Suchen Menü

@ Berliner: Geht ihr morgen abstimmen?

Moin,
ich gehe :)
LG Conny mit Nein-Kreuz :STOP:
Bisherige Antworten

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

....mach ja sonst immer Wahlhelfer....aber werde immer im tiefsten Marzahn-Nord meist eingesetzt und hatte diesmal keine Lust, mir über 10 Stunden den Allerwertesten abzusitzen,weil die Wahlbeteiligung ist da eh immer gering und morgen bestimmt noch geringer. Grüßle Jacqui

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

Huhu!
Ich bin bei der Europa- und Bundestagswahl dran. Der öDi muss ja ne Quote an Leuten stellen.
LG Conny

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

ja ich hab auch immer mit ÖDIs zusammengearbeitet..die waren immer ganz verwundert, wie ich mich freiwillig melden konnte. :-) Dann war ich ja die letzten Einsätze auch immer Wahlvorsteher und da hat man ja schon am Vortag zu tun,den Wahlkoffer zu holen etc.

Naja, dieses Jahr sind ja echt viele Wahlen...ich hab das echt immer gerne gemacht,aber ich bin dieses Jahr etwas maulig auf "den Staat" vertreten durch deine Kollegen? :,( Du bist noch beim FA?

Da hab ich sogar keine Lust, soviel Zeit ans Bein zu binden. %) Na mal sehen, Grüßle Jacqui

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

Ja genau, ich bin noch beim FA. Wenn Du auf meine Kollegen meckern möchtest, kannst Du mir gern ne PN schicken. ;)
Ach, ich finde das ganz okay. Irgendwer muss es ja machen. Dafür habe ich dann ja einen anderen Tag frei.
LG Conny

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

huhu Conny,ja was heißt "meckern"..die können ja eigentlich auch nichts dafür. Ich glaube, der Staat hat für solche Fälle wie mich keine Lösungen parat. DAs gibts wohl nur bei riesengroßen Firmen...der einzelne kleine Krauter fällt da unten durch. :,(

Ich schreib dir trotzdem mal eine PM,vielleicht hast du einen Tipp. Grüßle Jacqui

ja natürlich ;-),Grüßle Jacqui mit JA-Kreuz *gg* ....

Okay, ich warte gespannt! :)

Oute mich als uninformiert - über was wird abgestimmt? LG ->

Oute mich als uninformiert - über was wird abgestimmt? LG ->

Einfach ausgedrückt geht es darum.
Die Initiative "Pro-Reli" will, dass in Berlin zwischen Ethik und Religionsunterricht gewählt werden kann (Wahlpflichtfach). Der Status Quo ist, dass Ethik ein Pflichtfach ist und Religion "nur" freiwillig.
Die Gegenseite will, dass Ethik Pflicht bleibt.
Ich stimme für die Gegenseite, weil ich finde, dass gerade in einer Multikultistadt wie Berlin wichtig ist, dass verschiedene Kulturkreise über Kulturen und Religionen gemeinsam lernen. Außerdem werden dort auch Themen wie das Grundgesetz, usw. unterrichtet. Leons Schule bspw. hat eine Ausstellung gemacht (die Ethikkurse) mit Darstellungen zum Thema "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung" oder "Anti-Kinderarbeit" usw.
Außerdem kann ja jeder Religion freiwillig zusätzlich machen. Und gerade für die ausländischen Mitbürger finde ich es wichtig, dass die Ethik als Pflichtfach haben. Denen müsste man dann ja auch fairerweise ihre eigene Religion zur Wahl stellen. Wenn schon, denn schon. Religionsfreiheit bedeutet ja nicht evangelisch oder katholisch.
Und last but not least kann ich auch nicht sagen, ich mache statt Mathe lieber Religion. Und Ethik ist für mich nix anderes als ein reguläres Schulfach.
Zwischen etwas die Wahl haben ist sicher eine feine Sache. Aber bei diesem Thema in meinen Augen falsch.
LG Conny

Oute mich als uninformiert - über was wird abgestimmt? LG ->

hallo Conny, ich war der gleichen Meinung wie du. Ich fand ETHIK eine tolle Sache,dachte, super,dass sind Themen,die alle Kindern was angeht. Hatte ja auch die Themen gesehen, wie sie unterrichtet werden bei meinem Sohn, der ist ja Klasse 7.

Aber dann kam es,was mich umdenken ließ.

Hinter ETHIK steht nicht der Staat,sonden der sogenannte Humanistische Lebensverband mit einem äußerst umstrittenen Vorsitzenden........der eine krasse Stasiakte hatte und wohl bis in den 80ern hinein einer Terrorgruppe angehört hatte. =-O

Dieser humanistische Verband hat wie Kirchen auch Schulen und Kindergärten und andere wohltätige Einrichtungen unter sich UND bekommt nun durch den Ethikunterricht Millionen Euros, die Kirchen gehen leer aus. Die Lehrer werden alle durch diesen Humanistischen Verband geschult!!!

Das ist mir alles zu suspekt. Ich habe Angst, dass durch so einen Fach und durch so einen Verband irgendwelche unterschwelligen Botschaften ins Volk gestreut werden......sowas hatten wir alles lange genug hier in Ostdeutschland. Ich bin deswegen für die freie Wahl, in Religion wird das selbe unterrichtet, nur wird es anders vermittelt. Ich find es gut,wenn die Schüler sich entscheiden können. Einem doch etwas für mich ominösen Verband möchte ich nie wieder "FREIE Hand" gewähren lassen..die Geschichte hat gezeigt, zu was so etwas führen kann.

Soweit zu meiner Meinung :-* Daher morgen ein JA für die WAhlfreiheit. Grüßle Jacqui

Oute mich als uninformiert - über was wird abgestimmt? LG ->

Hast Du einen Namen oder einen Link?
LG Conny

Oute mich als uninformiert - über was wird abgestimmt? LG ->

huhu Conny, ja natürlich.

Der Name ist Bruno Osuch und hier ein paar Links.

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/humanisten-chef-unter-stasi-verdacht/

und

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ethik-kaempfer-bruno-osuch-article435798.html

Naja,wenn du googelst,gibt es noch einiges mehr.

Wie gesagt,wenn die Abstimmung vor 4 Wochen gewesen wäre,hätte ich auch NEIN gestimmt,aber das hat mich dann doch alles etwas nachdenklich gemacht,weil ich dann weiter geforscht habe. Ich versteh mich ziemlich gut mit dem Klassenlehrer meines Sohnes, der auch Ethik unterrichtet und der hat mir auch bestätigt, die Schulungen für die Lehrer laufen alle über den Humanistischen Verband und irgendwie beschlich mich ein ganz dämmliches Gefühl dabei!!!!

Grüßle Jacqui

Bei uns haben die "Ausländer" in der Zeit dann Deutschunterricht!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen