Suchen Menü

@ Anni

Halloho!
Wie gehts euch, du hast letzte Woche schon wieder geschrieben, das ne Erkältung im Anmarsch ist!?! Ist sie ausgebrochen?
Ich war am Samstag in der Apotheke und da hat mir eine sehr nette Apothekerin einiges über verschieden Homöopathische Mittel und auch über die Schüßler Salze erzählt. Ich hab mir jetzt mal so ein kleines Schüßler Salze Buch besorgt. Also das sind ja nur 12 Salze ( und eben nicht so viele Mittel wie in der HP) und bei einem musst ich so an euch denken!
Also:
Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D12
verwendbar bei(z.B.) Abwehrschwäche , häufigen Erkältungen, Schnupfen, Husten, Mandelentzündungen (auch mit leichtem Fieber)...
Enige andere werden sicher auch passen, aber da müsstest du sehen, wie die Erkältung / Krankheit sich zeigt.
Ich hatte am Samstag heftige Kopfschmerzen und hab sie mit den Salzen (Nr.7 Magnesium Phosphorikum) schnell in den Griff bekommen!
Vielleicht kennst du sie schon, und dann war das jetzt wahrscheinlich überflüssig ;lo) Aber vielleicht ist es ja auch eine Variante. Ich werd mir nachher etwas für (besser gegen!!) Mattis Schnupfen holen.HP schlägt bei ihm gut an...
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Mich mal einmisch...

Muss mal meinen Senf dazugeben, weil ich gerade eine Ausbildung zur Schüßler-Mineralstoffberaterin mache...
Grundsätzlich stimmt es schon, dass die Nr. 3 bei Abwehrschwäche hilft. Zur Stärkung des Immunsystems ist aber eine Kombination der Nr. 3, 5 und 8 sinnvoll. Bei akutem Husten, Schnupfen, Mandelentzündung etc. muss man genau differenzieren (schleimiger Husten, bellender Husten, Reizhusten, etc.), um die richtige Kombination an Schüßler-Salzen zu eruieren.
Bei Kopfweh gibt es außer Nr. 7 noch Nr. 2, 3, 8 und 10, je nachdem, welche Art von Kopfweh man hat.
Außer den 12 Grundsalzen gibt es übrigens noch 15 Erweiterungsmittel.
Bei den Schüßler-Büchern gibt es leider auch viele schlechte, da ist Vorsicht geboten.
Richtig angewendet, kann man mit den Schüßler-Salzen tolle Erfolge erzielen. Ich kuriere seit Monaten praktisch alles (mit Ausnahme einer Bronchitis bei Vanessa) bei mir, meinem Freund und den Kindern mit Schüßler-Salzen, funktioniert wirklich sehr gut.
Wenn es konkrete Fragen gibt, nur her damit!
LG
Sabine

Mich mal einmisch...

Hallo Sabine,
das ist ja klasse! Ich hab nun grad erst angefangen mich mit den Salzen auseinander zusetzen. Aber ich find es gut und probiere es schon aus. Was für ein Buch könntest du denn empfehlen? Für Einsteiger und nicht allzu unverständlich!
Wo machst du diese Ausbildung? Ist es eine Aufstockung auf deinen Beruf, oder einfach so?
Ganz liebe Grüße Kerstin

Mich mal einmisch...

Hallo Kerstin,
ich bin durch meine Hebamme auf die Schüßler-Salze gestoßen und habe bei ihr einen kurzen Kurs (4 Vormittage) gemacht, bei dem man einen guten Überblick bekommt und auch einiges selbst anwenden kann. Ich fand das Ganze dann allerdings so faszinierend, dass ich mich für die richtige Ausbildung zum Mineralstoffberater angemeldet habe und zwar bei der GBA (Gesellschaft für Biochemie und Antlitzanalyse). Das ist eine österr. Gesellschaft (ich bin ja aus Ö), die aber auch in Deutschland Kurse anbietet.
Der Kurs dauert 6 Monate (jeweils ein ganzes Wochenende pro Monat), ich habe inzwischen die Hälfte absolviert und finde es nach wie vor sehr spannend. Selbst ausprobiert habe ich inzwischen schon einiges bei mir selbst und der ganzen Familie. Bei Rebecca habe ich schon ein paar Monate vor dem KiGa-Start mit der abwehrsteigernden Mischung begonnen, sie fängt zwar trotzdem immer wieder einen leichten Schnupfen oder Husten ein, aber es wurde bis jetzt nie wirklich arg. Meine Schwester hat seit Jahren Probleme mit Ekzemen, war schon bei vielen Ärzten deshalb und bekam immer nur eine Kortison-Salbe, die zwar kurzfristig hilft, aber auf Dauer ja nicht gerade gesund ist. Jetzt nimmt sie seit ein paar Wochen Schüßler-Salze und die Ekzeme sind fast weg (und spätestens in ein paar Monaten werden sie komplett weg sein, davon bin ich überzeugt). Eines meiner Pferde hatte jedes Mal bei windigem Wetter rinnende Augen. Die Tierärztin meinte, man kann es mit einer Augensalbe weg bekommen, muss die Augen aber dreimal täglich eincremen und das geht organisatorisch bei mir nicht, weil das Pferd 20 km von mir entfernt ist. Jetzt bekommt das Pferd seit ein paar Wochen Schüßler-Salze und die Augen tränen überhaupt nicht mehr. Das waren nur ein paar Beispiele, da gäbe es noch viel mehr, obwohl ich ja erst seit ein paar Monaten dabei bin. Als Erste-Hilfe-Mittel speziell bei den Kindern hat sich z.B. die Nr. 3 schon sehr bewährt, sowohl innerlich als auch äußerlich (Brei anrühren und auf die Verletzung draufschmieren).
Der Kurs hat übrigens mit meinem Beruf gar nichts zu tun. Ich bin eigentlich EDV-Organisatorin, bin jetzt seit 4 Jahren daheim, aber ab Jänner fange ich wieder bei meiner alten Firma zu arbeiten an (vorläufig nur mit 12 Wochenstunden). Den Schüßler-Kurs mache ich einerseits aus eigenem Interesse, andererseits überlege ich schon, beruflich darauf umzusteigen. In Österreich ist das aber leider nicht so leicht, weil man als Mineralstoffberater nur dann arbeiten darf, wenn man Apotheker ist oder mit einer Apotheke zusammenarbeitet (in Deutschland wäre es kein Problem, da darf jeder, der die Ausbildung hat, selbständig arbeiten). Jetzt überlege ich, im Anschluss an diese Ausbildung noch einen Schüßler-Referentenkurs zu machen, dann dürfte ich selbst Schüßler-Kurse abhalten.
Zu den Büchern: Ein paar Hinweise, woran du SCHLECHTE Bücher erkennst:
- Wenn als Dosierung 1-3 Stück pro Nr. und Tag empfohlen wird (ist viel zu wenig, da wartest du ewig auf eine Wirkung)
- Wenn genaue Richtlinien beschrieben werden, an welchen Tagen man welche Nr. nehmen darf (z.B. Montag Nr.3, Dienstag Nr. 6 etc.) oder wenn es Einschränkungen gibt, dass man manche Nr. nicht gemeinsam nehmen darf (stimmt nicht, man darf alles kombinieren)
- Wenn nicht dabei steht, dass man zur Nr. 6 immer die Nr. 10 dazunehmen muss und zur Nr. 11 immer die Nr. 9
Empfehlen kann ich alle Bücher von Thomas Feichtinger, das ist der Chef der GBA, wo ich den Kurs mache. Da gibt es jede Menge Bücher, von ganz kurz und bündig bis sehr ausführlich und auch viele Bücher zu Spezialthemen. Es gibt sicher auch noch andere gute Schüßler-Bücher, aber da weiß ich leider keine genauen Autoren oder Titel. Ich habe in den letzten Wochen interessehalber in Buchhandlungen in verschiedenen Schüßler-Büchern geblättert und fast nur schlechte gesehen. Ist halt schade, denn wenn man sich an die Anweisungen in diesen Büchern hält und z.B. viel zu niedrig dosiert, wird man nie die Wirkung erzielen, die man haben könnte.
In meinem Kurs wird für jeden Teilnehmer eine Schüßler-Einnahme-Empfehlung erstellt (ist freiwillig, aber eigentlich halten sich fast alle dran), abhängig davon, welche Mängel man hat (ist aus dem Gesicht ersichtlich) und ich nehme im Moment ca. 160 Stück täglich - verteilt auf fast alle Nummern, die es gibt.... Nur dass du ein Gefühl für die Mengen bekommst. So eine hohe Dosierung ist natürlich nicht der Normalfall, da geht es in erster Linie um Gesundheits-Vorsorge und nicht um die Behandlung akuter Probleme (der eigentliche Sinn der Schüßler-Salze ist eh die Vorsorge, damit es möglichst gar nicht erst zu Krankheiten kommt) und darum, selbst Erfahrungen zu sammeln und Reaktionen zu beobachten.
So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Aber wenn du noch Fragen hast, melde dich nur. Ist wirklich eine sehr interessante Sache, vor allem auch für Kinder.
LG
Sabine

Mich mal einmisch...

Hallo Sabine,
da hab ich doch direkt eine Frage! Also, Mattis hat seit ein paar Tagen wieder mal eine Erkältung, Dicker Schnoddel und nun auch Husten. Details ;o) ; Schupfen : er löst sich schon leicht, Nase ist aber, vor allem am abend zu. Sekret beim ausschnauben dick gelb/grünlich , sonst läuft es auch mal klar. Husten: schon fester Husten, teilweise hustet er ab.Morgens eher trocken, über den Tag weing husten, gegen abend eher gelöst.
Ich hab mit den Salzen angefangen und nehm Nr.3 und Nr.6 . Aber nach deinen Mengen angaben weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich nicht zu wenig geb. Wieviel und wie soll ich ihm die Tabs geben? So in den Mund oder in Wasser gelöst?
Lieben Dank ;o)
LG Kerstin

Mich mal einmisch...

Hallo Kerstin,
also grundsätzlich zur Einnahme: Die Mineralstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen. Am besten ist es, die Tabletten im Mund zergehen zu lassen, wenn möglich, über den Tag verteilt oder zumindest über einen längeren Zeitraum, dann werden sie vom Körper besser aufgenommen. Wenn man das nicht mag, kann man sie in Wasser auflösen, (mind.) 15 Minuten stehen lassen (wichtig, damit sich die Mineralstoffe lösen können) und dann schluckweise trinken, möglichst auch über einen längeren Zeitraum. Zum Auflösen nur normales Wasser nehmen (kein Mineralwasser, Saft, Tee etc., das behindert die Mineralstoffaufnahme). Ob man das Lutschen oder in Wasser auflösen bevorzugt, ist reine Geschmacksache. Bei uns werden die Tabletten nur gelutscht und beide Kinder sind begeistert davon. Bei den Kindern funktioniert das über den Tag verteilt nehmen allerdings nur bedingt. Ich gebe ihnen die Tabletten auf 3-4 mal täglich verteilt (öfter ist mir einfach zu mühsam), damit sie nicht alles gleich reinschlingen.
Zum Schnupfen:
verstopfte Nase = Nr. 12
klares Sekret = Nr. 8
gelb-ockerfarbenes Sekret = Nr. 6
grünliches Sekret = Nr. 10
Zum Husten:
trockener (bellender) Husten = Nr. 2
schleimiger Husten = Nr. 4
Nach deiner Beschreibung würde ich ihm auf jeden Fall Nr. 8 (für den Schnupfen) und Nr. 4 (für den Husten) geben, jeweils mindestens 20 Stück (täglich). Wenn er sie gerne nimmt, kannst du ruhig mehr geben. Wenn du noch mehr dazukombinieren willst, kannst du ihm noch Nr. 6 und 10 geben (aber niedriger dosieren, 5-7 Stück jeweils in etwa) und ev. Nr. 2 (auch niedriger dosiert). Die Nr. 12 würde ich nur dann dazugeben, wenn die Nase wirklich oft verstopft ist (ist eher für den Anfang eines Schnupfens sinnvoll, wenn die Nase total zu ist und noch nichts rinnt). Die Mengenangaben sind Richtwerte, da musst du dich nicht genau dran halten. Aber wenn Mattis die Tabletten gerne mag, würde ich die Mengen erhöhen. Falls er sie gar nicht mag (weder lutschen noch in Wasser gelöst), kannst du die Tabletten auch ins Badewasser geben (ohne sonstige Zusätze), 15 Minuten warten (damit sich die Mineralstoffe lösen) und Mattis darin baden. Die Wirkstoffe werden nämlich auch über die Haut aufgenommen. Das Badewasser sollte nicht zu heiß sein (maximal Körpertemperatur), damit der Körper die Mineralstoffe gut aufnehmen kann.
Es gibt auch eine gute Schüßler-Hustensalbe, die man vor allem abends auf Brust und Rücken schmiert. Sie heißt Salbe H (von der Adler Pharma), ich weiß aber nicht, ob man die in D bekommt (ist eine österr. Firma). Aber vielleicht gibt es etwas Vergleichbares. Und wenn nicht, kann man sich eine Salbe in der Apotheke mischen lassen (sollte jede Apotheke, die halbwegs mit Schüßler-Salzen vertraut ist, können). Ich habe jetzt auf der Tube nachgeschaut, es sind die Nr. 2, 4, 7, 8 und 10 drinnen, wobei 2 und 4 die Husten-Hauptmittel sind, die sollten doppelt so hoch dosiert werden wie der Rest.
Rebecca und Vanessa haben beide auch gerade Husten und Schnupfen (deine Beschreibung von Mattis passt genau auf beide). Ich gebe ihnen jeweils 30 Stück von Nr. 4 und 8, zusätzlich 10 Stück Nr. 2 und Vanessa bekommt vorbeugend noch ein paar Stück Nr. 7, weil sie vor kurzem Bronchitis hatte und die KiÄ meinte, dass sich ihre Bronchien total verkrampfen und sie deshalb nicht richtig husten kann (Nr. 7 = entkrampfend). Der Husten und Schnupfen ist dadurch nicht schlagartig verschwunden, aber es ist absolut erträglich, man muss halt ein paarmal täglich Nase putzen und sie husten vielleicht einmal pro Stunde oder noch weniger (und das klingt auch nicht dramatisch).
Am besten ist es, man beginnt gleich bei den ersten Husten-/Schnupfenanzeichen mit der Schüßler-Einnahme, dann kann man das Ganze oft wirklich noch stoppen oder zumindest sehr gering halten.
Und zu dir: Darf ich fragen, wofür du die Nr. 3 und 6 nimmst? Davon hängt es ab, welche Dosierung sinnvoll ist. Wenn es eher vorbeugend ist, du keinen sehr großen Mangel dieser Mineralstoffe hast und du die Salze über einen längeren Zeitraum nimmst, kannst du niedrig dosieren (aber unter 5 Stück pro Nr. würde ich nicht gehen, dann hast du wirklich kaum eine Wirkung mehr). Zur Nr. 6 solltest du auf jeden Fall Nr. 10 dazunehmen (mindestens gleiche Anzahl von Nr. 10 wie von Nr. 6), vor allem, wenn du die Nr. 6 über einen längeren Zeitraum nimmst. Nr. 6 setzt nämlich Schadstoffe im Körper frei und Nr. 10 transportiert sie ab. Wenn dieser "Abtransport" fehlt, kann es zu einem Schadstoffstau im Körper kommen, der sich in Verdauungsbeschwerden, Kopfweh, Juckreiz etc. äußern kann.
So, das war wieder ein Roman und hoffentlich halbwegs verständlich. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig, ich freue mich ja, wenn ich meine Kenntnisse anwenden kann *g*.
LG und gute Besserung für Mattis
Sabine

Mich mal einmisch...

Hallo Sabine,
vielen Dank für die ausführliche "Beratung"! Ich habs mir abgespeichert!
Die Nr. 3+6 hab ich für Mattis angefangen, nicht für mich, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :o) 3 für Husten (hat ich da so verstanden) und die 6 für den gelben Schnupfen. Werd mir aber jetzt wohl noch einige andere besorgen!
De Schnupfen wird besser, denk ich . Ich meld mich bei Fragen wieder, ok?
Liebe grüße Kerstin

Mich mal einmisch...

Okay, das habe ich dann falsch verstanden...
Ja, melde dich ruhig, wenn du noch Fragen hast.
LG und gute Besserung weiterhin!
Sabine

@ Anni

Liebe Tonia,

es geht mir gar nicht gut. Hier kannst du kurz nachlesen.

Ich danke dir für deine Mühe und Gedanken, melde mich wieder wenn es besser geht.

GLG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen