Suchen Menü

@Berliner

Hallo
Ich hab mal eine Frage und zwar, hängen hier(Ruhrgebiet) überall Plakate, wo drauf steht:
"Ene mene muh und ARM bist DU - Jedes fünfte Kind in Berlin und Brandenburg lebt in Armut!"
Stimmt das wirklich? Ich/Wir waren zweimal in Berlin und da ist mir nichts in der richtung aufgefallen. Oder achtet man als Tourist auf andere Dinge?
Ich habe lange die tage mit meinem Mann darüber gesprochen, der Berlin auch anders gesehen hat.
Jetzt ist mir eingefallen, das hier im forum doch einige aus Berlin kommen.
Ich fänder nett wenn ihr mir sagen würdet, wie es wirklich ist.
LG Brina mit Nino und Miron
Bisherige Antworten

@Berliner

Hallo Brina,
die Plakate hängen hier auch. :) Ja, das stimmt schon - zumindest hat es mich nicht gewundert, als ich es las. Berlin ist eine große Stadt und natürlich gibt es Viertel, die man als Tourist nicht zu sehen bekommt. Wobei da jetzt auch nicht die Kinder auf den Straßen leben - "arm" ist ja eine Definitionssache, eine Einkommensgrenze, unter der man eben als arm gilt. Bei 18% Arbeitslosigkeit und drüber (in Brandenburg ist es noch schlimmer) ist es natürlich nicht verwunderlich, dass da recht viele Leute unter die Armutsgrenze fallen. Und kinderreiche Familien stehen finanziell halt ohnehin eher schlechter als besser da.
Wundert dich das echt? In Großstädten ist das doch nicht unnormal, in Köln oder Hamburg wird das auch nicht viel anders aussehen.
LG Yuri

@Berliner

Hallo Yuri
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich muß gestehen, das ich die Plakate so nicht verstanden hab. Aber du hast recht. Wir wohnen in der 6 größten stadt Deutschlands und da ist das auch.
Ich habe gedacht, die meinten, das die kinder auf der Straße leben und nix zu essen haben. So wie man die Bilder von Afrika und so kennt.
Es ist wirklich eine Definitionssache, da hast du recht.
Danke.
LG Brina
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

@Berliner

Hallo Brina,
wobei es tatsächlich Kinder gibt, die zu Hause nichts Warmes zu essen kriegen. :( Dafür gibt es an den Brennpunkten Suppenküchen, manche Schulen haben so was auch eingerichtet. Aber auch das wird in anderen Großstädten nicht anders sein.
LG Yuri

@Berliner

Hallo Yuri
Ja leider. Und ich denke es wird auch immer schlimmer werden. Nino´s Kita ist in so einem "Brennpunkt". Ich denke so oft das manche Kinder es so besser haben den ganzen Tag in der Kita zu sein und wenigsten da ein warmes essen zu bekommen.
LG Brina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen