Suchen Menü

"Benimm-Fragen"

Hallo Mädels,
ab welchem Alter kann man erwarten, dass man von einem fremden Kind mit Sie angesprochen wird? Ist das von einem Kind, das in wenigen Tagen zur Schule kommt, zu viel verlangt? Dort müssen sie es doch auch und sollten es im Kiga in der Vorschularbeit gelernt haben, oder?
Und ab welchem Alter kann man erwarten, dass Kinder nicht quer über den Tisch und über fremnde Teller greifen, sondern z.B. um den Wurstteller bitten?
Und bis wann können Frauen ihre Söhne mit auf die Damentoilette nehmen oder in die Damenumkleide im Schwimmbad?
Nur mal so rein aus Interesse.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: "Benimm-Fragen"

Hi Franzi,
das mit dem Sie....Finde ich ab so 9/10 Jahren
Auf jeden fall vom 6-jährigen zuviel verlangt.
Ich habe sowas in der Kiga- Vorschularbeit nie gemacht, da das ganz klar Eltern Aufgabe ist und ich es nicht soooo wichtig finde, ausserdem zu früh.
um den Wurstteller-Keine Ahnung
Damenumkleide- so bis 7/8?
LG Imke

Re: "Benimm-Fragen"

Hi Imke,
mit 9 Jahren erst? Aber schon in der 1. Klasse reden zumindest hier die Kinder die Lehrerin mit Nachnamen und Sie an.
Mir erscheint das bissel spät. Aber mal sehen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
LG Franzi

Re: "Benimm-Fragen"

Hi Imke,
ich war völlig erstaunt über ein Erlebnis letzte Woche und das war auch ein Thema in der Familie hinterher.
Stevie hatte vor ca. 1 Jahr ein paar Sitzungen Logopädie. Seit Dez.05 nicht mehr und seit dem hat er die Frau auch nicht mehr gesehen. Inzwischen bin ich mit ihr privat befreundet und wir haben uns letzte Woche getroffen. Stevie war dabei. Komischer Weise sprach er Christel plötzlich an und zwar mit SIE. Darf ich SIE was fragen???? Ich habe gedacht, ich falle um. Wir wissen jetzt nicht, ob das jetzt mit den Therapiesitzungen, die wirklich lange her sind, zu tun hat, oder einfach mit seinem Empfinden? Jeden Falls hat auch ein ausführliches Erklären: du darfst mich ruhig Christel nennen und du sagen, nichts genutzt. Dasselbe macht er mit einer Bekannten, einer älteren, honorigen Dame. Er nennt Sie nur Fr. Heinz und spricht sie mit SIE an.
Keine Ahnung wieso das so ist und ab wann das normal ist oder nicht, den beigebracht habe ich ihm das ja nicht, aber es scheint auch in dem ALter - von welche Faktoren auch immer abhängig - zu funktionieren. Erwarten würde ich es aber keines Falls, bevor ein Kind zur Schule geht.
GLG Jenny

Re: "Benimm-Fragen"

1. ja, finde ich zu viel verlangt und albern. ich lasse mich ungerne von kindern siezen ehrlich gesagt. hier aufm ort *winkzuimke* ist es üblich, dass sich alle duzen alt und jung, zugereiste machen das meist nicht. in schweden zum beipsiel gibts gar kein "sie" das find ich prima, wär echt mal was für uns meiner meinung nach....
2. ab schulalter fände ich das schon angemessen, hat ja auch ein bisschen was mit hygiene zu tun
3. bis in die pubertät bzw. bis es dem jungen unagenehm wird

3. ist nicht dein ernst, oder?

Hi Desi,
vielleicht wird es MIR ja unangenehm, wenn ich in der Damenumkleide im Schwimmbad pubertierende Teenis antreffe.
LG Franzi, wahrscheinlich spießiger als gedacht

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

hmmm, ich habe damit kein problem, gehe ja auch in die sauna ;O)

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

PS: aber wie ich schon schrieb, ab pubertät sollten sie da eh nicht mehr rein ;O)

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

PS: tausche das umgansprachliche "in die Pubertät" gegen das sprachlich korrekte "zur Pubertät" *gggg*

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

vorsicht, Pubertät kann auch schon Mal sehr spät anfangen... habe ich mit meinem Sohn erlebt... ;o)
GLG jenny

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

*ggg* das sind die wahren männer jenny, die eine späte pubertät vorgaukeln um irgendwie in die umkleidekabinen zu gelangen ;O)

Re: 3. ist nicht dein ernst, oder?

na, so solltest du das nicht verstehen... ggg
GLG Jenny

Sauna ist was anderes

Hi Desi,
wenn ich nicht gerade schwanger bin gehe ich auch in die Sauna, wenn auch in lezter Zeit sehr unregelmäßig, ich gehe auch an den FKK wenn sich eine Gelgenheit bietet. Aber in öffentlichen Toiletten oder Schwimmbädern mag ich im Damenbereich trotzdem keine männl. Teenies.
LG Franzi

Re: Sauna ist was anderes

also mir wärs egal, hauptsache sie haben kein fotohandy einstecken :-O

Re: Sauna ist was anderes

*lol*
ich kann es mir nicht verkneifen-Sorry- ;O)
Wo steckt das Foto Handy den wenn Er/Sie nacket in die Saune geht-in der zwischen ablage des Popo´s? *lach mich weck*
LG Nancy

Re: Sauna ist was anderes

*ggg*
der ist doch grade im schwimmbad, nicht in der sauna ;O)...
das steckt schussbereit in seiner flegelhaften und pubertierenden hand, nancy, wo denn sonst.... *lach*
ich finde deine vorstellungskraft aber enorm *duckundweg*

Re: Sauna ist was anderes

*ggg*
sorry,aber ich es musste sein ;O)
LG Nancy

Re: "Benimm-Fragen"

Hallo Franzi,
ich denke das kommt ganz auf das kind an.
Es gibt Kinder die sind für ihr alter entweder weit vorraus oder weit zurück.
Ich würde es bei meinem Kind jetzt so sehen das ich von Ihr Wünsche,Danke und Bitte zu sagen.
Ich zwinge Sie sicher nicht,aber ich möchte schon das Sie es bei Zeiten lernt und nicht erst wenn Sie 6.Jahre ist.
Guten Tag oder Hallo sagt Lena übrigens jedem der an unserem Hof vorbei läuft wenn Lena draussen spielt ;O)
Das SIE hat sicherlich noch ein wenig Zeit.Ich denke sowas lernt man doch auch erst in der Schule oder?
In unserem KiGa werden alle mit DU angesprochen und das finde ich ok so.Man kann von einem klein Kind nicht verlangen schon SIE zu sagen.Und blöd finde ich es auch,wenn es all die Jahre DU zu mir sagt und dann kommt das SIE :O(
Das mit dem über den Tisch greifen...
naja...ich würde das ebenso wie das Danke und Bitte auch schon rechtzeitig bei bringen.Es schickt sich nicht und ist sicherlich nicht jedem recht.Sollte es ja auch nicht.
Damentoilette....
hm...kommt drauf an.
Ich würde Lena jetzt noch nicht alleine auf die Damentoilette lassen weil ich weiss das sie dort alles andere machen würde als Pipi und Hände waschen :O/
Ich denke das kann man so ab 6.Jahren verlangen/machen lassen.
LG Nancy ET-6

Re: "Benimm-Fragen"

Hi Nancy,
ja, Kiga-Kinder die mich jetzt duzen sollen mich auch nicht nach dem Schulanfang mit Sie anreden. Aber ganz fremde Kinder, die man nun mal gerade das erste mal sieht ....
Vielleicht liegt mein Bedürfnis von diesem spziellen Kind mit SIe angesprochen zu werden aber auch daran, dass ich seine Großmutter nicht leiden kann und mir dieses Kind gleich bei der ersten Begegnung unsympatisch war.
Sarah schicke ich auch nicht alleine auf fremde Toiletten, schon weil ich nicht weis, wie sauber es da ist. Aber ich bin sicher sie würde dort nichts anderes machen als zu Hause, nämlich ihr Geschäft, Toi-Papier benutzen, spülen, Händewaschen und wieder rauskommen. Nur käme sie in den meisten öffentlichen Tois die wir hier haben gar nicht alleine an den Wasserhahn.
LG Franzi

Re: "Benimm-Fragen"

ja, ja, es gibt ein Sprcihwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer ... :o))
insfofern ist die Kernaussage 100% zutreffend.
Wie gehts deinem Bauchbewohner?
GLG Jenny

Re: "Benimm-Fragen"

Hallo Jenny,
meinst Du mich oder Franzi?
Solltest Du mich meinen....uns geht es gut und ich merke jeden tag mehr das es sich dem ende nähert.
aber ansonsten alles ok.War Dienstag zum doppler (nochmal wegen aussschluss des HELLP)aber alles ok.
Hab auch ein super süsses Bildchen mit bekommen(zu bestaunen in meinem Profil).
Ansonsten gibt es bei uns nix neues.Und wie geht es euch so?Ich hoffe gut?
GGLG Nancy ET-6

Re: "Benimm-Fragen"

Klar habe ich dich gemeint. Aber es stimmt. Franzi hat ja auch ein Bauchbewohner *grins*. Dadurch, dass ich so selten hier bin, bekomme ich nicht mehr alles mit.
Süß das Bild!!! Wißt ihr was es wird??
GLG Jenny

Re: "Benimm-Fragen"

Huhu Jenny,
ja,es gibt wieder ein Mädel ;O)
Nach langem hin und her haben wir nun auch seid "gestern"einen Namen gefunden *schweiss von der Stirn wisch*
Bin mal gespannt.Lange dauert es ja nicht mehr.
GGLG Nancy

Re: "Benimm-Fragen"

sag, sag, sag! *neugierigbin*******
GLG Jenny

Re: "Benimm-Fragen"

Huhu Jenny,
ne,ne,das bleibt die paar Tage noch geheim :O)
Sorry,aber nach dieser schweren entscheidung möchte ich doch noch ein wenig schweigen und geniessen ;O)
VLG Nancy

Re: "Benimm-Fragen"

Hallo Franzi,
aaaalso ,Luca "übt" das "Sie" sagen im Prinzip schon ....denn in der KiTa wird 1 Erzieherin beim Nachnamen gerufen u. Leiterin/Leiter der KiTa auch....also ,erklärt es sich da von selbst ,dass es Frau u. Herr soundso ist...
Ansonsten erwarten ich dies ab der Einschulung ,die Lehererin wird ja dann auch mit "Sie" angesprochen...
Blöd finde ich in der heutigen Zeit ,mich mit Tante Kerstin anzusprechen...das mag ich nicht so....daher sagt mein Neffe usw. nur Kerstin...
Luca kommt so lange mit auf's Damenklo bis er alleine auf die Herrentoil. gehen kann *gg* ,für's Schwimmbad gilt das gleiche...
LG Kerstin

Re: "Benimm-Fragen"

Hallo Franzi,
1.) nein, das muss ein 6/7-jähriges Kind noch nicht tun. Ich finds auch gar nicht schlimm, geduzt zu werden, da fühl ich mich immer so alt :-) Wenn sie das so ab 8 oder 9 Jahre aufwärts tun, reicht mir persönlich das.
2.) so ab dem Schulalter ? Max und Melissa tun es jetzt schon, weil sie ja an vieles auf dem Tisch gar nicht drankommen.
3.) Max geht im Prinzip mit seinen fast 5 Jahren schon gern allein auf Herrenklo. Ich lasse ihn aber nur dort allein gehen, wo sich keine dubiosen Gestalten rumtreiben oder wenn ich weiss, dass die Klos nicht ganz so sauber sind. Bis 6 oder 7 Jahre kann ein Junge schon mit aufs Damenklo gehen, finde ich.
LG Uta

Re: "Benimm-Fragen"

Hallo Franzi
Also dass mit dem Sie sagen ist für mich nicht so wichtig, musste mich ja schon daran gewöhnen auf der Strasse mit sie angesprochen zu werden, fühlte mich irgendwie "alt" ;0)
Tischmanieren find ich ist eine Erziehungsfrage. Ich sage Celine schon heute dass sie das nicht soll uns sie hält sich mit Ausnahmen daran weil sie es nicht anders kennt. Ich würde sie aber nicht bestrafen wenn es mal passiert, denn sie ist ja noch klein.
Damentoilette finde ich in dem Moment tabu wo ein Kind gut alleine auf Klo gehen kann. Celine geht heute alleine und nur wenn sie "Gross" muss braucht sie noch Hilfe. Mein Mann wartet vor dem Klo und sie ruft wenn etwas ist.
Würde mich sehr befremden einen acht Jahre alten Jungen auf dem Damenklo anzutreffen, bis sechs geht es noch.
Das gleiche finde ich mit Umkleiden. Sobald sich die Kids alleine Umziehen können sollte man es auch trennen.
Denkt jetzt nicht ich sei prüde, geh auch mal in die Sauna, ist für mich aber ein ganz anderes Thema.
LG Moni

Re: "Benimm-Fragen"

Gute Fragen! :-)) Franzi, ich habe aber ein ganz anderes Problem: Äpfel, Apfelsaft, Pudding .... alles da, nur Click hatte Netto nicht! Kann man da auch was anderes nehmen????? Sonst muß noch einmal zu Edeka düsen. Ich wollte doch Deinen Kuchen so gern ausprobieren! LG, Brit

Re: "Benimm-Fragen"

Hi Brit,
ne, ich fürchte, da musst du zu Edeka düsen, oder ins Kaufland falls das näher ist. Aber woanders habe ich dieses Getränkepulver noch nie gesehen. Wir haben im Übrigen gerade welches der Sorte Calypso hier.
LG Franzi, die gerade einen Apfelkuchen auf Hefeteig und mit Streuseln im Ofen hat.

Re: "Benimm-Fragen"

:-(( Na gut! Werde ich morgen Vormittag noch zu Edeka düsen! Oh lecker Apfelkuchen auf Streusel! Hm! LG, Brit ... die öfter mal Apfelstrudel selbst macht. LG, Brit

Re: "Benimm-Fragen"

1) Ich weiß noch, dass ich damals in der ersten Klasse aus Versehen noch oft "du, Frau XY" gesagt habe und die anderen auch. Deshalb würde ich sagen, dass man das so ab 8 vielleicht erwarten kann.
2) Das passiert ja sogar vielen Erwachsenen noch manchmal, also würde ich auch da sagen, vielleicht mit 8 oder 9.
3) Auch da würde ich etwa 8-9 sagen. Wobei es im Schwimmbad ja auch in der Regel extra Familienumkleiden gibt, die man ja so lange zusammen nutzen kann, wie man mag. Und bei den Toiletten ärgere ich mich auch nicht, wenn jemand noch einen großen Jungen mitnimmt. Es sind ja leider schon Jungen auf Männertoiletten belästigt worden und da habe ich immer Verständnis, wenn die Mütter sie lieber mit auf die Damentoilette nehmen.
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen