Suchen Menü

@Annia Borreliose

Hallo Annia,
meine Große hat sich eventuell eine Borreliose gefangen. Weißt Du zufällig, ab wann sie über eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden kann?
Der Biss war am 20.09., am 28.09. war eine 1,2 cm Rötung da, heute sinds cm. :-( Blut wurde am 28.09. abgenommen, der Laborbefund fehlt noch.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: @Annia Borreliose

Hallo,
auf wieviel cm ist die Rötung gewachsen? Du schreibst nur "heute sinds cm"...
Julia hatte auch genau nach 1 Woche die Rötung, und es wurde am selben Tag Blut abgenommen. Nach ca. 4-5 Tagen war das Ergebnis da.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht den Laborbericht... Aber wenn ich ihn gefunden habe schreibe ich Dir wann und was sie gefunden haben.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß als Ergebnis rauskommt, daß Deine Tochter "reagiert" hat auf die Borreliose Erreger. Leider sagt daß nicht sehr viel aus über die Folgen, und ob überhaupt was auftritt.
Mir wurde damals gesagt nach schneller Antibiosegabe bestünde kein Risiko mehr, an Borreliose zu erkranken.
Ich drück die Daumen für Euch.
LG Anja

Re: @Annia Borreliose

Hallo Anja,
es sind 4-5 cm. Leicht dick, etwas warm, zartrosa ohne den klassischen Ring. Deswegen ist man sich nicht sicher, ob Infektion oder Borreliose.
Borreliose im Blut ist aktuell negativ (laut Doc nicht aussagefähig, weil im Serum schwer nachweisbar, sicherer Titer erst nach 6-7 Wochen), aber dafür sind Entzündungswerte zu sehen. Es kann oder es nicht sein, keine ist in der Lage eine genau Diagnose zu stellen. :-(
Wenn wir es schaffen die Antibiotika ins Kind zu kriegen, müssten nach 2 Wochen Borrelien oder sonstige Erreger weg sein.
LG
Claudia

Re: @Annia Borreliose

Hallo Claudia,
Borreliose ist wirklich was Komisches. Haste mal gegoggled? Da gibt es viele ältere Betroffene, da ist man sich immer noch nicht sicher. Teilweise wurde bei denen auf MS getippt, und teilweie kam nun heraus, daß das Ganze von alten Zeckenstichen kam.
Es wird Dir auch in Zukunft niemand genau sagen können, was und ob und überhaupt. Man muß einfach hoffen, daß nach Antibiose alles wieder "normal" ist (was auch von vielen Seiten so gesagt wird, u.a. wurde uns von einer Amtsärztin dasselbe gesagt...)
Blutuntersuchungen geben auch nicht wirklich Auskunft. Wie gesagt, meist kann man nur sagen, DASS das Kind Kontakt zu Borrelien hatte... Aber inwieweit diese Schädigungen verursacht haben weiß man nicht...
Blöde dass man dagegen nicht impfen kann.
Julia geht nun fast jeden Tag mit der KiGa Wandergruppe in den Wald. Ich suche sie jeden Mittag ab, und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatte sie jeweils wieder eine am Rücken und Nacken. Insgesamt hatte sie also schon 5 (!) Zecken auf sich sitzen. Wobei nur eine ein Erythema migrans gemacht hat. Die anderen Viecher schienen harmlos zu sein.
Kauf Dir so ne kleine Zange in der Apotheke, und dann beobachte die Stellen gut.
Wenn es bei Euch nicht wirklich kreisrund war, kann man ja noch Hoffnung haben, daß es irgendwas anderes war.
Noch ein Tip: Julia steht total darauf, sich die 2,5 oder 5ml Antibiose (oder was auch immer für ne Medizin) selbst mit einer kleinen Spritze in den Mund zu spritzen.. So klappt es immer.
Was habt ihr für ein AB?
LG Anja

Re: @Annia Borreliose

Joshua geht auch in 1mal die Woche in die Waldspielgruppe. Er hat dort immer die Matschhose an und ich reibe ihn an deb freien stellen und Haare mit Antibrumm sensitiv ein.
Bis jetzt hatte er noch keine Zecke.
lg.Dani
Ps.schon komisch, dass man Tiere impfen kann, aber Menschen nicht... Hoffe es geht bald. Der Onkel meines Mannes war jetzt 2 Wo im Spital wg. Berreliose und ist Halbseitig gelähmt .(Er ist Jäger)
Hoffe es wird wd. besser. (Das war in tschechien)

Re: @Annia Borreliose

Hallo Dani,
Julia schreit wahrscheinlich immer laut HIER wenn die Zecken sich niederlassen wollen.
In der Wandergruppe, in die sie ja jetzt täglich (freiwillig) geht (sie kann sich das aussuchen, ob sie im KiGa oder im Wald spielen möchte), legen die Erzieherinnen großen Wert auf lange Kleidung, d.h. Regensachen, Trekkingschuhe sowie Kopfbedeckung. Ohne geht kein Kind raus. Auch im Sommer haben die Kinder langärmlige dünne shirts und lange Hosen an.
Trotz allem hatte Julia bisher IMMER die Zecken unter der langen kleidung. Die Biester suchen sich ihren Weg. Und wenn sie durch die Hosenbeine hochkrabbeln, oder über die Ärmel...
Das mit dem Zeckenautan könnte ich mal versuchen, aber wie gesagt, ich suche sie jeden Mittag ab.
Wie reibst Du denn die Haare ein???*g*
LG Anja

Re: @Annia Borreliose

Joshua hat ja kurze Haare :-). das Antibrumm soll noch besser sein als Autan. ich reibs einfach rein,so wie Gel ...
Ich denke durch die Matchhose und den Gummibund unten,sind sie schon recht gut geschützt. Die Betreuerin sagte mir, dass sie noch nie nen Zeckenfall gehabt hatten (zumindest wüsste sie von keinem)
Es gibt aber auch einfach Menschen,die ziehen Stechmücken und co.einfach mehr an...
lg.Dani

Re: @Annia Borreliose

Hallo Dani,
ich bin in den Everglades mal vor einem Stechmückenschwarm in den Pool geflüchtet und konnte dann nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus, weil es sofort summte, sobald ich den Kopf aus dem Wasser hatte. :-(
Zecken schmecke ich offensichtlich nicht.
LG
Claudia

Wow

und jetzt hast du Schwimmhäute ;-)
glaub ich wäre dann verrückt geworden. Bevor wir nachts die Mückenstecker reingemacht haben, waren mein Mann und ich auch öfter auf der Jagt nach dem "Summvieh" mitten in der Nacht...
lg.Dani

Re: Wow

Ich war schon ziemlich aufgeweicht. Mein Mann hat letztlich die Tür vom Bungalow aufgeschlossen, ich bin so schnell ich konnte aus dem Pool raus und da reingestürmt. Trotzdem hatten mich auf dem kurzen Stück einige Mistviecher erwischt. Fazit: Nie wieder Everglades bei Nacht oder im Schatten. In der Sonne ist es den Biestern zu heiß und auf Sonnenbrand-haut gehen sie auch nicht.
Bei Mücken hat mir Zedan immer sehr geholfen, da habe ich schon eine im Sturzflug ankommende Mücke 1 cm vor der Haut abdrehen sehen. ;-)
LG
Claudia

Re: @Annia Borreliose

Hallo Anja,
ich habe mir jetzt eine Zeckenkarte gekauft und ein Bekannter mit Waldkindergartenkindern sucht mir noch die Bestelldaten für deren Zeckenschlinge raus.
Meine Eltern haben einen Mann mit Borreliose-Spätschäden in der Wandergruppe. Es hat ewig gedauert, bis er die Diagnose hatte, weil man nicht an eine Zecke dachte.
Wahrscheinlich ist es wie bei Mücken: Manche Menschen schmecken besonders gut, andere werden grundsätzlich in Ruhe gelassen. :-(
Wir haben ein Cephalosporin, es schlägt auch an, die Rötung ist weg. Irgendwann wirds einen Impfstoff geben, die Probleme nehmen ja zu.
Eigentlich wollten wir irgendwann mal einen Hund, aber wegen der Zeckenproblematik bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich gut ist. Die schleppen die Viecher ja täglich mit ins Haus.
Es war kreisrund. Aber heiß und leicht dick, was eher auf eine Entzündung schließen lässt. Man weiß es nicht und ich nehme die Daten ins Tagebuch meiner Tochter auf, damit es nicht vergessen wird.
Wir haben inzwischen Medizin-Schoki, d.h. ein Stück Kinderschokolade kommt in den Mund, dann wird der Löffel portionsweise abgeschleckt, Wasser nachgetrunken und der Rest der Schokolade gegessen. Es klappt immer besser.
LG
Claudia

Re: @Annia Borreliose

Hallo Claudia, und alle anderen Zecken geplagten!
Jakob hatte bislang auch schon zwei Zecken, und die Mücken lieben in heiß und innig, was ihm im letzen Jahr in einer Woche über dreißig!! Stiche gebracht hat und Anfang dieses Sommers ein Fletschauge welches mit Cortison behandelt werden muss.
Seit dem habe ich Jakob immer miz Zanzzarin ein geschmiert. Es riecht auch für Menschen nicht gut und ist wohl auch ein wenig unangenehem beim auftragen, aber seit dem lassen ihn die Zecken und Mücken in Ruhe!!
Ich denke nicht das Zecken mehr Hund mit ins Haus bringen, dann müssten die zecken sich ja side Mühe machen und vom hund noch auf den menschen "umsteigen", aber dafür sind sie einfach zu bluthungrig ;-))
LG Elke

Re: @Annia Borreliose

Hallo Elke,
wenn die Zecken voll sind, lassen sie sich fallen, d.h. Hund muß regelmäßig entzeckt werden, sonst hat man das Viehzeug in der Wohnung. Bei langhaarigen Hunden brauchen sie, bis sie auf der Haut sind und da hat man sich schnell mal eine abgestreift. Ich habe heute mal meine hundeerfahrene Freundin gefragt. Würde irgendwie für einen kurzhaarigen Hund sprechen, da sieht man die Viecher auch leichter.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen