Suchen Menü

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Hallo,
ich werde wahrscheinlich ab Jänner wieder (Teilzeit) arbeiten gehen und bin gerade auf der Suche nach einer Betreuung für Vanessa. Die Kinderkrippen hier haben allerdings so viele Ferien, dass ich beim besten Willen nicht weiß, wie wir das vernünftig hinkriegen sollten. Es gibt 6 Wochen Sommerferien, zusätzlich Weihnachts-, Oster- und Semesterferien, ein Tag zu Pfingsten, der Tag des Landespatrons und an allen Fenstertagen ist auch geschlossen. Nicht einmal, wenn mein Freund und ich komplett getrennt Urlaub nehmen würden (was praktisch gesehen für uns eh nicht in Frage kommen würde), ginge sich das aus. Abgesehen von der Ferienproblematik würde ich für Vanessa, solange sie noch zu klein für den normalen KiGa ist, sowieso eine Tagesmutter bevorzugen und werde mich da mal schlau machen, aber auch in Rebeccas KiGa gibt es reichlich Ferien (3 Wochen im Sommer, Weihnachten, Ostern...).
Die Oma ist leider nicht "griffbereit" (80 km entfernt), scheidet also aus, um schnell mal einzuspringen. Sie ist auch nicht mehr sooo jung und gesund, dass ich ihr mit gutem Gewissen beide Kinder wochenlang schicken könnte.
Wie löst ihr das Problem mit den Ferien?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Clara ist zwar offiziell bei der Tagesmutter, ich gebe sie aber morgens in der Krippe ab, für die die Tagesmutter ehrenamtliche Leiterin ist. Clara geht super gerne zu den Kindern. Anton war da etwas schwieriger. Ist also echt ne Typfrage. Anton brauchte immer die erwachsene Bezugsperson für sich (anfangs).
Die Krippe hat ganz normale Öffnungszeiten, die sich nicht an Schulferien orientieren, sondern an dem, was in den KiGä auch üblich ist. Das ist idR 3-4 Wochen Pause im Sommer und eben an Weihnachten 14 Tage oder so.
Aber da bekommt man schon mal einen Einblick, wie das später wird, wenn die Kinder in die Schule gehen. Ohne Hort oder Ganztagsschule kommt man da ja eh nicht mehr hin (wenn man voll arbeitet) und in den Ferien sieht man "alt" aus. Spätestens da ist es mit der Vereinbarkeit von Arbeit und Kindern nicht mehr weit her...
Ich würde eine Tagesmutter suchen. Wenn die in der Nähe ist, ist das so praktisch (unsere ist leider nicht an unserem Wohnort sondern am Schulort, was anfangs halt sehr praktisch war). Die Tagesmutter kann dann auch später noch "nützlich" sein für solche Situationen!
LG,
Susanne

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

wir haben zum glück kompatible feriernzeiten. im sommer 4 wochen, davon eine woche notgruppe. danach habe ich eh redaktionsferien, zwei wochen und nehme halt immer noch ne dritte woche im anhang. im winter ist die kita zwei wochen zu, auch in der zeit, wo die redaktion geschlossen ist. ich muß also nur eine woche zusätzlich nehmen und halt brückentage( 2-3 im jahr)

lg katina

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Das klingt gut, eine Woche zusätzlich Urlaub nehmen finde ich absolut zumutbar, davon wären wir aber leider weit entfernt.
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Ich denke auch, dass für Vanessa eine Tagesmutter besser ist, nicht nur wegen der zeitlichen Vereinbarkeit, sondern weil ich auch glaube, dass für sie vorläufig noch eine erwachsene Bezugsperson besser ist. Sie ist noch total anhänglich und geht noch nicht wirklich auf andere Kinder zu. Rebecca hingegen hat sich von Anfang an im KiGa super wohl gefühlt, da gab es (bis jetzt) absolut keine Probleme. Also genau umgekehrt wie bei deinen, ist wohl wirklich eine Typfrage.
Wenn die Kinder in die Schule gehen, wird es (hier in unserer Gegend) sogar leichter mit der Ferienbetreuung. Für Schulkinder gibt es genug Möglichkeiten, sie auch in den Ferien unterzubringen. Nur für die ganz Kleinen ist es offensichtlich schwierig.
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Hallo Sabine
Meine Mutter hütet ja meine Kinder 2 Tage an denen ich arbeite und 1 Tag deckt mein Freund ab.
Ich hab jeweils "eng"-pässe, wenn mein Freund im Militär ist oder dann meine Eltern im Urlaub sind.
Habs jetzt jedesmal mit Müh-und Not geschafft mit Einsatz der Patentante, Nachbarin und meiner Tante die Kids unterzubringen...Ist mir schon bewusst, dass es für die Kids nicht das optimalste ist div. Personen die sie betreuen andersrum gabs weder mit Dario noch mit Livia je ein Problem beim Tschüss sagen, sie kennen halt auch viele Leute und vertrauen mir hoffentlich, dass ich sie wieder abhole :o)
An Deiner Stelle würd ich mal für eine Tagesmutter schauen und soweit möglich Urlaub deckend mit dem von den Kiddies nehmen ... und vielleicht möchte die Oma mal ein paar Tage zu Euch kommen?
GLG
Nadja

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Wenn deine Kinder kein Problem damit haben, von verschiedenen Leuten betreut zu werden, finde ich das absolut in Ordnung. Ich denke, sie profitieren sogar davon, auch mal jemand anderen als Mama und Papa zu sehen.
So viele potenzielle Betreuungspersonen habe ich leider nicht. Im Notfall könnte die Oma sicher mal einspringen und auch hierher kommen, aber das ist für mich echt die Notfallvariante, vor allem auch, weil beide Kinder zusammen für sie schon recht anstrengend sind.
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Ich arbeite seit 1.10 Teilzeit - habe aber nur 4 Tage zu je 5 Stunden. Ich werde auch alle Ferien abdecken.
Bei uns hat der KiGa 6 Wochen = 30 Tage geschlossen. Das heißt für mich 24 Tage Urlaub nehmen nur um Maxis KiGa-Tage abzudecken. Wir fahren aber auch mindestens 2 Wochen in den Urlaub (außerhalb der KiGa-Ferien). Also werde ich einige Tage reinarbeiten - das heißt einige "freie Mittwoche" auch arbeiten gehen.
Ich hoffe, daß sich aufgrund des Schichtdienst von meinem Mann - auch einige Tage ergeben, wo mein Mann zuhause ist, wenn Maxi KiGa-Ferien hat. Im Frühjahr mag ich eigentlich auch 1 Woche wegfahren.......also 3 Wochen = 12 Tage Urlaub. Bei 30 Tagen im Jahr fehlen mir dann noch 6 Tage reinarbeiten......
Nebenbei bin ich ja noch selbständig und Mittwoch wäre mein Bürotag um in aller Ruhe mal Kunden anrufen zu können etc. Ansonsten ist bei mir alles online und nebenbei bzw. abends zu machen.
Gruß Tina

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Naja, ich habe hier ja die Luxusvariante, weil beide Omas einsatzfähig sind. So können wir momentan 2 Wochen im Sommer mit den Omas abdecken und eine Woche haben wir dieses Jahr selbst Urlaub gemacht. Ansonsten ist der KiGa auch Berufstätigen wohlgesonnt, auch wenn hier viele nichtberufstätige Mütter ständig wegen angeblich zuviel kigafrei rumjammern. Die sollten mal eure Beiträge hier lesen! Ausser den 3 Wochen hat der KiGa nur noch zwischen den Jahren zu und an Fortbildungstagen, sowie 1-2 Brückentagen. Das wars! Ab nächstem Jahr wird es eine Kooperation mit einem anderem KiGa geben. Aber ich höre schon genau diese Mütter wieder motzen, weil wir ja dann nicht mehr das Privileg haben, immer die letzten 3 Sommerferienwochen frei zu haben. Denn dann müssen wir uns zukünftig mit Ellnhausen abwechseln. Heute gabs im KiGa den Supergau, denn die Erzieherinnen waren aufgrund der Personalsituation gezwungen, die Kinder von nicht berufstätigen Müttern wieder nach Hause zu schicken. Das gab wohl Tumulte! Ich versteh das wirklich alles nicht! Aber egal, hat ja mit dem Thema nichts zu tun!
Ich frage mich nur, was die alle machen, wenn die Schule anfängt und es gilt Sommer-, Herbst-, Winter- und Osterferien abzudecken? Aber auch da jammern sie auf hohem Niveau, denn 1. und 2. Schuljahr werden weiterhin mittags im KiGa betreut und in den 3 Wochen Sommerferien, wo der KiGa offen hat, gibt es auch weiterhin Schulkinderbetreuung.
Wie man das allerdings ohne Oma organisiert, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. LG Zauseline

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Ja, zwei einsatzfähige Omas sind echt die Luxusvariante. Aber Recht hast du, dass du die Möglichkeiten nutzt, die du hast, das würde ich genauso tun.
Dass sich nichtberufstätige Mütter über zuviel kigafrei aufregen, verstehe ich auch nicht. Schon gar nicht, weil bei euch der KiGa ja viel weniger Ferien hat als hier bei uns. Falls jemals ein Personalengpass (wegen Krankheit etc.) vorkommen sollte, ist es in unserem KiGa auch so vorgesehen, dass auf jeden Fall die Kinder berufstätiger Mütter betreut werden, notfalls die anderen Kinder aber daheim bleiben müssen. Ist ja auch vernünftig so, das sollte doch wohl jedem einleuchten. Aber irgendwie gibt es immer Leute, die sich aufregen, egal wo und bei welchem Thema.
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Hi Zauselina,
ja, irgendwie wundert mich, daß sich die nichtberufstätigen so aufregen ! Unser KiGa hat ja 30 Tage im Jahr zu, was von meiner Seite auch noch abzudecken ist - obwohl teilzeitbeschäftigt UND selbständig. Wenn dann mal die Schule anfängt weiß ich auch nicht wirklich wie es ablaufen soll. Meine Eltern haben vor bis dahin in unsere Nähe zu ziehen und so diese Zeiten abzudecken und auch die Mittagsbetreuung zu übernehmen....aber man weiß ja nie was kommt.
Wenn die Personaldecke zu gering ist alle Kinder zu betreuen finde ich es richtig, wenn die Erzieherinnen die nicht berufstätigen Mütter anrufen um ihre Kinder abzuholen. Leider wird da wohl aber kein Unterschied hier gemacht.....oder mal sehen....so eine Situation hatten wir noch nicht.
Gruß Tina

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Wie meine Arbeitszeiten aussehen würden, weiß ich noch gar nicht. Mein Wunsch wäre es sowieso, nicht jeden Tag, sondern nur z.B. an drei Wochentagen im Büro zu arbeiten und einen Teil zu Hause zu machen. Dann wäre es sicher auch einfacher, die Ferien abzudecken bzw. mal ein paar Tage einzuarbeiten. Aber inwieweit sich mein Chef da drauf einlässt, weiß ich noch nicht, so genau haben wir darüber noch nicht geredet.
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Huhuuu Sabine,

also ich geh zwar nicht arbeiten, wäre hier aber auch kein Ding.

Unser Kiga hat in den Sommerferien "nur" 2 Wochen geschlossen und zwischen Weihnachten & Silvester.

Dann noch 2 Tage Weiterbildung und das wars....

Daher wäre das überhaupt kein Problem für eine einzelne Person....

GGGLG Bibi

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Das sind echt tolle Ferienzeiten, von so etwas können wir hier nur träumen...
LG
Sabine

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Unser Kiga hat zum Glück kaum zu! Nur über Weihnachten und ein paar vereinzelte Tage im Jahr (viell. 5). Im Sommer gibt es immer ca. 3 Wochen in den Schulferien, in denen die Eltern mit Schulkindern Urlaub machen sollten, damit da die meisten Erzieher Urlaub nehmen können. Eine Betreuung ist aber komplett abgesichert.
In den städt. Kigas ist es so, dass meist 3 Wochen im Sommer zu ist, da gibt es dann aber einen Ausweich-Kiga.
Das Problem Nicht-Berufstätiger Mütter ist bei uns aber auch kaum ein Thema. Da die meisten Mütter Vollzeit arbeiten (müssen).
lg
susi

@Berufstätige: Wie macht ihr das mit den Ferien?

Hier bei uns (Österreich) arbeiten zwar auch viele Mütter nach 2 oder 3 Jahren wieder (oft Teilzeit, aber das ändert ja am Problem auch nicht viel), aber die KiGa-Öffnungszeiten wurden daran weitgehend leider noch nicht richtig angepasst. Ich habe mich auch im Bekanntenkreis umgehört und praktisch jeder erzählt mir, dass Ferienzeiten mit den Omas überbrückt werden. Das geht bei uns halt leider nicht *seufz*.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen