Suchen Menü

@ Annie

Hallo Anja,

vielen Dank für die Karte, ich hab erst gegrübelt, von wem die wohl ist ;-))

Sag mal, ihr habt doch Amelie mit 5 eingeschult, oder? Seid ihr noch zufrieden damit? Und welche Gründe hattet ihr dafür? Ist Amelie glücklich? Ach, erzähl doch mal bitte ein bisschen...

LG

Sandra

Bisherige Antworten

@ Annie

Hallo Sandra,
ja sorry, hab ich mir dann auch überlegt daß einige vielleicht mit dem Nachnamen gar nicht so viel anfangen können *g*, aber ich finde es schön zu Weihnachten Karten zu schicken und zu bekommen ;-), und durch die E-cards ist das ja doch einfacher geworden.
Zum Thema Schule, in Kurzfassung ;-), ja sie wurde dieses Jahr mit 5 eingeschult, ist im Oktober 6 geworden und wir sind immer noch sehr zufrieden damit, sie kommt sehr gut zurecht, hat gerade ihren ersten Mathe-Test mit 0 Fehlern zurückbekommen, Diktat auch, da ist man schon stolz und froh zugleich und natürlich auch irgendwie erleichtet daß alles so gut läuft. Warum wir das gemacht haben? Sie war einfach soweit, hat sich schon lange für Buchstabem, Zahlen, Rechnen interessiert. Schultest, Schularzt, Erzieherinnen, Rektor, KiÄ haben alle zugestimmt. Ein Jahr länger KiGa wäre ihr sicher langweilig geworden. Sie geht auch jeden Morgen gerne zur Schule, liebt ihre Lehrerin, ihre beste Freundin sitzt neben ihr....es gibt ein paar Wehmutstropfen, das betrifft weniger den Unterricht oder den Lernstoff selbst sondern vielmehr das Drumherum, es herrscht einfach eine härtere Gangart an der Schule, beim Aufstellen wird getreten und geschubst, die Jungs sind schon einiges brutaler und wir haben auch 3 richtige Störenfriede in der Klasse. Ein Junge ist jetzt schon 8 geworden, das ist dann halt schon ein Unterschied von der Entwicklung her. Im Kindergarten geht alles noch friedlicher und ruhiger zu. Kommt halt auch drauf an was für eine Schule Du hast, unsere ist sehr groß, 4-5 Klassen pro Jahrgang, dieses Jahr wurden 120 Kinder eingeschult! Wenn Du ein sensibles Kind hast kann das schon ein Schock sein, zumindest ist es eine große Umstellung. Unser KiGa war allerdings mit 100 Kindern auch schon recht groß. Ich schreib Dir gern nochmal 'ne ausführlichere mail dazu, muß jetzt noch einiges für die Arbeit tun....leider ;-(...aber ab Freitag ist URLAUB angesagt, freu mich sehr drauf.
Hoffe Euch geht's auch (wieder) allen gut? Ihr mußtet doch Carlottas Geburtstag absagen, habt Ihr den noch nachgeholt?
GLG Anja

@ Annie

Interessant dein Bericht über die Schule, ich mache mir nämlich jetzt auch ständig "Gedanken" bereits und finde beide Alternativen nicht ganz perfekt!
Danke auch für die Karte, die ich fast gelöscht hätte (Verdacht auf SPAM), aber irgendwie kam mir der Nachname ganz vage bekannt vor :-)
Ganz liebe letzte vorweihnachtliche Grüße
Melanie

@ Annie

Hallo Melanie,
ja es ist wohl so daß man sich mit einem "Kann-Kind" immer Gedanken macht ob die Entscheidung so oder so richtig war, letztendlich gibt es kein eindeutiges Pro oder Kontra (auch wenn viele Leute, v.a. die die davon gar nicht betroffen sind, eine eindeutige MEinung dazu haben...was mich oft geägert hat), es ist immer vom Kind abhängig und von den Umständen unter denen es in die Schule gehen wird (s.o.). Ich bin aber fest davon überzeugt daß man als Eltern mit seinem Bauchgefühl die richtige Entscheidung trifft, wenn man vorher alle Aspekte die die Schule so mit sich bringt, negative eingeschlossen, bedenkt.
Bei Leona bin ich mir bis jetzt ziemlich sicher daß sie nicht mit 5 gehen wird, sie ist viel zu wuselig und wird Schwierigkeiten haben so lange still zu sitzen, da lasse ich sie lieber noch 1 Jahr im KiGa.
Euch auch nochmal schöne Feiertage,
LG Anja

@ Annie

Du hast recht und vermutlich wirst du es erst in einigen Jahren wirklich sagen können, ob es richtig war oder nicht. Viele sagen ja sogar, dass es in der Pubertät noch ein Problem werden könnte.
Ich bin auf jeden Fall mit dem Kann-Kind-Problem total "unglücklich" (ist etwas übertrieben der Begriff), denn im Grunde tendiere ich auch zur früheren Einschulung (aus genau den gleichen Gründen wie bei euch oben angegeben, Mona sitzt jetzt auch schon locker 3-4 STunden am Tisch und spielt Schule und ist sicher weiter als manche Schüler zur Einschulung - ohne dass ich sie aber als hochintelligent bezeichnen würde, sie macht sowas einfach gerne) ...... aber sie ist halt auch echt sensibel in vielen Bereichen und ich weiß nicht, was der harte Umgangston mit ihr machen würde. Na, etwas Zeit haben wir ja noch.
Bei Finja würde ich jetzt fast schätzen, dass ich davon wie bei Leona Abstand nehmen würde, denn sie wird sich nie so lange konzentrieren wollen, vermute ich, aber sie ist (zum Glück) kein Kann-Kind.
So, wir packen heute Geschenke ein,
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen