dafür überdurchschnittlich gut. Der Unterschied der Gläser war also wirklich extrem, er hätte linkst ein "normales" gehabt und das rechte ist sogar jetzt (obwohl es das bessere ist) noch erheblich dicker. Das wollten wir ihm einfach nicht "antun", das er mit so nem Glasbaustein rumlaufen muss.

Wenn er neue Gläser oder ein neues Gestell braucht, werden wir das auch wieder so machen. Die Brille hat auch schon einiges mitgemacht, bis jetzt ist sie nicht kaputt zu kriegen *g*

Grad vorgestern hat er sie beim spielen abgesetzt und mitten im Wohnzimmer auf den Boden gelegt =-O Paulina (2) hats nicht schnell genug gesehen und ist mal eben drüber gerannt... =-O Ok, sie war mordsschief, aber sie wurde in wenigen Minuten beim Optiker kostenlos gerichtet und nu is wieder gut ;-)

GGLG Stephie

Das Gestell ist übrigens Titanflex oder so ;o) GLG!

@Brillenträger-Kinder-Mamas

Hallo,
haben grade am Samstag Laras neue Brille abgeholt. Gesamtkosten 62 Euro.... Fassung war 50 Euro, Gläser 12 Euro... (Gesamtkosten der Gläser wären 32,89 Euro gewesen, wovon die Kasse 20,89 Euro gezahlt hat).
Lara hat auch Kunststoffgläser aber sonst keinerlei Schnickschnack, das war der Aufpreis... damals als sie mit 1,5 Jahren ihre erste Brille bekam, riet man uns einfache Gläser zu nehmen und da sie einwandfrei damit zurecht kommt, haben wir da nix geändert. Also nix entspiegelt oder so...
Trotz allem habe ich letztes Jahr eine Zusatzversicherung bei unserer Krankenkasse gemacht, die unter anderem Brillen abdeckt. Kostet 2,35 Euro im Monat und die erstatten alle 2 Jahre eine neue Brille bis zu 180 Euro oder sogar jährlich, wenn sich die Sehstärke verändert.
LG Nicole

@Brillenträger-Kinder-Mamas

Hallo Andrea!

Bin ja auch seit ca. meinem 5. Lebensjahr an Brillenträgerin mit sehr starken Gläsern. Sobald es möglich war, haben meine Eltern IMMER "das Beste vom Besten" gekauft bezüglich Brillengläsern - find ich bei Kindern sogar noch wichtiger als bei Erwachsenen.

Plastikgläser bei stärgeren Gläsern sind ein Muß, wenn dem Kind nicht nach kürzester Zeit die Nase abfallen soll *find*. Und richtig - diese Gläser brauchen eine besondere Beschichtung - ERST RECHT für Kinder, die die Brille ja auch eher noch auf die Gläser legen und mehr beanspruchen als Erwachsene.

Wenn ein Kind nur ne Lesebrille braucht, würde ich auch die einfache Qualität nehmen. Aber bei Dauertragen find ich superwichtig, es dem Kind so angenehm wie möglich zu machen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen