Suchen Menü

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Hallo Tanja,
Du bist doch unsere künstlerische Heimwerkerin ;-) Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine alte Puppenwiege noch von mir. Die möchte ich wieder herrichten. Neue Bezüge und Himmel usw. haben wir schon genäht, jetzt würde ich die Wiege gerne noch streichen. Derzeit ist sie hellblau und nun soll sie rot werden. So nun meine Frage: Muß ich die Blaue Farbe vom Holz schleifen/beizen wie auch immer oder reicht mit Sandpapier anrauen oder kann ich gar einfach so drüberstreichen? Und welche Farbe nehm ich (also Rot ja, aber was für eine Art Farbe, da kenn ich mich gar nicht aus)?
Vielen Dank
Christina
Bisherige Antworten

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Hi Christina :-))
Ist zwar nicht so bequem und dauert länger, aber ich würde die alte Farbe komplett abschleifen und mit Acryllack neu lackieren. Mit einer Schleifmaschine geht das ja recht fix. Ich hab mir mal eine für 10 Euro gekauft und hält immernoch ;-)
Wenn es extrem schwer ist die alte Farbe abzukriegen, würd ich sie nur anschleifen und mit weißer Vorstreichfarbe (Acryllack) rübergehen und danach mit roten. Halte aber unbedingt die Trocknungsphase ein.
Mit Abbeizen kenn ich mich nicht aus. Wollten wir erst machen mit dem Kleiderschrank und Wickeltisch fürs Baby. Aber ich glaub das ist ne höllen Arbeit, und das Zeug ist nicht gerade billig.
Vom "nur rüberstreichen" rate ich Dir ab, da dann die neue Farbe bald abblättern wird. Das sieht nicht schön aus ;-)
Wünsche Dir viel Spaß dabei. Vielleicht machst Du dann mal ein Foto davon? :-))
GLG Tanja

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Hallo Christina,
auch wenn ich nicht Tanja bin..... ;-)
Mein Vater hat meinen Schlafzimmerschrank und die Kommoden gestrichen (er ist Maler und Lackierer).
Um die Dinger nicht abschleifen zu müssen und damit es trotzdem gut hält und deckt, hat er mit "Haftgrund" vorgestrichen. Spart 'ne Menge Arbeit. :-)
LG, Claudia

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Ach, das ist aber interessant!!!! Und das hält wirklich??? Wir wollen nämlich noch Kleiderschrank und Wickeltisch bearbeiten. Und das vorstreichen ist ja wesentlich angenehmer als abschleifen!
GLG Tanja

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Ja, das hält tatsächlich. :-)
Natürlich hätte er die Schränke auch abschleifen können. Aber kannst Du Dir vorstellen, was das für eine Sauerei ist? Ich kann ja schlecht den Schlafzimmerschrank ins Freie tragen. ;-)
Deswegen.....Haftgrund drauf, gut durchtrocknen lassen und dann kannste die Möbel lacken. :-)
Wenn man natürlich 'ne richtig dicke fette Macke in die Schränke haut, platzt die Farbe ab, aber das ist bei allen gestrichenen Sachen so....logischerweise. ;-)
LG, Claudia

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Ich weiß, das ist die pure Sauerei :-)))
Dann werd ich die nächsten Tage mal ab in den Baumarkt *freu*
GLG Tanja

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Danke für eure tollen tipps! Ich glaube, dann werd ich mir auch mal Haftgrund besorgen ;-)
Liebe grüße
Christina

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Aber hier noch 'ne Warnung an Euch beide.....
Der Haftgrund stinkt ganz ordentlich. *nasezuhalt*
Mein Vater sagt, alles, was schnell trocknet, stinkt enorm. ;-)
Aber mich hat's trotzdem nicht davon abgehalten. Da muß man halt durch. ;-)
LG, Claudia

@Behappy: Brauche Heimwerkertipp ;-)

Danke für den Tipp, wollt es eh machen wenn die Damen ausser haus sind ;-)
Liebe Grüße
Christina

Yep! Haben wir auch gemacht, während Emily im KiGa war. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen