@Annia Borreliose
meine Große hat sich eventuell eine Borreliose gefangen. Weißt Du zufällig, ab wann sie über eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden kann?
Der Biss war am 20.09., am 28.09. war eine 1,2 cm Rötung da, heute sinds cm. :-( Blut wurde am 28.09. abgenommen, der Laborbefund fehlt noch.
LG
Claudia
Re: @Annia Borreliose
auf wieviel cm ist die Rötung gewachsen? Du schreibst nur "heute sinds cm"...
Julia hatte auch genau nach 1 Woche die Rötung, und es wurde am selben Tag Blut abgenommen. Nach ca. 4-5 Tagen war das Ergebnis da.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht den Laborbericht... Aber wenn ich ihn gefunden habe schreibe ich Dir wann und was sie gefunden haben.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß als Ergebnis rauskommt, daß Deine Tochter "reagiert" hat auf die Borreliose Erreger. Leider sagt daß nicht sehr viel aus über die Folgen, und ob überhaupt was auftritt.
Mir wurde damals gesagt nach schneller Antibiosegabe bestünde kein Risiko mehr, an Borreliose zu erkranken.
Ich drück die Daumen für Euch.
LG Anja
es sind 4-5 cm. Leicht dick, etwas warm, zartrosa ohne den klassischen Ring. Deswegen ist man sich nicht sicher, ob Infektion oder Borreliose.
Borreliose im Blut ist aktuell negativ (laut Doc nicht aussagefähig, weil im Serum schwer nachweisbar, sicherer Titer erst nach 6-7 Wochen), aber dafür sind Entzündungswerte zu sehen. Es kann oder es nicht sein, keine ist in der Lage eine genau Diagnose zu stellen. :-(
Wenn wir es schaffen die Antibiotika ins Kind zu kriegen, müssten nach 2 Wochen Borrelien oder sonstige Erreger weg sein.
LG
Claudia
Borreliose ist wirklich was Komisches. Haste mal gegoggled? Da gibt es viele ältere Betroffene, da ist man sich immer noch nicht sicher. Teilweise wurde bei denen auf MS getippt, und teilweie kam nun heraus, daß das Ganze von alten Zeckenstichen kam.
Es wird Dir auch in Zukunft niemand genau sagen können, was und ob und überhaupt. Man muß einfach hoffen, daß nach Antibiose alles wieder "normal" ist (was auch von vielen Seiten so gesagt wird, u.a. wurde uns von einer Amtsärztin dasselbe gesagt...)
Blutuntersuchungen geben auch nicht wirklich Auskunft. Wie gesagt, meist kann man nur sagen, DASS das Kind Kontakt zu Borrelien hatte... Aber inwieweit diese Schädigungen verursacht haben weiß man nicht...
Blöde dass man dagegen nicht impfen kann.
Julia geht nun fast jeden Tag mit der KiGa Wandergruppe in den Wald. Ich suche sie jeden Mittag ab, und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatte sie jeweils wieder eine am Rücken und Nacken. Insgesamt hatte sie also schon 5 (!) Zecken auf sich sitzen. Wobei nur eine ein Erythema migrans gemacht hat. Die anderen Viecher schienen harmlos zu sein.
Kauf Dir so ne kleine Zange in der Apotheke, und dann beobachte die Stellen gut.
Wenn es bei Euch nicht wirklich kreisrund war, kann man ja noch Hoffnung haben, daß es irgendwas anderes war.
Noch ein Tip: Julia steht total darauf, sich die 2,5 oder 5ml Antibiose (oder was auch immer für ne Medizin) selbst mit einer kleinen Spritze in den Mund zu spritzen.. So klappt es immer.
Was habt ihr für ein AB?
LG Anja
Bis jetzt hatte er noch keine Zecke.
lg.Dani
Ps.schon komisch, dass man Tiere impfen kann, aber Menschen nicht... Hoffe es geht bald. Der Onkel meines Mannes war jetzt 2 Wo im Spital wg. Berreliose und ist Halbseitig gelähmt .(Er ist Jäger)
Hoffe es wird wd. besser. (Das war in tschechien)
Julia schreit wahrscheinlich immer laut HIER wenn die Zecken sich niederlassen wollen.
In der Wandergruppe, in die sie ja jetzt täglich (freiwillig) geht (sie kann sich das aussuchen, ob sie im KiGa oder im Wald spielen möchte), legen die Erzieherinnen großen Wert auf lange Kleidung, d.h. Regensachen, Trekkingschuhe sowie Kopfbedeckung. Ohne geht kein Kind raus. Auch im Sommer haben die Kinder langärmlige dünne shirts und lange Hosen an.
Trotz allem hatte Julia bisher IMMER die Zecken unter der langen kleidung. Die Biester suchen sich ihren Weg. Und wenn sie durch die Hosenbeine hochkrabbeln, oder über die Ärmel...
Das mit dem Zeckenautan könnte ich mal versuchen, aber wie gesagt, ich suche sie jeden Mittag ab.
Wie reibst Du denn die Haare ein???*g*
LG Anja
Ich denke durch die Matchhose und den Gummibund unten,sind sie schon recht gut geschützt. Die Betreuerin sagte mir, dass sie noch nie nen Zeckenfall gehabt hatten (zumindest wüsste sie von keinem)
Es gibt aber auch einfach Menschen,die ziehen Stechmücken und co.einfach mehr an...
lg.Dani
ich bin in den Everglades mal vor einem Stechmückenschwarm in den Pool geflüchtet und konnte dann nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus, weil es sofort summte, sobald ich den Kopf aus dem Wasser hatte. :-(
Zecken schmecke ich offensichtlich nicht.
LG
Claudia
Wow
glaub ich wäre dann verrückt geworden. Bevor wir nachts die Mückenstecker reingemacht haben, waren mein Mann und ich auch öfter auf der Jagt nach dem "Summvieh" mitten in der Nacht...
lg.Dani
Re: Wow
Bei Mücken hat mir Zedan immer sehr geholfen, da habe ich schon eine im Sturzflug ankommende Mücke 1 cm vor der Haut abdrehen sehen. ;-)
LG
Claudia
ich habe mir jetzt eine Zeckenkarte gekauft und ein Bekannter mit Waldkindergartenkindern sucht mir noch die Bestelldaten für deren Zeckenschlinge raus.
Meine Eltern haben einen Mann mit Borreliose-Spätschäden in der Wandergruppe. Es hat ewig gedauert, bis er die Diagnose hatte, weil man nicht an eine Zecke dachte.
Wahrscheinlich ist es wie bei Mücken: Manche Menschen schmecken besonders gut, andere werden grundsätzlich in Ruhe gelassen. :-(
Wir haben ein Cephalosporin, es schlägt auch an, die Rötung ist weg. Irgendwann wirds einen Impfstoff geben, die Probleme nehmen ja zu.
Eigentlich wollten wir irgendwann mal einen Hund, aber wegen der Zeckenproblematik bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich gut ist. Die schleppen die Viecher ja täglich mit ins Haus.
Es war kreisrund. Aber heiß und leicht dick, was eher auf eine Entzündung schließen lässt. Man weiß es nicht und ich nehme die Daten ins Tagebuch meiner Tochter auf, damit es nicht vergessen wird.
Wir haben inzwischen Medizin-Schoki, d.h. ein Stück Kinderschokolade kommt in den Mund, dann wird der Löffel portionsweise abgeschleckt, Wasser nachgetrunken und der Rest der Schokolade gegessen. Es klappt immer besser.
LG
Claudia
Jakob hatte bislang auch schon zwei Zecken, und die Mücken lieben in heiß und innig, was ihm im letzen Jahr in einer Woche über dreißig!! Stiche gebracht hat und Anfang dieses Sommers ein Fletschauge welches mit Cortison behandelt werden muss.
Seit dem habe ich Jakob immer miz Zanzzarin ein geschmiert. Es riecht auch für Menschen nicht gut und ist wohl auch ein wenig unangenehem beim auftragen, aber seit dem lassen ihn die Zecken und Mücken in Ruhe!!
Ich denke nicht das Zecken mehr Hund mit ins Haus bringen, dann müssten die zecken sich ja side Mühe machen und vom hund noch auf den menschen "umsteigen", aber dafür sind sie einfach zu bluthungrig ;-))
LG Elke
wenn die Zecken voll sind, lassen sie sich fallen, d.h. Hund muß regelmäßig entzeckt werden, sonst hat man das Viehzeug in der Wohnung. Bei langhaarigen Hunden brauchen sie, bis sie auf der Haut sind und da hat man sich schnell mal eine abgestreift. Ich habe heute mal meine hundeerfahrene Freundin gefragt. Würde irgendwie für einen kurzhaarigen Hund sprechen, da sieht man die Viecher auch leichter.
LG
Claudia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen