Suchen Menü

"Bespielt" Ihr Eure Kinder oder

Hallo,
lasst Ihr sie spielen, zu was sie Lust haben? Diese Frage stelle ich mir jetzt schon öfter, weil ich Max eigentlich sehr selten vorschlage, er könnte ja mal mit mir ein Puzzle spielen oder ein anderes Würfelspiel. So kommt es, dass er halt meistens Lego oder mit Autos spielt oder wir spielen Rollenspiele (wobei er mir immer sagt, was ich sagen soll;-)).
Für mich wäre es sicher manchmal einfacher, mit ihm was zu spielen, was mir mehr Spaß macht, andererseits denke ich, er wird noch früh genug gezwungen, Dinge zu spielen, lernen, auf die er gerade keine Lust hat. Oder sollte ich ihm gerade deswegen öfter vorschlagen, etwas "anderes" zu spielen??
LG
Angelika
Bisherige Antworten

"Bespielt" Ihr Eure Kinder oder

Hi Angelika,
Kevin spielt auch, was er möchte. Im Moment sind das auch Legos und Fische, seitdem wir im Aquarium waren.
Wenn ich am Kochen bin, dann schlage ich ihm ein Puzzle vor oder den LÜK-Kasten. Da kann ich dann schnell während des Kochens mal helfen. Würfelspiele oder Kartenspiele machen wir schon mal abends vorm ins Bettgehen zusammen mit Papa.
LG Nicole

"Bespielt" Ihr Eure Kinder oder

Hallo Angelika,

fang doch an, dass Du ihm zwei Dinge voschlägst, die Du machen willst, wenn ihr fertig seid, kann er ja sagen was er will. Bei uns ists mal so mal so, aber meist machen wir Tischspiele, wie Monopoly Junior, Memory, Mensch Ärgere Dich Nicht, Labirynth junior, Wii :-[ , Uno usw usw usw. Machmal wollen sie einfach nur malen/schreiben und ich sitze dabei und lese *gg* oder sie kleben Klorollen zusammen. Was bei uns jeden Tag ist, ist Englisch lernen, da mein "großer" mit 5 ja im Kiga Englisch hat, macht Alina da auch immer mit und hält auch sehr gut mit. Sie darf ab September gleich in den II. Kurs einsteigen, da sie die Kinder erst ab 4 nehmen.

LG Cindy, dessen Mann da auch unheimlich viel macht. :THUMBS UP:

"Bespielt" Ihr Eure Kinder oder

Hallo,
Alina spiel auch, was sie möchte. Sie spielt viel mit ihren Puppen. Die werden ins Bett gelegt, zugecket, essen gekocht. Dann spielen wir Kaufladen, Lego etc. Klar schlage ich ihr schonmal vor "komm wir bauen das Legohaus auf". Brettspiele machen wir noch nicht viele. Dafür fehlt uns einfach leider die Zeit. Svenja hat dazu keine Geduld und quengelt wenn ich mit Alina am Tisch sitze. Wenn sie mitspielt macht sie alles kaputt und abends wenn der Papa da ist gehe ich arbeiten.. Aber am WE spielen wir dann ab u. zu mal Memory oder sowas. Puzzeln hat sie jetzt entdeckt. Das kann man auch mal "zwischendrin" machen. Sie kommt aber schon oft an u. sagt "mama das oder das spielen". Bei "ich bin die Mama, du das kind" bekomme ich auch immer gesagt, was ich antworten soll *lach*
Liebe Grüße
Andrea

"Bespielt" Ihr Eure Kinder oder

Hi Angelika!Nee,wieso denn?Lass ihn doch spielen womit er will,das mach ich jedenfalls so.Ich hätte als Kind auch nicht gewollt dass mir die Erwachsenen vorschreiben was ich spielen soll ;-)
Nur wenn ich merke dass meine KInder lustlos und gelangweilt herumhocken und nicht wissen was sie machen könnten,dann mach ich ihnen Vorschläge und geh auch mit ihnen raus oder wir machen ein Spiel.Aber ich halte nichts davon,dass man ein Kind auch im Spiel "zwingt" etwas in den Augen Erwachsener "sinnvolles" zu spielen.Kinder haben eine ganz andere Auffassung von Sinnvoll als wir *gg*
Grüssli von Susi die davon überzeugt ist,dass es besser ist,die Kinder frei spielen zu lassen und nur einzugreifen wenn sie gelangweilt sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen