Suchen Menü

@Bondgirl

Hi,
komme nur sporadisch dazu, bei 9 Monate reinzuschauen, die Kinder halten mich auf Trab. Ja, und Larissa ist eingeschult worden. Kannst ja mal im Juli/Aug 04 Forum schauen, da habe ich auch ein Foto von ihrem 1. Schultag.
Wie geht es Dir mit deinen drei Rackern?! Hut ab, echt. Mich schaffen oft die 2 schon.
GLG Vronni mit Larissa und Leonard (der nun auch schon in gut 3 Wochen 2 Jahre alt wird)
Bisherige Antworten

@Bondgirl

Hallo Vronni!

Wie geht es Larissa in der Schule? Leonard möchte gerne lesen können, damit er nicht drauf angewiesen ist, dass wir ihm vorlesen. Ansonsten tut ihm das Jahr im Kindergarten noch gut.

Uns geht es gut, ich glaube, das anstrengenste Jahr haben wir hinter uns. Da hatte ich ein Säugling und einen Zweijährigen, also zwei kleine Kinder den ganzen Tag bei mir. Wir haben ja keine Großeltern in der Nähe.

Jetzt geht Emil auch in den Kindergarten, wenn auch noch nicht jeden Tag. Da habe ich den Vormittag doch etwas ruhiger. Trotzdem ist es manchmal stressig, wenn ich meiner freiberuflichen Arbeit noch wenigstens in kleinen Dosen nachgehen will. Die Zeit dazu ist knapp bemessen.

Arbeitest du wieder halbtags oder voll? Und wie geht es euch als vierköpfige Familie? Mensch, vor über sechs Jahren hatten wir noch Sorge, dass es nie klappen könnte mit dem Wunschkind, und nun das. :THUMBS UP:

LG, Britta

Winke zurück

Liebe Britta,
das glaube ich Dir, dass es mit 2 Kleinstkindern ohne Großeltern super anstrengend war. Ich stosse mit meinen beiden, wobei die ja über 4 Jahre Abstand haben, manchmal an meine Grenzen. Ich arbeite seitdem Leonard 1 ist wieder 15 Stunden pro Woche (verteilt auf 3 Tage), vorher waren es 19 Wochenstunden, und ich bin sehr froh, dass ich die Stunden reduzieren konnte. So habe ich einen vormittag für Leonard Zeit, wobei wir da meist für 2 Stunden in die Krabbelgruppe gehen, und habe einen Vormittag Zeit für mich, an dem Leonard in die Krippe geht und ich aber nicht arbeite. Allerdings habe ich heute seit laaaangem mal tatsächlich diesen Vormittag frei, ansonsten habe ich da meist Arzttermine (denn auch ich habe nicht wirklich jemanden, der mir Leonard abnimmt). Larissa kann ich , insbesonderer jetzt, wo sie so viele Schulferien hat, zu meiner Mutter bringen, die ca. 16 km entfernt wohnt. Aber meine Mutter ist etwa ein Drittel des Jahres nicht da, sondern an der Ostsee, und da sie Probleme mit dem Rücken und den Armen hat, kann sie Leonard nicht heben.
Larissa gefällt es in der Schule sehr gut, nur die Pausen gefallen ihr nicht, weil sie da von den Großen öfter geschubst wird (na, solange ihr nur die Pausen nicht gefallen....). Hausaufgabe macht sie auch ganz eifrig und ist auch ganz stolz, dass sie bei einem Punktebelohnungssystem (wenn die Kinder die Regeln befolgen, d.h. sich melden und nicht dazwischenreden etc. bekommen sie pro Tag einen Punkt aufgeklebt und ab einer bestimmten Anzahl gibt es ein Geschenk), am meisten Punkte hate. Ausserdem schaut sie dauernd ihre Mappen durch, um zu sehen wiviele Smileys und Könige sie schon bekommen hat (das ist quase das Bewertungssystem der Lehrerin). Allerdings hatten wir heute morgen ein Riesenproblem. Sie war schon spät dran und merkte beim Kämmen, dass sie einen großsn Knoten in den Haaren hat. Da Larissa sehr eitel ist, hat sie sich nicht eher Jacke und Schuhe angezogen, bis der Knoten rausgekämmt war und hat sich auch nciht von mir helfen lassen, die ich immer nervöser und dann auch lauter wurde, da sie echt viel zu spät dran war. Dummerweise hat auch noch heute das Nachbarkind, mit dem sie sonst immer zur Schule läuft nicht geklingelt. Dann hat sie irgendwie registriert, dass alle Kinder schon zur Schule sind, und sie als einzige nun so spät kommt und hat dann nur noch geweint und geschrien, dass sie nicht zur Schule will. Der Grund war natürlichmal wieder ihr Ehrgeiz, toll zu sein, denn sie wollte nicht geschimpft werden, dass sie zu spät kommt. Du kannst 'Dir vorstellen, dass ich fast ausgetickt bin, statt schnell loszulaufen, hat sie nur gebrüllt und sich im Zimmer versteckt. Ich habe dann Klein-Leonard noch im Schlafanzug ins Auto gepackt, ich war in Hausschlappen, und habe sie schreiend ins Auto getragen und zur Schule gebracht, bin noch mit ihr in die Schule rein, aber nicht zum Klassenzimmer, denn sonst würde sie ja ausgelacht, wenn die Mama noch mitkommt. Bin mal gespannt, was sie dann heute mittag sagt. Sie war übrigens nicht zu spät. Es waren noch 4 Minuten, aber die Kinder sollen halt immer 15 min vorher im Klassenzimmer sein, und das sind sich auch fast alle. Das Ende vom Lied ist, dass sie nun 1 ganze Woche Fernseh- und Naschverbot hat. Die höchste Strafe, die ich jemals vergeben habe. Aber sie ist auch insgesamt in letzter Zeit so frech zu mir und schreit gleich rum, wenn ihr was nicht passt. Anscheinend reisst sie sich in der Schule zusammen und wir zu Hause bekommen alles ab. Sie weint auch öfter, weil sie keine Rücksicht mehr auf Leonard nehmen will. Manchmal ist sie ein Herz und eine Seele mit ihm, und dann gönnt sie ihm wieder nicht die Butter aufs Brot. Leonard ist mit sienen knapp 2 Jahren momentan auch recht anstrengend und fordert vile Zeit von uns, da kommt sie auch manchmal wirklich zu kurz, aber ich kann mich ja nicht halbieren.
Wie schaffst Du das denn, dich zu dritteln????
So, lange geworden. Nun muss ich saugen und putzen, solange ich ohne Kinder bin, muss ich die paar Stunden nutzen. Aber zuviel werkeln kann ich eh nicht, da ich Sehnenscheidenentzündung habe.
Tja, was sich in den letzten 6 Jahren so alles geändert hat. Aber in den nächsten 6 wird sich sicher auch viel tun. Dann sind sie ja schon fast in der Pubertät, ohweia.
Ansonsten muss ich übrigens bei Larissa mit dem Gewicht aufpassen, sie hat 29 kg bei gut 120 cm. Da haben wir nun einen Termin bei der Ernährungsberaterin. Hoffentlich kann die Larissa überzeugen, denn Larissa bringt oft Obst und Gemüse wieder nach Hause und isst nur das Brot.
Sodele, alles Liebe und schreib dochmal, wie es Euch so geht!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen